Weihe / Einweihung / Einstimmung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

SpideR hat geschrieben:
Mderpfad hat geschrieben:das tolle finde ich, dass es für jeden das gibt was zu ihm passt.
Das sehe ich ebenso. Und wer genau liest wird feststellen, dass ich immer schreibe, dass es sich um meine Sicht, meine Meinung, meine Erfahrung handelt, die ich hier schreibe. Nicht um mitzuteilen, dass ich besser bin, sondern um abzugleichen, andere Meinungen zu lesen und vielleicht -auch mich- zum Denken anzuregen.
Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg, aber woher soll er erfahren, wie viele Wege es geben mag, wenn niemand von seinem Weg erzählt?
...
Nichts von alledem ist "besser" oder "weiter"
es ist einfach anders und mein Weg entspricht dem, was ich bin, was ich war, was ich sein werde und was der Grund dafür ist, dass ich auf der Welt bin...
Danke, Birgit, für dieses statement.
So empfinde ich es nämlich auch: es gibt viele verschiedene Wege, manche werden von einer Gruppe Menschen begangen, auf manchen wandert einer allein, weil diesen Weg vor ihm noch nie jemand gegangen ist.
Allen Wanderern gemeinsam ist, dass sie Suchende sind.
Und wenn ich etwas nicht ausstehen kann, dann dies: dass Menschen angegriffen werden, weil sie "anders" sind, weil sie andere Wege gehen, anders denken und es wagen, zu sich zu stehen.
Ein Jammer, wenn solche Angriffe in einem Reiki-Forum geschehen.
Doch sagen sie m.E. nichts über Reiki, wohl aber viel über jene, die angreifen.
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Mich irritiert viele mehr, liebe May,

das es eine eigenart des Menschen zu sein scheint, sich nicht im Inhalt auszutauschen, sondern immer rein entweder die Form oder aber die Fähigkeiten anderer zu kritisieren, weil eben im inhalt eindeutig das fehlt, was für einen echten Dialog erforderlich ist.

Das winken mit den Geheimnissen, die ja nur die "Eingeweihten" kennen sind für mich immer lustig, weil dabei untergeht, das es wege zu allen Wissen gibt. Jung beschreibt das wirklich schön, meiner Meinung nach.

Ich habe Christian eine Geschichte aus der Zeit meiner Altvorderen geschickt, sie gehört zu den Überlieferungen meiner Familie und bezieht sich auf die Weihe und die Prüfungen in der Weihe, die auf dem Weg des Barden lagen. (Die Weihreihe kenne ich mit der ersten "Prister"weihe, der Weihe des Barden, der des Vaten, der des Druiden. Die drei letztgenannten sind nochmal in drei Grade geteilt, werden aber nicht geweiht, das "passiert" einfach)

Da mir Geheimnisskrämerei aber nicht gefällt und ich sie vermeide so gut ich kann, weshalb auch jeder bei uns lernen kann, gebe ich sie Euch hier - und ihr möget aus dem Inhalt ziehen was ihr wollt oder nicht. Heute sind Weihen aus vielen Gründen anders geworden, zumal der Lebensschutz in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert hat, als zu der Zeit damals - vor 1500 Jahren...

Ich bitte nur sie nicht weiter zu geben.
Grüsse
Euer
Thomas

Aus den Familienüberlieferungen im Avalonorden d. r. D. hat geschrieben:Die Steine auf dem Weg zur bardischen Weihe

In der alten Zeit, als die Mistel noch heilig, die Römer noch fern und die Menschen
noch frei in ihrem Geiste waren, wurden Barden vor ihrer Weihe mit den Drei Steinen auf dem Weg konfrontiert. Und je nach dem, ob Mann oder Frau, war die Prüfung eine andere, eine dreigeteilte, eine das Leben berührende Aufgabe.

