Hallo Frank,
auf Deine Anregung "stell Dir vor...":
dann würde ich sagen: "ist nicht von mir oder ist doch von mir" und es ließe sich ja nachprüfen. PUNKT. Wenn ich so einen Scheiß verzapfe, dann müsste ich auch dafür gerade stehen. Wenn ich ihn nicht verzapft habe, aber alle dran glauben wollen, bin ich hier falsch. Davon aber abgesehen stellst Du Dagmar auf die Stufe von Halia, ohne es geprüft zu haben.
Wenn Du für Dich entschieden hast, die PN nicht anrühren zu wollen und lieber eine Abmahnung zu verteilen, dann ist das Deine Entscheidung. Mehr nicht.
Was die Ernsthaftigkeit angeht... siehste Frank, da unterscheidet sich Deine Lebenserfahrung von der Dagmars und auch von meiner. .... man sieht es nicht immer. Das ist wie mit dem netten Nachbarn, der ein wenig merkwürdig ist, aber DER? DER ist doch kein.... der ist ja nur komisch. So ein Gerede hat schon bei vielen dafür gesorgt, die Tür für Täter zu öffnen.
.. ich würde mir wünschen (hätte ich diesen Wunsch frei), dass Du (und andere vielleicht auch) respektierst, wenn etwas als Bedrohung wahrgenommen wird und das nicht gleich deklassifiziert, nur weil Du in der glücklichen Lage bist, einen solchen Horror niemals erlebt haben zu müssen. Aber darum geht es nicht einmal. Das Argument mit dem Briefgeheimnis ist schräg... egal wie
Einfach nur Respekt und es nicht vom Tisch fegen alà "also wenn ich....." denn Du bist nicht Dagmar und Du weißt nicht wie gefährlich oder ungefährlich Halia ist.
Mit einer vergleichbaren Geschichte wie bei Dagmar ist es für mich so: das LETZTE, was ich wieder zulassen werde oder zugelassen hätte, wäre, so etwas hinter den Kulissen verschwinden zu lassen. Denn das warnt niemanden. Ich will nicht dazu beitragen, dass andere dieselben Erfahrungen machen müssen.... auch wenn es "nur" PN's sind. Allein die Form hätte ich wohl anders versucht zu wählen und da ist eine Korrektur Deinerseits sicher angebracht gewesen. Ich hätte mich vermutlich an Deiner Stelle auch geärgert. Trotzdessen: eine Abmahnung und dann mit der Begründung - ne, tut mir leid, da geh ich nicht mit und steh auch dazu.
ich weiß, dass das grenzwertig, schwierig und fordernd ist. Ich glaube weder Dagmar, noch ich oder Du, Mickie, Lars und... machen es sich allzu leicht, weil vieles zu bedenken ist. Das Forum ist ja auch nicht oft leicht zu händeln. Nur gesehen werden, das wäre auch schon was wert gewesen.
Sodele...

Viele Grüße,
Christina