Schlaflose Nächte

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Schlaflose Nächte

Beitrag von Amara »

Hallo Ihr Lieben.

Ich wache seit einiger Zeit (seit in Sichtweite-Kommen meiner Endprüfungen) sehr oft nachts halb auf, und die Gedanken kreisen und kreisen in meinem Kopf. :o Da gehts um reale Zukunftsängste, um Versagensängste, um dummes Hadern mit mir was ich hätte besser machen können, Nachdenken über Menschenrechtsverletzungen im 2. Weltkrieg oder es geht eine ganze Nacht um Heidi Klum, ihr Baby und ihren neuen Mann.... :evil:
Eine Stunde bevor ich aufstehen muss schlafe ich dann wieder ein und der nächste Tag ist natürlich müde , obwohl ich alle Energie bräuchte. :(

Wer weiss Rat für mich? :roll:
Danke,

Amara
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Amaralein,
versuche es mal mit

Melissentee

und Gedanken verankern. Anleitung dafür von Jona ist hier im Forum..., sorry, find es grad nicht so schnell...

liebe Grüße von Rica, die dich mal lieb knuddelt
Gast

Beitrag von Gast »

Nicht im Bett rumwälzen und grübeln, dann lieber Aufstehen und wachbleiben, bis Du müde genug für einen neuen Versuch bist. Klappt das nicht, dann wieder aufstehen. Sonst wird Dein Bett schnell zu einem Hinweisreiz, der Dir sagt "Hier ist action angesagt"

Den verlorenen Schlaf nicht tagsüber nachholen. Keine (fast keine *smile*) sportlichen Aktivitäten vor dem Schlafengehen. Gemeint ist sowas wie Gymnastik oder Joggen. Mal drauf achten, ob Du eventuell anregendes am Abend zu Dir nimmst: Kaffee, schwarzer Tee

Sich auf die Bettzeit einstimmen, d.h. z.B. nicht direkt vom Lernen ins Bett! Beruhigende Aktivitäten sind angesagt.

Schaff in Deinem Schlafraum eine Atmosphäre der Ruhe. Manchmal ist aufräumen angesagt oder das Verhängen des Fernsehers, soweit vorhanden. Ich visualisiere gern das Harmoniesymbol in den Raum und noch lieber auf das Bett.

Entspannungsübungen im Bett. Kennst Du progressive Muskelentspannung? Dafür braucht es allerdings etwas Übung, also keine Schnellzeitbesserung. Atemübungen nach Feldenkrais o.ä. helfen auch. Das lenkt vom Grübeln ab und entspannt gleichzeitig.

Bachblüten White Chestnud bei kreisenden Gedanken, das hat mir mal in einer Prüfungssituation gut geholfen.

Mir hat auch geholfen, die aufkommenden Gedanken einfach auf eine bestimmte Zeit am Morgen zu verschieben. Frei nach "Morgen früh um 8 gebe ich mir genau 5 Minuten Zeit zum Grübeln" Das aber auch tun, so richtig nach Herzenslust!

Reiki mit Intention eines guten Schlafes schicken. Und ganz wichtig: nicht verrückt machen lassen :wink: Meist steht man sich mit seinen Sorgen über den schlechten Schlaf mehr im Weg als mit den Sorgen, die man tatsächlich hat.


Soweit mein Brainstorming... achja: ich hab meinen Schutzengel in einer Zeit starker Einschlafprobleme gebeten, mir beim Einschlafen zu helfen. So schnell bin ich schon lange nicht mehr eingeschlafen :lol:
Ich tue das manchmal jetzt noch, obwohl ich insgesamt (trotz Prüfungsvorbereitung) gut einschlafe - so im Vergleich zu vor einem Jahr. Manchmal schlafe ich nicht gleich ein, aber ich bin gelassener und das ist die Hauptsache, damit man überhaupt einschlafen kann.

Viel Erfolg! Sunlight
LarsU

Re: Schlaflose Nächte

Beitrag von LarsU »

Amara hat geschrieben:Nachdenken über Menschenrechtsverletzungen im 2. Weltkrieg oder es geht eine ganze Nacht um Heidi Klum, ihr Baby und ihren neuen Mann....
Hey Amara,
diese Art von Nachdenken ist ein Phänomen, das Auftritt wenn Du zu Deiner Angst keinen Kontakt mehr hast sondern davor in den Kopf ausweichst.
Du scheinst wirklich sehr große Angst zu haben. Ich kenne das - sehr gut. Vielleicht habe ich einen Tipp für Dich. Wieviel Zeit hast Du noch bist zu den Prüfungen??
Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

abends nach dem duschen oder baden mit meersalz abreiben und nochmals abspülen. das befreit unglaublich gut von ballast. anschließend gut eincremen. damit gibst du deinem körper auch liebe und zuwendung, grade, wenn das menschlein allein lebt. gestreichelt schläft es sich besser. :)

traumfänger aufhängen.

alle anderen tipps find ich auch klasse.

rica :D
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Danke schonmal für die Antworten!

