Frage wegen Reiki-Ausbildungsstätte

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Jimmy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2009, 17:51

Frage wegen Reiki-Ausbildungsstätte

Beitrag von Jimmy »

Hallo bin neu hier! :D

ich möchte mich in reiki ausbilden (lassen), aber nur für mich selbst.
ich suche eine ausbildung, aber persönlich, nicht übers internet etc.
(Raum: Groß-Raum Duisburg)

ich habe auch schon was gefunden:
http://www.reiki-cranio-duesseldorf.de/ ... -seminare/
http://www.reiki-cranio-duesseldorf.de/

kennt jemand diese ausbilder?
ist die location empfehlenswert?



ich habe mal gelesen, das manche nicht richtig irgendwelche (spezielle, weiß nicht mehr wie die heissen) energien öffnen können.
bzw. den auszubildenen nicht beibringen (können), was auch immer!
deshalb meine frage!



danke!
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Jimmy,

wenn du an der traditionell überlieferten Form von Reiki (= Usui Shiki Ryoho) interessiert bist, das ausschließlich in der von dir gewünschten direkten Begegnung zwischen Reiki-Meister und -Schüler weitergegeben wird (= Seminarform), dann kann ich dir Adressen aus Köln und Bonn geben.

Liebe Grüße
Petra
Jimmy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2009, 17:51

Beitrag von Jimmy »

Hallo Nordwind,

was ist den der unterschied von "traditionell überlieferten Form" und einer anderen Form?
Bzw., was ist "Usui Shiki Ryoho" Reiki?
Was gibt es noch?

Die von mir oben geposteten links, ist ja auch in Seminar-Form, oder?


Edit:
Ich habe ein Energie-Symbol von der Geistigen Welt bekommen, das ist alles während meiner Indigo-Erweckungsphase passiert!

Welches Reiki ist dann für mich besser?!



Danke
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo Jimmy,


ich kenne die Dame zwar nicht, aber im großen und ganzen hört sich das, was sie schreibt an, als hätte es Hand und Fuß.
Am besten ist es, Du trittst mal mit der Dame (oder am besten auch mit weiteren Reiki-Lehrern, die Du ansprechend findest), in Kontakt. Frage nach einer Probebehandlung zum Kennenlernen von Reiki und der Person. Gute Lehrer bieten oft soetwas in Kombination mit einem unverbindlichen Kennenlerngespräch an.

Wichtig ist, dass Du Dich bei Deinem Reiki-Lehrer gut aufgehoben fühlst. Stimmt die Chemie nicht, rate ich Dir Dich besser von jemand anderem Einweihen zu lassen. Auch wenn der Lehrer z.B. Reiki mit anderen Themen wie z.B. Heilsteinarbeit zu sehr vermischt und das nicht Deinem Bedürfnis entspricht, solltest Du Dir jemand anderen suchen.

Des weiteren empfehle ich Dir, vor der endgültigen Entscheidung ein Buch über Reiki zu lesen. Es gibt viele Reiki-Bücher die anfängergeeignet sind: Sie erklären Reiki und geben auch Tipps zur Lehrer-Suche. Schau aquch ruhig in Deiner örtlichen Bücherei nach... viele Büchereien haben ein paar Reiki-Bücher im Bestand.

was ist den der unterschied von "traditionell überlieferten Form" und einer anderen Form?
Bzw., was ist "Usui Shiki Ryoho" Reiki?
Was gibt es noch?
Das Usui Shiki Ryoho Reiki ist das traditionelle Reiki.
Daneben gibt es mittlerweile hunderte von weiteren Stilen, von denen aber meiner Meinung nach mehr als 90% nichts weiter als heiße Luft für viel Geld sind.
Seriös ist auf jeden Fall noch "Rainbow-Reiki": Walter Lübeck ergänzte das traditionelle Reiki um andere Techniken aus dem Schamanismus, der Heilsteinarbeit usw.
Danach wirds schwierig... um zu lesen, was es alles so gibt, guck mal bei ebay rein. Es gibt dort tatsächlich Leute mit zig Einweihungen in sämtlichen "Reiki"-Stilen... meist ist dort in langen Listen nachzulesen, was sie angeblich alles können... naja.
Das wäre auch was für Deine Liste der Reiki-Lehrer-Kriterien: Leute, die unendlich viele Einweihungen haben, können sich unmöglich ausreichend damit auseinandersetzen, um diese auch gut unterrichten zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen.

