Warum die Suche nach anderen Reiki-Arten?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

momo hat geschrieben:deshalb ist franks vorschlag ja nun auch entstanden......
Ähh, mein Vorschlag ist nicht entstanden, weil es ein unterschiedliches Niveau im Forum gibt. Sondern, weil es ein Bedürfnis von Menschen gibt, Gruppenarbeit zu initiieren. So sehe ich das. Ansonsten wäre es nur die abgelehnte Idee der Insiderboards in neuer Verpackung. Und darum geht es nicht.

Das aktuelle Thema hier in Sachen "wie abgehoben ist das Niveau" hat mit meinem Vorschlag nichts zu tun. Das ist eine andere Baustelle. Es ehrt Jan, dass er sich dies zu Herzen nimmt und zeigt, dass manche geführten Diskussionen nicht arrogant gemeint sind.

Wie schon von Rica treffend bemerkt: Es geht immer wieder um den schwierigen Spagat, Begabte nicht von ihrem Niveau herunterzuziehen und gleichzeitig Anfänger nicht zu frustrieren, sondern zu fördern. Wichtig ist, dass sich beide Seiten dessen bewusst sind, wenn sie schreiben oder lesen. Gelingen muss es gar nicht unbedingt, denn die perfekte Verwirklichung eines solchen Anspruchs ist unmöglich.

Etwas nicht zu verstehen, etwas nicht mundgerecht serviert zu bekommen, kann auch ein guter Anreiz zum Lernen sein. Ist ja auch ein ReikiForum hier und kein Reiki-Schlaraffenland, in dem das Wissen wie gebratene Tauben in den Mund geflogen kommt. Soviel zur pädagogischen Qualität :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

http://www.reiki-schlaraffenland.de

Mensch, die ist ja echt noch frei die Domain!!!! :lol:

sonten
Zuletzt geändert von sonten am 24.04.2004, 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Nix da! Ich hab euch schon erwischt!

...wenn sich das in Zukunft auf ein eigenes Unterforum beschränken würde, fänd ich schade :cry: . Ich hab gelesen dass das Gruppenunterforum nur 10 user aufnehmen soll.

Amara
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Habe die Beiträge die nicht zum Thema passten gelöscht !

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

ronja hat geschrieben:Für mich hört es sich so an, als ob gewisse Leute nicht mehr antworten oder ihr Niveau verblassen und sich verstellen sollen mit den Antworten.

Wird es in Zukunft ein Anfänger-Forum geben, wo sich nur die Anfänger untereinander unterhalten und sich gegenseitig schreiben ...........und dann dort vielleicht ein Lehrer als Aufpasser mit in diesem Forum ist.

Ich kann immer wieder nur betonen, daß es im normalen Leben auch so ist, daß eine gemischte Gruppe zusammen kommt und sich unterhält. :roll:
ich nehme zur kenntnis, was du schreibst ronja........

momo:
und meine intention ist einfach, dass wir vielleicht innerhalb der diskussionen einen weg finden, wie wir es händeln können. oder eben ganz einfach das bewusstsein dafür wecken :wink: nicht mehr und nicht weniger.
wenn du vielleicht auch dies mal zur kenntnis nehmen könntest und darüber nachdenken!!!

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Beitrag von Ronja »

momo hat geschrieben: momo:
und meine intention ist einfach, dass wir vielleicht innerhalb der diskussionen einen weg finden, wie wir es händeln können. oder eben ganz einfach das bewusstsein dafür wecken :wink: nicht mehr und nicht weniger.
wenn du vielleicht auch dies mal zur kenntnis nehmen könntest und darüber nachdenken!!! momo
:P Ich nehme es zur Kenntnis.
Ronja 8)
sonten

Beitrag von sonten »

Wie Frank schon klargestellt hat: es geht hier um zwei Baustellen.

Das Thema der Verständlichkeit von Themen und Beiträgen kann sicherlich auf verschiedene Weise angegangen werden.

