hallo coke,
natürlich gibt es ein "Heiler-Handwerk", und spirituelle Gesetzmäßigkeiten, die auch bei Reiki keine Ausnahme machen, auch wenn manche sich das so vorstellen oder wünschen würden (warum auch immer ???

).
Dass jeder seine eigene Wirklichkeit erschafft durch seinen Glauben ist nur bedingt korrekt, und "wenn ich nur fest genug daran glaube, dann ist es so", ist leider zu naiv gedacht.
Wir schaffen uns kraft unserer Gedanken unsere eigene Wirklichkeit, im Sinne von: Was ich selbst denke, tue und damit nähre, kommt auch wieder zu mir zurück.
Aber nicht alles, was ich glaube (wenn ich es auch noch so innig tu), wird sich manifestieren und damit zur Wahrheit werden.
Wenn ich mir heute in den Kopf setze, die Erdanziehungskraft umzukehren und zu veranlassen, dass Gegenstände nicht mehr nach unten, sondern nach oben fallen, dann werde ich mir an diesem "Glaubenssatz" die Zähne ausbeißen. Zwar gibt es bestimmte Mystiker und Yogis etc., die einen Gegenstand zum fliegen bringen, aber dazu ist 1. VIEL MENTALE KRAFT notwendig, und 2. Wird diese Fähigkeit nur einzelne Gegenstände betreffen, nicht aber ganze universelle (oder irdische) Gesetze aufheben.
Daher wird es nicht funktionieren, zu sagen, "wenn ich nur fest genug daran glaube, dann ist es auch so."
Das heißt, jeder schafft seine eigene Wirklichkeit gemäß seines Glaubens und Denkens, dies ist aber nur innerhalb eines bereits bestehenden Rahmens, einer bestehenden Wahrheit möglich, welche wiederum durch ein Glaubenssystem entstanden sein mag oder auch nicht. Dies tut hier nichts zur Sache. Mag sein, dass der Mensch sich in tausenden von Jahren dahin entwickelt, für sich zu beschließen und zu glauben, dass Dinge nach oben fliegen.
Dennoch ist im Moment das Gegenteil Wahrheit und erfahrbare Realität. Erfahrbar von all jenen Wesen, die sich in einem physischen Körper befinden und dadurch gewissen irdischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen.
Dasselbe ist auf die Sache mit dem Schutz anzuwenden.
Daher mein Tipp an alle: Glaubt dann, dass ihr einen spirituellen Schutz "allein durch festes Dranglauben" aufbauen könnt, wenn ihr mindestens die geistige Kraft dafür erlangt habt, Euer Lieblingsbuch bei Bedarf gen Himmel schweben zu lassen, oder wenn ihr Kraft Eures Glaubens, Krebs und andere schwere Krankheiten heilen könnt.
Wer das nicht kann, kann auch seinen "starken Glauben" nicht als Vorwand dafür nehmen, dass er ja bereits komplett geschützt ist, nur weil ihm diese Annahme der Realität besser zusagt.
Wenn es um Energie geht, ist die Frage immer, wer stärker ist. Ich mit meinem Glauben/ meiner mentalen Kraft, oder z.B. ein Krebs oder eine starke negative Kraft.
Das soll Euch jetzt um Gottes willen nicht davon abhalten, an Positives zu glauben. Aber macht Euch auch bewusst, dass es dennoch Gesetzmäßigkeiten gibt, die (im Moment noch) für alle gelten.
@Widdi: Um Himmels Willen, nein! Wir brauchen keine Schmerzübertragung um uns als "mit allem eins" zu begreifen. Dann würde das auch bedeuten, dass wir den Krebs unseres Nachbarn und den finanziellen Ruin unseres Kollegen ebenso "gebrauchen können", "weil, wir sind ja alle eins".
Licht wird dort benötigt, wo Dunkelheit, das heißt, Leiden, Schmerz, Krieg etc. ist. Wenn ich mich demjenigen, der leidet, "gleichstellen möchte", damit ich mich als "mit ihm eins" fühlen kann, wer hilft uns dann? Denn durch ein Mitfühlen im Sinne von Mitleiden mach ich mich genauso hilf- und kraftlos wie derjenige, der um Hilfe bat.
Herzlichst,
Segolaine