fernreiki - einverständnis ja oder nein?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Nirvana hat geschrieben:@Tanja
ich kann nicht immer jeden fragen...da wäre ich nur noch am fragen...das kann nicht die intention von reiki sein
Was ist denn die Intention von Reiki ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Nirvana hat geschrieben: ps: langsam verstehe ich dass es besser ist, Reiki als reine spirituelle eigenarbeit zu sehen...heilen anderer nur, wenns sein muss
hmm.....tja....das ist es schon :wink:

heilen anderer, wenn es sein muss, naja, so seh ich das nun nicht......aber nicht ein umherlaufen und dauerbeglücken anderer....am laufenden meter und zu jeder gelegenheit :wink:

im sinne von schaut her ich hab reiki, kann ich euch helfen

das ists nicht....aber ich denke, das meinst auch nicht!!!!!

gute nacht jan :wink: träum was schönes
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hahaha...mach ich momo

hatte ich schon letzte nacht....ich träumte von einem reim über reiki der mind 12 verse hatte und ich zuvor noch nie gehört oder gelesen hatte...die strophen kamen mir so vertraut vor und die logik dahinter war mir plötzlich so klar...und ich wachte auf und freute mich nur...und hatte vergessen wie die strophen lauteten.....arrrgx
die morgendliche fahrt brachte diese auch nicht mehr hervor, dafür nen denkansatz zum thema dürfen oder nicht dürfen

wie du richtig erkannt hast, war das auch nicht das was ich unbedingt meinte ;)
ich meine nicht alles wort wörtlich was ich schreibe...vieles hat einfach nur den sinn soweit zu provozieren dass man sich darüber unterhalten kann...ist doch ne doofe unterhaltung wenn alle der gleichen meinung sind...und da nehm ich manchmal die argumentation der contra seite auf...das ist übrigens eine der wenigen rethorik-techniken die ich aus meiner schulzeit mitgenommen habe
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

AlrikFassbauer hat geschrieben:
Nirvana hat geschrieben:@Tanja
ich kann nicht immer jeden fragen...da wäre ich nur noch am fragen...das kann nicht die intention von reiki sein
Was ist denn die Intention von Reiki ?
!einfachheit!
:wink:
ums mal mit einem wort zu beschreiben...
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Warum kannst du nicht immer jeden fragen Jan?
Ich selbst habe da kein Problem mit.

Das dauert keinen 5 Sekunden *g*
Und einfach ist es auch

Ach ja..
Und ich gehe auch eh davon aus, dass keiner wen anders "heilen" kann, sondern nur auf dem Weg zum selbst heilen begleiten und stützen kann.
WENN dies erwünscht ist.
(also fragen *g*)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ganz einfach tanja,

ich bin was ich bin und will mich nicht rechtfertigen vor anderen normalos, sonst denken die ich bin nicht normal...aber das ist ja eh schon der fall...lach
nicht dass ich jetzt besonders viel wert drauf lege was andere von mir denken...nein....hehehe

neee...wieso sollte ich? meint geist wird sonst nur eingeschränkt und ich kann mich nicht mehr frei bewegen ohne die angst im nacken, ich könnte jemand vergessen haben zu fragen...den stress geb ich mir nicht
was passiert, passiert! und solange ich es nicht mit absicht mache sehe ich da kein problem drin
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Es ging doch hier gerade darum, Fernreiki an jemanden zu senden - das beinhaltet für mich die Absicht des Sendens ..
Oder wie oder was???

Sendest du denn Fernreiki an "Normalos", die das nicht wissen und nicht kennen??

Ich will mich auch nicht verbiegen und bin wie ich bin
(Ich sehe grade Elumina heftigst grinsen..lol)
Und jedes Verbiegen würde sich wie eine Lüga anfühlen.

Dennoch sende ich nur Leuten Reiki, die mich drum bitten oder die ich frage, ob ich ihnen etwas schicken kann/darf/soll.

