Moralische Frage und Schwarze Schafe

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Kattugla
Reiki-Feuer
Moralische Frage und Schwarze Schafe

Beitrag von Kattugla »

Ihr Lieben,

in einem anderen Board kam vor kurzem eine Frage betreffs bestimmter Praktiken zu Rückführungen. Da ich den Eindruck habe, daß es sich dabei um ganz böse Beutelschneiderei handelt, poste ich ein Zitat mal hier rein:
Hi liebe Kattugla!
Danke für Deine schnelle Hilfe. Vielleicht sollte ich noch weiter ausholen.
Dieser Reikimeister hat bei mir Besessenheit festgestell, u.a. von Dämonen und vier meiner verstorbenen Familienmitglieder, die in zwei ----Chakren sitzen. Weiterhin wurde gefunden, daß alte Blutsbruderschaften bestehen und ein Pakt mit dem Seht. Ich war mal in einem früheren Leben ein ziehmlich fieser Fakir und diese Seelen, denen ich damals böses angetan habe sind nun in mir Unfug an machen. sodaß ich nicht gesund werde. Unter anderem wollen die mich in einen tödlichen Unfall bringen und auch von bösen Krankheiten war die Rede. Kannst Dir vorstellen, wie mich das belastet, da ich kleine Kinder habe, die mich noch brauchen.Ich glaube nicht, daß dieser Reikimeister ein schwarzes Schaf ist, da er Diplome als Lebensberater hat und Seminarleiter ist. Ich bin so hin und her gerissen. Ich müßte mich wirklich verschulden, da das ganze fast 1200 € kosten soll. Ist nun an der Geschichte was dran, oder nicht?
Daß das Ganze moralisch ziemlich zweifelhaft ist, sehe ich selber ein. Nun möchte ich der guten Frau ein paar Tips an die Hand geben, vielleicht Alternativen anbieten, die sie ermächtigen, eine Entscheidung angstfrei für sich selbst zu fällen. Gibt es außerdem sowas wie einen Verband/ einen Verein (in Hessen), bei dem sie sich erkundigen könnte?
Was mich selber beschäftigt: muß mensch solche Scharlatane einfach weiterwerkeln lassen oder gibt´s da Handhabe dagagen? Ich merke ja schon, daß ich bereits mit dem zweiten Grad äußerst behutsam umgehen muß, was richten da erst solche Leute an? Oder richten die überhaupt nichts an, sondern ziehen auf unlautere Weise anderen lediglich das Geld aus der Tasche???

irgendwo zwischen wütend und überfragt,
Kattugla
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Kattulga,

ich würd der Frau raten einen anderen Reikimeister aufzusuchen um sich eine alternative Meinung einzuholen.
Adressen und Links findest du bei Reikiland.de (z.B. Reiki-Radius Liste Laila Schenk) :wink:

Möglicherweise hat der jetzige Meister selbst ein Problem :o

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi Kattulga!

Im großen und ganzen kann ich mich nur Sachit anschließen, habe aber auch noch ein paar extra Gedanken...

Es ist auf jeden Fall nicht einfach hier zu entscheiden, was wahr und was falsch ist... Eigentlich gar nicht möglich, da es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir meist glauben... das heißt aber andererseits nicht, daß man alles glauben muß. Also ist letztlich die Frage, was die Wahrheit dieser Frau ist... Dies kann sie wohl auch nur selbst klären. Eventuell kann die Beantwortung der Frage, wie diese Informationen über ihre Besessenheit zu ihr gelangt sind, helfen mehr Klarheit zu erlangen.
(Ich meine: Hat sie ihn gefragt, ob er irgendwelche Wesen in ihrer Aura feststellen kann, oder hat er ihr diese Informationen aufgedrängt? Hat er ihr suggeriert, daß die Möglichkeit einer Besetzung besteht, oder hatte sie selbst das Gefühl, daß etwas mit ihr nicht stimmt?....)

