Nicht im Bett rumwälzen und grübeln, dann lieber Aufstehen und wachbleiben, bis Du müde genug für einen neuen Versuch bist. Klappt das nicht, dann wieder aufstehen. Sonst wird Dein Bett schnell zu einem Hinweisreiz, der Dir sagt "Hier ist action angesagt"
Den verlorenen Schlaf nicht tagsüber nachholen. Keine (fast keine *smile*) sportlichen Aktivitäten vor dem Schlafengehen. Gemeint ist sowas wie Gymnastik oder Joggen. Mal drauf achten, ob Du eventuell anregendes am Abend zu Dir nimmst: Kaffee, schwarzer Tee
Sich auf die Bettzeit einstimmen, d.h. z.B. nicht direkt vom Lernen ins Bett! Beruhigende Aktivitäten sind angesagt.
Schaff in Deinem Schlafraum eine Atmosphäre der Ruhe. Manchmal ist aufräumen angesagt oder das Verhängen des Fernsehers, soweit vorhanden. Ich visualisiere gern das Harmoniesymbol in den Raum und noch lieber auf das Bett.
Entspannungsübungen im Bett. Kennst Du progressive Muskelentspannung? Dafür braucht es allerdings etwas Übung, also keine Schnellzeitbesserung. Atemübungen nach Feldenkrais o.ä. helfen auch. Das lenkt vom Grübeln ab und entspannt gleichzeitig.
Bachblüten White Chestnud bei kreisenden Gedanken, das hat mir mal in einer Prüfungssituation gut geholfen.
Mir hat auch geholfen, die aufkommenden Gedanken einfach auf eine bestimmte Zeit am Morgen zu verschieben. Frei nach "Morgen früh um 8 gebe ich mir genau 5 Minuten Zeit zum Grübeln" Das aber auch tun, so richtig nach Herzenslust!
Reiki mit Intention eines guten Schlafes schicken. Und ganz wichtig: nicht verrückt machen lassen

Meist steht man sich mit seinen Sorgen über den schlechten Schlaf mehr im Weg als mit den Sorgen, die man tatsächlich hat.
Soweit mein Brainstorming... achja: ich hab meinen Schutzengel in einer Zeit starker Einschlafprobleme gebeten, mir beim Einschlafen zu helfen. So schnell bin ich schon lange nicht mehr eingeschlafen
Ich tue das manchmal jetzt noch, obwohl ich insgesamt (trotz Prüfungsvorbereitung) gut einschlafe - so im Vergleich zu vor einem Jahr. Manchmal schlafe ich nicht gleich ein, aber ich bin gelassener und das ist die Hauptsache, damit man überhaupt einschlafen kann.
Viel Erfolg! Sunlight