In einigen internat. Foren ist man wegen ähnlicher Probleme den Weg gegangen ein nach Schülergraden gegliederte Unterstruktur einzurichten:

wie z.B.
Fragen&Anworten&Diskussionen zu Usui-Reiki I
Fragen&Anworten&Diskussionen zu Usui-Reiki II
usw.

ferner dann Unterstrukturen für sogenannte Stile , wie
japanische Stile nach XYZ...
Karuna ...
..und
..und etc. (nee, ich schreib hier nix hin , was ich nicht will :-) )

oder einfach stattdessen eine "Tonne" für den Rest:
Diskussion über andere Energiebehandlungssysteme

cu
sonten
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

Unterstruktur einzurichten:

wie z.B.
Fragen&Anworten&Diskussionen zu Usui-Reiki I
Fragen&Anworten&Diskussionen zu Usui-Reiki II
usw.

ferner dann Unterstrukturen für sogenannte Stile , wie
japanische Stile nach XYZ...
Karuna ...
das fände ich eine sher gute idde :D
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

Das wäre schon eine Variante, Sonten, aber die Neugierigen lesen ja trotzdem alle oder wenigstens viele Beiträge und kommen somit auch schnell in Bereiche, die sie noch nicht verstehen können.

Ich glaube, die meisten die hier lesen, haben sich mehr oder weniger durch das Forum "gekämpft". Mit gekämpft meine ich, dass es sehr viele Beiträge hat und es lange dauert, diese zu lesen.

Liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ob so ne einteilung was bringt sonten?

wenn wir uns mal die threads anschauen die abgedriftet sind waren das anfangs mit 1-2 ausnahmen ausschliesslich usui themen die dann plötzlich zu anderen weiten mutiert sind

vielleicht wäre es besser ab nem gewissen punkt nen neuen thread zu öffenen wo dann die mutation weitergeführt wird....meinetwegen auch in nem anderen bereich...wen's interessiert kann ja dann dazu eingeladen werden

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Ich find die Idee von Jan gut.. Themen rein zu halten und für "Abwege" neue Postings aufzumachen, wenns richtig tief gehen soll.

die Katz
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
sonten

Beitrag von sonten »

..ich kann mir auch vorstellen, beides miteinander zu kombinieren...und auch in den Substrukturen realisieren.

Was die "Neugierigen" angeht, ist doch super für sie wenn sie "mitlesen" und irgendwann ggfls. auch mal fragen. Wie sollen sie sonst weiterkommen. Die Einteilung nach Graden würde ich so verstehen, dass es eben keine Barriere darstellt, wenn Leute mit gr1, die aber vom wissen und Erfahrung schon weiter sind, bei Gr2 oder 3/4 mitmachen.

Nur gerade sie haben schon bei meiner Variante auch einen Raum, wo sie sich austoben können und ihre Schwerpunktthemen abhandeln.

cu
sonten
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Du landest in einem Forum über Physik.

Nach einigem Lesen stellstdu fest, daß nur über die Relativitätstheorie geredet wird, oder sogar über die Superstring-Theorie.

Was machst du ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
LarsU

Beitrag von LarsU »

Alrik die Ameise hat geschrieben:Nach einigem Lesen stellstdu fest, daß nur über die Relativitätstheorie geredet wird, oder sogar über die Superstring-Theorie.
Na ja, wenn die Leute in dem Forum sowieso über Dinge reden, die sie nicht verstehen, brauch ich mich ja auch nicht zu schämen :zunge:
LarsU
sonten

Beitrag von sonten »

Was machst du ?
...wenn mich das Thema wirklich interessiert, hole ich mir Infos in und vorallem ausserhalb des Forums und rede irgendwann mit.

Ansonsten beginne ich einen eigenen mich interessierenden Physik-Thread und abhängig von der Resonanz mache ich dort weiter oder such mir ein anderes Forum.

cu
sonten
venuswissen
Reiki-Kerze
Beitrag von venuswissen »

Hallo Ihr Lieben,

mein Versuch etwas über Energiearbeit zu schreiben ..so wie ich sie fühle und lebe wurde ja leider im Keim erstickt. Ich arbeite seit langer Zeit mit
Reiki weiß aber aus eigener Erfahrung daß es viele andere Möglichkeiten
der Kombination mit Reiki gibt. Ich finde es wichtig daß alle Möglichkeiten
die sich uns bieten angeschaut und eventuell auch genutzt werden können.

