Ich habe gerade etwas über die Schlafposition gelesen, sehr interessant, also bei kommt das wohl hin, ich bevorzuge eine Mischung zwischen Fallschirmspringer und Fötus *gg*
ich denke damit ist auch eher eine Tendenz gemeint, ich liege manchmal auch auf dem Rücken, allerdings setzt meine "Atmung" manchmal dabei aus und ich werde wach, das passiert in anderen Positionen nicht. Vielleicht fällt die Zunge dabei zu weit nach hinten, kann ich nicht genau sagen !? Wenn ich auf der Seite liege geht es jedenfalls.
damit Du das auf-dem-Rücken-schlafen abschalten kannst, empfehle ich Dir (wenn Du denn einen Schlafanzug trägst, beim Nacktschlafen wird es schwierig... ):
Nähe Dir auf das Rückenteil des Schlafanzuges ein Täschchen, in das ein Tennisball hineinpasst....Tennisball hinein.....und Du wirst bestimmt nicht auf dem Rücken schlafen.
Auch empfehlenwert für Rückenkranke...dann muß die Tasche aber auf die Vorderseite......gg
....und nun raus mit der Nähmaschine....und einen ruhigen Schlaf....
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
immer wieder lustig, wie menschen sich kataloge basteln, wo sie nachschlagen können, wie wer in welche kategorie zu packen geht...
hi kobi, das ist jetzt keine ironie. ich meine das wirklich lustig.
leider kann ich aus den bildchen nix für mich ablesen, wo ich doch auch immer gern was über mich lerne. ich bin schlafpositionstechnisch leider nicht schubladentauglich.
vielleicht "wühlmaus"? das träfe es wohl am ehesten.
ich denke es hat schon einen Zusammenhang, die Haltung, die Gestik und Mimik sagt ja am Tage ja auch viel über einen Menschen aus. Man kann daraus natürlich nicht die Persöhnlichkeit ablesen und es ist sicherlich auch nicht der Sinn jemanden in eine Schublade zu stecken, es zeigt eben nur Tendenzen an.
Ich denke symbolisch gesehen ist das schlafen auf dem Bauch schon anders als wenn der Mensch auf dem Rücken liegt und der Welt zugewandt ist. Ich denke das schlafen auf dem Bauch könnte man so deuten, das man sich dem Tagesbewusstsein abwendet und hinüber zur Nacht geht, in die Welt der Träume. Man sich also eher nach innen wendet und sich der äußeren Welt abwendet, wohingegen das schlafen auf dem Rücken eher eine Offenheit nach außen symbolisiert, also jemanden der weniger introvertiert und nach innen gerichtet ist.
So wie die Haltung wärend des tages die Seele spiegelt, so ist es im Schlaf sicherlich ähnlich. Man liegt natürlich nicht immer gleich, so wie man am Tage natürlich auch nicht immer die gleiche Haltung einnimmt. Es kann aber sicherlich eine Tendenz anzeigen wenn eine Haltung bevorzugt wird.