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
LarsU

Re: Moralische Frage und Schwarze Schafe

Beitrag von LarsU »

Kattugla hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß dieser Reikimeister ein schwarzes Schaf ist, da er Diplome als Lebensberater hat und Seminarleiter ist.
Mein Schulmediziner hat mir gesagt, Krankheiten haben mit der Psyche nur am Rande zu tun und außerdem solle ich bei jeder heftigen Erkältung sofort Antibiotika nehmen.
Ich glaube nicht, dass er ein schwarzes Schaf ist, da er Dr.med. ist und eine eigene Praxis hat.
Will die Posterin vielleicht eher Werbung für ihn machen?
Kattugla hat geschrieben:Was mich selber beschäftigt: muß mensch solche Scharlatane einfach weiterwerkeln lassen oder gibt´s da Handhabe dagagen?
Ich kann und will keine Rechtsberatung erteilen und kann die Frage deshalb nicht beantworten. Sie regt mich aber dazu an, über das Thema "mehr oder weniger spirituelles mehr oder weniger Heilen und Recht" mal ein bißchen laut nachzudenken, so ganz generell und abstrakt.
Also, Heilbehandlungen ohne Heilpraktikerzulassung sind verboten. Das ist eine strafrechtliche Norm. Bei strafrechtlichen Delikten kann man Anzeige bei der Polizei erstatten.
Werbung mit einer Technik zu machen, die vom Umworbenen subjektiv als Heilmethode verstanden werden könnte, ohne dass man die Heilpraktikerlizenz hat, könnte generell gesehen auch mal gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstoßen. Soweit ich weiß, müßte ein Geschädigter (Mitwttbewerber bspw. Heilpraktiker) Zivilklage einreichen - falls ich das richtig verstanden habe.
Wenn man Leistungen verspricht, die objektiv gesehen nicht möglich sind :wink: weil es so was nicht gibt und dafür Geld nimmt, könnte das im Einzelfall auch mal Betrug sein. Oder zumindest versuchter Betrug.

LarsU
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

erstmal ein herzliches willkommen bei uns, kattugla :D

das ist schon ein hammer, was der armen frau so mal eben erzählt wird.....
wahr oder nicht wahr...da mein platz eher unterm teppich :wink: ist, tendiere ich auch zu einem ganz klaren viel zu dick aufgetragen...angst einjagen und danach hilfe bieten um kohle abzuzocken. straftatbestand? hmmm....keine ahnung.

also....ich kann mich da sachit nur anschliessen. sag ihr, sie soll sich keinen kopf machen, damit sie da nicht auch noch energie reingibt......man, sie braucht sich und ihre power für die kiddies und ihre familie! es wird doch sicher hier im hessenland auch noch mehr reikimeister geben...einmal liste übern radius, das reikimagazin oder hier auf reikiland.es gibt ja auch noch mehr reikimeisterlisten.

ich verstehe , dass du stinksauer bist :evil:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo Kattugla,

ich habe lange nachgedacht, was ich zu dieser Geschichte :user: schreiben soll und irgendwie fehlen mir die Worte :idee: Wenn man so eine Rückführung machen lässt, dann muß man schon sehr verzweifelt sein, oder :question: :achtung: Hoffentlich ist die Frau auch in ärztlicher Betreuung. :roll:

Ronja :upside:
Thomas
Reiki-Laterne
Beitrag von Thomas »

hallo!
ich weiß nicht, ob die sache strafbar ist, in österreich ist das rechtlich anders, aber was dieser "meister" der frau antut, ist auf jeden fall unverantwortlich!!
abegesehen davon, daß man über die reinkarnationstheorie diskutieren kann, wer WEIß denn schon, wie´s wirklich ist, ist es furchtbar, jemandem der in not ist und hilfe sucht, so angst einzujagen und ihm dann noch das geld aus der tasche zu ziehen!!
ich hab mal gehört, ihr habt in deutschland eine art reiki-schiedsgericht für "schwarze schafe" . sollte das stimmen, wär das doch ein fall dafür, oder?
alles liebe
thomas
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Ich finds ne Frechheit, jemanden sone Sachen an den Kopf zu knallen.
Gleich noch mit dem Angebot, für einen Haufen Geld das Problem zu beseitigen - :evil:

Selbst wenn es so wäre, dass ein sensibler Mensch eine sog. Besetzung/Besessenheit feststellt (ich halts für Quatsch) dann knallt man demjenigen das nicht einfach so an den Kopf.

