Ähh, mein Vorschlag ist nicht entstanden, weil es ein unterschiedliches Niveau im Forum gibt. Sondern, weil es ein Bedürfnis von Menschen gibt, Gruppenarbeit zu initiieren. So sehe ich das. Ansonsten wäre es nur die abgelehnte Idee der Insiderboards in neuer Verpackung. Und darum geht es nicht.momo hat geschrieben:deshalb ist franks vorschlag ja nun auch entstanden......
Das aktuelle Thema hier in Sachen "wie abgehoben ist das Niveau" hat mit meinem Vorschlag nichts zu tun. Das ist eine andere Baustelle. Es ehrt Jan, dass er sich dies zu Herzen nimmt und zeigt, dass manche geführten Diskussionen nicht arrogant gemeint sind.
Wie schon von Rica treffend bemerkt: Es geht immer wieder um den schwierigen Spagat, Begabte nicht von ihrem Niveau herunterzuziehen und gleichzeitig Anfänger nicht zu frustrieren, sondern zu fördern. Wichtig ist, dass sich beide Seiten dessen bewusst sind, wenn sie schreiben oder lesen. Gelingen muss es gar nicht unbedingt, denn die perfekte Verwirklichung eines solchen Anspruchs ist unmöglich.
Etwas nicht zu verstehen, etwas nicht mundgerecht serviert zu bekommen, kann auch ein guter Anreiz zum Lernen sein. Ist ja auch ein ReikiForum hier und kein Reiki-Schlaraffenland, in dem das Wissen wie gebratene Tauben in den Mund geflogen kommt. Soviel zur pädagogischen Qualität