fernreiki - einverständnis ja oder nein?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Master Jan
Reiki-Sonne

Re: Abschied

Beitrag von Master Jan »

momo hat geschrieben: ...
und im rahmen der fernreiki-geschichte war ich persönlich echt schockiert....das war ein ego-spiel in meinen augen. das verstehe ich eben genau nicht unter reiki-leben und praktizieren. aber ich dachte, das sei nun geklärt.
diese ansicht haben hier wohl alle geteilt, die sich geäussert haben.
es geht um respekt vor dem einzelnen und wahrung des selbstbestimmungsrecht......und in dem punkt bin ich nicht bereit mich auch nur einen millimeter von meiner ansicht zu entfernen....das ist wirklich oberstes gebot. und komm mir nicht wieder mit fragen des höheren selbst....das ist kappes in dem zusammenhang....das greift in absoluten notfällen, wenn der empfänger nicht mehr zu fragen ist (krankheit, koma).
sodele...ich hab heut morgen mal wieder etwas nachgedacht beim autofahrn, angeregt durch ein gespräch mit einem meiner schüler gestern abend

dieses ganze "ich darf reiki nicht ungefragt schicken" stell ich hier mal komplett in frage!

wieso?

- sitze ich in der nähe von jemandem bekommt er durch meine aura ungefragt energie ab
- denke ich an jemanden fliesst autom. reiki ohne dass ich was für kann von herz zu herz
- gebe ich jemandem die hand fliesst reiki ungefragt
- schaue ich jemand an, fliesst reiki ungefragt
- laufe ich z.b. durch den gang im geschäft strömt aus meinen händen reiki und hinterlässt spuren im äther...wenn jemand da durchläuft, bekommt er ungefragt was ab
- lade ich mein kaffee wasser mit reiki auf und plötzlich kommt besuch vorbei wechsle ich deshalb nicht das wasser...der besuch bekommt ungefragt reiki ab
- wie ist es mit aufgeladenen geschenken, situationen in die man reiki schickt?...es können immer menschen mit der energie in kontakt kommen die ich zuvor nicht um erlaubnis fragen konnte
- wenn ich bezahle, verlässt reiki mit dem geld meine hand, ungefragt
- wenn ich was tue - egal was - arbeitet reiki für mich, alles um mich herum ist energetisiert

und das ist auch gut so wie's ist!

wenn ich da jetzt jedes mal erst das einverständnis des anderen einholen müssen, wäre ich schon lange gaga und ich könnt mich besser gleich erschiessen: ich dürfte ungefragt nichts mehr denken, nichts mehr ansehen, niemanden mehr berühren....weil alles könnte auf irgendeine art und weise andere beeinflussen...das ist doch quatsch!

und warum sollte es beim fernheilen anders sein? wer hat denn dieses regel aufgestellt und wieso soll dabei die würde des menschen verletzt werden?
heisst es nicht, liebet euren nächsten wie euch selbst?
muss ich jetzt fragen ob er von mir geliebt werden darf weil dadurch vielleicht energie zu ihm fliesset?????
LOOOOOOOOL

mir scheint die angst vor negativem karma ist grösser als der wille gutes zu tun...also ich werd von solchen einengungen regelrecht krank

um zu sehen ob der baum gute früchte trägt muss er doch erst mal als samen eingepflanzt werden um ne chance auf wachstum zu erhalten...ihr wollt das schon im keime ersticken!

denkt mal drüber nach
grüße
Jan

@momo:
hi, du musst nun herhalten für alles und stehst als stellvertreter für diejenigen welche schon ihre feste meinung hatten *g
wie sieht dein standpunkt denn nun aus...wackelt? bewegst du dich immer noch kein millimeter :wink:
- ich find das alles nicht mehr so kappes -
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

:D
jan....mein standpunkt wackelt nach wie vor nicht. :wink:

deine ausführungen, denen kann ich in soweit zustimmen, als in meinem umfeld natürlich reiki fliesst....logo. da hab ich auch kein problem mit.

um negatives karma aufladen geht es hier auch nicht....zumindest mir nicht.