Was ist denn das für ein Umgangsform....?

Die arme Frau, was auf die jetzt alles einströmt, was die sich jetzt für Sorgen macht. Völlig unbegründet.
Vorher gabs doch wohl auch keine Probleme, oder?
Zuletzt geändert von fredi am 10.11.2003, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
sonten

Beitrag von sonten »

Hi,

bevor wir uns hier alle vor Entrüstung an die Decke begeben, würde ich der Dame ein probates Mittel empfehlen:
a) erstmal nichts von der Message einfach glauben
b) unter "Entity clearance" im Netz ein Clearer-team mit kostenlosem Prüfangebot+Referenzen+Kundenforum heraussuchen und Kontakt aufnehmen, OHNE irgendetwas von der Erst"diagnose" zu schreiben (KEINEN Hinweis geben und nur Foto/Daten übermitteln!)
c) ggfls. das gleiche noch einmal mit einem weiteren Team unter gleichen Bedingungen wiederholen
d) entweder alle 2-3Ergebnisse "in die Tonne kloppen", wenn sie keinen "roten Faden" enthalten oder bei klarer Übereinstimmung halt das günstigste auswählen (liegt u.U. nur bei ca. 60-70 EURO.

Panik&Angst sind meiner Erfahrung nach völlig fehl am Platze, ganz einfach, weil man - wenn es überhaupt stimmt- schon ziehmlich lange mit einer solchen "Symbiose" gelebt hat und diese Geschichten nicht mit menschlichen Phantasien aus Horrorfilmen verwechseln sollte.

Die meisten Cearer sehen sogenannte "Besetzungen" durch ihre eigenen Wahrnehmungsfilter als Symbolbilder, die man nicht für "Bare Münze" nehmen braucht.
Starke Energieverbindungen zu Lebenden, z.B. in Fällen von Hörigkeit gegenüber einem Anderen/Co-Abhängigkeit bei Sucht, sehe ich persönlich mitunter eher als akutes Problem an, dem aber ein geschulter Psychologe recht schnell auf den Grund gehen kann.

Im Ausland gibt es inzwischen auch einige "Schulmediziner" u. "Psychologen mit normaler Ausbildung", die irgendwann auf das "Besetzungsphänomen" gestossen sind.
(s.einschl. Literatur, wie ua. : Remarkable healings ). Daher halte ich es momentan noch für ein reiki-untypisches Phänomen.

Was die Rechtmässigkeit solcher Laien-Angebote in Deutschland angeht, stimme ich mit den Bedenken der anderen Poster überein.
Moralisch gesehen - aus meiner Sicht - gibt es ohnhin nur einen Weg: wenn man wirklich helfen kann, hilft man....ohne grosses Aufheben, Worte u. irre Geldforderungen .... und fertig.
Halt so, wie man seinem Kind vorsichtig eine Zecke aus der Haut zieht, wenn kein Arzt greifbar ist.

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Es ist unverantwortlich Gedankenformationen, Gedanken an Menschen mit denen eben noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde- visuell oder verbal- DÄMONEN oder BESETZUNGEN zu nennen- unverantwortlichst :evil: !!!!!!!!!!

*MALEINSCHLAGAUFDENVIRTUELLENPUNCHINGBALLTU*

. . . . . denn sie wissen nicht was sie tun.

Liebe Güße Xan
Antworten