Die erste Aufgabe der Frau war das Durchschwimmen eines Sees, dessen lebendiges, reines
und ungenutztes Wasser von drei Quellen aus den nahen Bergen gespeist wurde. Das Wasser war klar, silbern und von der Kälte der schneenahen Berge scharf klirrend. Bis zum Ende des Sees war durch diese Kälte zu schwimmen und dort der nächste Schritt auf dem Weg zu beginnen.

Die zweite Aufgabe: Am Ende des Sees, gerade vor einer Felsnadel, war ein Platz zum Tauchen. Dort war die junge Schülerin gefordert hinabzutauchen in die Tiefe und einen der drei Wege, die sich ihr dort offenbarten zu wählen. Eine Höhle führte in weitem Bogen zurück in den gleichen See; eine Höhle an scharfen nadelförmigen Kanten entlang in eine blau leuchtende, mit Wasser gefüllte Grotte ohne Luft, ohne Entkommen - in den Tod. Die dritte Höhle führte hinüber in eine andere Kaverne mit einem kleinen See und dort wartete sie.

Die dritte Aufgabe war die Aufgabe der erfahrenen Weisheit. Drei Frauen warteten dort vor einem großen hölzernen Gefäß, das zum Baden geeignet war. Die Aufgabe der jungen Schülerin war es nun, soviel von dem vorhandenen Salz in das Wasser dieses menschgeschaffenen Sees einzubringen, dass eine Frau im Wasser schweben sollte, die andere nicht untergehen durfte und die dritte immer noch versinken musste.

So bewies vor ihrem Ruhen in der Erde, die junge Schülerin Ausdauer, Mut und Annahme ihrer Lehren……..ist es nicht schade, dass es heute nicht mehr so zu sein scheint?

Die erste Aufgabe des Mannes war eine Wanderschaft. Er musste in 13 Monden zwölf Steine von zehn heiligen Orten aus den Händen von neun Wissenden und berührt von den vier Elementen zusammentragen. Dabei durfte er nur zum vollen Mond einen Stein annehmen, aufnehmen oder mitnehmen und niemals zwei vom gleichen Platz gewinnen.

Die zweite Aufgabe war der Weg seiner Reinigung. Eine Reinigung, die im Feuer stattfand, indem der junge Schüler aus einem brennenden Haus eine „Leier“, eine Spange und ein Messer finden, bergen und vorlegen musste. War er zu schnell und damit zu erkennen, dass ihm die Orte, an denen er fündig würde, bereits bekannt waren, so musste er sich der Prüfung eines Vaten unterziehen. War er zu langsam und das Haus erlebte das Zusammenrutschen seines Daches, so wurde über den Resten des Hauses der Hügel seines ehrenhaften Grabes errichtet. Kam er in der Zeit, so konnte er sich aufmachen, der dritten Prüfung zu begegnen.

Die dritte Aufgabe: Lehre dem Tauben ein Lied. Lehre den Blinden, drei Zeichen zu lesen. Lehre den Stummen, die Götter zu loben. Und wenn der junge Schüler in der Lage ist, Taube, Blinde und Stumme die Stärke ihrer Schwäche zu lehren, mag ihm die Weihe des lehrenden Barden zustehen………….. ist es nicht schade, dass es heute nicht mehr so zu sein scheint?
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Vergleich Reiki-Energie u. Druidische Energiearbeit:
SpideR hat geschrieben: Wenn ich diese Energien vergleiche, dann weiß ich warum ich weiter gegangen bin. Reiki hat dabei immer noch seinen Platz und ich werde sicher in bestimmten Momenten damit gerne arbeiten.
Reiki ist Lebensenergie. Es ist reines Leuchten, warm und kribbelnd, liebevoll und fließend, aus einer Energie die hier auf dieser Welt ist. Sie verbindet mich mit dem göttlichen, läßt mich dessen Sein spüren und ich kann es um Hilfe bitten.

