Übergewicht

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Aha, nicht aus einem Buch, sondern selbst hergestellt ? Beeindruckend.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Moin Mondfrau,

... was soll aus einem Schwachkopf wie mir sonst herauskommen als Schwachsinn? :upside:

Zu deiner Frage, ja es handelt sich um Erfahrung, meine eigene Erfahrung. Ich rede jetzt mal von mir, weil es bestimmt nicht alle aber vielleicht einig so nachvollziehen können. Ich bin ein faules Gewohnheitstier. Wenn nur bestimmte Nahrungsmittel im Haus sind, kann auch nur das gegessen werden, es sei denn ich setze mich ins Auto und fahre extra einkaufen.
Wenn der Geschmack hinderlich ist, dann ist eben der Hunger noch nicht groß genug und man isst eben weniger mit der Folge das eben vermehrt abgenommen wird - das meinte ich mit um so besser :wink:
In vielen Teilen Afrikas ernähren sich die Leute fast ausschließlich von Hirsebrei ... - dagegen habe ich eine riesenauswahl zur verfügung.

Das sieht natürlich anfangs wie kasteiung aus, führte aber zu einem Gefühl der Wertschätzung und Dankbarkeit für die Nahrung welche ich esse.
Mit der Zeit stellt sich eine Gefühl der Gewohnheit ein und was dem Körper gut tut und was nicht - eine dauerhafte Nahrungsumstellung und halten des Gewichtes ohne zu hungern.

Essen ist dazu da um unseren Körper zu erhalten.

Natürlich sollte essen etwas schönes sein, ist es auch - aber es sollte kein ausschließlicher Lebensinhalt sein, wie es leider bei vielen Essüchtigen der Fall ist.
Dieser ganze verhätschelde Psychokram bringt überhaupt nichts sonst würden nicht so viele Essgeströrte herumlaufen und ihre Therapeuten (und sich selbst) "am kacken ...:o ... halten" :lol:.
Es wird dabei zu viel Aufmerksamkeit auf das Essen gerichtet statt sie auf wichtigere Dinge zu richten.

Zugegeben - die Methode ist vielleicht nur was für Leute die nicht so viel und kompliziert denken müssen und stattdessen konsequentes handeln gewohnt sind :wink: :D

Liebe Grüße

Norbert

P.S. Ich habe 5 Kg abgenommen :zunge:
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Elli
Reiki-Kerze
Beiträge: 84
Registriert: 25.10.2004, 18:58
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Elli »

Hallo zusammen,

ich finde die Übung von Lichtkristall sehr einleuchtend, wenn ich meinen eigenen Werdegang in Sachen Gewicht betrachte.
Sehr lange Zeit war ich ziemlich dünn, der BMI fast schon an der Grenze zum Untergewicht, obwohl ich immer alles gegessen habe, worauf ich Lust hatte.
Nach meiner MS-Diagnose und den allmählich beginnenden Problemen in der Partnerschaft hab ich mich häufig mit Süßkram getröstet mit dem Erfolg, dass ich in ca. einem halben Jahr 10 kg zugenommen habe. Die Partnerschaft ging auseinander u.a. auch deshalb, weil ich meinem Ex zu dick war - hat er wirklich so gesagt!!!
Dann hab ich mit Wut angefangen abnehmen zu wollen, Wut auf ihn und auf meine eigene Schwäche, weil ich richtig abhängig war vom Zucker... Gebracht hats nix.

Dann bin ich zu Reiki gekommen und hab die Einweihung in den ersten Grad bekommen. Durch Reiki hab ich wieder einen liebevollen Umgang mit mir selbst und meiner Umwelt gelernt. Irgendwann konnte ich mich so akzeptieren, wie ich bin (war, mit den 10 kg "zuviel" auf den Rippen). Dann hab ich einen wunderbaren Mann getroffen, der mir immer wieder gesagt hat, dass ich schön bin... Ich hab mich wohlgefühlt.

Dann hatte ich beruflich eine ziemlich schwere Zeit, mit Angst und Selbstzweifeln, die mir dermaßen den Appetit verdorben hat, dass ich in kürzester Zeit ca. 6 kg abgenommen hab.
Die erste Zeit, als ich wieder "dünn" war, war wirklich hart. Mir hat meine Schutzhülle gefehlt, das hab ich wirklich physisch gespürt. Das war vor ca. einem Jahr.
Die Angreifbarkeit hat sich rasch gelegt, nachdem ich mich morgens erst einmal in einen Lichtkokon gehüllt habe, bevor ich den Tag begonnen habe. Das wieder reduzierte Gewicht halte ich seitdem.
Heute kann ich sagen, es geht mir gut, ich fühle mich wohl, bin schlank und esse wieder, worauf ich Lust habe.

