schmerzübertragung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beitrag von Lichtstrahl »

Hm...
ich weiß nicht, ob das der Frau helfen würde, wench n Reiki schicken würde.
Es spielen leider zu viele Faktoren um diese richtig durchblicken zu können, wie z.B. das Karma und anderes was ich nicht sagen kann.
Aber sicher ist, dass Reiki schon ein Weg bereits gefunden hat, bevor ich es schicke und dort ankommt wo es ankommen sollte wenn ich es schicke.
Dualität ist zwar(und klar) eine Illuson, doch hier auf der Erde leben wir mitten in ihr.
Es gibt Mann und Frau, es gibt Schwarz und weiß, es gibt Nacht und Tag.
Man kann nicht die Nacht abweisen, denn wenn man nachts müde ist geht man schlafen.
Und man kann auch nicht sagen, dass Männer plötzlich auch Kinder gebären könnten, weil die Dualität eine Ilusion ist.
Auf der Erde gibt`s diese Dualität nun mal.
:lol:
Du sagst doch selbst, dass Schutz nach dem Glaubensprinzip funktioniert.
Das heißt also, dass man glaubt, sich schützen zu müssen.
Warum glauben Menschen sich schützen zu müssen?
...Übrigens gibt es auch Plätze auf der Welt wo die Menschen ihre Wohnungs und Haustüre bis in den späten Abend hin offen haben.
:upside: Und ich glaube auch an die Elfen und andere Weseheiten.

LG,
Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
mderpfad
Reiki-Fackel
Beitrag von mderpfad »

hi@all,

die frage ist, ob die damen und herren wie oben genannt wirklich alle geglaubt haben, wobei wir jetzt zur frage kommen, was ist glauben überhaupt, wann ist glaube glaube und was ist es der glaube, der wahrhaft zur realität für einen wird. ja es gibt zwar z.B. viel licht/farben, aber die auswirkung ist eben manigfaltig(farben des lichtes). vielleicht ist es auch mit dem glauben so. also was ist den glaube und gibt es verschiedene arten von glauben, oder ist glauben wissen, oder eine unerschütterliche überzeugung, also schon wissen oder gar nichts von all dem?

wer will das schon beurteilen. alles nur spekulation. eines können wir auf jeden fall sagen, dass der mensch nichts weiss und er das "eigentliche" auch nie direkt erleben wird, sondern immer nur die auswirken dessen erfahren kann.

also, der Mensch kann strom so ohne weiteres nicht sehen, aber er kann ihn erfahren in form dass er in die steckdose langt und einen schlag bekommt, oder dass die glühbirne hell wird wenn er den lichtschalter betätigt usw.

so ist es mit vielen dingen, das eigentliche sehen oder nehmen wir nicht wahr, sondern nur seine auswirkungen also seine manifestationen. wir sehen auch kein licht, aber wir sehen dass es hell und dunkel wird.

also was ist denn wirklichkeit? ist das was wir hier sehen und wahrnehmen die wirklichkeit, oder nur die auswirkung der wirklichkeit?

wer weiß das schon.

liebe grüße

martin
coke
Reiki-Kerze

Beitrag von coke »

also ich weiss dass ich nichts weiss ;-)

:upside:
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Zwischen Schwarz und Weiss.
Zweischen gut und Böse.
Zwischen Liebe und Gleichgültigkeit.

Ist das Leben. Keine Dualität, sondern Trinität.
Und die kommt vom Leben.
Alles ist möglich

Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Widdi
Reiki-Laterne

Beitrag von Widdi »

absolut tolles thema....les schon eine ganze zeit sehr interessiert, lernend
und "denkend" mit....

ein gedanke der mir dazu in den sinn kam ist, dass wir ja auf einer bestimmten ebene alle miteinander verbunden sind und von daher auch solche erfahrungen die hier "schmerzübertragung" genannt werden zumindest sinnig und teilweise auch nötig erscheinen, um dieser erkenntnis ein wenig näher zu kommen.....
ich denke gerade daran, wie dieses dikussion wohl aussähe, wenn man bei einer reikisitzung die ganzen "positiven" liebevollen energien eines anderen verspürt hätte.....gäbe es dann diesen thread auch......?????

ich glaube auch dass alles möglich ist, wenn nur der glaube daran stark genug ist

ein wundervolle woche für alle
sabine
Lichtstrahl
Reiki-Laterne
Beitrag von Lichtstrahl »

@Widdi: ich kann mich Dir anschließen.

Es kommt darauf an, wie stark wir glauben. WEnn der Glaube stark genug ist, ist es schon fast wie Wissen. Es ist die eigene Überzeugung. Und die Überzeugungen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

LG,
eure Lichtstrahl
Love Is The Answer. Ever!
Best Day Ever!
coke
Reiki-Kerze

Beitrag von coke »

hm.

weiss ich dass venezuela in südafrika liegt oder glaube ich es zu wissen.
und glaub ich nur dass 3x2 6 ergibt oder weiss das ?

ich glaube (ha,ha..jetzt glaub ich mir schon selbst zuviel) dass es wie bei allem anderen auch ein sozusagen "erprobtes handwerk " gibt durch jahrelange erfahrung.
und komischerweise nur bei reiki heisst^s dann immer... is immer alles individuell.
ja schon!
jeder körper ist individuell!
aber auch bei einer massage hab ich gewisse techniken und gewisse körperstellen behandel ich so, andere anders. und es wirkt sich immer auch "individuell" aus.
ich vermiss teilweise das handwerkzeug bei reiki wenn ich mich so umhöre.
alles ist individuell, jeder soll seine eigenen erfahrungen machen und man muss nur die hände auflegen und fertig.
nach meiner erfahrung ist es aber nicht einfach so.
alles ist ursache - wirkung. und da gibt es auch "grundrezepte" dafür.
-?
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

hallo coke,
natürlich gibt es ein "Heiler-Handwerk", und spirituelle Gesetzmäßigkeiten, die auch bei Reiki keine Ausnahme machen, auch wenn manche sich das so vorstellen oder wünschen würden (warum auch immer ??? :question: ).

Dass jeder seine eigene Wirklichkeit erschafft durch seinen Glauben ist nur bedingt korrekt, und "wenn ich nur fest genug daran glaube, dann ist es so", ist leider zu naiv gedacht.
Wir schaffen uns kraft unserer Gedanken unsere eigene Wirklichkeit, im Sinne von: Was ich selbst denke, tue und damit nähre, kommt auch wieder zu mir zurück.
Aber nicht alles, was ich glaube (wenn ich es auch noch so innig tu), wird sich manifestieren und damit zur Wahrheit werden.
Wenn ich mir heute in den Kopf setze, die Erdanziehungskraft umzukehren und zu veranlassen, dass Gegenstände nicht mehr nach unten, sondern nach oben fallen, dann werde ich mir an diesem "Glaubenssatz" die Zähne ausbeißen. Zwar gibt es bestimmte Mystiker und Yogis etc., die einen Gegenstand zum fliegen bringen, aber dazu ist 1. VIEL MENTALE KRAFT notwendig, und 2. Wird diese Fähigkeit nur einzelne Gegenstände betreffen, nicht aber ganze universelle (oder irdische) Gesetze aufheben.

Daher wird es nicht funktionieren, zu sagen, "wenn ich nur fest genug daran glaube, dann ist es auch so."
Das heißt, jeder schafft seine eigene Wirklichkeit gemäß seines Glaubens und Denkens, dies ist aber nur innerhalb eines bereits bestehenden Rahmens, einer bestehenden Wahrheit möglich, welche wiederum durch ein Glaubenssystem entstanden sein mag oder auch nicht. Dies tut hier nichts zur Sache. Mag sein, dass der Mensch sich in tausenden von Jahren dahin entwickelt, für sich zu beschließen und zu glauben, dass Dinge nach oben fliegen.
Dennoch ist im Moment das Gegenteil Wahrheit und erfahrbare Realität. Erfahrbar von all jenen Wesen, die sich in einem physischen Körper befinden und dadurch gewissen irdischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen.

Dasselbe ist auf die Sache mit dem Schutz anzuwenden.
Daher mein Tipp an alle: Glaubt dann, dass ihr einen spirituellen Schutz "allein durch festes Dranglauben" aufbauen könnt, wenn ihr mindestens die geistige Kraft dafür erlangt habt, Euer Lieblingsbuch bei Bedarf gen Himmel schweben zu lassen, oder wenn ihr Kraft Eures Glaubens, Krebs und andere schwere Krankheiten heilen könnt.
Wer das nicht kann, kann auch seinen "starken Glauben" nicht als Vorwand dafür nehmen, dass er ja bereits komplett geschützt ist, nur weil ihm diese Annahme der Realität besser zusagt.

Wenn es um Energie geht, ist die Frage immer, wer stärker ist. Ich mit meinem Glauben/ meiner mentalen Kraft, oder z.B. ein Krebs oder eine starke negative Kraft.

Das soll Euch jetzt um Gottes willen nicht davon abhalten, an Positives zu glauben. Aber macht Euch auch bewusst, dass es dennoch Gesetzmäßigkeiten gibt, die (im Moment noch) für alle gelten.

@Widdi: Um Himmels Willen, nein! Wir brauchen keine Schmerzübertragung um uns als "mit allem eins" zu begreifen. Dann würde das auch bedeuten, dass wir den Krebs unseres Nachbarn und den finanziellen Ruin unseres Kollegen ebenso "gebrauchen können", "weil, wir sind ja alle eins".
Licht wird dort benötigt, wo Dunkelheit, das heißt, Leiden, Schmerz, Krieg etc. ist. Wenn ich mich demjenigen, der leidet, "gleichstellen möchte", damit ich mich als "mit ihm eins" fühlen kann, wer hilft uns dann? Denn durch ein Mitfühlen im Sinne von Mitleiden mach ich mich genauso hilf- und kraftlos wie derjenige, der um Hilfe bat.

Herzlichst,
Segolaine
Widdi
Reiki-Laterne

Beitrag von Widdi »

Segolaine hat geschrieben:hallo coke,
gewissen irdischen Gesetzmäßigkeiten unterliegen.

@Widdi: Um Himmels Willen, nein! Wir brauchen keine Schmerzübertragung um uns als "mit allem eins" zu begreifen. Dann würde das auch bedeuten, dass wir den Krebs unseres Nachbarn und den finanziellen Ruin unseres Kollegen ebenso "gebrauchen können", "weil, wir sind ja alle eins".
Licht wird dort benötigt, wo Dunkelheit, das heißt, Leiden, Schmerz, Krieg etc. ist. Wenn ich mich demjenigen, der leidet, "gleichstellen möchte", damit ich mich als "mit ihm eins" fühlen kann, wer hilft uns dann? Denn durch ein Mitfühlen im Sinne von Mitleiden mach ich mich genauso hilf- und kraftlos wie derjenige, der um Hilfe bat.

Herzlichst,
Segolaine

hmmmm...so hab ich das eigentlich nicht gemeint, und schon gar nicht als "tatsache" dessen, was wir so brauchen. mir ist immer nur aufgefallen, dass niemand sich darüber "beschwert", oder auch beraten läßt, wenn er knietief in die positiven emotionen eines vermeintlich anderen eintaucht.

das wird als angenehm empfunden und gern angenommen ohne diskussion.

die sache, die ich viel wichtiger finde ist dabei, dass das, was ich da fühle, empfinde, oder wie immer man das sagen will, eigentlich MEIN eigener anteil ist. etwas, was auch in mir schwingt als anwender oder reikigeber.
und genau das hat auch was mit eigenverantwortung zu tun, was immer ich da empfinde. für mich ist es eine botschaft aus mir selber und nicht etwas was mir der andere "rüberschiebt" ich lerne bei jeder empfindung, sei sie "positiv" oder "negativ", streichelnd oder schmerzend eigentlich was über mich selber. und genau da ist der punkt, mit dem meiner meinung nach dann die meistern schwierigkeiten bekommen. lächel- mich selber da eingeschlossen natürlich. bin ja auch mensch unter menschen.

aber das ist soooooo schwer zu erklären, was ich meine..hoffe nur, dass wenigstens ein teil verständlich wird.

energie folgt der aufmerksamkeit....ich liebe diesen genialen satz..lächel
der sagt es eigentlich genau.

widdi
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Ja genau Widdi, aber das ist doch genau der Punkt: Dass ein Heiler dazu in der Lage sein müsste, zu unterscheiden, was vielleicht von ihm selbst kommt, und welche Energie er beim anderen wahrnimmt. Ich gehe einmal davon aus, dass dies als "Handwerkszeug eines Heilers" voraus zu setzen ist.
Und was hier manchmal verwechselt wird ist, dass jemand anderes eine Emotion in mir auslösen kann, und er mich dadurch spiegelt einerseits, und dass man wirklich negative Energie aufnehmen kann, andererseits. Das heisst, diese negative Energie kann eine bereits vorhandene negative Energie in mir soweit verstärken, dass es zu Krankheiten oder anderen ernsten Problemen kommen kann, oder auch "nur" dass ich in meiner Entwicklung zurück geworfen werde.

Deshalb bin ich nicht dafür, mit Ideen zu jonglieren, als seien sie Wirklichkeit. (Mit der Definition dieser Begriffe haben sich einige ja schon versucht.)

Ich denke, dass ich die Idee dessen, was du meinst, sehr gut verstehe. Allerdings ist dieses Modell nicht auf die Realität übertragbar.

Zeige mir den Menschen, der in diesem Leben die absolute Erleuchtung und Heiligkeit erlangt hat! Das dürfte bei niemanden von uns der Fall sein. Demnach tragen wir alle vielleicht unbemerkt immer eine Negativität in unserem Energiesystem mit uns herum. Wir mögen fröhlich sein und gut gelaunt und während der Reikisitzung (oder während jeder anderen Interaktion mit Menschen - es muss nicht immer Reiki sein)
nur gute Gedanken und Gefühle hegen, ... und trotzdem kann die negative Energie, die vom anderen ausgeht oder die diesen bei der Heilarbet verlässt, von einer Blockade in einem beliebigen Chakra etc. angezogen werden. Dadurch gelangt die Energie dann in mein Energiesystem. Und zwar eine Energie, die ich da nicht gebrauchen kann, zusätzlich zu dem, was ich bei meiner Arbeit an mir selbst ohnehin schon zu bewältigen habe. Weil dieses Erlebnis kann mich eventuell wieder zurück werfen auf meinem Weg.
Und NEIN, ich empfinde nicht JEDE Erfahrung und jedes Leid erstrebenswert. Oft lässt sich Leid nicht vermeiden, weil wir anders nicht dazu zu bringen sind, zu lernen.
Aber ich persönlich bevorzuge den Frieden in mir und die Gesundheit.

Herzlichst,
Segolaine
Zuletzt geändert von Segolaine am 16.01.2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Widdi
Reiki-Laterne

Beitrag von Widdi »

Segolaine hat geschrieben: Ich denke, dass ich die Idee dessen, was du meinst, sehr gut verstehe. Allerdings ist dieses Modell nicht auf die Realität übertragbar.

Zeige mir den Menschen, der in diesem Leben die absolute Erleuchtung und Heiligkeit erlangt hat! Das dürfte bei niemanden von uns der Fall sein. Segolaine
liebe segolaine,
beim lesen denke ich eigentlich nur, dass du das was ich oben geschrieben hab, an einigen stellen noch mal in deinen worten wiedergibst. das mutmase ich mal so weil ich mich mit meiner sichtweise in deinem text schon wiederfinde....so soll das sein, wenn man voneinander lernen will..danke.

so zum thema HEILER muss ich leider sagen, dass ich keiner bin, mich auch nicht als solcher sehe oder wahrnehme und auch keiner sein werde, von daher kann ich leider hier nicht weiter mitreden...sorry.

für mich ist dieses system gut auf die (meine ??) realität anwendbar. ich für meine begriffe lebe es.

erleuchtung - ein wort mit dem ich nach 15 jahren reiki immer noch nichts anfangen kann...ich bin hier um zu leben, zu lernen und eben zu sein.
lächel von daher kann ich dir diesen menschen auch nicht zeigen.

aber dafür steht sicher ausreichend esoterische literatur zur verfügung.
ich selber hab es mal mit vicky wall versucht, die ein zumindest für mich nachvollziehbares "verständnismuster" der sogenannten aufgestiegenen meister zur verfügung stellt.
so und nun grüß ich dich ganz lieb und freu mich auf weitere kommunikation mit dir
sabine
Tautropfen
Reiki-Laterne

Beitrag von Tautropfen »

Jetzt steige ich mal in diese recht interessante Diskussion mit den Fragen ein:

Was ist eigentlich negative Energie? - Was passiert, wenn Schmerzen übertragen werden? - Geschieht das durch diese ominöse negative Energie oder wie könnte das noch funktionieren?

Mich irritiert, dass es da für mich immer noch zu viele Überzeugungen gibt, wo ich nur Anlass zum Forschen und Reflektieren finde. - Glauben kann ich auch nur an etwas, was sehr genau definiert ist. - Vielleicht liegt hier der Hund begraben: Wird etwas definiert, damit man etwas Handfestes zum dran Glauben hat?

LG

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

die welt ist dual.....

ohne licht kein schatten......
ohne gesund kein krank......
ohne schwarz kein weiss......

warum wertet ihr immer eine seite gegen die andere als negativ?

alles gehört zusammen.....nur so kann die waage nicht nach einer seite überhängen....

es ist wie es ist....

und mich persönlich stört hier gewaltig. dass eine krebserkrankung generell mit negativen energien gleichgesetzt wird....die man auf sich laden könnte.....unglaublich diese wertung.

das wort NEGATIV wird hier zum schlagwort stilisiert....dabei ist das lediglich eine andere facette hier in unserem leben....nicht mehr und nicht weniger.

nur für segolaine....ich arbeite seit über 30 jahren in der intensivpflege....ich weiss wovon ich spreche....und ich arbeite seit über 14 jahren mit wirklich schwerstkranken auch mit reiki....sie strahlen KEINE negative energie aus......
ihre ordnung in den körperzellen....ja, sie ist durcheinander und auch in den anderen bereichen....aber NICHT negativ deshalb.

das ist meine sichtweise....anlächel.....und ich weiss, sie tut den kranken menschen gut!

lieben gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Tautropfen
Reiki-Laterne

Beitrag von Tautropfen »

Lomarys hat geschrieben: und mich persönlich stört hier gewaltig. dass eine krebserkrankung generell mit negativen energien gleichgesetzt wird....die man auf sich laden könnte.....unglaublich diese wertung.

Ja, genau so geht es mir auch. Wenn jemand Krebs oder eine andere Erkrankung hat, so gibt es viele Ursachen dafür. Menschen können auch Opfer werden (ja ja, das gibt es tatsächlich und ist nicht immer eine pathologische Haltung!), weil andere ihre Macht mißbrauchen oder Fehler machen. Die Umwelt ist mit Giften verseucht. Es gibt gefährliche Medikamente, ungesunde Lebensbedingungen weil das Kollektiv noch so viel zu lernen hat. Es liegt nicht immer alles am Einzelnen.

Das was dem Kranken zugestoßen ist, das war negativ und er versucht, damit umzugehen. Manchmal gelingt das und manchmal ist es eine Überforderung. So sehe ich das. Seine Reaktion darauf ist normal! Seine Selbstheilungskräfte versuchen nun, diese Störungen auszugleichen. Heilungsprozesse sind also eigentlich etwas sehr Positives.
Das gilt auch für jemanden, der Hilfe sucht. Er hat Hoffnung, er glaubt an das Leben. Das ist doch positiv? Wenn jemand auf fremde Hilfe angewiesen ist, dann ist nicht er selber negativ! Das empfinde ich als mittelalterliche Panikmache, wo man Kranke in Siechenhäuser gepfercht hat.

Unfreiwillig hilfreich finde ich ja den Vergleich von negativer Energie und Bakterien. Gerade Bakterien können so wichtig sein! Nur wenn das Millieu aus dem Gleichgewicht geraten ist, vermehren sich Bakterien unkontrolliert. Die Forschung ist hier noch in den Kinderschuhen. Vielleicht haben sogar die Viren eine wichtige Funktion im Körper und sind ansonsten Gesundheitswächter, indem sie auf ein Ungleichgewicht aufmerksam machen?

Was denn eigentlich diese negative Energie sein soll, das wäre interessant! Um bei dem Beispiel zu bleiben, gibt es sie ja gar nicht! Es kann alles zur falschen Zeit und im Übermaß Schaden anrichten.

Es ist aber sehr wichtig, finde ich, diese Diskussion zu führen, weil dadurch sehr viele unbewusste Mechanismen zum Vorschein kommen können. Es ist direkt eine Art Kardinalfrage im Umgang mit sich und anderen.

LG

Tautropfen
Es ist genug da für die Bedürfnisse aller, aber nicht für die Gier auch nur eines Einzigen. - Mahatma Gandhi
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
wenn ich mir als *Hobby*-Reikianer*** Sorgen machen müsste, was ich nicht tue, dass ich mich zwingend vor was weiß ich nicht allem und alles schützen müsste, weil micht während der Reikigabe alles möglich an *negativen* Energien anspringen könnte, Leute, dann würde ich es lassen!
Zum Glück ist meine Vorstellung und dass was ich von meiner Lehrerin mitbekommen habe ein anderer Weg.
Außerdem weiß ich als gelernte Elektronikerin, dass es eigentlich gar keine negative Energie gibt, nur die Richtung ändert sich :zunge: .
Wer meint sich über das Vertrauen in Reiki hinaus schützen zu müssen, der soll das natürlich tun, jedem sein Weg... erstaunlicherweise leben die, die es ehr so sehen, wie ich, auch noch alle recht gesund und munter.
VLG
Angelika

(***ich beschreibe es mal so, weil ich es eben nicht beruflich mache oder einsetze, sondern ehr für mich und für Familie und Freunde)
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
shogun
Reiki-Kerze

Beitrag von shogun »

Hallo Angelika,
du sprichst mir aus der Seele. Ich habe bei meiner Lehrerin auch gelernt, dass ich bei der Reikigabe geschützt bin.

Natürlich kenne ich um Umfeld auch die Energiefressen, die sich bildlich gesehen, an einem festsetzen, die Negativen, die nirgendwo etwas positives finden usw.

Ich befasse mich aber mit Reiki, nicht mit Magie, mit Zauberei o.ä.

Und als Mensch mit ursprünglich technischen Beruf, sehe ich mich dabei als Diode, die den Strom nur in eine Richtung durchlässt. Der Strom ist dabei für mich die Weitergabe von Reiki. Die Diode verändert sich dabei nicht- es gibt nur eine Erwärmung. Na ja, und in meinem Fall hat offensichtlich das Universum eine Schutzschaltung eingebaut, nämlich einen Widerstand zur Strombegrenzund und eine Zenerdiode zum Schutz vor Überspannungen :-)

Liebe Grüße,
Manfred
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Manfred,
Techniker unter sich :lol: , ja die Sache mit der Diode trifft es recht gut.

Und Energieräuber kenne ich auch, aber wenn ich Reiki fließen lasse, dann tut es mir nicht mehr *weh*, der jenige, der soviel Energie benötigt, dass er seine Mitmenschen *anzapft* lässt sich auch mit Reiki nähren. Oder ich ersetze *verloren* gegangene Energie durch Reiki für mich selber.
Wenn ich sehr mit einem Empfänger *mitleide*, dann laugt es mich auch aus, denn dann gebe ich mehr, als Reiki, dann spüre ich auch Müdigkeit, Verspannungen aller Art, Unwohlsein verschiedener Stadien, ABER das liegt an und in mir (und sei es, dass ich vor lauter Bereitschaft vergessen habe, zu trinken :roll: , den Einwand hatte ja niemanden interessiert) und sicher nicht in mangelndem Schutz vor *Bösem*.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Bewertung wie gut, schlecht, positiv, negativ ... alles nicht die Frage die sich mir stellt. Eine Rückkopplung ist die wiederkehr einer Energie, geleitet, kanalisiert oder gelenkt zum Handelden /Behandelnden).

Sie kann geschehen, wenn eine Grundlage missachtet wurde, eine Einstellung nicht stimmt, ein Schutz besteht, oder einfach nur jemand einen komischen Tag hatte.

Nein Vater nahm einen Herzinfarkt zum Anlass zu gehen, meine Mutter Krebs. Beide waren in meinen Augen, und in den Augen ihrer Freunde außergewöhnliche Menschen mit besonderen Gaben. Keiner von Beiden - ich habe Ihr Sterben miterlebt - war negativ oder "falsch". Sie gingen zu Ihren Bedingungen, und nach Ihrem Willen. Erfolgreich.

Muß etwas richtig sein, weil es gelernt wurde?
Ist etwas wahr und zutreffend, weil wir es glauben?
Passiert das was geschieht auch ohne unser Wissen oder unsere Entscheidungen?

Alles deutet immer wieder darauf hin, das universelle Gesetze ihre Gültigkeit universell haben. Das bedeutet, nichts steht außerhalb dieser Regeln. Energie ist in jeder Form das beste Beispiel. Reiki ist eine der grundlegensten Energien. Nur weil jemand in Reiki als Weg "verliebt" ist, oder nur für ihn positiv bewertete Erfahrungen gemacht hat, gelten auch da die gleichen Regeln.

Wer das ignoriert, muss irgendwann mit der Rückkopplung draus rechnen. Nur ob er sie wie sie kommt auch als solche erkennt, das ist die Frage.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

@Shogun: Reiki IST eine Form von Magie, wie jede Arbeit, bei welcher mit eigenen oder übergeordneten Kräften gearbeitet wird, um auf einen Organismus oder auf eine Situation zu wirken. Dies wird vor allem bei den zahlreichen Anwendungsgebieten von Reiki 2 deutlich. Diese Techniken unterscheiden sich nicht von denen eines Magiers, nur dass letzterer noch mehr davon kennt und diese eventuell bewusster einsetzt.
Reiki wird in aller Regel dafür gebraucht, zu heilen und die Reiki-Kraft wird, da sie eine lichtvolle Energie ist, dazu eingesetzt, GUTES zu erwirken. Dies macht sie jedoch nicht weniger magisch. :wink:

Herzlichst,
Segolaine
Segolaine
Reiki-Laterne

Beitrag von Segolaine »

Natürlich entsteht Krebs, sowie jede andere Erkrankung aufgrund einer Ansammlung an negativer Energie. Was ist negative Energie? Darunter versteht man all jene Schwingungsfrequenzen, welche auf unseren Körper nicht harmonisch, sondern störend wirken. Auch Nahrung ist Energie. Falls diese Toxine oder nicht verträgliche Stoffe, Allergene etc. enthält, so ist dies - für einen Hellsichtigen auf energetischer Ebene - als störende Schwingung im Organismus wahrnehmbar. Und ja, auch Umweltgifte, etc. können bekannterweise schaden. Ein Mediziner stellt Ansammlungen von Schlacken und Giftstoffen im Organismus fest, und ein hellsichtiger Mensch nimmt erneut Schwingungsfrequenzen war, die das Gesamtschwingungsfeld des Körpers schwächen - also negative Energie.
Reiki hingegen kann auf energetische Ebene als harmonisierende Schwinung beobachtet werden, aber auch bestimmte Farb- und Tonfrequenzen. Alle Heiler und Schamanen aller Kulturen arbeiten auf dieser energetischen Ebene. Es wundert mich sehr, dass diese ganz und gar logische Sachverhalte in einem Reiki-Forum auf so viel Unverständnis stoßen.

Niemand hat etwas davon gesagt, dass es automatisch eine Wertung beinhaltet, wenn von "negativer Energie" gesprochen wird - das war Eure Interpretation. Tatsache ist: Bei einem schwerkranken Menschen sind für hellsichtige dunkle, also negative Schwingungsfelder, also Disharmonien, zu beobachten. Diese Energie "schluckt" wiederum Lebenskraft, die ein Mensch dringend benötigen würde. Genau aus dem Grund gibt man ja Reiki.

Natürlich gibt es auch den Fall, dass ein Mensch an einer tödlichen Krankheit erkrankt, da sein natürlicher Zeitpunkt des Todes gekommen ist. Und dieser macht sich dann natürlich ganz konkret auf körperlicher Ebene bemerkbar. Das ist eine ganz andere Sache.

Ich habe das schon mehrmals gesagt: Solange wir in der Materie der Erde gefangen sind, sind für mich Positiv und Negativ, Licht und Dunkel etc. nicht gleichwertig. Warum schreiben hier denn alle "Licht und Liebe" unter ihre Statements, und nicht "Dunkelheit und Hass". Wenn es ein und dasselbe ist und das eine dem anderen nicht vorzuziehen, weshalb dann immer dieses Licht und Liebe-Gesäusel?
Licht, "das Gute", das ist alles, was uns gesund sein lässt und glücklich und was bewirkt, dass wir unsere Ziele erreichen, etc.
Dunkelheit, "das Böse", ist alles, was einen Menschen krank macht, ihn quält, ihn leiden lässt, was bewirkt, dass Menschen einander angreifen, zu Tode prügeln, vergewaltigen, dass Beziehungen zerbrechen usw.
Wir sind ja nicht von "nichts" umgeben, oder von reinem Sauerstoff. Alles ist Energie und so sind wir umgeben von einem Meer an unterschiedlichsten Schwingungsfrequenzen, das heißt Energien. Jeder Physiker wird das bestätigen. Und so gibt es bestimmte Schwingungen, welche sich, wenn sie auf unsere (Energie-)Körper treffen, positiv und harmonisierend auswirken. Und es gibt andere Schwingungen, die eine Disharmonie mit unserer Energie bewirken, die unsere Harmonie stören, deshalb nennen wir sie "negativ". Auch das Anspielen einiger Klaviersaiten erzeugt solche Schwingungen - jeder kennt hier Harmonien und Dissonazen.
Ärger, Stress, Angst, Schuld etc. sind Gefühle, deren Schwingung sich schwächend auf den Organismus auswirkt, genauso wie schlechte Nahrungsmittel oder Umweltgifte.

Beide Energien existieren nun mal, und ja, die Erde besteht nur dadurch, dass beide Gegensatzanteile vorhanden sind. Das heißt aber nicht, dass ich mich für die Dunkelheit entscheiden muss, für Krankheit, Streit, Skandale, Gewalt, Stress, quälende Gedanken etc. etc.
All diese Gefühle SIND ENERGIE, und zwar negative Energie. Liebe, Geduld, Zufriedenheit, Vertrauen, Glauben, usw. sind ebenso Energien, nämlich positive.
Und Energien haben die Eigenschaft, sich der Energie ihres Umfeldes anzugleichen. Deshalb werden kleine Kinder quängelig, wenn die Eltern schlecht drauf sind. Oder deshalb können uns manche Menschen oder Plätze "runter ziehen" oder auch "beleben". Diese Energien wirken permanent auf uns ein - ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Und natürlich kann sich eine negative Energie aus dem Außen nur mit einer in meinem Innern verbinden. Aber wie ich schon sagte, solange wir keine Heiligen sind, hat jeder von uns in sich bestimmte negative Anteile - ohne dies zu werten.

Nur sind manche Menschen sich dieser energetischen Vorgänge die IMMER und in jedem Augenblick vor sich gehen, nicht bewusst. Mich wundert es wirklich, dass gerade in einem Reiki-Forum unter Reiki-Praktizierenden (die ja mit nichts anderem arbeiten, als mit Energie) so wenig spirituelle Kenntnisse vorhanden sind, die eigentlich die Grundlage einer jeden Energie- und Heilarbeit bilden ...

Verwunderte Grüße,
Segolaine
Zuletzt geändert von Segolaine am 19.01.2008, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

genau das statement habsch erwartet....lach :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

So etwas abstruses ist mir schon lange nicht mehr vorgekommen.

Krebs ist nur die Folge von Entscheidungen. Auch Liebe kann Krebs auslösen und fördern. Nicht sterben wollen, kann die Ursache für Krebs sein. Jede Energie bedingt Ihren Ausgleich. Dabei ist schlecht und gut nur vom Bewertungsstandpunkt abhängig. Energie - Schwingung kennt weder gut noch böse. Sie ist. Schaut Euch mal Energie an, schaut mal in ein Oszilloskop und sagt mal - wie soll eine Welle allein schlecht oder gut sein?

Mehr loht kaum dazu zu sagen.
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Christian

Beitrag von Christian »

Segolaine hat geschrieben: Mich wundert es wirklich, dass gerade in einem Reiki-Forum unter Reiki-Praktizierenden (die ja mit nichts anderem arbeiten, als mit Energie) so wenig spirituelle Kenntnisse vorhanden sind, die eigentlich die Grundlage einer jeden Energie- und Heilarbeit bilden ...
liebe segolaine,
nicht jede/r reki-praktizierende muss deine persönliche form der spiritualität - offenbar eine manichäisch-gnostitzistische - teilen. dein absolutheitsanspruch wirkt befremdlich.
andere und ich selbst tendieren zu anderen - monistischen - positionen.
sind sie deswegen nicht spirituell ?
Segolaine hat geschrieben:Beide Energien existieren nun mal
du bist der ansicht, dass "das böse" existiere. nun gut.
aber in der auffassung vieler philosophen und theologen -z.b. des kirchenvaters augustinus - wird "das böse" als ein mangel an "gutem" beschrieben, das gar kein eigenes sein besäße.
sind diese nun nicht spirituell?

mich wundert es wirklich.......
christian

"Den besessenen Geist bringst du selbst hervor, wenn er dich gnadenlos plagt – schilt dich selbst und sonst niemand! " Bankei, Zen-Meister, 1622 - 1693

"Die Menschen sind schwer von Begriff - Das wahre Selbst nicht kennend, laufen sie den Dingen nach, erleiden freiwillig unermessliche Schmerzen in ihrer Gier nach ein bisschen Lust. Am Morgen, noch bevor sie die Augen öffnen und sich aus dem Bett erheben, halb wach erst, flattert ihr Geist schon umher, sich an irgendwelche beliebigen Gedanken heftend. Zu gutem oder bösem Handeln konnte es noch gar nicht kommen, und doch haben Himmel und Hölle sich schon ich ihrem Herzen gebildet, bevor sie auch nur das Bett verlassen. Wenn sie an ihr Tagwerk gehen, ist die Saat von Himmel und Hölle ihrem Geist schon eingepflanzt.
Sagte nicht der Buddha: „Alle Sinnesvermögen sind Gefäße, die euer eigener Geist manifestiert. Äußere Gegenstände sind Manifestationen der Einbildungen eures eigenen Geistes. Diese Manifestationen sind wie das Strömen eines Flusses, wie Samen, wie eine Kerzenflamme, wie der Wind – sie vergehen von Augenblick zu Augenblick. Fiebrige Betriebsamkeit, das Lechzen nach unreinen Dingen und unersättliche Gier sind die Ursachen der sinnlosen und irreführenden Gewohnheiten, die sich offenbar endlos fortsetzen wie ein unentwegt sich drehendes Wasserrad.“
Wenn du dies wirklich erfasst, dann weißt du, was es heißt, dass die Dinge kein Selbst-Wesen haben. Du weißt, dass Himmel und Hölle nirgendwo sonst sind als im Herzen des halb Erwachten, der gerade aufstehen will; sie kommen nicht von außen.
Während du aufwachst, solltest du also wirklich achtsam sein. Und in dieser Achtsamkeit sollst du nicht gegen irgend etwas, das in deinem Geist gerade vorgeht, anzukämpfen versuchen. Beim Kämpfen vergeudest du Kraft. So sagt auch der Dritte Patriarch: „Wenn du Bewegung anhalten möchtest, um zur Stille zurück zu kehren, wird das Ringen um Stille die Bewegung verstärken.“
Wenn du inmitten der weltlichen Anforderungen des täglichen Lebens Kraft sparen kannst, so wächst dir eben hier Kraft zu, erlangst du eben hier Buddhaschaft, verwandelst du eben hier Hölle in Himmel."
Dahui, chinesischer Zen-Neister (1089-1163)
shogun
Reiki-Kerze

Beitrag von shogun »

Hallo,
mich würde echt interessieren, was Sensei Usui, der Gründer des USUI Reiki, zu dieser Diskussion sagen würde.

Ich bin mir nicht sicher, ob er ungläubig den Kopf schütteln würde - oder sich manche Fragen stellen würde...

Bin ich wirklich im Reiki-Land oder auf "Hexen und Zauberer"??

Ist die Aussage "Reiki-Praktizierender" dann richtig - oder bin ich ein ***istiker ? Machen wir das ganze nicht etwas kompliziert??

Brauchen wir in Zukunft irgendeine andere Bezeichnung ?? Müssen wir Reiki in Zukunft "studieren"?

Von wem stammt nun wieder der Spruch: " Hands on - hands off, thats Reiki"?

LG
Manfred
Angelika95
Reiki-Fackel

Beitrag von Angelika95 »

Hallo,
ich bin total geplättet :lol:
Aber wie immer im Leben findet sich für alles eine Antwort, gesucht und gefunden in "Reiki ganz klar!" von Frank Arjava Petter S.67 ff :
(...) Durch Schutz bietest du einem potentiellen Angreifer die Fläche, die er braucht um dich anzugreifen. Außerdem verstärkst du mit einer Schutzmaßnahme immer deine Angst, indem du sagst: Ich kann verletzt werden. Am besten gewöhnst du dir diese Haltung so schnell wie möglich ab und konzentrierst deine Aufmerksamkeit darauf, offen zu sein (...)
Es gibt Schulen, die behaupten, dass durch eine Reiki-Behandlung oder Einweihung eine Ausleitung und darauf folgend die Freisetzung von negativer Energie des Klienten stattfinden würde. Vor dieser dann im Raum frei gewordenen Energie müsse sich derjenige nun schützen... Achte bitte darauf, wie du auf die gerade gelesenen Worte reagierst. Angst, Paranoia, Schuldgefühle und ihre Folgen haben keinen Platz im Reiki, und wir können alle lernen, ihnen diesen Platz auch nicht zu geben.
Tippfehler sind mein Eigentum :wink:

Mindestens der letzte Satz lässt mich wieder tief durchatmen und Reiki frei und ohne Angst (!!!) praktizieren und die Einfachheit und Reinheit dieser Praxis genießen.
Es ist nur so schade, dass der eine oder andere doch immer wieder meint, mit angstmachenden Aussagen seine *Gemeinde* zu überzeugen (von was eigentlich :upside: ?); dass das Behandeln von kranken, hilfsbedürftigen Menschen krank machen kann :o , ja bitte, wenn soll ich denn dann behandeln, wenn ich solche Ängste habe, Angst um den nötigen Schutz, reicht er auch wirklich, oder sollte ich mir noch eine Kaninchenpfote um den Hals hängen, selbstverständlich bei Vollmond erlegt?
Ich bin keine Hexe, ich tauge da nicht zu (ich hatte mal mit dem Gedanken geliebäugelt, aber es ist nicht meins), keine Magierin die um die Rituale der Druiden weiß und TROTZDEM steht mir Reiki in all seiner Schönheit zur Verfügung; wäre ich eine Hexe oder Zauberin, so hätte ich andere Praktiken, ist ja auch o.k, für Reiki brauche ich NUR Reiki, ganz einfach :D und vorallem OHNE Angst.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Antworten