Liebe Hexi, erst einmal herzlich willkommen hier! Gar keine so simple Frage, die Du da stellst.
Gesundheit ist eine Frage der Balance und wie die WHO sagt, Balance innerhalb 5 verschiedener Ebenen: körperlich, geistig, emotional, sozial und spirituell. Überall dort versucht Reiki, uns ins Gleichgewicht zu bringen. Also... bei mir ist innerhalb der ersten zwei Jahre jede einzelne Ebene gehörig in Bewegung geraten, fast alle auf einmal. Das hat mir stellenweise fast den Boden unter Füssen weggerissen. Letztlich dann tatsächlich, aber das war eine Sache von mir und nicht von Reiki. (obwohl es erstaunlich ist, dass dies nicht schon vorher geschah...)
Reiki hat mich immer an meine Grenzen und "Fehler" gebracht. Teilweise sehr hart und schonungslos. Es ist für mich ein Beschleuniger. Etwas vor dem ich von anfang an Respekt hatte, der durch meine Erfahrungen sehr tiefgehend ist.
Reiki hat mir aber auch immer geholfen, wenn ich am Boden war. Immer. Das ist, als würde jemand seinen Arm um mich legen und sagen
"mach Dir keine Sorgen, alles wird gut. Es sieht schlimm aus, aber ich bin da und ich halte Dich." Das war wichtig für mich. Sehr wichtig!!! Mein Leben ist noch anspruchsvoller geworden, meist gerade so, wie ich es aushalten kann. Aber ich bin nicht allein gelassen worden und das ist es, was Reiki mir gibt. Beides.
Natürlich gab und gibt es nach/ seit dem ersten Durchbruch (ich hatte eine schwierige und lange Reinigungsphase) auch hin und wieder sessions, die einfach nur ein Geschenk waren/ sind und keine Notwendigkeit. Auch das ist eine wichtige Erfahrung für mich gewesen. Es gab viele Kleinigkeiten, bei denen ich die erfreuliche Wirkung von Reiki erfahren habe. Wunden, die sehr plötzlich zuheilten, Aufregung, die sich in Ruhe verwandelte, Pflanzen die aufblühen, gerettete Fliegen *g*... alles immer wieder kleine Bestätigungen. Was ich (wenn ich etwas bemerke) übrigens durchweg nur als angenehm oder neutral erlebt habe und erlebe, war Fernreiki von anderen und für andere. Und Einweihungen.
Was hat Reiki mir gebracht? Viele meiner Ansichten haben eine neue Tiefe bekommen. einerseits wegen Reiki andererseits aber TROTZ Reiki! Und ich habe eine Öffnung erfahren - das hat aber einige Zeit gebraucht. Ich weiß, dass dies ohnehin geschehen wäre, anders sicherlich..... aber doch! Was ich einfach nicht kann, ist zu sagen, wie "toll" Reiki doch ist. Ich finde, es ist eine Herausforderung. Sogar ein letztlich guter Weg, aber eben für mich ein schwieriger. Das entfernt sich stark von mancher Weichspüleinstellung zu Reiki, mit der ich anfangs konfrontiert wurde.
Liebe Hexi, es gibt so viele Möglichkeiten, die Wirkung von Reiki zu erfahren. Manchmal wacht man auf und stellt plötzlich fest, es hat sich doch etwas verändert. Ich hab z.B. von einer Frau gehört, die ähnlich wie Du, keine Veränderungen feststellen konnte. Einige Monate nach ihrem Reiki 1-Seminar wurde sie auf einer Feier angesprochen, weil sie mit übergeschlagenen Beinen dasass. Das hatte sie körperlich vorher so sehr sehr lange Zeit nicht gekonnt und es war so bekannt, dass der Unterschied sofort auffiel. Erst da wußte diese Frau, dass Reiki auch bei ihr etwas bewirkt hatte.
LG StilleWasser