Wenn ich anders arbeite, dann sind das Energien der Schöpfung selbst. Die der Erde, des Wassers, des Windes, von Gewittern oder solche, die davor sind und noch nicht in dieser Welt. Sie sind das aus dem für mich die Reiki Energie kommt. So empfinde ich es. Sie sind das göttliche selbst und wecken meine Seele. Sie verlangen, dass ich zuerst bei mir anfange. Sie sind nicht wie Reiki "intelligent" (so Reiki es denn ist), sondern stammen von dort, wo die Idee der Intelligenz entstanden ist.
Hallo SpideR,
wie du Reiki beschrieben hast, da stimme ich mit dir überein, genauso empfinde und erlebe ich das auch.

Mich interessiert jetzt, wie das Arbeiten mit den druidischen Energien funktioniert. Du hast es schon oben beschrieben, aber ich kann es mir trotzdem nicht so richtig vorstellen. Ist es auch mit Handauflegen verbunden? Gibt es dafür Rituale oder findet diese Energiearbeit "nur" im Geiste statt. (in Anführungsstrichen, weil ich das nicht abwertend meine)

Ist eine Aufnahme in den Druiden-Orden von irgendwelchen Voraussetzungen abhängig?
Findet eine solche immer vor Ort statt oder ist wie bei Reiki auch Fernweihe möglich?

Neugierige Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

An die Mods oder den Admin:

Ich wundere mich über die Platzierung dieses threads bei "Reiki-Theorie".
Ok, es werden Weihen/Einweihungen verglichen, aber der Hautinhalt bezieht sich aufs Druidentum. Sollte das nicht besser in "Alternative Methoden" verschoben werden?
Neue Reikiinteressenten, die herherkommen, könnte das schon ziemlich verwirren, denke ich.

Liebe Grüße, Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Suchende

Beitrag von Suchende »

Leider klinke ich mich mal wieder zu spät in die Gespräche ein. Ich habe aber den Eindruck, ich muss hier was klarstellen.

Also
1) Manipulation benötigt immer zwei Personen. Eine Manipulierende und eine, die sich manipulieren läßt!

2) Manipulation und Kommunikation sind verschieden voneinander, auch wenn Manipulation Kommunikation nutzt!

3) Ich bin keineswegs der Meinung, dass eine Einweihung allein, den Weg für das Göttliche oder Spirituelle öffnet!

Vielmehr verstehe ich unter Manipulation im negativen Sinne das bewußte oder unbewußte Einwirken auf jemanden, um sich selber einen Vorteil zu verschaffen.
Das kann ganz klare Formen annehmen, wie z.B. ein Verkaufsgespräch zum materiellen Vorteil. Dazu ist allerdings zu sagen, dass der Käufer meistens weiß, dass er manipuliert wird.
Es kann aber auch die ganz unterschwellige Form der emotionalen Erpressung sein. Oder auch nur ein Abladen eigener Probleme und eigener Verantwortung auf andere Menschen.

Natürlich kann Manipulation auch zum Vorteil anderer Menschen genutzt werden. Aber das liegt ja in der Verantwortung des Manipulierenden.

Kommunikation ist nach meinem Verständniss eben eine Art der Auseinandersetzung und das Reflektieren der eigenen Person und Meinung im Gespräch mit anderen. Kann also durchaus zum eigenen Wachstum beitragen!
Manipulierende Kommunikation dagegen hält das Gegenüber auf relativ niedrigem Niveau, denn diese ist nur dann möglich, wenn es ein Ungleichgewicht der Kräfte gibt.

Von einem gleichstarken Gesprächspartner lasse ich mich nicht so leicht manipulieren!
Jedoch funktioniert die Manipulation über emotionale Erpressung wunderbar vom "Schwächeren" zum "Stärkeren".
Entschuldigt bitte diese Schwäche und Stärke Vergleiche, aber mir fällt kein anderer Ausdruck dazu ein!

So. Und deshalb verstehe ich diese Streitigkeiten hier nur bedingt. Wenn man jemanden in der Form angreift, dass man ihn klein macht, also auf respektlose Weise, dann ist das in der Tat eine Form der Manipulation.
Diese dient offensichtlich dem Zweck, sich selber besser zu fühlen, indem man andere runter macht!

