Sperrung von Halia Sue und Verwarnung für Dagmar

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

LarsU

Beitrag von LarsU »

Frank hat geschrieben: Och Lars. Wie schon mehrfach gesagt, kann jeder Empfänger von PN's, die er als ungehörig oder belästigend empfindet, einen Administrator kontaktieren, der sich dann darum kümmert. Alles andere kann - wie im aktuellen Fall - zur Eskalation führen. Sei es, weil wir zu schnellerem Handeln gezwungen sind oder weil sich - wie auch schon geschehen - User dann gegenseitig in der Öffentlichkeit beharken.
Jo, hast schon irgendwie recht.
Die tatsächlich wahrnehmbare Realität in diesem Forum ist schon so, dass es leicht diese heftigen Eskalationen gibt.
Insofern verstehe ich das durchaus schon, was du meinst.
Ich wußte zuerst auch nicht, dass man erst nach der dritten Verwarnung gesperrt wird. Ich dachte, Dagmar hätte quasi unmittelbar die rot-gelbe Karte gezeigt bekommen.

Herzliche Grüße
LarsU
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Hallo Frank,

auf Deine Anregung "stell Dir vor...":

dann würde ich sagen: "ist nicht von mir oder ist doch von mir" und es ließe sich ja nachprüfen. PUNKT. Wenn ich so einen Scheiß verzapfe, dann müsste ich auch dafür gerade stehen. Wenn ich ihn nicht verzapft habe, aber alle dran glauben wollen, bin ich hier falsch. Davon aber abgesehen stellst Du Dagmar auf die Stufe von Halia, ohne es geprüft zu haben.

Wenn Du für Dich entschieden hast, die PN nicht anrühren zu wollen und lieber eine Abmahnung zu verteilen, dann ist das Deine Entscheidung. Mehr nicht.

Was die Ernsthaftigkeit angeht... siehste Frank, da unterscheidet sich Deine Lebenserfahrung von der Dagmars und auch von meiner. .... man sieht es nicht immer. Das ist wie mit dem netten Nachbarn, der ein wenig merkwürdig ist, aber DER? DER ist doch kein.... der ist ja nur komisch. So ein Gerede hat schon bei vielen dafür gesorgt, die Tür für Täter zu öffnen.

.. ich würde mir wünschen (hätte ich diesen Wunsch frei), dass Du (und andere vielleicht auch) respektierst, wenn etwas als Bedrohung wahrgenommen wird und das nicht gleich deklassifiziert, nur weil Du in der glücklichen Lage bist, einen solchen Horror niemals erlebt haben zu müssen. Aber darum geht es nicht einmal. Das Argument mit dem Briefgeheimnis ist schräg... egal wie

Einfach nur Respekt und es nicht vom Tisch fegen alà "also wenn ich....." denn Du bist nicht Dagmar und Du weißt nicht wie gefährlich oder ungefährlich Halia ist.

Mit einer vergleichbaren Geschichte wie bei Dagmar ist es für mich so: das LETZTE, was ich wieder zulassen werde oder zugelassen hätte, wäre, so etwas hinter den Kulissen verschwinden zu lassen. Denn das warnt niemanden. Ich will nicht dazu beitragen, dass andere dieselben Erfahrungen machen müssen.... auch wenn es "nur" PN's sind. Allein die Form hätte ich wohl anders versucht zu wählen und da ist eine Korrektur Deinerseits sicher angebracht gewesen. Ich hätte mich vermutlich an Deiner Stelle auch geärgert. Trotzdessen: eine Abmahnung und dann mit der Begründung - ne, tut mir leid, da geh ich nicht mit und steh auch dazu.

ich weiß, dass das grenzwertig, schwierig und fordernd ist. Ich glaube weder Dagmar, noch ich oder Du, Mickie, Lars und... machen es sich allzu leicht, weil vieles zu bedenken ist. Das Forum ist ja auch nicht oft leicht zu händeln. Nur gesehen werden, das wäre auch schon was wert gewesen.

