Zum Thema "Tippybay"

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Zum Thema "Tippybay"

Beitrag von Frank »

Zur Zeit meldet sich hier ein User namens Tippybay an und versucht mit seinen Postings eine andere Userin zu verleumdnen. Trotz Löschung des Accounts versucht es Tippybay scheinbar weiterhin.

Also:
  1. Die Admins sind aufgerufen, alle Postings dieses Users sofort in den Adminbereich zu verschieben. Die Postings nicht löschen!
  2. Stehen sowohl die Postings, als auch die IP-Adresse des Users Tippybay der geschädigten Person zur Verfügung. Da die Postings aufgrund der enthaltenen Beleidigungen und Verleumdnungen strafrechliche Relevanz besitzen, werde ich ihr diese Informationen zur Verfügung stellen, sofern sie entsprechende Schritte einleiten will.
Wer sich in den Foren von Leuten, die bei uns aufgrund genau solchen Verhaltens gesperrt wurden, Schlammschlachten liefern will, kann dies gern tun. Bei uns gibt es Grenzen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Heute morgen bekam ich eine eMail von einer Frau, die in einem anderen Forum (in dem auch die hier verleumndnete Userin unterwegs ist) als "Tippybay" aktiv ist. Sie beteuert, dass sie jenes oben angesprochene Posting hier nicht vorgenommen hat.

Falls diese Aussage korrekt ist - was ich mir vorstellen kann -, hat jemand ihren Usernamen benutzt, um Unfrieden zu stiften (Verschleierungstaktik durch Identitätsübernahme, ein primitiver Hackertrick in Sachen "Social Engeneering"). Ich empfehle daher beiden betroffenen Frauen, die Möglichkeit rechtlicher Schritte zu prüfen. Alle dazu nötigen Informationen habe ich bereits an die zuerst betroffene Userin weitergeleitet und kann dies auch der anderen Betroffenen anbieten. Da jener Unheilstifter via t-online im Netz unterwegs war, ist auch eine eMail an abuse@t-dialin.net (T-Online International AG) in Erwägung zu ziehen, in welcher der Sachverhalt klar und verständlich geschildert wird. Diese Massnahmen müssen innerhalb von sechs Monaten ergriffen werden, da T-Online dann die Verbindungsdaten löscht.

Schuldzuweisungen in anderen Foren sind sinnlos und sorgen nur für weitere Eskalationen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hmmm Frank, kann sein, dass ich auf der Leitung stehe, vermute ich sogar, aber ich erlebe es momentan in anderen Foren, dass dort sogar Paßwörter geknackt werden und so ein Mißbrauch geschieht, wobei ich aufatmend sagen muss, dass die jeweiligen Forenbetreiber sofort jeweils den Braten gerochen haben! Halt aufgrund eines merkwürdig anmutenden Posts ... weil gerade regelmäßige Poster kennt der Betreiber ja im Grunde, vor allem, wenn sowas wie monatliche Stammtische hinter einem Forum stehen - dann auch persönlich.

Dieser Missbrauch - egal in welcher Form - gefällt mir nicht. Er ist unwürdig und schändlich.

Ein Beispiel von mehreren:
Ich habe es erlebt, dass ein Forenbetreiber diese Woche postete: "O*" bitte sende mir ein Mail, dein Passwort wurde genackt, ich habe deinen Account aus Sicherheitsgründen gesperrt".

Ich hatte den gefakten Post gelesen und mir gedacht "ups, wasn das fürn Ding".

Keine 8 Stunden später ... sozusagen als die Sonne aufging, hatte der Forenbetreiber reagiert. Der muss wirklich aus dem Bett gepurzelt sein und direkt über diesen Post gestolpert. Wasn Glück auch!

An dieser Stelle nochmal mein Verweis auf Fredis Bitte an anderer Stelle: Bitte keine einfachen Paßwörter verwenden! Denkt euch zur Not irgendwas aus - aus Zahlen und Buchstaben - und notiert es euch auf einem Zettel, aber gebt nicht den Usernamen = Passwortnamen ein etc. Auf sowas kommen die Hacker sehr leicht. Ebenso auf sämtliche Synonyme, die mit den Themen des Forums in Zusammenhang stehen könnten.

Jeder der heutzutage die Hackerszene verfolgt, dürfte inzwischen wissen, wie einfach es ist, E-Mail Adressen zu faken und darüber einen Wurm zu versenden! Also - Obacht und bitte keine leicht zu erratenden Paßwörter zum eigenen Schutz.

Lieben Gruß
Mone

PS:
Schuldzuweisungen in anderen Foren sind sinnlos und sorgen nur für weitere Eskalationen.
Dem schließe ich mich voll und ganz an!
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Antworten