Und nun zur Einweihung und ihren Folgen!
Ich bin keineswegs naiv oder wild auf der Suche nach spiritueller Erkenntnis!
Ich denke die Einweihung an sich ist noch kein Garant für die Öffnung zu Höherem!
Viel wirksamer ist das Praktizieren des Erlernten.
Denn die meditative Arbeit, z.B. durch Reiki wirft einen zurück auf sich selbst. Eine Angelegenheit, die in westlichen Ländern normalerweise aufgrund der Schnelllebigkeit unmöglich geworden ist.
Folglich dient sie nur dem Wahrnehmen von etwas, was vorher schon vorhanden war, aber aufgrund fehlender Ruhe nie bemerkt wurde.

Die Meditation oder ähnliches dient also lediglich als Verstärker!

So. Genug geredet. Das ist natürlich meine "Wahrheit"!
Jeder möge sich seinen Teil denken und auf seine Weise glücklich werden.
Für konstruktive Anregungen bin ich allerdings jederzeit offen!

Mit freundlichem Gruß
Suchende :D
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Spider - (stellvertretend angesprochen, weil in Deinem Posting dieses WEITER so klar zum Ausdruck kommt) immer mehr immer weiter.......... sammeln von "Energien" wie ich es jetzt einmal vorsichtig nenne!
Entwicklung?
Neid auf andere?
Was auch immer?

Welche Intention steckt hinter dem ansammeln von "Stilen"? (Grundsatzdiskussion ohne irgendeinen Stil ver bzw. beurteilen zu wollen)
Für mich ist es eine Sehnsucht nach dem inneren Kind - nach dem ruhenden Pol in sich selbst. Nur - wie Martin schon durchblicken ließ, den findet man nicht im AUSSEN sondern nur in sich selbst. Mit welcher Art von Arbeit an sich selbst auch immer.

Regina

@ Rica - wenn Du Dir mal alle Postings durchliest, wirst Du feststellen, dass schon andere vor Dir auf die Idee gekommen sind, dass dieser Schrätt den "Reiki-Theorie" Rahmen sprengt! ;-)
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

@Spiralfrau
hast Du gelesen, was ich zuletzt geschrieben und worauf May Bezug genommen hat ?
Es ist eine Antwort auf das was Du hier schreibst.
lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

SpideR hat geschrieben:Nichts von alledem ist "besser" oder "weiter"
Danke Spider.

@Spiralfrau: Ich habe diesen Thread aufgrund der Diskussion der ersten Seiten in diesen Bereich verschoben. Und als jemand, der alle hier angesprochenen Wege kennt, wusste ich recht genau, was ich getan habe. Und - wie Spider schon gesagt hat - es geht nicht um besser oder schlechter. Wobei jeder dieser Wege - Reiki, Rosenkreuzer, Druidentum - mit Tiefe oder oberflächlich gegangen werden kann. Und dies hängt davon ab, wie Lehrer und Schüler ihren Weg betrachten.

@Rica: Ferneinweihung war niemals Bestandteil des Usui-Systems!!! Jeden Weg, der Ferneinweihung standardmäßig als regulären Teil seiner Ausbildung einbezieht (also nicht nur im Sinne der Energieübertragung, sondern als Ausbildungsabschnitt - bitte beachte die Differenzierung), betrachte ich persönlich als nicht seriös.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Nachdem einige in diesem Thread den Wunsch hatten, daß er verschoben werden möge, habe ich ihn nun in zwei Teile sortiert. Der neue Teil heißt "Kommunikation und Manipulation" und befasst sich mit den Anteilen, die meines Erachtens nach vielleicht weniger in dieses Board gehören. Das was nun hier noch steht, dreht sich um die Einweihungen und ist meinem empfinden nach hier richtig platziert!