Und für normal gehalten hat mich eh kaum jemals einer.. das kenne ich ;)
(Konfuzius Mutti)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

für mich ist reiki geben nicht gleich reiki geben
fern-reiki hat für mich ne andere qualität
alles hingegen was nicht in die ferne geht schmeisse ich mal in einen topf...und dazu gehört auch das unabsichtliche abgeben von reiki

mit oder ohne erlaubnis sehe ich aussen vor
aus meinem momentanen standpunkt heraus würde ich anderen schon ungefragt was geben...z.b. wenn ich meine frau massiere oder meine kinder im arm halte
Jacaranda
Reiki-Teelicht

Beitrag von Jacaranda »

Hallo, Ihr Lieben,
auch wenn ich kaum mal etwas dazu schreibe, so geht doch kaum ein Tag vorbei, an dem ich nicht hier bin und ein wenig lese oder stöbere. Und immer wieder bekomme ich dann das Gefühl, dass sich "Reiki" bzw. "Ihr" Euch widersprecht. Zum einen heisst es mal ganz klar und deutlich: Reiki kommt nur DA zum Einsatz, wo es angenommen wird . . . Reiki fliesst nur an DIE Stellen und SO stark wie es benötigt wird und wie es für die Person am besten ist - IMMER . . . Reiki kann von jedem bewusst oder unbewusst - so wie es die Person braucht - angenommen oder abgelehnt werden . . . Reiki wird als GESCHENK weitergegeben.
Ja, was denn nu ???? Muss ich wirklich bei meiner Nachbarin, deren Baby letzte Woche gestorben ist, hingehen und sagen, darf ich Dich bitte schön in den Arm nehmen? Weil, sei vorsichtig, es könnte ja Reiki mit rüberkommen. Klar kommt da Reiki mit rüber. Wer bitte schön könnte das total ausklammern? Und ja, ich habe auch Reiki - nämlich Kraft und Liebe - geschickt als ich gehört habe, dass sie 100 km entfernt in einer Klinik ist und ihr Baby mit dem Leben kämpft. Und nein, ich hatte weder die Möglichkeit noch den Gedanken, dass ich ihre Einwilligung einholen müsste. Ich könnte auch sagen: Herr Gott, gib IHR Kraft, das alles durchzustehen. Darf man das auch nicht? Muss ich sie da auch fragen, ob ich den Herrgott bitten darf, ihr Kraft zu geben? Muss man jeden, den man in ein Gebet einschliesst, vorher fragen? Schicke ich demjenigen in dem Moment nicht auch Energie - nur auf einem anderen Weg?
Also ich weiss nicht, entweder fehlt mir da doch noch ein wenig der Durchblick und ich sehe die ganze Sache zu einfach. Nix für ungut, aber ich glaube, ich bleibe bei meiner geliebten karibischen Mentalität. Hier wird viel in den Arm genommen - ohne zu fragen - aber dafür mit gaaaaanz viel Herzlichkeit..
Kraft, Licht und Liebe an Euch alle - hoffentlich fühlt sich davon keiner überrumpelt - also, ehm, wer es annehmen möchte, dem schicke ich hiermit Kraft, Licht und Lie..., nein, ich muss ja vorher fragen, also, wer gerne von mir Kraft, Licht und Liebe geschickt haben möchte, der schicke mir doch bitte eine mail
:P isses so jetzt richtig????
Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst - gib ihm Deines!!!
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

@Nirvana:
>>>@All
wer macht die heilarbeit bei aufträgen über den äther...ich finde da den ansatz von tengu's budh. links recht einleuchtend...sind dann wirklich wir es die dann die zur rechenschaft gezogen werden können? macht doch keinen sinn!<<<

Meiner Meinung nach schon – wir sind zwar nur Kanal aber eben auch die „Auftraggeber“ - und da ist die Motivation die dahintersteht ganz wichtig!

Schöne Grüße

Peter
Peter H.
Reiki-Laterne
Reiki-System: Gendai

Beitrag von Peter H. »

Nochmal was zur zweifelhaften Motivation von B.’s ungefragtem Reiki-Senden – ist ja der Grund für diesen Thread.