Hi Rica,
Schlafguttee hab ich mir vor einiger Zeit gekauft, aber noch nie verwendet :zunge: Kommt mal in Einsatz, denk ich.

Hallo Sunlight,
hey Du hast ja ein ganzes Arsenal guter Ideen!
Für mich interessant sind besonders die zum Thema Durchschlafen (Einschlafen klappt eigentlich).
Also: was ist das Harmoniesymbol? Ich kenne nur Mental, Kraft und Kontaktsymbol.
Mein Engel hat mir schon gut gehlofen, aber halt nur manchmal...).
Lieber Morgen zu grübeln hört sich auch gut an ;-).
Ich werde so manches ausprobieren...

Hallo LarsU,
ich bin schon mitten drin!
Ich arbeite grad für eine schriftl. Prüfung in 2 Wochen.
Mit der Strategie "Ausweichen" kannst Du recht haben. Ein gutes Mittel für mich zum Einschlafen ist seit ich denken kann: Versuchen, an gar nichts zu denken, den Kopf ganz farb- und materielos zu kriegen. Das funktioniert nur meist nicht, und so im halbschlaf kann man sich auch schwer drauf konzentrieren nichts zu denken. :roll:

Amara
Jonathan
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 21.04.2004, 20:49

Beitrag von Jonathan »

Hallöle,

Wen wundert's, es gibt auch ein Mudra *grins* (siehe Mudra- Thread/Alternative Therapieformen)
rechte Hand: Daumen und Zeigefingerkuppen aneinanderlegen,
linke Hand: Daumen und Kleinfingerkuppen zusammenlegen

Davon bin ich meist nach ein paar Minuten wieder im Tiefschlaf, selbst wenn es noch so viel zu grübeln gibt. Leg Dir am besten eine Notiz nebens Bett, damit du nicht darüber grübelst, "wie war das nochmal"...

Einen guten Schlaf und gute Prüfungen,
Jonathan
PS
Ich habe mir damals als Nick den Namen meines Teddybären zugelegt. Leider konnte ich den nicht mehr ändern, als ich merkte, dass mich nun alle Welt für einen Mann hält.
So heiße ich denn Jonathan- bin aber doch eine Jonathine
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

... also jetzt macht ihr mich echt neugierig auf die mudras; vielleicht werde ich mir doch noch ein büchlein besorgen ...

was ich dazu beitragen kann: wenn du nach einer halben stunde noch immer wach bist, bleib nicht im bett, sondern steh auf, und mach dir eine warme milch mit honig;
am abend zuvor keine schwer verdaulichen speisen zu dir nehmen, das bringt auch nämlich fürchterliche albträume;
Liebe Grüße,
Tink
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Amara,

das Arsenal an Ideen kommt davon, dass ich gerade meinen Prüfungsstoff durchgehe und aus eigener Erfahrung. Ich konnte früher schlecht ein und durchschlafen. Was für das Einschlafen gilt, gilt oft auch für das Durchschlafen, weil man da oft nicht Wiedereinschlafen kann.

Übrigens: wenn Du versuchst an "nichts" zu denken, produzierst Du eher genau das Gegenteil. Das ist so ein netter psychischer Mechanismus. Besser ist, die Gedanken einfach an sich vorüberziehen zu lassen. Nicht aktiv (dagegen) an gehen. Ich stell mir dann vor, ich lasse sie wie Wolken über den Himmel gleiten. Kein Gedanke ist wichtiger als der nächste, sie fliegen alle gleichmassen an mir vorbei, ich bin nur noch Beobachter.

Das Harmoniesymbol ist das, was Du Mentalsymbol nennst. Einfach mit der Intention "Harmoniesierung" (für guten Schlaf) das Symbol über Bett und Kopfkissen zeichnen. Du kannst dem Harmoniesymbol noch ein Verstärker (Kraft) Symbol hinterher schicken, mit der Intention, die Harmonie zu verstärken. Ich hab auch öfter zwei Zettel bei mir auf der Matratze mit den beiden Symbolen drauf. Ein im Kopfbereich, ein im Rückenbereich.

LG Sunlight
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hi Amara,
ok dann muss es ja wirklich schnell gehen.
Witzig, dass mit dem Mudra habe ich letzte Nacht spontan und ohne Wissen gemacht, als ich nicht schlafen konnte.
Seid gegrüßt
LarsU
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Amara,

einen kleinen Amethyst (Stein) unter das Kopfkissen hilft gegen die Träume, die Du hast. Ziehe einen gedanklichen Schutzkreis um Dein Bett und bitte Deinen Schutzengel Deinen Schlaf zu bewachen. Hole Dir zusätzlich Hilfe von den Engeln - es gibt genug davon - Du mußt einfach nur bitten - sonst können sie Dich nicht unterstützen - z. B. für das Lernen, Prüfung, Schlaf usw.
Reiki-Loslass-Pos. anwenden.
Abends vielleicht heiße Milch mit Honig trinken. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ansonsten kann ich mich den anderen Tipps anschließen.

