Änderung des Chatsystems

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
Kobi

Änderung des Chatsystems

Beitrag von Kobi »

Hallo liebe Leute,

es gibt ein bekanntes Problem, was seit mehreren Jahren im Reikichat besteht.

Ungewollte User des Chats werden von Admins gegickt und tauchen als Gast (umso aggressiver) immer wieder auf, was für alle Beteiligten strapazierend ist.

Lösung:
Ein Chat nur für registrierte User was scheinbar ja nicht zu realisieren ist.

Denkbar wäre ein eigenes Chat System, sofern Zugiff auf Username, Passwort und E-Mail der jetzigen Datenbank die von Mainchat zur Verfügung gestellt wird besteht. So wäre auch eine Übernahme der User ohne Neurestrierung möglich.

Sofern ich mich erinnern kann wurde vor ein paar Jahren circa 800 Euro gesammelt für den jetzigen Chat aus mir unerklärlichen Gründen, da sollte es doch möglich sein, diese Daten auch zu übernehmen und einen eigenen Chat einzurichten in dem solche Mindestvorraussetzungen wie eine Registrierung erfüllt werden können.

Ich kenne jedenfalls kaum noch einen Chat bei dem man sich nicht auch vorher registrieren muß.

Gute Chats die auf dem eigenen Server installiert werden können bieten zudem auch eine Audio und Video Konversation an.

Es mag für Gäste bequem sein, doch für die bestehende Community ist es ein Zumutung was hier läuft.

Wenn ich als Admin jemanden ausschließe muß ich auch in der Lage sein die Tür geschlossen zu halten, was bei den jetzigen Vorraussetzungen nicht erfüllt ist. Hier kann jeder immer wieder reinkommen so oft er möchte.

herzlich,
Kobi
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

hmmmmm.........hab ich zum Glück keine Probleme mit.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kobi, das ist schon länger geplant, siehe http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ro ... t7983.html

Leider müssen wir vermutlich nochmals den Server wechseln, da dort das Backup-System nicht automatisiert läuft und auch die geplanten Upgrades von Forum und Content Management System nicht so einfach möglich sind. Erst muss dies alles erfolgen, bevor ich den Chat umziehen kann.

Dazu kommt, dass ich als Inhaber einer Agentur nicht mehr so extrem viel Zeit ins Reikiland investieren kann, wie noch vor ein paar Jahren. Und meine Miitarbeiter muss ich dafür bezahlen. Insofern ist mein Fokus grade mehr auf dem beruflichen Erfolg, denn wenn der Rubel rollt, kann ich auch mehr Geld für dieses Projekt ausgeben. Aber keine Angst, die Dinge bewegen sich, wenn auch langsam ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

weisst du kobi....der eigene chat ist bestimmt mehr als 8 jahre her....es waren DM....und weit weniger als 800.....
dieser eigene chat lief jahre und machte irgendwann die mücke....dh er war instabiler als die freie software....schlicht weil die technik sich weiter entwickelt hatte.

so in etwa erinnere ich das.....frank möge mich korrigieren.
Ungewollte User des Chats werden von Admins gegickt und tauchen als Gast (umso aggressiver) immer wieder auf, was für alle Beteiligten strapazierend ist.

Lösung:
Ein Chat nur für registrierte User was scheinbar ja nicht zu realisieren ist.
deine lösung ist eine scheinlösung, wie du sicherlich auch weisst.....eine anmeldung ist ein klacks :zunge:


mich wundert, dass gerade DU diesen sachverhalt thematisierst....du hattest doch immer die verteidigungsposition gegenüber aggressiven gästen :o
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobi

Beitrag von Kobi »

Frank hat geschrieben:Kobi, das ist schon länger geplant, siehe http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ro ... t7983.html
Ok, also kann man noch darauf hoffen, danke.

Lomarys hat geschrieben:
Ungewollte User des Chats werden von Admins gegickt und tauchen als Gast (umso aggressiver) immer wieder auf, was für alle Beteiligten strapazierend ist.

Lösung:
Ein Chat nur für registrierte User was scheinbar ja nicht zu realisieren ist.
deine lösung ist eine scheinlösung, wie du sicherlich auch weisst.....eine anmeldung ist ein klacks :zunge:


mich wundert, dass gerade DU diesen sachverhalt thematisierst....du hattest doch immer die verteidigungsposition gegenüber aggressiven gästen :o
Eine Registrirung braucht auch eine E-Mail Bestätigung was das ganze schon sehr erschwert. Es müsste schon jemand mehrere E-Mails haben um sich nach einer Sperrung mit einer neuen E-Mail zu registrieren. Spätestens nach der dritten Sperrung würde mir da die Lust vergehen.

Eine andere Chat Software hat eventuell aber auch IP tracking womit nicht nur der Benutzer im Chat sondern der Rechner des Benutzers ausgeschlossen wird, womit auch eine Neuregistrierung mit anderer E-Mail nicht möglich ist.

Ja, ich hatte etwas gegen den Auschluss, weil dieser ja einfach nicht greift und es die Situation bisher immer nur verschlimmert hat.

Wie gesagt, wenn ich jemanden raus schmeiße muß ich die Tür auch zu machen können. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit sich mit dem Menschen zu arrangieren. Jeder Türsteher taugt doch nichts, wenn er nicht in der Lage ist jemanden vor der Tür zu lassen, da kannst du dir die Türsteher auch gleich sparen oder sie besser Stressanimateure nennen.

Kobi
Antworten