Im Grunde ist aber doch die Bezeichnung für etwas eher zweitrangig.Wir
menschen brauchen hier aber n o c h diese Zuordnung um uns orientieren
zu können. Viel wichtiger scheint mir aus dem reichhaltigen Angebot auswählen zu dürfen kritisch und in Achtsamkeit...immer den Ursprung
prüfend. Und das was mir gut tut fördert auch mein Wachstum und zwar in
meinem eigenen Tempo. Liebe Grüße Barbara :D
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
sonten

Beitrag von sonten »

Barbara,

mehr als 7 Aufforderungen&Ermunterungen, was Konkretes zu schreiben, kann ich nicht als Erstickungsversuche betrachten...

cu
sonten
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hallo zusammen,

also ich weiß net,...

selten ist mir ein Board mit sooo vielen Themen und Threads untergekommen. Ich finde die Einteilung hier gut und übersichtlich.

Einen Thread schließen wenn er voll is? Wer entscheidet das? Wer will entscheiden wann gut is?
In einem Userboard mit max 10 Usern dann in die Tiefe gehn? Das grenzt aus und verdeckt Wachstum. Find ich nicht gut. Die Zahlen zeigen das sich weit mehr User für die Themen interessieren.

Ich möchte diejenigen zum Nachdenken anregen die sich am, Schreibstil, persönliche Note und Abtriftungen stören und spirituellen Stand des Users als nicht für die breite Masse "gültig" anerkennen können.

Jeder sollte sich fragen was da wirklich hinter steht.

Alles Liebe, Scorpia
PS. Ich hab Sontens Beiträge am Anang 2x lesen müssen *g* ich bin davon net dümmer geworden :zunge:
venuswissen
Reiki-Kerze
Beitrag von venuswissen »

Hallo Sonten,

ich versuche zu verstehen was du mit Aufforderungen meinst. Ich habe
null Problem damit kritisch betrachtet zu werden. Vieleicht kannst Du
aber auch verstehen daß ich als Reaktion auf einige Deiner Beiträge zum
Thema Atlantische Energien so reagiere. Aus welchem Grund hast Du
als erste Reaktion auf meine Beiträge die Tifar Energie ins Gespräch
gebracht.? Ich kann verstehen daß du andere schützen möchtest weil du
weißt um was für negative Elemente es sich handelt. Ich wollte einfach nur etwas über das Atlantische Leben schreiben ..Wissen aus Büchern und
eigenen Erfahrungen. Ich werde auch weiter hier im Forum aktiv sein..nur
auf das Thema Atlantis bezogen erst mal abwarten .

Vieleicht kannst Du einer Neuen im Forum einfach mal ein bißchen Vertrauen schenken.

Liebe grüße Barbara
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Bin schon erstaunt was sich hier tut!

Sind wir nicht alle Suchende auf unserem Weg?
Lernen wir nicht alle voneinander?
Wir bekommen Antworten auf Fragen!
Erhalten Hilfe wenn wir darum bitten!
Können Erkenntnisse sammeln wenn wir bereit dafür sind!

Wer maßt sich an zu beurteilen: Du stehst da! Das kann ich Dir zumuten!
Du stehst aber da - das verstehst Du noch nicht!

Ich persönlich stehe für mich ganz am Anfang! Ich lerne ständig dazu. Nehme an und auf was für mit JETZT gerade gut und richtig ist!
Das ist für mich nicht an irgendeinen Grad gebunden. Nicht daran, wieviele Reiki - Stile ich kennen und "beherrsche". Nicht daran, dass ich ein Lichtarbeiter bin!
Viele Wege führen zum Ziel!

Alle die hier im Forum schreiben haben das Ziel sich weiterzuentwickeln. Vorrangig auf geistiger Ebene!

Lasst uns uns weiter gemeinsam austauschen!
Lasst Freundschaften entstehen die über den Internetkontakt hinausgehen!
Bringt Euch und Eure Ideen und Vorstellungen ein!

Jeder IST und jeder ist gut so wie er IST!

In diesem Sinne ein DANKE an Euch alle die Ihr zur Bereicherung meines Lebens beitragt!

Regina
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Liebe Regina,

du hast alles gesagt was zu diesem Thema zu sagen ist. Dafür danke ich dir! :applaus:

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

:oops:

danke Zauberfrau!
LarsU

Beitrag von LarsU »

Spiralfrau hat geschrieben: Wer maßt sich an zu beurteilen: Du stehst da! Das kann ich Dir zumuten!
Du stehst aber da - das verstehst Du noch nicht!