setzte ich mich aber hin, stimme mich ein und schicke einer person, ist das ein deutlich stärkerer reikifluss als wenn ich die kaffeetasse anfasse :wink: da reiki bekanntermassen auf allen ebenen wirkt...im sinne von heilung auf allen ebenen, halte ich es für sinnvoll, dass der empfänger das auch überhaupt möchte...und nicht eben aus meinem gutwill heraus überrumpelt wird! ich kann und will doch niemandem etwas aufzwingen, kannst du das verstehen?

unabhängig von reiki....das hat auch was mit respekt zu tun....ich greife auch so nicht ungefragt in das leben anderer menschen ein...mal eben einfach so.......

das ist wohl auffassungssache, scheint mir. aber vielleicht mögen sich ja noch andere äussern dazu!

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi Jan,

Frage ist dabei aber auch, will der andere es dann unbewußt annehmen oder verpufft es ungenutzt? Desgleichen lädst du es ja auch nicht bewußt für den anderen. :)

Thasira
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hallo momo,

die frage muss heissen: wo fängt überrumpelung an und hört kaffeetassenanfassen auf?

generell dürfte dies doch keine frage der stärke sein, sondern ob überhaupt!?

ne kleine anekdote: ein schüler von mir im training klagte über ne kommende grippe...und am nächsten morgen fragte er mich ob ich ihm reiki geschickt habe...also willentlich habe ich es nicht gemacht, höchstens habe ich an ihn kurz gedacht...der fluss so bescheinigte er mir war angeblich stark sodass er gleich an mich dachte (wird schon was dran sein, weil der erste eindruck meist nie verkehrt ist)!!

liebe grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

Nirvana hat geschrieben: die frage muss heissen: wo fängt überrumpelung an und hört kaffeetassenanfassen auf?
die grenze ist das bewusst schicken....für mich!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo jan,
also ich bin der Meinung, wenn Reiki von allein fließt, dann bin ich nicht dafür verantwortlich. Wenn ich aber jemandem Reiki schicke, weil ich ihn anders haben - also ändern möchte, dann brauche ich seine Zustimmung.
Wenn ich aber andere auffordere, jemandem Reiki zu schicken , um ihn zu ändern, dann ist das Einverständnis besonders wichtig, denn wenn da die nicht angenommene Energie (salopp ausgedrückt) zurückschlägt, bringe ich etliche Menschen in die Bredouille und schaue selbst zufrieden zu, weil: ich war's ja nicht.
Als ganz einfachen Vergleich eine Email: wenn ich sie haben möchte, gut, wenn jemand mir unverlangt zuschickt: Spam, wenn mir viele unverlangt zuschicken, weil jemand sie dazu aufgefordert hat.........

So sehe ich die Sache

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
tink
Reiki-Laterne

Beitrag von tink »

@Nirwana: Das ist für mich auch eine nicht begreifliche Regel. Aber ich sende Reiki immer so, dass "das Höhere Selbst" desjenigen, der's bekommen soll immer noch Einspruchsrecht hat, bzw. denke ich, es wird's schon dementsprechend umlenken, wenn der Empfänger Reiki in dieser Situation nicht haben darf.

@All: Wie befragt Ihr denn Tiere, ob sie Reiki haben dürfen oder nicht?
Wer sagt, dass Ihr selbst es immer haben dürft?????

Ich denke, wir haben die Möglichkeit Reiki zu geben deswegen bekommen, damit wir es geben.
Liebe Grüße,
Tink
sonten

Beitrag von sonten »

momo hat geschrieben:die grenze ist das bewusst schicken....für mich!
Die Grenze ist für mich das bewusst schicken, DAMIT der andere eine gezielte/vom Sender als erwünscht betrachtete Änderung erfährt/durchmacht/erlebt...was auch immer!

Im Gegensatz zum absichtslosen Verfügbarmachen von Reiki (s. anschauliche Beispiele von Jan) ist das eingangs beschriebene aus meiner Sicht REINE Manipulation mit besonderen Mitteln (Medcon-Reiki lässt grüssen).

Der öffentl. Aufruf zu solchen Praktiken/einem gezielten Eingriff gegen die Selbstbestimmung eines anderen kommt einer eigenen Aktion aus meiner Sicht gleich.