Sodele... :D
Viele Grüße,
Christina
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Dagmar hat geschrieben: Wenn mich diese PN brieflich erreicht hätte, ich hätte die Möglichkeit, damit alles zu tun, was mir freude macht. Selbst zur Polizei zu stiefeln, wenn ich das will.
Dieses Recht hättest du sicher. Und ich gebe bei entsprechenden Anfragen der Behören die IP-Adressen möglicher Störer heraus.
Da das Forum nicht in der Lage ist, mich dahingehend zu schützen, dass ich unerwünschte PNs abblocken kann (ich habe schon auf ihre 2. PN nicht mehr reagiert) muss ich mich selbst schützen. Logischerweise, indem ich öffentlich mache, was sie schreibt.
Irrtum. Sondern indem du einen Moderator darüber informierst, der sich darum kümmert. Erst dann, wenn wir dich im Regen stehen lassen würden, könnte ich die Veröffentlichung einer PN nachvollziehen.
Stille Wasser hat geschrieben: .. ich würde mir wünschen (hätte ich diesen Wunsch frei), dass Du (und andere vielleicht auch) respektierst, wenn etwas als Bedrohung wahrgenommen wird und das nicht gleich deklassifiziert, nur weil Du in der glücklichen Lage bist, einen solchen Horror niemals erlebt haben zu müssen.
Was macht dich so sicher, dass ich "so etwas" nicht selbst erlebt habe? Zum Beispiel als kleines Kind? :cry:

Zum Thema Täter- und Opferschutz:
Dagmar und andere wurden geschützt, indem Halia aus dem Forum verbannt wurde. Die Verwarnung bezüglich Dagmar begründete sich meines Erachtens auf demselben Grund: Die Veröffentlichung der PN machte Dagmar aus meiner Sicht selbst zum Täter und Halia zum Opfer. Letztere konnte sich nicht wehren gegen die Publizierung ihrer Worte im weltweiten Netz. Erstere griff zur Selbstjustiz anstatt sich an uns zu wenden. Bevor ihr mich jetzt wegen dieser Einschätzung attaktiert, bitte ich euch, in Ruhe darüber nachzudenken. Ich weiß, dies ist ein heikles Thema. Aber ich bin (oder war) davon mehr betroffen, als mir hier unterstellt wird und musste mich nach meiner Einweihung in Reiki 1 intensiv damit auseinandersetzen.

Und schließlich könnte man zu dem Punkt kommen, daran zu denken, dass Halia vielleicht gar die Rolle gespielt hat, an noch nicht vollständig bearbeitete Schattenanteile zu erinnern. Und vielleicht sogar dankbar für den ganzen Mist zu sein, den sie hier angestellt hat...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Zum Thema Täter- und Opferschutz:
Dagmar und andere wurden geschützt, indem Halia aus dem Forum verbannt wurde. Die Verwarnung bezüglich Dagmar begründete sich meines Erachtens auf demselben Grund: Die Veröffentlichung der PN machte Dagmar aus meiner Sicht selbst zum Täter und Halia zum Opfer. Letztere konnte sich nicht wehren gegen die Publizierung ihrer Worte im weltweiten Netz. Erstere griff zur Selbstjustiz anstatt sich an uns zu wenden. Bevor ihr mich jetzt wegen dieser Einschätzung attaktiert, bitte ich euch, in Ruhe darüber nachzudenken. Ich weiß, dies ist ein heikles Thema. Aber ich bin (oder war) davon mehr betroffen, als mir hier unterstellt wird und musste mich nach meiner Einweihung in Reiki 1 intensiv damit auseinandersetzen.
grundsätzlich kann ich das alles nachvollziehen......

nur...im falle einer gefühlten bedrohung (bei dagmar) kann es durchaus mal sein, dass man spontan handelt....und erst im nachhinein über den gewählten weg nachdenkt...finde ich persönlich menschlich....nicht jeder ist absolut kopfgesteuert und sortiert, wenn er angst hat.