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... symbole auf kopfkissen und bettlaken...
das wäre doch noch eine idee, solche bettwäsche drucken zu lassen. könnten wir ja an den reiki-shop als idee weitergeben. :D

rica
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Amara,

einen großen Amethyst (ca 10 Kg) nehmen und ihn zur jenden vollen Stunde über den Kopf zum Himmel hin stemmen - um 8 Uhr 8 mal um 14 Uhr 14 mal...

Einen Kreis um dein Bett ziehen (durchmesser 1000 Meter) und jeden Morgen nach dem Aufstehen und abend vor dem Zubettgehen 3 mal im Dauerlauf umkreisen (im Uhrzeigersinn) , den Amnethysten dabei mitnehmen.

Nach dem Laufen kalt duschen und anschließend hinsetzen und um nichts bitten sondern nur deinen Atem zählen.

Anschließend die heiße Milch mit Honig...

@ronja,

möchte dich nicht veräppeln, sondern Amara nur darauf hinweisen das sie vielleicht ihre geistige Seite überfordert und ihre Körperliche vernachlässigt . Geistige Spannungen können körperlich abgebaut werden - habe deinen Beitrag dafür ein wenig "missbbraucht" - bitte nicht böse sein, finde deinen Beitrag sonst völlig OK :wink:

Sachit :D
Zuletzt geändert von Sachit am 14.05.2004, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

@Sachit: Da hast Du sicher nicht unrecht :lol:

@Ronja: Reiki-Loslass-Pos. ??? Ich kenne nur die 4 Symbole SKR - SHK - HS - DK Was meinst Du mit Position? Welche gibt's da? Hab ich was versäumt??? :o
Liebe Grüße,
Tink
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Sachit,

*kicher* Dann ist Amara wenigstens abgelenkt und fällt völlig kaputt ins Bettchen und möchte nur noch schlafen. Naja, ich habe es nur gut gemeint. :roll: :oops: :wink:

Hallo Tink,

ich meinte die Loslass-Position: Rechte Hand auf die linke Schulter und die linke Hand auf die rechte Schulter - so kenne ich es. Eine Hand auf das Herz und die andere Hand auf die Nierengegend soll auch gut sein.

Alles Gute,
Ronja
Benutzeravatar
tink
Reiki-Laterne
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2003, 22:27
Wohnort: Nähe Wien

Beitrag von tink »

@Ronja: Danke. Gibt's da noch mehr Positionen? Woher kommen die? Kinesiologie? ...? Hast Du einen Buchtipp, Linktipp für mich?
Liebe Grüße,
Tink
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Tink,

ich weiß auf Anhieb nicht, in welchem Buch die Positionen stehen, die ich Dir eben genannt habe. Ich habe die Positionen mal beim Reikitreffen abgeguckt. :wink:

Liebe Grüße,
Ronja
Gast

Beitrag von Gast »

@ Sachit & Rica
:lol:

AL Sunlight
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Hallo tink

Einen Buchtip für Kinesiologie habe ich Dir. Es heisst; Kinesiologie für die ganze Familie", ISBN 3-332-01306-8 und es ist Gold wert. Das Buch ist gespickt voll mit Uebungen, Meridian-Lehre, usw. und für jedermann klar verständlich.

Huch, Ronja, habe Dir ja noch versprochen, ein paar Uebungen zu scannen. Sorry, ist voll untergegangen. Also, ich probiers noch dieses Wochenende. O.k.?

Grüessli an Euch alle
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Danke an alle! :D

Gestern war eine gute Nacht, ich hoffe das ist ein gutes Zeichen dafür, wenn der Druck wieder zunimmt.

Hi Jonathan,
das Mudra fühlt sich echt interessant an. Überlege, es mir an die Tapete zu schreiben, dass ich keinen Zettel suchen muss beim nächsten Mal :lol:

Heu Tink,
Aufstehen, bin ich meist zu müde zu, wär aber wohl gut um aus dem Kreiseln rauszukommen... :upside:

Hallo Sunlight,
Du liest zu dem Thema was in Deinen Prüfungsunterlagen? Heisst das Du hast einen psychologisch/ med. Beruf? Das Harmoniesymbol hab ich mir gestern übers Kopfkissen gezeichnet, vielleicht hat ja das geholfen! :wink:

Hey Ronja,
einen Schutzkreis um mein Bett hab ich auch gezeichnet (eigentlich fast in den Raum geschnitten).... mich in ne richtige Blase eingeschlossen, und Engel gebeten sich drumrum zu postieren. :zunge:

Servus Sachit,
hast recht, ich bin bewegungstechnisch ne ganz faule Motte... bin mir sicher, mit Sport liesse sich gut was abreagieren. Werde doch in dem dämlichen Park um die Ecke joggen gehen müssen?? Fitnessstudio find ich zu teuer. Vielleicht find ich doch noch was anderes... :oops:

Liebe Grüsse und immer gute Träume
Amara :D
Antworten