Im normalen Alltag kann ich mir eine Situation (wie die konkrete Ausgangssituation) leicht vorstellen, wo jemand die Kommunikationsprobleme mit einem anderen beklagt und nun andere beauftragt, etwas zu unternehmen, dass der andere sich wieder irgendwelchen Gesprächen öffnet.

Wenn eine solche Mediation durch Dritte vom Gegenüber auch gewünscht und akzeptiert wird, kann das gut funktionieren - vorausgesetzt das Gegenüber wurde vorher um Zustimmung gebeten.

Wenn es nicht gewünscht wird, kann der sich in der Kommunikation gestört Fühlende immer noch versuchen, seinerseits eine offene Atmosphäre zu erzeugen/eigene Barrieren abzubauen, die den anderen wieder animiert, sich offen auszutauschen.

Leider kommt es gerade in solchen Alltagssitationen oft dazu, dass der Klagende sich einfach an Dritte wendet und diese dann mit dem Gegenüber nach dem "Motto": xyz hat gesagt, dass du "blabla" gesagt hast und du musst jetzt auf jeden Fall mit ihm/ihr reden...UND AUSSERDEM MUSST DU DICH JETZT SOFORT ÄNDERN!!!"

Oft wird ein Konflikt gerade hierdurch in die Breite gebracht und eskaliert, insbesodere wenn ein nichtautorisierter Änderungsdruck ausgeübt wird.

Das ganze der "Einfachheit halber" dann auch noch mit energetischen Mitteln durchsetzen zu wollen, erscheint mir doppelt abwegig/ungeeignet!

Als Reikianer hat man immer die Möglichkeit, Reiki allgemein zur Verfügung zu stellen, für alle , die es wollen....ob das nun "zufällig" beim Vorbeifahren an einem Unfallort mit anwesendem Notarzt ist oder beim Beobachten eines Konflikts zwischen Menschen. aber auch da habe ich mir angewöhnt, Erfahrungen sammeln, Wirkungen beobachten bevor ich mich auf "Ich glaube, dass es gut sein muss-Konzepte" einlasse.

cu
tengu
Zuletzt geändert von sonten am 03.11.2003, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

@All: Wie befragt Ihr denn Tiere, ob sie Reiki haben dürfen oder nicht?
Nur ein konkretes Beispiel:
Meine LG "wollte" ihre Katze mit Reiki heilen und gezielt Reiki an eine Körperstelle schicken. Sie nahm sie auf den Schoss und fing an. Resultat: die Katze sprang trotz akuter Beschwerden runter ...und das ganze wiederholte sich ca. 3-4 Mal.

Eine Stunde später (ich hatte die Story nur gehört) verband ich mich mit Reiki und machte mein Herz ganz weit auf, dachte an die Liebe für das Tier, die ich schon lange im Herzen empfand und liess Reiki einfach durch mich und um mich fliessen.
Resultat: die Katze kam zu mir auf den Schoss und blieb dort ca 30 Minuten still liegen. Die hühnereigrosse postoperative Geschwulst an ihrem Unterbauch war am anderen Morgen weg, ohne dass irgendwelche Spuren eines Auslaufens von Sekret i.d.Wohnung zu finden gewesen wären.

Monate später mit einer anderen Katze klappte es nicht, auch bei mir war - wohl wegen der einen "guten Erfahrung" ein "Wollen, dass es heilt" unbewusst eingetreten, was nicht funktionierte.

cu
tengu
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@ tengu:
sagen wir also eine vom sender als erwünscht betrachtete änderung beim empfänger sei manipulativ und deshalb nicht erstrebenswert
aber verfügbarmachen im sinne zum besten des anderen wäre dann ok
hmmm
das aber wiederum gilt nur wenn der empfänger nicht ausdrücklich den wunsch geäussert hat, er lasse einem freie hand!?
ja wie jetzt?

warum schickt/hilft man überhaupt anderen ungefragt...wieso nicht zuschauen wie einer in sein verderben rennt, verblutet oder der nächste skin einem einen baseballschläger über den kopf zieht? ist doch jeder selbst verantwortlich für sein leben!? oder doch nicht?
bleibt ihr da cool und schaut nur zu?