Ich bitte darum, daß nun in diesem Thread die Diskussionen zum Thema Einweihungen geführt werden, während alles, was mit "Kommunikation und Manipulation" zu tun hat, bitte hier geschrieben werden möge!

Ansonsten hoffe ich, daß es mir gelungen ist, so zu teilen, daß (weitestgehend) keine Sinnzusammenhänge zerstört wurden.

Viele Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Hi Rica,
Rica hat geschrieben:Ist eine Aufnahme in den Druiden-Orden von irgendwelchen Voraussetzungen abhängig?
Findet eine solche immer vor Ort statt oder ist wie bei Reiki auch Fernweihe möglich?
Hilfe.... einer ganzen Reihe sogar. Aber nicht in jedem Druidenorden, die Leiter einzelener Orden sehen das zuweilen recht differenziert...

Fernweihen oder Fernaufnahmen gibt es in den seltensten Fällen, bei SpideR's Orden zum beispiel wie ich sicher weiss, gar nicht.

Lieber Frank,

da Du einiges über Druiden schon gehört haben dürftest, denke ich, das Du ganz bewusst das so unter gebracht hast. Warum hast Du es so untergebracht?
Spiralfrau hat geschrieben:@ Spider - (stellvertretend angesprochen, weil in Deinem Posting dieses WEITER so klar zum Ausdruck kommt) immer mehr immer weiter.......... sammeln von "Energien" wie ich es jetzt einmal vorsichtig nenne!
Entwicklung?
Neid auf andere?
Was auch immer?
Mal wieder Deine Projektionen raushängen lassen? Was zu Transpluto hat das finden des eigenen Weges und seiner Heimat im Spirituellen mit Neid, oder dem Sammeln von Energien zu tun? Druide solltest Du mal recherchieren, wo das wort in seinen Lateinischen und Griechichen Wurzelteilen abgefolgert wird, viellicht verstehst Du es dann, falls Du es überhaut verstehen willst, und das Kreuzritterghetue endlich weg lässt.

Du Weisst immer noch nix über Druiden. Und so wie Du Dich einbrungst, wird das wohl auch nix mehr.
Suchende hat geschrieben:Von einem gleichstarken Gesprächspartner lasse ich mich nicht so leicht manipulieren!
Jedoch funktioniert die Manipulation über emotionale Erpressung wunderbar vom "Schwächeren" zum "Stärkeren".
Entschuldigt bitte diese Schwäche und Stärke Vergleiche, aber mir fällt kein anderer Ausdruck dazu ein!
Bist Du sicher? Wenn Du Dir mal ansiehst, wie Manipulation definiert ist, (Soziologisch, Psychologisch und Kommunikationsorientiert, dann kann ich Deine Meinung begreifen, aber ob sie mit der Realität was zu tun hat...will ich nicht beurteilen...
Suchende hat geschrieben:Diese dient offensichtlich dem Zweck, sich selber besser zu fühlen, indem man andere runter macht!
Glaube ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Denn besser fühlen wird nicht von dem Verlauf dieses Threats abhängen... sondern von einem wundervollen schwitzhüttengang heute abend...
Suchende hat geschrieben:So. Genug geredet. Das ist natürlich meine "Wahrheit"!
Jeder möge sich seinen Teil denken und auf seine Weise glücklich werden.
Für konstruktive Anregungen bin ich allerdings jederzeit offen!
Ich habe Dein Post jedenfalls mit freude und genuss gelesen. :respekt:

Grüsse
THomas
Drei Prinzipien für mich

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Mal wieder Deine Projektionen raushängen lassen? ...........viellicht verstehst Du es dann, falls Du es überhaut verstehen willst, und das Kreuzritterghetue endlich weg lässt.
*grins* - das denkst DU! Das ist Deine Meinung.
Alles andere tue ich als "dummes Gschwätz" (wie man im schwäbischen sagen würde) ab.

Lass es Thomas - ist Deiner nicht würdig - oder?