Liebe Grüße
Mel
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Moin Jimmy,
ich kann Mel nur zustimmen. Ich weiß nicht, ob es regionale Preisunterschiede gibt, aber in meinem Umfeld kosten die Einweihungen deutlich weniger. Ich finde die Dame recht teuer.
Der Preis sollte keine Entscheidung beeinflussen, aber ich müsste nur für die Differenz zu den hier üblichen Preisen, 1-1,5 Tage arbeiten.
Die Dame bietet sogar bis zum 8. Grad an. Klingt irgendwie nicht so ganz traditionell !?

:daumen: fiedde
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ovis »

Ergänzend noch der Link zu http://www.reiki-land.de/artikel/vertie ... en-47.html

Mit diesen Kriterien im Hinterkopf und einem offenen Herzen könntest Du Dich bei infrage kommenden Meistern für eine Schnupperbehandlung anmelden, um für Dich eine sowohl köpflich, als auch körperlich angemessene Entscheidungsgrundlage zu erhalten.

Zusätzlich ist es gut zu wissen, ob der/die Meister(in) :-) regelmäßige Treffen anbietet. Es ist schade, wenn ein Mensch mit erfülltem Herzen Reiki kennen lernt, und dann erst ewig suchen muss, um Gemeinschaft zu finden. Kürzlich lernte ich eine Frau kennen, die ihre Meisterin für Reikibehandlungen regulär entlohnen musste, bis sie ein passendes offenes Treffen fand.

Ein Problem mit Büchern kann sein, dass subjektive Eindrücke des Schreibers als direkt zu Reiki gehörende Tatsachen vermittelt werden. Insofern kann da auch Verwirrung entstehen, die einem Anfänger die Wahl erschweren kann.

Es schadet nicht, die Seminarkosten freundlich zu hinterfragen, denn unabhängig von der Höhe des Beitrages ist die Reaktion interessant und kann einen Eindruck vom gelebten Meister-Schüler Verständnis geben.

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, da ich Monika Bais nicht kenne. Aber geh doch gleich heute abend mal zu ihrem monatlichen Infoabend, dann kennst Du sie besser als wir alle hier.

Alles Gute bei Deiner Suche,
Andreas
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

Hallo Jimmy,

ich kann Mel zustimmen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass das Reiki Usui Shiki Ryoho den 1. und 2. Reiki Grad kennt und die Meister-Ebene. Weitere Grade sind eine Erfindung der letzten Jahre.

Reiki wurde von Hawayo Takata in den 1930er Jahren nach Hawaii gebracht und in den 70ern ging sie dann nach USA und Kanada, um dort Reiki zu lehren. Die Form, die sie erhielt und lehrte, ist das Usui Shiki Ryoho. Nach Frau Takatas Tod 1980 fingen dann einige Meister an, die Form zu verändern und dies dauert bis heute an. Veränderungen sind nicht immer Verbesserungen. Bei veränderten Formen ist nicht zwangsläufig auch gewährleistet, dass man das erhält, was man eigentlich will, nämlich REIKI.

Das Usui Shiki Ryoho wird klar gehalten, d. h., in einem solchen Seminar hat nur REIKI Raum - die Grundlagen und die pratkischen Übungen - und dies ist eine ganze Menge. Zusätzliche Dinge wie Schamanismus, Heilsteine, Aura-/Chakrenarbeit hat mit REIKI nichts zu tun, es ist eben Zusatz.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Reiki-Meister auch nach einem Seminar seinen Schülern immer für Fragen usw. zur Verfügung stehen sollte. Auch das Angebot an Reikitreffen halte ich für gut. Das übt, sollte aber in jedem Falle freiwillig sein
.
Frage dein Herz und dein Gefühl, was für dich das Richtige ist. Als Indigo kannst du sehr gut darauf vertrauen.

Alles Liebe,
Petra
Jimmy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2009, 17:51

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

BeDanket für die Antworten! :-)



LG
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Jimmy!

Auch in der Reiki-FAQ kannst du noch die eine oder andere Antwort auf deine Frage finden...

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Antworten