ich denke mal wir machen uns das ganze zu schwer
wir brauchen nur auf unser herz zu hören und dann werden wir das nötige zum richtigen zeitpunkt tun ohne uns nen kopf im voraus machen zu müssen
mir ists schon passiert dass ich fernreiki schickte und plötzlich aus heiterm himmel anfing an ner bestimmten stelle das SHK einzusetzen ohne dies vorher abgesprochen zu haben...ich verschrak dann kurz als ich merkte was ich gerade tat...dachte dann aber dass es schon so richtig sein wird...war es dann auch *g

Grüße
Jan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Lehrling hat geschrieben:Hallo jan,
also ich bin der Meinung, wenn Reiki von allein fließt, dann bin ich nicht dafür verantwortlich. Wenn ich aber jemandem Reiki schicke, weil ich ihn anders haben - also ändern möchte, dann brauche ich seine Zustimmung.
ist das nicht immer so beim heilen?
Wenn ich aber andere auffordere, jemandem Reiki zu schicken , um ihn zu ändern, dann ist das Einverständnis besonders wichtig, denn wenn da die nicht angenommene Energie (salopp ausgedrückt) zurückschlägt, bringe ich etliche Menschen in die Bredouille und schaue selbst zufrieden zu, weil: ich war's ja nicht.
was soll zurückschlagen? dass ist auch so ne theorie die noch keiner bewiesen hat...und vorallem wer sollte zurückschlagen? ich als unwissender bitte um reiki für jemand anderen, ders aber gar nicht brauch und dann bekomm ich eins auf die mütze??? das glaubste net wirklich, oder?
ich bitte darum...das ist kein befehl...wenn der empfänger es nicht braucht, dann halt nicht....was soll da bitte zurückkommen? (mal absichtlich provokant gefragt)
Als ganz einfachen Vergleich eine Email: wenn ich sie haben möchte, gut, wenn jemand mir unverlangt zuschickt: Spam, wenn mir viele unverlangt zuschicken, weil jemand sie dazu aufgefordert hat.........

So sehe ich die Sache

liebe Grüße
Lehrling
das szenario könnte doch auch so sein: du schickst was ab was nie ankommt weils den empfänger gar nicht gibt....und jetzt?
alle theorie dahin

nix für ungut
Jan
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

Nirvana hat geschrieben:
Lehrling hat geschrieben:Hallo jan,
ist das nicht immer so beim heilen?

da bin ich nicht mit einverstanden.......mit dem satz, dass ich als sender jemanden anders haben möchte, jemanden verändern möchte..... und deshalb sende!

also.....ich gebe ab, bin kanal...weil ich gar nicht weiss, was gut ist für den empfänger.....bei direkten behandlungen schaue ich, wo mehr energie gebraucht wird...und letzlich verteilt sie sich eh vermute ich mal
und beim senden.....verändern...mental, kann sich ein mensch primär eben bei mentalbehandlungen...mit affirmation oder auch ohne. aber es geht auch gar nicht darum, ob der behandelnde was verändern will, dem steht das nicht zu, sondern ob der empfänger sich oder für sich was ändern will mit unterstützung von reiki.
Petra

Beitrag von Petra »

Danke Momo, fürs verschieben.

Zum Thema möchte ich nur kurz was schreiben,
probierts doch mal aus, wenn möglich in einer Konfliktsituation.
Fühlt mal, wie es ist.
Dann werdet Ihr es genau wissen und dem nach auch handeln.
Aus mein erleben raus, habs vorher nie gemacht und würde es jetzt erst Recht nicht machen.

Liebe Grüsse Petra
sonten

Beitrag von sonten »

@Jan: sich öffnen, sich meinetwegen selbst mit Reiki verbinden, um eigene Gründe für Kommunikationsprobleme zu beseitigen und dem anderen verbal zu signalisieren, dass man sich seinerseits "bemüht" das seinige zu tun, dabei offenlassen/zulassen, dass jemand im Bedarfsfall allgemein angebotetenes Reiki von sich aus "nimmt" ist nun mal etwas anderes, als andere dazu zu bekommen, einem anderen gezielt Reiki zu schicken, damit dieser eine tiefere Kommunikationsbereitschaft pp erfährt.

