Nur kurz hierzu:
dagegen sprechen andere channel die ebenfalls kryon channeln mit ähnlichen aussagen aus der ganzen welt
...tut mir leid, aber das ist wirklich einfach.
Man liest ein Buch oder ein paar dutzend Internetseiten einer neuen Erfolgsstory , stimmt sich in den Stil der Schreiber und die Erwartungen der LEser ein (Feedback u. Fanseiten gibt es ja genug....) UND SCHON KANNS LOSGEHEN!
Ob es vor dem Internet die channelnde Fiat Lux-Tante oder sonstige Damen und Herren waren, die ihr Zeugs bei uns zum besten gaben.
Sie hatte i.d. Regel OFFENSICHTLICH alle (und mir sind nicht nur 3-4 Fälle lebhaft in Erinnerung) ihre Vorlagen gehabt und diese geringfügig geändert oder NUR das Muster/Konzept kopiert und versucht. eine eigene Begriffswelt drumherum zu stricken.
...und nun ausführlicher:
Amerika war und ist ein wahres MEKKA für Sekten u. kleinen bis grösseren Kultgruppen.
Das hat dort eine lange Tradition, die u.a. auf jene Einwanderer zurückgeht, die ihren Sonderglauben im alten Europa nicht leben durften.
Nachdem die letzten Hexen auch in den USA verbrannt waren und das Land in einer mittelalterlichen Starrheit verharrte, ging der Fortschritt auf allen möglichen Gebieten seine eigenen Wege.
Unfähig diesen Schritt auch spirituell zu machen, führte Doppelmoral im priv. wie im öff. Leben anfangs bis in die Neuzeit zu Sekten, die den Weltuntergang predigten.
Alles was sie sahen, war der Untergang ihres hohlen Weltbildes, das der Realität nicht mehr standhielt.
Nach dem Sieg über die esoterisch angehauchte Nazimacht trat eine an den techn. Fortschritt angepasste Ufo-gläubigkeit anstelle der Sektengläubigkeit.
Im Trauma eines sinnlosen Vietnamkrieges kam dann der Befreiungsschlag der amerik. Jugend durch die Drogen&Sexexzesse der Hippiegeneration, das Aussteiger- und Verweigerungstum der Dropouts und eine Newagebewegung, die vom Import der Ideen ausländischer Gurus lebte.
Nicht genug, schafften es neue "Kirchen" wie die Scientology Massen an sich zu binden. Spätere Aussteiger aus allen möglichen Richtungen zeigten sich als geschäftstüchtige Trittbrettfahrer der Newageszene.
Nach der Marktsättigung in den Staaten erfolgte der Export nach Europa, wo nach dem Wirtschaftswachstum ebenfalls ein spirtuelles Vakuum entstanden war.
Hier kam noch die Tabuisierung der Runen&Co-Symbolik hinzu und die TRraumatisierung durch Einimpfen kollektiver Schuldgefühle der jungen Generation seiten der Kriegsgeneration....d.h. viele kirchenmüde Menschen ohne Wurzeln...und der Funke sprang über.
Heute sind beide Märkte geprägt von enttäuschend flacher Trend-Esoterik und die früher durch Sprachunterschiede+ Entfernung verursachten Verzögerungen bei der Übernahme von Trends aus den USA wird durch das Internet immer geringer.
Jedenfalls ist DAS der Markt für die hier angesprochenen Neo-Glaubenslösungen.
Der Fakt, dass auch Reiki auf diesem Weg von den USA nach Europa gelangte, ist ein trauriger Umstand einer heute traurig zerissenen Szene und es ist einigen wenigen (u.a. wieder Europäern) zu verdanken, dass die durch sie wiederentdeckten japanischen Wurzeln nicht völlig von den amerikanischen Vermarktungslügen (der christl. Mönch Usui, der an der Uni in Chikago studiert hat etc.) verdrängt wurden.
Soeben hatte - glaube ich - Tom bemerkt, dass dies alles so "technisch" klinge, was da im Gespräch ist und Tom hat da ein gutes Näschen.
Es ist "technisch" , weil es für eine technisierte Gesellschaft geschrieben wurde, die sich von der NAtur ihres Menschseins entfernt hat und versucht, über solche künstlichen Umwege wieder ein Stück davon zurückzuerhalten.
Solange sie dabei mit Technokratendenken an die Sache rangehen, sehe ich kaum Chancen für echte Substanz.
Wenn ich mir die ganzen selbstzerstörerischen ESO-Wellen (inkl. Davidianer) sowie den übrigen Dreck anschaue , der von der "Neuen Welt" in die alte schwappt (Internetspam, - pornografie, -glücksspiel) bei der gleichzeitig beobachtbaren Scheinheiligkeit der dortigen Machtpolitiker, die Expansions- u. Rohstoffgier der dortigen "freien Wirtschaft" kann ich zumindest die Ängste vor Globalisierung in diesem Zusammenhang verstehen.
es ist dein freier wille zu tun oder zu lassen...die konsequenz musst du so oder so tragen
Übertragen auf meine Ausführungen ergibt sich ein neuer Sinn:
...entweder sagst du ja zu dem amerikansichen Mist oder nicht...es gibt in jedem Fall (bedrohliche?) Konsequenzen.
Warum wohl? Weil, wenn du den Dreck nicht einlädst, er trotzdem hierherfindet.
Erinnert mich an die Aussagen zu Beginn des Antiterrorkrieges: entweder ihr seid für uns und damit gegen den Terror oder gegen uns und damit unser potentielles Angriffsziel.
Oder us-newagemäßig: ...entweder ihr glaubt an den Aufstieg der Menschheit i.S. unserer Ami-Theorien und fördert die Schwingungserhöhung oder ihr lasst es und geht unter.
Apocalypse NOW!
cu
sonten