Wie schon zu oft in der Vergangenheit in Konfliktsituationen hat B. immer nur nach den anderen geschaut und nie hinterfragt wie sie sich eigentlich verhält und wie ihr Verhalten wohl bei den anderen ankommen mag.

Was ganz klar war für sie: der andere ist’s der sich ändern muß :o

Sie kam niemals bei den vielen ausufernden Konflikten auf die Idee mal in sich zu gehen und selbst eine kritische Innenschau zu halten.

Daher ist die Motivation die hinter diesem ungefragtem Fernreikiaufruf stand m.M. nach verwerflich!

Schöne Grüße

Peter
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@Jacaranda

auf das in etwa wollte ich raus was du da schreibst *g
ich sehs auch so
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi PerterH,

da hast du meiner Meinung nach was völlig richtiges gesagt: :D

Die Motivation die hinter allem steht ist entscheident! :o

@Jacaranda

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

:lol: Na, Nirwana, darum praktiziere ich kein Reiki - ich sende immer von Herzen ;-), lebe in Herzenergie nachdem ich vor 10 Jahren in Reiki eingeweiht wurde- dann ist willkürliches Senden überflüssig- fließt von Selbst.

Wer antworten soll, wenn über das dritte Auge gefragt wird ob Heilungsenergie oder Reiki gesendet werden soll, empfangen werden will ?

Der Geist bzw. der Kausalkörper desjenigen gibt Dir die wahre Antwort absolut deutlich zu verstehen.

Wenn wir in Liebe sind, bedingungslose Liebe leben , ist das Alles nicht mehr nötig- geschieht, wie geschehen soll in vollkommener Akzeptanz.

Liebe Grüße Xan :-)
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Jacaranda,
So wie Du es beschreibst, handhabe ich es auch :wink:
Kann mich Deinen Worten nur anschließen ... war zwar nur 8 Wochen in der Dom.Rep.aber vieleicht hat die karibische Mentalität schon was bewirkt bei mir :wink:

alles liebe Lotussonne
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Liebe Jacaranda,

es besteht ein großer Unterschied darin jemanden aus dem Herzen in seine Arme zu schließen, ihm die Hand auf seine Schulter zu legen, ihm ein Taschentuch zu reichen und zuzuhören oder nur da zu sein, wenn man uns braucht

zu

jemanden ungefragt Reiki zu senden, ihm überzustülpen, dass er nicht ok ist , wie er ist, ihm überzustülpen, dass er es nicht von sich selbst aus schaffen kann oder ihm überzustülpen, dass er nun dringend Fernreiki von anderen benötigt.

und es besteht ein Unterschied, für Andere zu beten, um Hilfe zu bitten , um Kraft für andere zu bitten , die immer behütet und beschützt von sich Selbst aus sind

anstatt sie in ihrer Kraft zu wissen, zu vertrauen - im Urvertrauen in das Leben, dem SEIN in voller bedingungsloser Liebe Herzensenergie auszustrahlen- ganz von Selbst.

. . . . .und trotz all dieser Unterschiede tut jeder sein Bestes :-)

Liebe Grüße Xan
sonten

Beitrag von sonten »

@Xan: bis auf den letzten Satz hast du meine inhaltliche Zustimmung für die recht schönen Formulierungen.

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Ja, tengu , der Schlußsatz- ich ahnte es ;-).

Wenn wir daran zweifeln, dass ein Anderer sein Bestes tut, das Beste was er aus dem Bewußtsein in welchem er lebt tun kann, weil ihm anderes noch vollkommen unbewußt ist , verurteilen wir ihn ungerechterweise für etwas, was ihm unbewußt ist- wir sind somit nicht in bedingungsloser Liebe .

Die Situation, die uns hier negativ scheint hat den positiven Aspekt Bewußtsein zu schaffen ;-) - ohne zu verurteilen.