Lichtvolle Grüße an Euch alle,
Elli

:D
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

@Sachit
... was soll aus einem Schwachkopf wie mir sonst herauskommen als Schwachsinn?
:oops: So hab ichs nicht gemeint!
Ich bin ein faules Gewohnheitstier. Wenn nur bestimmte Nahrungsmittel im Haus sind, kann auch nur das gegessen werden, es sei denn ich setze mich ins Auto und fahre extra einkaufen.
Bis hierhin kann ich dich voll verstehen!
Wenn der Geschmack hinderlich ist, dann ist eben der Hunger noch nicht groß genug und man isst eben weniger mit der Folge das eben vermehrt abgenommen wird - das meinte ich mit um so besser
In vielen Teilen Afrikas ernähren sich die Leute fast ausschließlich von Hirsebrei ... - dagegen habe ich eine riesenauswahl zur verfügung.
Da fängts bei mir an unschlüssig zu werden. Bist du wirklich der Meinung, dass man nur dann abnimmt, wenn man jedesmal so einen großen Hunger hat, dass man alles verschlingen würde? Ich seh das schon von der Lustprinzip-Seite. Ich glaub, das größte Problem für viele Übergewichtige(und da nehm ich mich nicht aus) ist(und da wiederhol ich mich gerne) dass Essen etwas negatives wurde. Etwas das ich in Liebe und mit Liebe esse, verdaut sich einfach um einiges besser als etwas das mir nicht schmeckt.
Außerdem kannst du unsere Wohlstandsgesellschaft nicht mit Afrika vergleichen. Wir haben die Wahl, was und wie wir etwas essen - die meisten in Afrika haben das nicht.
Das sieht natürlich anfangs wie kasteiung aus, führte aber zu einem Gefühl der Wertschätzung und Dankbarkeit für die Nahrung welche ich esse.
Mit der Zeit stellt sich eine Gefühl der Gewohnheit ein und was dem Körper gut tut und was nicht - eine dauerhafte Nahrungsumstellung und halten des Gewichtes ohne zu hungern.
Aber wäre das nicht mit anderen Methoden auch möglich? Mit bewussterem Essen, mit auf sich hören, auf sich schauen und sich selbst lieben z.B.
Essen ist dazu da um unseren Körper zu erhalten.
Stimmt!
Aber warum darf das nicht auch Spaß machen? Warum darf ich daran nicht auch Lust haben?
Warum dekorierst du den Esstisch, faltest Servietten? - Weil du das Essen zu etwas Besonderem machen willst, oder?
Ist allerdings schwer möglich, wenn du ein candle-light dinner hast, dir das Essen aber nicht schmeckt.
Natürlich sollte essen etwas schönes sein, ist es auch - aber es sollte kein ausschließlicher Lebensinhalt sein, wie es leider bei vielen Essüchtigen der Fall ist.
Aber bei keinem Essgestörten ist Essen positiv besetzt!!!
Dieser ganze verhätschelde Psychokram bringt überhaupt nichts sonst würden nicht so viele Essgeströrte herumlaufen und ihre Therapeuten (und sich selbst) "am kacken ... ... halten" .
Es wird dabei zu viel Aufmerksamkeit auf das Essen gerichtet statt sie auf wichtigere Dinge zu richten.
Aber gibts nicht auch schon eine Menge Leute, die deine Meinung vertreten? Und die habens auch noch nicht geschafft, dass mehr Menschen abnehmen. Für manchen ist diese Methode richtig und für andere jene. Ich würde mit deiner Methode eher zunehmen, weil ich mir dann einfach wieder irgendwas reinstopfen würd, was ich eigentlich nicht brauch.
Zugegeben - die Methode ist vielleicht nur was für Leute die nicht so viel und kompliziert denken müssen und stattdessen konsequentes handeln gewohnt sind
Stimmt, sich selbst und das Essen von Anfang an wertzuschätzen ist irre kompliziert und von vornherein zu Inkonsequenz verurteilt. :wink:

P.S. Ich habe 5 Kg abgenommen
PS.: Ich hab, ohne Psychokram, ohne Therapeuten und nur mit mir selbst (und Reiki) 15 kilo abgenommen!
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Liebe Mondfrau,

So hab ichs nicht gemeint!
Ich habs auch wirklich nicht so aufgenommen :D
Bist du wirklich der Meinung, dass man nur dann abnimmt, wenn man jedesmal so einen großen Hunger hat, dass man alles verschlingen würde?
Nein, ich bin nicht der Meinung das man dadurch abnimmt weil man aus Hunger nahezu alles essen würde (müsste). Ich bin der Meinung das unsere Ernährungsgewohnheiten uns davon abhalten natürlich zu essen. Als Beispiel Zucker. Wenn du selber mal Fruchtjoghurt machst und keinen Zucker hinzufügst schmeckt er anfangs nicht so gut - aber mit der Zeit tritt eine Gewöhnung dahingehend ein, das der käufliche Joghurt dir viel zu süß schmeckt.
Um unsere Geschmacksnerven und unser Verdauungssystem wieder in einem Normalzustand zu bringen ist eine karge Kost in der ersten Zeit sehr hilfreich. Es tritt eine Verschiebung des Geschmackes ein, er wird viel intensiver. Man kann sich auch an Geschmäcker gewöhnen. Dinge die man anfangs nicht so mag schmecken dann auf einmal.
Am Wochenende war ich im Haus Yoga Vidya in Bad Meinberg. Dort gibt es zwei vegetarische Malzeiten täglich, eine um 11 Uhr, die andere um 18 Uhr. Unter anderm auch besagten Hirsebrei. Diese graue Pampe war mit Sicherheit nichts fürs Auge. Er schmeckte anfangs etwas komisch, aber dann sehr lecker und hielt auch lange satt. Ich habe dort so gut wie keinen Hunger verspürt und fühlte mich auch rundum gesund und erergiegeladen.
Die negative Belegung von der du sprichst richtet sich nicht aufs Essen, sondern auf die Abhängigkeit davon - und darum geht es. Liebe geht durchs Herz und nicht durch den Magen :wink:

Der Vergleich mit Afrika sollte vergegenwärtigen das es durchaus möglich ist eine Zeit lang mit wenig auszukommen.

Es ist ein Unterschied zwischen "Erleben" und "Erdenken".
Natürlich kann ich bewusst essen, auf mich hören und lieben - aber das kann ich doch auch wenn ich dabei für eine Zeit X auf dieses und jenes verzichte. Die Erfahrung ist viel intensiver und tiefreichender, befreiender.

Wenn du dauernd candle-light dinner hast wirst du es langsam leid und verlangst nach immer größeren Stimmulanzen - und an dem Punkt sind wir langsam. Die Büchereien sind voll mit Rezeptbüchern, im Fernsehen laufen täglich entsprechende Sendungen. Genügsamkeit passt nicht in eine Konsumgesellschaft.

Ich freue mich das es dir gelungen ist so abzunehmen und wünsche wirklich das es viele viele die es sich vorgenommen haben auch so schaffen werden.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Lichtkristall,

das, was ich mir wirklich aus deinen ganzen Seiten rausgenommen habe - ich merke es die letzten 6 Tage - ist die Vorstellung, das mein leerer Magen nur so groß wie meine Faust ist und das zwei Tassen Essen ausreichen.
Ich habe mich die letzten Tage immer wieder dabei beobachtet, das ich eine Faust mache und an meinen Magen denke. Irgendwie faszinierend für mich.

Ich habe jetzt, seit ich hier angefangen habe, reinzuschreiben, 4 kg abgenommen.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lichtkristall
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 05.08.2002, 18:26
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Lichtkristall »

Liebe Kathi,
das hört sich ja klasse an.
Und das schöne ist wenn man was findet was zu einem passt.
Ich weis habe einen langen Text reingesetzt ..wo ich eigendlich selber keine langen Texte mag..das schreckt oft ab..aber ich erlebe immer öfters das man wenn man es gelesen hat das hängenbleibt was wichtig für einen ist.
Und das passt dann auch .
Achtest du denn darauf was du ißt oder ist das nur die Vorstellung das der Magen so klein ist. und da eben nicht viel reinpasst?

Drück dir die Daumen das es weiter so geht und die Kilos purzeln.

lieben Gruss
Karin
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Lichtkristall,

ich achte auch darauf, was ich esse, jetzt seit Mitte September. Aber bin trotzdem noch eine "Süße" geblieben - esse leider gerne regelmäßig Schokolade. Doch ich habe gedacht, damit die Abnehmerei wirklich mal Fortschritte macht, muß ich stark auf Fette und weißen Zucker verzichten.

Ich gebe mir für diese zweite Umstellung der Ernährung jetzt auch ein Jahr Zeit. Die erste Umstellung war letztes Jahr im Februar, wo ich aus gesundheitlichen Gründen auf rotes Fleisch verzichtet habe und nur noch weißes Fleisch - aber auch nicht mehr täglich - gegessen habe. Ich war auch immer ein sehr guter Fleischesser, deshalb hat diese Umstellung auch etwas länger gebraucht. Aber der Kopf muß ja auch verstehen und mitmachen, wenn der Magen im Grunde zuschlagen möchte.

Dann habe ich mich halt mit Körner, Soja und Tofu auseinandergesetzt. Muß aber sagen, Tofu und Soja sind nicht so meine Sache, Körner schon eher.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

@Karin

... klasse Gedanken und Ausführung zum Essen im Allgemeinen und Besonderen. Den Text hab ich mir letztens schon reingezogen. Bin begeistert!
Benutzeravatar
Kristall
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2004, 02:25

Beitrag von Kristall »

Hab da eine gute Seite im Net gefunden,passt eigendlich zu dem was
Lichtkristall schreibt......

http://www.light-life.net/index.html

Tja, so langsam werden WW und Almased ihre Probleme bekommen! :P

Denn schon längst bekannt ist, daß alles verzichten auf Genuß nichts hilft, der JO JO kommt ganz gewiss zurück :upside:


LG
Kristall
Wer Dein Schweigen nicht versteht, versteht auch Deine Worte nicht!
Antworten