und halia...sie momentan als opfer zu sehen ...nein.
sie hat weder hier noch in ihren PNs ihr hirn eingeschaltet....oder vielleicht auch gerade...ich weiss es nicht...

es ist eine verzwickte situation....mich hat am meisten befremdet, dass dagmar und halia in einem atemzug in der überschrift stehen....und wer den vorgang hier nicht live mitgelesen hat...auch das inhaltliche, was dagmar von halia veröffentlicht hat ...der bekommt hier möglicherweise ein völlig falsches bild.
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Zu eurer Info: Ich habe eine Mail erhalten (im terroristischen Jargon würde man es "Bekennerschreiben" nenne), von jemandem, der sich als Sue bezeichnet und laut Mailadresse ein Mann wäre. Derjenige drückt seine Dankbarkeit über die Sperrung aus, da er sonst noch mehr provoziert hätte. Seine gespielte Rolle wäre die des schwarzen Schafs bzw. der dunklen Seite gewesen. Er meint auch immer noch, dass ich Yonan gewesen wäre - sorry, "Sue", aber solche Spielchen wie du habe ich nicht nötig...

Eine kurze Recherche nach der Mailadresse ergab eine Übereinstimmung mit dem User "mausibär" aus dem Zen-Reiki Forum, der dort bereits in ca. 68 Beiträgen für Belustigung oder Provokation gesorgt hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Christian

Beitrag von Christian »

Frank hat geschrieben:...dass Halia vielleicht gar die Rolle gespielt hat, an noch nicht vollständig bearbeitete Schattenanteile zu erinnern. Und vielleicht sogar dankbar für den ganzen Mist zu sein, den sie hier angestellt hat...
ich für mein teil möchte mich bei dagmar bedanken.

sie hat durch ihr "ausrasten" als katalysator in einem prozess gewirkt,
der sonst womöglich wochen- odere monatelang weitergegangen wäre,
der sicher vielen die motivation genommen hat oder hätte, hier ernsthaft weiter mitzulesen oder zu schreiben.

bei mir bleibt da jetzt einfach ein "schlechter geschmack" zurück......

danke dagmar :applaus:

christian
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

Puh - Frank - das sind ja Neuigkeiten.........

Gruselig was es für "Spielarten" gibt und wenn andere Menschen dabei "verar...." werden hört bei mir der Spass absolut auf.

Regina
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Ich bin einfach sprachlos. Wozu manche Menschen die Anonymität im Netz nutzen.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Deswegen war er ungehalten, daß ich ihn am anfang als Erwin von Zen-Reiki angesprochen habe.

bei manchen fängt's im Kopf an.... :roll:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

ok. Frank. Ich zieh meine Bemerkung zurück. Entschuldige bitte.

Ich wollte auf das hinaus, was Petra geschrieben hat. Da ich selbst normalerweise eher länger überlege bevor ich reagiere, aber gerade bei dem Thema neulich gelernt habe, wie schnell sogar ich etwas unbedachtes mache, bin ich da etwas vorsichtiger geworden und aus dieser Erfahrung heraus kommt einfach mein Unverständnis für die Verwarnung.

@ Kathi im Chat kommt das hin und wieder auch mal vor. Es ist halt ne Tummelwelt und nicht jeder benimmt sich da. Aber mir ist es lieber den Leuten erst mal hier begegne als da draußen in der Welt. *seufz* Übungsfeld :D

Viele Grüße, Christina
LarsU

Beitrag von LarsU »

Ich hab mir das irgendwie schon gedacht, manchmal. Ich habe hier wirklich schon an dem einen oder anderen Anstoß genommen, aber ich habe dass noch nie gehabt, dass ich die Postings von jemandem einfach nicht lesen konnte, weil sie schlicht zu wirr und zu frei von wahrem Gehalt waren.
Antworten