Schließlich haben wir`s hier ja nicht mit Schwerverbrechern, Gewalttätern, Kriminellen zu tun, die den irdischen Gesetzen entsprechend natürlich hinter Gitter gehören um sich ihrer unmenschlichen Taten bewußt zu werden und damit sie sich und Anderen nicht mehr schaden- sich der Liebe öffnen zu lernen.

Liebe Grüße Xan
sonten

Beitrag von sonten »

Heute morgen bekam ich nach monatelangem Warten den Hinweis einer "kundigen" Freundin im Ausland, dass eine bestimmte von ihr auf meine Anfrage hin geprüfte "Reiki"-Modalität (sie wird mit Reiki betitelt u. verwendet z.T. ähnliche Symbole) zwar an sich nicht negativ, sondern ebenfalls förderlich einsetzbar ist, dafür aber die Intentionen bei der Weitergabe durch eine bestimmte zentrale dt. "Reikipersönlichkeit" äusserst destruktiv gewesen seien.

Als sich von den Energien der trad. Linien unterscheidende Eigenschaft hatte sich i.L. eines Jahrzehnts durch viele Erfahrungen herausgestellt, dass die Energie insbesondere i.d. Lage zu sein scheint, alte Pastlife-Traumata und -verbindungen zu anderen Menschen so stark wieder zu beleben, dass man - ohne es zu ahnen bzw. vorher darauf vorbereitet zu sein - in harte Wiederbegegnungen reinläuft, deren kräftezehrende Aufarbeitung mitunter an die Grenze des Erträglichen geht.

Wenn ich mir vorstelle, ich wäre dem hier diskutierten Aufruf zur "Behandlung" von P. gefolgt und hätte ohne ihr Wissen ausgerechnet jene Energien angewendet, die sie in ein solches altes Trauma wieder hineinstürzen, würde ich mir nun echt schuldig vorkommen.

Weil mittlerweile - wie Frank u. auch ich bereits vorher feststellten - viele Energien unter dem Label "Reiki" mit fragwürdigen Intentionen falsch ettiketiert verbreitet werden, sehe ich neben einem formalen Einverständnis insbesondere auch die Klarheit über Art/Wirkungen/Nebenwirkungen hinsichtlich der verwendeten Energien auf beiden Seiten für unabdingbar.

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Lieber tengu,

ich hatte mich diesbezüglich in einem anderen Thread schon dahingehend geäußert, dass es für mich natürlichst und SELBSTverständlich ist, wenn Sendungen mit dem Empfänger abgesprochen sind oder die vorherige Einverständniserklärung ganz eindeutig gegeben ist. Alles andere ist eine machtvolle Grenzüberschreitung gegen den freien Willen eines Anderen- ganz objektiv betrachtet. Herzensenergie ist davon ausgenommen, weil sie unwillkürlich von Selbst fließt, keinem Willen unterlegen ist.

Hättest du jetzt unwissenderweise Fernreiki aufgrund des Aufrufs gesendet, wäre es verständlich, wenn Du Dich schuldig fühlst- da du aber unwissend warst, spricht Dich dafür niemand schuld außer Dir selbst ;-).
Korrigieren könntest Du es dann mit einer offiziellen Entschuldigung dieser Grenzüberschreitung unbewußter Art bei der der betroffenen Person- ob diese Person diese Entschuldigung annimmt, bleibt ihr überlassen, ist ihre freie Entscheidung - aber im Grunde wärest Du frei von Schuld.

Wir sind alle in die unmöglichsten Situationen verstrickt um voneinander zu lernen ;-).

Liebe Grüße Xan
sonten

Beitrag von sonten »

Hättest du jetzt unwissenderweise Fernreiki aufgrund des Aufrufs gesendet, wäre es verständlich, wenn Du Dich schuldig fühlst- da du aber unwissend warst, spricht Dich dafür niemand schuld außer Dir selbst
Xan, es geht mir hier nicht mehr um das Thema "Einverständnis" sondern eher um das Thema "Klarheit hinsichtlich der verwendeten Energien".