Zitat:
warum schickt/hilft man überhaupt anderen ungefragt...wieso nicht zuschauen wie einer in sein verderben rennt, verblutet oder der nächste skin einem einen baseballschläger über den kopf zieht? ist doch jeder selbst verantwortlich für sein leben!? oder doch nicht?
Sag mal bitte, was hat das alles zwingend mit Reiki zu tun???
Gegen den Typ mit dem Baseballschläger hast du deine Kampfsporttechniken oder zwei schnelle Beine, um wegzulaufen.
Für den Verblutenden hast du deine Erste Hilfe-Ausbildung.
Für den in sein Verderben rennenden hast du Möglichkeiten der verbalen Warnung.
Reiki ist nach meinem Verständnis doch weder Combat-Disziplin, noch sonst ein Allheilmittel, das man jemandem aufdrängt!?

Wenn du dir die historischen Hintergründe von derartigen Einweihungswegen im esoterischen Shintobuddhismus anschaust, für die ich heute einige Links gepostet habe, scheint es um etwas ganz anderes zu gehen, als um irgendwelche Dinge mit denen sich die meisten von uns beim Thema Reiki bislang befasst haben.

Dass sich für einzelene Praktizierende u.U. über die erweiterte Wahnehmung feinstofflicher Energien von Lebewesen aufgrund von Einweihungen und Praxis ebenso erweiterte Möglichkeiten hinsichtlich ihres Handlungsspielraumes in Alltagssituationen ergeben können, sehe ich als Nebeneffekt während die zentralen spirituellen Lern-/entwicklungseffekte eher eine andere Rolle spielen.

Aus den Quellen ergibt sich u.a. das Anliegen, durch die Praxis einen sehr schnellen Weg zu finden, innerhalb einer oder zwei Inkarnationen die eigene Buddha-Natur bereits im stofflichen Körper zu realisieren, tiefe Einsicht in jede Art von Leiden fühlender Wesen zu erlangen und an andere Wesen zu vermitteln, wobei letzteres u.U. wieder mit unseren Heilthemen zu tun hat.

Was das Intervenieren zum Schutz fühlender Wesen (inkl. dir selbst ) anbelangt, wirst du bereits in vielen asiatischen Kampfsportarten den Ansatz finden, eine Unrecht/Schmerz verursachende Fehlhandlung eines anderen mit dem am wenigsten schädigenden Mitteln unter Einsatz deines Ki zu stoppen, aber das hat zwar mit buddhistischem Respekt vor Mitgeschöpfen zu tun, weniger mit dem Thema Reiki, wo es um transpersonale Ki-Erfahrungen zur spirituellen Weiterentwicklung zu gehen scheint.

Übrigens: m. Erf. nach zog selbst ein ständiges Verfügbarmachen, Vorhalten von Reiki durch einen Einzelnen einmal in einem konkreten Konfliktfall ALLE Beteiligten in recht "harte" spirituelle Lernprozesse rein, deren Durchleben ich heutzutage infrage stelle, wo es doch andere Alternativen gemeinsamen Lernens gegeben hätte. Soviel zum Thema "hinschauen", was selbst Wirkungen bei absichtslosen Pauschalangeboten anbetrifft.
Jedenfalls habe ich mir es u.a. aufgrunddessen erst einmal abgewöhnt, mit sprühenden Chakren als Permanentspender durch den Alltag zu laufen.

Auf mein "Herz" höre ich, nachdem ich es von egoistischen Wünschen glaube geleert zu haben...und selbst dabei habe ich immer noch zu lernen.

cu
tengu
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

tengu schrieb:
Auf mein "Herz" höre ich, nachdem ich es von egoistischen Wünschen glaube geleert zu haben...und selbst dabei habe ich immer noch zu lernen.

ich auch, tengu......ich auch :wink:
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Ein weiterer Aspekt zum Thema Fernreiki:

Jeder Mensch hat andere Sachen die ihm wichtig sind, die er in seinem Leben verwirklichen möchte. Dem einen ist wichtiger, Spass/ Party zu haben, dem anderen, sich für andere einzusetzen, dem dritten sich weiterzuentwickeln ....

