Na ja ... ich kenn mich da aus ... mit dem rituellen kloppen *grins*
Öhm ... es ist nicht das Schlüsselbein ... dann zielst du falsch Viola
Du kloppst 3 mal auf die Thymusdrüse und sprichst dreimal dein Sätzlein ... gemäß katholischer Liturgie. Hab ich nie verstanden, nie gemocht. Habe den Sinn des Satzes nie mit der Klopperei übereinbringen können *grins*
Na ja ... man muss das auch nicht alles verstehen ... sage ich mal so
Ich weiß bis heute nicht, aus welchen Gründen man zu bestimmten Hochfesten den Weihrauch links kreiseln lassen muss und mal rechts. Das sind Mysterien, die sind mir nebulös

Drei mal hoch, drei mal nieder ... dann wiederum umgekehrt ... weiß der Geier. Glaube, das ist Beschäftigungstherapie fürs Hirn.
Das einzige, was ich als Ministrant gut konnte, war bei den Marienandachten zum latainischen Stichwort sofort auf die Knie zu fallen *lachweg*
Aber ich wollte das auch schon mal anders machen, mit dem wandeln von Wasser in Wein usw. Da hat der Pastor sich schlappgelacht anschließend in der Sakristei. Öhm ... das ist mir natürlich während des Hochamtes passiert

Gab ne kleine Diskussion am Altar zur Belustigung der Gemeinde *grins*
Allerbestes Stück: Frohnleichnahm ... ökomenischer Gottesdienst Freiluft... 3000 Leute plus Prozession im Anschluss. Ich wollte Kreuz schleppen, weil ich nicht wusste, wie oft der Weihrauch kreiseln muss. Also - ich schleppe Kreuz ... vorweg .. hinter mir die Prozession 3000 Leute in eine andere Kirche. Die sich mir stellende Frage: Wo ist die Kirche??? Das fragte ich den Küster. Der sah schwer herzinfarktverdächtig aus. Ich sagte dann noch ganz locker: ach, ist schönes Wetter, laufen wir halt ein bißchen durch die Gegend *grins*
Irgendwie schwante mir aber ... da muss ne Lösung her. Hab das schnell mal nach oben gebeichtet, dass ich nicht informiert bin und am Ende der Fußgängerzone wartete das Polizeiauto - puh - Schwein gehabt.
Dann stellte sich mir die Frage ... die Kirche kennste nit ... wohin mit dem Kreuz??? Meine Logik sagte mir ... erstmal zum Altar ... da muss nen "huddel" sein, wo ich das reindonnere. Die sich mir stellende Frage war dann ... muss ich mich links oder rechts einsortieren ... puh ... keine Erinnerung mehr, wie ich das geschafft habe ... wahr wohl aber irgendwie richtig ... die Bratwurst schmeckte jedenfalls gut
Grüssele
Mone