Regina
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Lieber Frank,

da Du einiges über Druiden schon gehört haben dürftest, denke ich, das Du ganz bewusst das so unter gebracht hast. Warum hast Du es so untergebracht?
Da es - je nach Stil oder Schule - Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede hinsichtlich der Initiationen in Reiki und druidischen Ausbildungen gibt. Und Reiki in dieser Diskussion immer wieder Thema ist - deshalb gehört es aus meiner Sicht in dieses Board. Jede Diskussion hinsichtlich Abgrenzung oder Gemeinsamkeiten schärft das Verständnis für das, was Einweihung in Reiki-Systemen ist. Wobei es erstaunlich ist, wie sehr dieses Diskussion mittlerweile immer wieder auf die Meta-Ebene abgleitet ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Ich bedanke mich mal bei allen, die sich hier an diesem Gespräch beteiligt haben - und das gefragt und beantwortet haben, was mich auch interessiert.

Neben der Verschiedenheit der Energien, mit denen gearbeitet wird, gibt es doch aber noch sehr unterschiedliche Denkmodelle und Sichtweisen, das Leben betreffend.

Ich wollte dazu grad noch etwas schreiben. Es ist aber noch zu unausgegoren. Ich werde das im Geiste noch ein bisschen sortieren müssen
:roll: . Dann bis später - vermutlich.

Gruß

Penny
ginger
Reiki-Feuer

Beitrag von ginger »

Hallo,

hier wurde soviel über Einweihungen geschrieben. Beim Lesen der Beiträge fiel mir eines meiner Lieblingsbücher ein. "Einweihung" von Elisabeth Haich !
Das war eine ganz besondere Einweihung damals (im alten Ägypten) !
Ein Buch zum immer wieder lesen.

Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass ich hier einfach etwas über ein Buch schreibe.

Liebe Grüße
Ginger :wink:
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Christian

Beitrag von Christian »

@penny

ich freu mich auf deinen beitrag. falls er kommt.
ich schätze deine nachdenklichkeit.

lg
christian
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

@Ginger: Völlig okay. Es gab und gibt in vielen Mysterienschulen und spirtuellen Disziplinen Einweihungen. Ich denke, diese Diskussion kann durch alle Richtungen belebt werden und ist nicht an zwei oder drei gebunden. Deine Buchangabe hab ich mal für weitere Infos verlinkt.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer

Danke Frank...

Und liebe Regina,

das Du das tust, versteht wirklich jeder.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Zweiter Anlauf etwas zu senden. Falls ich hiernach nicht gleich antworte, liegt es an meinen leeren Maus-Batterien. die liegen in den letzten Zügen...

So, nun zum Thema,

natürlich finde ich spannend, was eine Weihe bewirkt und was für Unterschiede es da gibt. Hinter der jeweiligen - ja, soll ich es Glaubensrichtung nennen? - steckt aber auch eine bestimmte Geisteshaltung.

Beim Reiki, finde ich, gibt es die größten Unterschiede. Ich treffe hier Christen, buddhistisch orientierte, Heiden....

Allen Reiki Leuten scheinen aber Themen der Selbstliebe wichtig zu sein.

- sich mit Energie versorgen, sich mit Fehlern annehmen, sich verzeihen,
- den eigenen Weg finden.

In unserer Gesellschaft scheint mir das als erster Schritt auch sehr wichtig zu sein.

Bei den Druiden scheint der eigene Nutzen für die Welt im Vordergrund zu stehen. Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch sehe.

Hat jemand außer mir Interesse daran, unsere wichtigsten Fragen bzgl. der verschiedenen Weltsichten zusammenzutragen, um sie dann gemeinsam, von denjenigen, die Erfahrung mit dem jew. Bereich haben, zu beantworten?

Dann hätten wir eine echte Gesprächsgrundlage und müssten nicht spekulieren oder "unterstellen".

Ich habe hier vor einiger Zeit eine Übersicht der Kirche gesehen (war es Dresden?), die esoterische Stilrichtungen unter die Lupe nahm.