Ganz oben auf meiner Wichtig-liste ist die persönliche Weiterentwicklung / Erkenntnis / Spiritualität. Und da Reiki Prozesse in Gang setzt Richtung Weiterentwicklung /Selbsterkenntnisn ist es dafür sehr gut geeignet, auf diesem Weg zu gehen. Sich Weiterentwicklung vorzunehmen und zu suchen ist nicht immer ein einfacher Weg, aber ich hab ihn mir ausgesucht.
Jedoch WER bin ich, bewusst jemand anderem Reiki zu schicken, um seine Selbsterkenntnis in Gang zu bringen, wenn DER sich für Spass/Party entschieden hat?? Ich fummele in einem fremden Energiesystem rum und stosse Sachen an, für die derjenige gar nicht bereit ist. :o
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Von der Arroganz, etwas bewusst für jemanden anderen zu bestimmen mal abgesehen:

Reiki kann starke Auswirkungen haben, die nicht erwünscht sind, auch wenn einige das nicht hören wollen. Fast alle hier haben wohl schon von mindestens einem Fall gehört, wo der Schuss erstmal nach hinten losging und der "Behandelte" nachbetreut werden musste.
Das ist ein Grund warum ein gut ausgebildeter und ansprechbarer Reikimeister wichtig ist, weil man beim Behandeln auf Schwierigkeiten stossen kann, weil der Empfänger überreagieren kann. Wenn ich nun jeamndem einfach so Reiki schicke und der verträgt die Energie nicht, was dann?

Amara
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Nicht jeder nimmt gerne an, auch wenn es ein Geschenk ist. Ich denke, ich habe nicht das Recht jemanden zwangsbeglücken zu wollen mit einer Energie die er sich gar nicht von mir gewünscht hat. Es müsste doch immer möglich sein erst nachzufragen, (ausser der Empfänger läge im Koma), und das Einverständnis von beiden Seiten gibt auch beiden Seiten ein gutes Gefühl.

Irene
Lebe den Moment
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Selbst Koma- Patienten, Tiere und Pflanzen müssen gefragt werden- zumindest über das dritte Auge- wer ungefragt Energie sendet hat sich dafür zu verantworten - es ist eine grobe Grenzüberschreitung besser über Andere wissen zu wollen als sie sich für sich selbst entschieden haben- entgegen ihren freien Willen zu handeln- eine respektlose Anmaßung .

Herzensenergie, die fließt, weil wir an jemanden liebevoll denken oder weil wir in Liebe sind , ist davon ausgenommen, weil sie unwillkürlich fließt- bedingungslose Liebe ist.

Liebe Grüße Xan
Zuletzt geändert von Xanthippe am 03.11.2003, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne

Beitrag von Lomarys »

da stimme ich dir zu.....xan......
in diesen situationen sollte man über das höhere selbst oder das dritte auge gehen....und dennoch die energie wie ein geschenk freistellen.

darum ging es ja hier letztlich......aber alle menschen, die "ansprechbar" sind, sollten ihr einverständnis selbst geben dürfen!!!!!
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ich denke, dass jeder ein Recht auch auf seine "negativen" Dinge im Leben hat.
Ich will mir nicht anmassen, für den anderen entscheiden zu wollen, ob er oder sie Reiki braucht oder nicht.

Lieben deinen Nächsten wie dich selbst.
Dann liebe dich selbst und frage, warum du den anderen nicht ihren Weg und ihre Erfahrung lassen kannst..

Wenn ein Freund depressiv ist - dann braucht er das vermutlich für seine Entwicklung.
Genauso bei anderen Krankheiten und Situationen.

Wenn ich meinem Kaffeewasser Reiki zugesetzt habe, werde ich das meinem Besuch sagen und dann selbst entscheiden lassen, zu nehmen oder nicht.

