Wege der Ganzwerdung

Was ist Reiki – 02 – Die Reiki-Geschichte

Dr. Mikao Usui, der Wiederentdecker von Reiki und erste Großmeister, lehrte gegen Ende des letzten Jahrhunderts in einem christlichen Kloster in Japan. Eines Tages wurde er von einem seiner jungen Schüler gefragt, ob er denn vorführen könne, wie Jesus geheilt hat. Es stehe doch in der Bibel: „Ihr werdet all’ dies tun könnnen und noch viel mehr.“ Usui wußte auf diese Frage keine Antwort, war jedoch berührt durch die Tiefe und Ehrlichkeit, mit der sie gestellt worden war. Eigentlich war es etwas, wonach er selber schon gesucht hatte. Er legte sein Amt nieder und begab sich auf die Suche: Nach Amerika, denn in einem christlichen Land würde man wohl mehr darüber wissen.

Er studierte in Chicago christliche Theologie, fand aber keine Hinweise. Er lernte jedoch, daß in älteren Traditionen des Buddhismus geheilt wurde. Nach sieben Jahren Studium beschloß er, wieder nach Japan zurückzugehen, um dort weiterzusuchen. Er fand schließlich ein Kloster, in dem es ihm erlaubt war, alte Schriftrollen zu studieren, die vermutlich von einem Schüler Buddhas geschrieben worden waren. Er las und meditierte tief über die dort enthaltenen Worte.

Eines Tages fand er in den Schriften Hinweise auf körperliche Heilung. Er versuchte deren Anwendung, aber kam zu keinem Ergebnis. In einer tiefen, 21-tägigen Meditations- und Fastenzeit auf einem heiligen Berg in der Nähe von Kyoto erhielt er Einsicht, wie die in den heiligen Schriften enthaltenen Symbole und Handlungsanweisungen für Heilung zu verwenden waren. Reiki war geboren.

 

Zur Informationen über den Verfasser siehe Autorenliste

Was ist Reiki – 02 – Die Reiki-Geschichte: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
1,00 von 5 Punkten, basieren auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...
Jürgen Kindler

Veröffentlicht von

Jürgen Kindler, praktiziert seit 1985 Reiki und wurde 1989 von Phyllis Furumoto zum Reiki Meister eingeweiht. Von 1996-1998 war er Mitglied des Vorstandes der Reiki Alliance. Seit 1991 Herausgeber des Reiki-Meister-Rundbriefes, seit 1997 Herausgeber des Reiki Magazins. Im Zweitberuf ist er IT Consultant und Coach. Er lebt in Düsseldorf.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.