Einiges, was da geschrieben wurde, fand ich akzeptabel. Es blieb aber eine Draufsicht von außen. Die Aussagekraft blieb daher begrenzt bzw. war aus meiner Sicht dann doch manchmal etwas verzerrt.

Mich würde außer o. g. Richtungen auch noch das hawaianische Huna interessieren.

Nun bin ich mal gespannt, ob noch jemand Interesse hat.

Liebe Grüße

Penny
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

P.S. Den Bereich der Energiearbeit würde ich natürlich nicht ausklammern
wollen.

Gruß

Penny
NewEnergy4
Reiki-Laterne

Beitrag von NewEnergy4 »

ginger hat geschrieben:Hallo,

hier wurde soviel über Einweihungen geschrieben. Beim Lesen der Beiträge fiel mir eines meiner Lieblingsbücher ein. "Einweihung" von Elisabeth Haich !
Das war eine ganz besondere Einweihung damals (im alten Ägypten) !
Ein Buch zum immer wieder lesen.

Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass ich hier einfach etwas über ein Buch schreibe.

Liebe Grüße
Ginger :wink:
:o

jetzt lese ich heute schon zum zweiten mal etwas von diesem buch!

habe heute nämlich das buch "die geheimnisse der pyramiden-energie" von paul liekens zu ende gelesen (sehr interessant übrigens) und da war auch das buch "einweihungen" erwähnt.

hab mich auch schon umgeschaut, wo ich es herbekomme :wink:

lg
Markus
I am what I am
ginger
Reiki-Feuer

Beitrag von ginger »

Na, wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist !!!! :wink:

L.G. Ginger

PS: Danke Frank fürs Verlinken
Tu alles im Sinne des Loslassens. Erwarte weder Lob noch Gewinn. Wenn du wenig loslässt, wirst du wenig Frieden haben, wenn du alles loslässt, wirst du wissen was Freiheit und Frieden wirklich sind. Deine Kämpfe mit der Welt werden zu Ende sein.
(Achaan Chaa)
Christian

Beitrag von Christian »

Penny hat geschrieben: Ich habe hier vor einiger Zeit eine Übersicht der Kirche gesehen (war es Dresden?), die esoterische Stilrichtungen unter die Lupe nahm.
Penny
hallo penny,

meinst du etwa das?
http://www.ekd.de/ezw/ezw_index.html

da finden sich dann sätze wie diese:
Die Behauptung von Reiki-Meistern, es werde spirituelle Energie – was immer man darunter versteht – benutzt und verfügbar gemacht, ist allerdings mit dem christlichen Geistverständnis nicht vereinbar, denn christlicher Glaube weiß, dass der Geist Gottes uns Menschen nicht verfügbar ist und „weht, wo er will“. Erst recht problematisch ist es, wenn von Reiki-Anhängern Vergleiche mit dem Geist Gottes (pneuma, ruah) oder mit dem indischen prana bemüht werden.
(Prof. Dr. Ulrich Dehn, Januar 2005)

zu deinem projekt:
ich fürchte, dass wir uns z.b. was das christentum betrifft, nicht darauf einigen können, was das eigentlich ist. da gibt es tausend verschiedene strömungen. wer kann definieren, was christentum ist, rudolf steiner, george bush, leonardo boff?
auch der buddhismus hat in seiner langen geschichte viele gesichter entwickelt.
ich fürchte, dass ein forum wie dieses nicht der geeignete ort ist für so ein aufwendiges und anspruchsvolles projekt. deswegen zögere ich, obwohl ich sympathie habe.
ausserdem möchte ich es den einzelnen nicht zu einfach machen und eine konsumhaltung fördern, wo eigene anstrengung, eigenes weitergehen, angesagt wäre.

oder stell ich mir was ganz anderes vor, als was du gemeint hast?

liebe grüße
christian
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Hallo Christian,

nein, ich meinte "Jugendschutz Leipzig". Thomas hat bei >Reiki in den Medien< einen Link gesetzt. Da werden zwar auch ein paar Dinge geschrieben, die wir Reiki-Leute nicht unbedingt unterstützen würden, die aber aus einer Außenansicht verständlich sind. Hier hat man sich einigermaßen um Objektivität bemüht - meine Meinung.

