this hat geschrieben:....schwappte nicht reiki auch in dieser new age welle aus den usa nach deutschland über??
Und....? Klar doch, dass auch dieses - an sich Wertvolle - geschäftstüchtig in einer bunten VERBLENDENDEN LÜGEN-Verpackung herüberkam, indem Usui zu einem christlichen Mönch deklariert wurde, der an der Uni von Chikago studiert haben sollte.
das gute ist doch durchgedrungen und die lügen sind aufgeflogen...dieses potential gibts immer...nur ist das noch nicht in allen bereichen so.
reiki ist deswegen nicht schlecht...was man draus macht ist was anderes
Wenn du meinst, ich würde ZUERST die Negativaspekte sehen, irrst du...die positiven Aspekte waren es, die zusammen mit den Verblendungsgeschichten vermittelt und solange erlebt wurden, bis sich die Spreu vom Weizen trennte.
na gut....mir war nur so...
was machst du nun draus? bietest du reiki an oder wie sieht deiner meinung nach der spirituelle weg aus um sich weiter zu entwickeln ohne auf eso-schrott aus den usa herein zu fallen. meinst du nicht man kann soweit distanziert sein dass man sich die dinge rauspickt die funktionieren und den schmarrn weglässt?
Was die Beeinflussbarkeit von Reiki-Leuten angeht, ein spezielles Thema für sich, hier noch eine interessante chakrenbezogene Meinung (
http://www.dragon-reiki.de), die in diesen Kontext stelle:
das muss nicht unbedingt am kronenchakra liegen....
oftmals haben diese personen nur ein halbwissen über die dinge...wer kann schon sagen er weiss alles?
spricht nun jemande von einem thema von dem du nur die hälfte verstehst, aber von dem was du verstehst alles für dich stimmig ist, dann liegt doch der gedankengang nahe dass man auch noch den rest glaubt...vorallem dann wenn der rest auf keine wiedersprüche in einem stösst.
ist es jetzt fatal das zu glauben? oder sollte man sich von allem distanzieren nur weil man es nicht beweisen kann?
sieh mal, die wissenschaftler haben genau das gelernt....sie haben gemerkt, dass wenn sie nur auf dinge setzen die sie beweisen können, sie mit ihrer forschung nicht mehr vorankommen. erst als sie gelernt haben, dinge so stehen zu lassen wie sie sind und aufgrund von annahmen weiter zu gehen, konnten sie weitere fortschritte machen...annahmen aufgrund von versuchen die immer zum gleichen resultat führten...
sie können zwar nicht erklären warum, aber als axiom lässt sich damit rechenen
und selbst wenn wir einem irrtum aufsitzen, ist es dann nicht positiv, dass wir daraus lernen können? ich wehre mich etwas gegenüber der ansicht dass wir alles nur dann anfassen dürfen wenn alles 100% überprüft wurde...ich verlasse mich auf meine intuition.
ich habe gebeten dass alle lektionen zu mir kommen die ich benötige um zu sehen wer ich bin und wieso ich hier bin...und wenn es denn sein soll dass ich einem betrüger aufsitze, so hat dies auch seinen sinn....kommt immer auf den blickwinkel drauf an
Für mich ist dieser Aspekt ein möglicher Anhaltspunkt dafür, wieso sich so viele Reikileute "beeinflussen lassen" , "beeinflusst fühlen", in Visionen, Sehnsüchten zu verlieren scheinen und zumindest zeitweilig ihre Urteilsfähigkeit einbüssen.
harte worte,
aber jeder so wie er verdient....
hat alles was mit der individuellen lektion zu tun
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.