Wege der Ganzwerdung

Südthüringer Zeitung über Reiki in Schmalkalden

Reiki Südthüringer ZeitungIn der Region Schmalkalden muss es ein richtiges Reiki-Nest geben. Nachdem Freies Wort kürzlich erst einen Reiki-Meister aus Trusetal vorgestellt hat, berichtete die Südthüringer Zeitung am 31.08.07 unter dem Titel “Mit heilenden Händen gegen Krankheiten” über die beiden Reiki-Meister Berit Schubert und Jürgen Klaedtke, die in Schmalkalden den Laden “Engelspforte” betreiben. Dabei geht es vor allem um Reiki.

Ob sich die Menschen in Südthüringen besonders achtsam zu Reiki äußern oder die dortigen Journalisten ihre Ansichten gut wiedergeben? Jedenfalls unterscheidet sich auch dieser Artikel angenehm von dem dpa-Artikel, in dem Reiki-Praktizierenden Anmaßungen hinsichtlich von Diagnose oder Heilansprüchen vorgeworfen wurde:

„Wir stellen keine Diagnose“, sagt Klaedtke. „Wir schicken die Leute zum Arzt, wenn sie Schmerzen haben.“ Und man verspreche niemanden, dass er durch eine Behandlung geheilt werde.

Auch ansonsten wirkt der Artikel informativ und bringt die vorgestellten Menschen den Lesern näher. So berichtet Berit Schubert über die Heilenden Hände ihres Großvaters und ihre Arbeit mit Gebeten, und Jürgen Klaedtke über die Offenheit von Schulmedizinern in Schmalkalden, die alternativmedizinisch arbeiten.

Den beiden Meistern scheint jedenfalls bewusst, dass sie nur Kanal sind. Massenausbildungen führen sie nicht durch und die Kosten sind meist Verhandlungssache: “Wenn jemand wenig Geld hat, gibt er, was er kann.” Da kann man den beiden sympathisch wirkenden Menschen einfach nur viel Erfolg wünschen mit ihrer Arbeit.

Quelle:

Südthüringer Zeitung: ALTERNATIVE MEDIZIN – Mit heilenden Händen gegen Krankheiten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher noch keine abgegebenen Stimmen)
Loading...
Frank Doerr

Veröffentlicht von

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 Mitbegründer des Reiki Magazins und seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reiki-land.de. Veranstalter der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe meine Ausbildung bei Berit absolviert und kann nur sagen: “toll wie sie es rüber bringt”. Danke euch Beiden für diese erfahrung! Eure Elli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.