Ich persönlich stehe für mich ganz am Anfang!
Hallo Regina,
vielen Dank und - ich schließe mich an.
Alles, was in Richtung geht "Weiter - Anfänger - Fortgeschritten - Niveau" ist die Sprache & Wahrnehmung des Egos.
Ich persönlich stehe für mich auch ganz am Anfang, und zwar - man höre und staune - je mehr, desto "weiter" ich komme. Und es ist so richtig, dass man schweigen muss von den Dingen, über die man nicht reden kann. Ich habe für mich persönlich wirklich schon viel geklärt, was allerdings dazu geführt hat, dass ich heute weniger als je zuvor in der Lage wäre, ein Buch über "Spiritualität", "Religion" oder "Esoterik" zu schreiben. Geht es nicht auch viel darum: durch Übung die Schlacke sich auflösen zu lassen anstelle: selbst das Neue zu entwickeln?
Es ist nicht alles Gold, was sich zu glänzen bemüht.
Herzliche Grüße
LarsU

P.S. wie hieß das noch: "Zen-Geist - Anfänger-Geist"?? :wink:
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Spiralfrau hat geschrieben: [...]
Alle die hier im Forum schreiben haben das Ziel sich weiterzuentwickeln. Vorrangig auf geistiger Ebene!

Lasst uns uns weiter gemeinsam austauschen!
Lasst Freundschaften entstehen die über den Internetkontakt hinausgehen!
Bringt Euch und Eure Ideen und Vorstellungen ein!

Jeder IST und jeder ist gut so wie er IST!

In diesem Sinne ein DANKE an Euch alle die Ihr zur Bereicherung meines Lebens beitragt!

Regina
Ich danke Dir für diesen Beitrag, der, meiner Meinung nach, in diesem Thread schon lange gefehlt hat.

Liebe Grüße
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
sonten

Beitrag von sonten »

venuswissen hat geschrieben:ich versuche zu verstehen was du mit Aufforderungen meinst. Ich habe
null Problem damit kritisch betrachtet zu werden. Vieleicht kannst Du
aber auch verstehen daß ich als Reaktion auf einige Deiner Beiträge zum
Thema Atlantische Energien so reagiere. Aus welchem Grund hast Du
als erste Reaktion auf meine Beiträge die Tifar Energie ins Gespräch
gebracht.? Ich kann verstehen daß du andere schützen möchtest weil du
weißt um was für negative Elemente es sich handelt. Ich wollte einfach nur etwas über das Atlantische Leben schreiben ..Wissen aus Büchern und
eigenen Erfahrungen. Ich werde auch weiter hier im Forum aktiv sein..nur
auf das Thema Atlantis bezogen erst mal abwarten .
Vieleicht kannst Du einer Neuen im Forum einfach mal ein bißchen Vertrauen schenken.
Liebe Barbara,
schau noch mal bitte in den Thread und zähle einfach die nachträglichen Aufforderungen an Dich, doch noch etwas zu schreiben (inkl. meiner Bitte).
Was das Insgesprächbringen bestimmter Atlantisgruppen anbetrifft, ist es nun mal so, dass gerade mit unserer wohl aller verborgenen Sehnsucht nach Atlantis, die kaum einer erklären kann, in den letzten zehn Jahren viel Missbrauch getrieben wurde.

Damals wurden viele oder zumindest einige von uns an diesem inneren Knopf berührt und die Sehnsucht wieder wach. Da man sie aber nur benutzte, um uns Geld abzunehmen u. mit okkulten Kräften in Verbindung zu bringen, schaltet dieser Knopf nun bei einigen von uns - auch bei mir - HEUTE bei nochmaligem Berühren 3 sich widersprechende innere Signale ein:
- Alarm
- Frustration
- ...und ein klein wenig das alte Sichsehnen, das du und ich vermutlich immer noch teilen.

Siehst du? Du kannst nichts dafür, dass du diesen Knopf mit all diesen Signalen nun unabsichtlich berührt und eine Lawine von inneren Gefühlen u. schmerzlichen Erinnerungen losgetreten hast, die dann einen Abwehrimpuls auslösen.

Ich finde, du kanst den alten Thread nun unbelastet mit deinen Inhalten füllen, die du uns mitteilen wolltest.

Alles Liebe,
sonten
Zuletzt geändert von sonten am 26.04.2004, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten