Juten Tach zusammen.
So zu dem Thema jetzt auch mal von mir ein Schwank aus meinem Leben:
Als ich lediglich selbst mal ein paar mal Reiki erhalten hatte, hab ich mich schwer auf die Suche nach diesem Gefühl der Energie in mir gemacht (kam mir eh schon bekannt vor durch einige crassen drogenfreien Erfahrungen beim Tanzen, na ja man hat mir allerdings eh gesagt es sei ein Sich-zurück-erinnern wenn man eingeweiht wird.).
Mit Erfolg, das Sammeln und "Abschöpfen" der eigenen Energie am Bauchchakra war recht effektiv. Ich war damals sehr in meiner Experimentierphase. So ging ich denn auch daran Menschen denen es nicht gut ging, nach vorheriger Befragung natürlich, einfach meine Energie, über die Hände kanalisiert, zu schenken. Übrigens mit Heilerfolg!
Allerdings ging es mir danach meist beschissen. Ich hab teilweise sogar die Symptome der anderen übernommen.
Nachdem ich dann die 1. Einweihung bekommen habe, ist mir dies jedoch nicht mehr passiert.
Dies kann meiner Meinung nach 3 Gründe haben.
1. Die Einweihung an und für sich schützt den Reiki-Praktizierenden
2. Die veränderte innere Einstellung nicht selbst Heiler und gebender zu sein sondern sich "lediglich" der Reiki-Energie als Kanal dienend hinzugeben, wirkt schützend
oder 3. Man hat mir damals eingetrichtert daß man mit der linken Hand vermeintlich negative Energien rauszieht, manchmal auch andersweitig sowie auch unbewußt, und daß die Verbindung mit dem Universum und der Erde über Kronenchakra einerseits und über Wurzelchakra und den Fußchakren andererseits, diese vermeintlich negative Energien dann ableiten.
Vielleicht ist auch an allem n bischen was dran. Oder genau so wie man es sehen will.
Meine Intuition sagt mir daß die Beachtung der Fußchakren nicht verkehrt ist und zur Erdung (haben manche Reikianer ja auch recht nötig

) und zu einem guten Stand beitragen.
Mittlerweile bin ich der dualistischen Betrachtungsweise von positiven und negativen Energien sehr kritisch gegenüber eingestellt. 1. wie Goethe es so schön sagte "Es gibt nichts Gutes außer man tut es!", daß sollte auch für alles Schlechte gelten. Also das Positive ist eine bewertete Handlung oder ein bewertetes Geschehen. Eine Kopfgeburt also! Demnach gibt es keine pos. oder neg. Energien sondern ledigl. verschiedene innere Einstellungen zur Welt. Inwiefern hat das jetzt hier Relevanz? -Nun es wurde von Segolaine behauptet daß Heilung mit Lösung von negativen Energien einhergeht und in ihrem Kontext erscheinen mir sogar negative Gedanken als krank machend.:
"Wenn eine spirituelle Arbeit NICHT mit negativen Energien einhergeht, die sich bei der Arbeit lösen, weshalb sollte man dann die Arbeit durchführen?
Ich führe sie in aller Regel DANN durch, wenn ich jemanden (oder mich) reinigen oder heilen möchte oder wenn ich auf andere Weise helfend in ein Lebensgeschehen eingreife, welches in aller Regel als belastend empfunden wird und dadurch mit Negativität einhergeht.
Bei allen Arbeiten lösen sich negative Energien. Im Prinzip sogar dann, wenn man sich selbst täglich reinigt, solang man weder erleuchtet noch heilig ist, da sich im Laufe des Tages immer irgend ein - und sei es auch ein noch so kleiner negativer Gedanke einschleicht."
Jetzt mal ganz davon abgesehen daß Krankheiten für manche einen neuen Weg darstellen können, Schutzmechanismus vor psychosozialen Druck sind, und auch einen neuen Blick aufs Leben bieten können, ist meiner Auffassung nach, selbst wenn man das dualistische Prinzip mal als Gott oder wie auch immer gegeben annimmt, die Integration von Negativität im eigenem Leben der gesündere Weg.
Wenn ich mich jedesmal Geißeln würde wenn mir ein vermeintlich negativer Gedanke durchs Hirn schießt würd ich ja vor Schuldgefühlen umkommen. Ebenfalls wäre mein kulturschaffender Job als Schauspieler für mich damit unmöglich zu meistern. Wenn jetzt jmd. allerdings behaupten möchte Schauspielerei würde die Gesellschaft krank machen freu ich mich auf die Diskussion im nächsten Threat.
Aber mal ganz im ernst, die Häufigkeit wie Segolaine die Begriffe "Positiv" und "Negativ" benutzt finde ich für eine ReikimeisterIn und Heilerin wirklich bedenklich. Auch ich schließe mich der Auffassung an "Energie folgt der Aufmerksamkeit"! (Das lernt man auch an jeder Schauspielschule.) @Segolaine, denk bitte mal n Augenblick drüber nach und fühl Dich bitte nicht deswegen direkt angegriffen. Hoffe Du schaust hier noch mal rein und wir finden hier vielleicht doch noch einen gemeinsamen Nenner als Tipp für Coke. Zuviel Irritation ist ja für Neulinge auch nicht dienlich, denk ich.
Und hey, Usui kann ich nicht mehr fragen was das "Wahre Reiki" ist, woher er das alles hat dazu fehlen mir die Quellen und von Jesus kann ich allenfalls noch lesen. Der einzige mir wirklich dienliche Zugang finde ich persönlich in der Reiki-Energie selbst. Da jeder einen anderen persönlichen Zugang hat, ist es meiner Meinung nach auch nicht so schlimm wenn sich Reiki ausbreitet und damit auch verändert. (Mal abgesehen von Reiki per e-bay o.ä.)
Also alles Liebe und ruhig Blut,
euer Guido