Ich hatte mir schon so etwas in der Richtung vorgestellt, wie du es schreibst. Allein das Christentum braucht man, glaube ich, niemandem groß vorzustellen.

Natürlich gibt es Strömungen aller möglicher Religionen. Hier hätte man dann zu entscheiden, wo man strafft und was man einer genaueren Darstellung unterzieht. Sicher nicht ganz einfach - aber auch nicht unmöglich.

Für diejenigen, die das nur noch zu lesen brauchten, eine bequeme Sache. Für diejenigen, die das aufbauen sehr lehrreich.

Ich habe mich aber auch schon oft darüber gefreut, dass andere etwas "für mich" aufbereitet haben (Wikipedia z.B.).

Insofern hätte ich da schon Lust zu. Aber nicht allein - zumal die Erfahrungen der anderen Richtungen gebraucht würden - sonst wird es ja keine Innen-Betrachtung.

Aber ob sich noch Interesse zeigt, kann man ja mal ganz entspannt abwarten. Wenn nicht, dann gibt es auch noch andere Wege.

Für uns als Diskussiongrundlage würde ich es gut finden.
Herzliche Grüße

Penny
Christian

Beitrag von Christian »

hallo penny,
Penny hat geschrieben: Allein das Christentum braucht man, glaube ich, niemandem groß vorzustellen.
mir schon, mir wird es immer unverständlicher......

zum projekt:
sicher ist es schön, etwas aufbereite zu bekommen. aber bei den themen, um die es geht, ist mir das allein zu vordergründig und es kommt womöglich das heraus, was Th. W. Adorno die "dummheit des bescheidwissens" genannt hat. will sagen: die existenzielle dimension bleibt auf der strecke.
dieses "auf tod oder leben", wie es z.b. in den druidischen einweihungserzählungen, die thomas uns mitgeteilt hat, zum ausdruck kommt

nichtsdestotrotz juckt mich immer die lust am theoretischen. auf meinem wunschzettel stünden noch taoismus und schamanismus......

für mein tägliches hatsureiho brauch ich allerdins keine theorie.
aber ich gewinne dabei wissen ganz anderer art.

liebe grüße
christian
Penny
Reiki-Feuer

Beitrag von Penny »

Christian hat geschrieben:hallo penny,
Penny hat geschrieben: Allein das Christentum braucht man, glaube ich, niemandem groß vorzustellen.

mir schon, mir wird es immer unverständlicher......

Mir auch. Aber das kann es auch bleiben. Mein Interesse daran geht gegen Null.

zum projekt:
sicher ist es schön, etwas aufbereite zu bekommen. aber bei den themen, um die es geht, ist mir das allein zu vordergründig und es kommt womöglich das heraus, was Th. W. Adorno die "dummheit des bescheidwissens" genannt hat. will sagen: die existenzielle dimension bleibt auf der strecke.

Kann sein, muss aber nicht. Es könnte ja sein, dass die Geschichte gut wird. :wink:

nichtsdestotrotz juckt mich immer die lust am theoretischen. auf meinem wunschzettel stünden noch taoismus und schamanismus......

Beim "Theoretisieren" kann man auch ganz schön eintauchen.

Die Idee findet aber offensichtlich nicht so viel Anklang.

Was soll´s es war ein Vorschlag.

Herzliche Grüße

Penny

PS. Ich über gerade Zitate. Nun steht leider alles in Klammern, was kein Zitat, sondern Antwort von mir ist :D .

Ich hoffe es ist trotzdem lesbar. Ich übe ein ander Mal weiter. Ich habe leider so gar keine Lust, mich damit zu befassen. :roll:
Antworten