Ich massiere ja auch nicht einfach ungefragt Leute, weil ich denke, dass sie das wirklich brauchen könnten..und wenn sie es nicht wollen würden, könnten sie ja gehen ;)
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Natürlich - ganz SELBSTverständlich soll jeder, der ansprechbar ist von Angesicht zu Angesicht ganz offen gefragt werden.

Xan
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Xanthippe hat geschrieben:Selbst Koma- Patienten, Tiere und Pflanzen müssen gefragt werden- zumindest über das dritte Auge-
Liebe Grüße Xan
Au ja klar Xan, ich meinte eigentlich das direkte fragen müsste sonst immer möglich sein.
Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Ihrs ...

@Jan
... natürlich haste so gesehn recht.
... dieser „Reiki“-„Energiefluß“ ... wenn man es (deine ganzen Aufzählungen) unbedingt als ReikiEnergie bezeichnen will ... existiert dann sozusagen schon seit Erdenbestehen.
So etwas besteht dann zwischen jedem Menschen, Tier etc ... und zwar ständig (egal, ob jemand irgendeine Energie-Arbeit macht/kennt oder nit).
Das was wir „machen“ –und worum es geht- (oder andere mit irgendwelcher anderen Energiearbeit) ... ist eine ganz gezielte bewußte und verstärkte „Arbeit“ (halt zu einer ganz bestimmten Person –oder so-) ... ganz bewußt und vorsätzlich.
Hier greifen wir ganz bewußt vorsätzlich ein ....
...... wobei bei dem anderen (deine Aufzählungen) sozusagen die „normale Kommunikation“ zwischen zwei „Wesen“ stattfindet ..... und wir selbst nix „vorsätzliches“ dazu tun.

@Tengu
....... Eine Stunde später (ich hatte die Story nur gehört) verband ich mich mit Reiki und machte mein Herz ganz weit auf, dachte an die Liebe für das Tier, die ich schon lange im Herzen empfand und liess Reiki einfach durch mich und um mich fliessen.
Resultat: die Katze kam ........
..........

...... Tengu ... genau das sagte/meinte ich auch schon in einem anderen Thread gestern (vorgestern?)

herzlichst
Hardo

Ps.: ......... sorryyy ... nun hänge ich irgendwie hinterher ... :lol: :lol: :lol:
..... hatte die Postings bis zum Anfang der 2. Seite gelesen ... (glaub ich) ... dann offline geschrieben und jetzt erst dazu gekommen ... sie hier reinzustellen.
... wollte es aber trotzdem gerne noch mal loswerden.
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hallo hardo,

ich häng auch grad etwas hinterher ;-)
vorsätzlich ist also alles was wir bewusst tun, also auch dann wenn der andere uns die erlaubnis gibt.
wir meinen es so tun zu müssen, zu verstärken...da ist es ok...??
und bei einer handlung ohne zustimmung nicht??
@momo
dass meinte ich mit: ist das nicht immer so beim heilen?

also für mich gibts nur entweder / oder
seit wann richtet sich ne göttlich kraft nach unseren wertungsmaßstäben? in dem einen fall ists ok, in nem anderen nicht mehr...das wäre mir neu *g

ich habe gerlernt die kraft immer zum wohle und besten der anderen zu erbitten, wie ich meine einer der wichtigsten punkte überhaupt...ohne religösen bezug zum reiki muss man diese bürde alleine tragen!

@amara
ich glaube nicht dass reiki negatives im gesunden menschen bewirkt

@klee
wieso ausnahmen bei komapatienten?

@Xan
wieso nicht gleich immer von herzen senden? dann würde man sich den ganzen fragen-quatsch sparen
btw.: wer antwortet denn wenn man "das höhere selbst" eines anderen frägt?

@All
wer macht die heilarbeit bei aufträgen über den äther...ich finde da den ansatz von tengu's budh. links recht einleuchtend...sind dann wirklich wir es die dann die zur rechenschaft gezogen werden können? macht doch keinen sinn!

@Tanja
ich kann nicht immer jeden fragen...da wäre ich nur noch am fragen...das kann nicht die intention von reiki sein

grüße
Jan

ps: langsam verstehe ich dass es besser ist, Reiki als reine spirituelle eigenarbeit zu sehen...heilen anderer nur, wenns sein muss
Antworten