Wege der Ganzwerdung

Aeoliah: O Ilios – Healing Music for Reiki

Aeoliah: O Ilios - Healing Music for ReikiO Ilios Music, Köln, 1992, ca. 63 min.
(Reiki Magazin 3/97)

Dieser Tonträger enthält zwölf Songs, die zu Reiki-Sessions, Meditation oder zur Entspannung einladen sollen. Die Länge der einzelnen Stücke liegt bei etwa fünf Minuten, was ich als recht optimal empfinde. Jedes der zwölf Klangbilder ist laut Booklet "auf den Sonnenton sowie die heilenden Schwingungen des Sekundentaktes" eingestimmt. Die letzte Bemerkung bleibt mir rätselhaft; manches an heilenden Potentialen der Musik ist mir schon begegnet, aber der Sekundentakt?

Wilfried Michael Zapp hat dieses Werk, das handwerklich gut gemacht ist, im Alleingang und komplett mit Synthesizer eingespielt. Das erste Stück wirkt recht schön, doch bald breitet sich Langeweile aus. Alles ist gleichförmig (im Sekundentakt?) gestrickt, immer wieder dominieren dieselben Sounds. Tausendmal gehört, und auch diesmal passiert wieder nichts. Die Musik wirkt so bemüht gedämpft, daß von der "Freude am Leben", die das Inlet verspricht, nichts zu spüren ist. Die positive Wirkung des Sonnentons kommt ebenfalls kaum zum Tragen, was daran liegen mag, daß aufgrund der synthetischen Klangerzeugung der Obertonbereich schwer gelitten hat.

Eine belebende Energie ist am ehesten in "Expression" zu finden, in jenen Sequenzen, in denen die Melodie von einem Sound getragen wird, der dem einer Äolsharfe ähnelt. Als störend empfinde ich das Stück "Human Presence", das mir aufgrund der starken Rhythmisierung und des relativ treibenden Bassbereichs nicht sonderlich entspannend erscheint.

Freunde von leicht konsumierbarer Keyboard-Musik könnten hier vielleicht etwas finden. Allerdings rate ich dann zum Kauf der CD, da die MC bei mir schon nach mehrfachem Hören auf einem neuen Tapedeck Bandsalat produzierte. Davon sollten selbst eingefleischte Vegetarier verschont bleiben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher noch keine abgegebenen Stimmen)
Loading...
Frank Doerr

Veröffentlicht von

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 im Gründungsteam des Reiki Magazins, seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reikiland.de. Veranstalter der ReikiCon (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.