Wege der Ganzwerdung

Günter Müller: Kristalle

erschienen im Reiki-Magazin Nr. 1/2001

kristallVorliegende CD erreichte uns aufgrund des Schwerpunktes dieser Ausgabe auf Kristallen und Edelsteinen. Deren Klang versucht Günter Müller gemeinsam mit Freunden hörbar zu machen. Deshalb wurden alle Stücke, die in der Regel zwischen drei und fünf Minuten lang sind, in einer Tropfsteinhöhle aufgenommen, der Dechenhöhle bei Iserlohn.

Das Tropfen der Steine, der Wind und das Flattern der Fledermäuse liefern den leisen Hintergrund, vor dem Instrumente wie Shakuhachi, Obertonflöten, Didgeridoo und ein Synthesizer erklingen. Auch auf den Tropfsteinen selbst werden Töne erzeugt. Das wichtigste Instrument ist jedoch der einzigartige Klang- und Hallraum der Höhle selbst, der viel Tiefe und eine besondere Qualität der Ruhe besitzt.

Diese Ruhe kann ich trotz der spielerischen Qualitäten der Musiker leider nicht ganz in der Musik wiederfinden. Sei es durch den Einsatz sperriger Instrumente wie Mundharmonika oder perkussives Spiel auf den Stalaktiten, stark wechselnde Dynamik oder phasenweise sehr bewegtes Spiel. Trotz des zeitweise recht ansprechenden asiatischen Klangcharakters kann ich diese CD zumindest als Begleitmusik für Reiki-Behandlungen nicht empfehlen.

Kontakt für Führungen mit Livekonzert: Dechenhöhle Iserlohm-Letmathe, Fon: 02374/71421, www.Dechenhöhle.de

Leserkommentare (1)

von: Günter Müller
Datum: 28.02.01 19:21

Für alle Freunde meiner wohltuend entspannenden Höhlenmusik mit asiatischen Kultur- Instrumenten ein Tipp: am 6.4. um 19.30Uhr gebe ich in der Dechenhöhle Iserlohn ein Konzert zum Thema ‚heilende Klänge‘ !
Viele Grüße
Günter Müller

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (bisher noch keine abgegebenen Stimmen)
Loading...
Frank Doerr

Veröffentlicht von

Intensive Reiki-Praxis seit 1993 und beständige Fortbildung. Seit 1998 Reiki-Meister der 6. Generation in der Linie Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Kindler. Von 1994 bis 2009 Mitarbeiter beim Reiki-Festival. 1996 Mitbegründer des Reiki Magazins und seitdem Redaktionsmitglied bzw. freier Mitarbeiter. Seit 1999 Chefredakteur von Reiki-land.de. Veranstalter der Reiki Convention (seit 2010) sowie Gründungsmitglied von ProReiki, dem Reiki Berufsverband. Publikationen: Die Reiki-Lebensregeln (Windpferd 2005), Das Reiki-Meister-Buch (Windpferd 2007). CD mit Merlin's Magic: Reiki-Elixier inkl. Booklet (Windpferd 2007).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.