Wenn dich eine Kollegin fragt "Haste mal ein Aspirin für mich?" und du greifst blind in die Tasche und gibst ihr ein anderes Mittel, das harte Nebenwirkungen hat, ist das vielleicht ein kleines Beispiel für das, was ich meine.

Schuldgefühle/echte Schuld sind für mich erst mal eine Frage der vorwerfbaren Verursachung, aber bei dem , was mich gerade beschäftigt, sind sie eher zweitrangig.

cu
tengu
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Nirvana hat geschrieben:@klee
wieso ausnahmen bei komapatienten?
Hallo Nirvana

Ist zwar schon wieder ein paar Seiten her *gg*, Ausnahme meinte ich nur im Sinne dass ich da nur noch über das höhere Selbst gehen kann und nicht mehr direkt den Menschen ansprechen kann :)
Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Klarheit bezüglich verwendeter Energien . . . . . . .

Für mich ist auch das eindeutigst und klar- SELBSTverständlich, dass ich
pure neutrale Heilungsenergie senden würde- wenn ich es täte- aus einem ureigenen Verantwortungsgefühl heraus- immer das Einverständnis des Empfängers vorrausgesetzt - allerdings erübrigt es sich, wenn Herzensenergie von selbst fließt, den sie ist die Heilungsenergie, die der bedingungslosen Liebe = Ki entspricht.

Wenn ein Prozeß beim Empfänger losgetreten sein will, wird sie losgetreten so oder so . . . . . . manchmal geht`s an die Grenzen- ja.
Es ist unabhängig von den Energien- es geschieht immer nur das, was geschehen soll- ist aber letztendlich eine Verantwortung des Empfängers selbst.

Ich weiß, es ist vollkommen paradox ;-) !

Wenn wir IN Liebe sind, können wir uns viel Ärger ersparen und auch solche unerwarteten Überraschungen- Du hast dem Aufruf nicht Folge geleistet , Deiner inneren Stimme folgend, hast du es nicht gelesen oder etwas IN Dir hat Dich davor bewahrt . . . . . .IN der Liebe können wir uns unserer selbst vollkommen sicher sein, weder uns noch Anderen zu schaden.

Liebe Grüße Xan
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Zitat Nirvana aus einem anderen Beitrag ;)
ja, alrik
so was wie das 1x1.....ne anfänger-übung

klar fliesst nach ner weile was...sogar recht viel wenn man immer weiter geht
ist aber nicht rei-ki
Genau das meine ich.

Anderen in Gedanken Mitgefühl, Kraft und Liebe senden ist für mich kein Reiki.
Das ist MEINE Liebe..MEIN Gefühl und MEINE Energie (die kommt direkt aus meinem Inneren..), die kann ich nicht steuern oder verstärken oder was auch immer.. das BIN ich.

Wenn ich mich aber hinsetze und mich mit der Reiki-Energie verbinde - absichtlich, willentlich, bewusst und es DANN schicke, ohne den anderen zu fragen, ist es für mich ein eingreifen in die Imtimsphäre des anderen.

Es sieht mir hier so aus, als ob hier jeder Reiki und die Reiki-Energie für sich einfach anderes definiert.

Für mich ist Reiki-Energie nur ein Strang eines grösseren Energie-Bündels..nur ein Teil des Ganzen..der universellen Energie.
(So wie auf dem Jahrmarkt diese Buden, wo man am Band zieht und evtl etwas gewinnen kann ;))
(Konfuzius Mutti)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Der Turmbau zu Babel . . . . .

wir werden uns aufgrund der verschiedenen Definitionen intellektuell niemals ei-nig- wir können`s nur mit dem Herzen verstehen ;-).

Wußtet ihr das das Herz tatsächlich Ohren hat- rein medizinisch ausgedrückt- nur mal so zum Nachdenken- wer kommt auf die Idee es so zu bezeichnen ?

Liebe Grüße Xan
Antworten