habe meinen Vater verloren

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

habe meinen Vater verloren

Beitrag von Kerbarus »

am 23.08.08 also vor 4 Wochen ist mein Vater gestorben:(

Bin total hinüber, mal himmelhoch-jauchzend und dann wieder stundenlang total depri. Betäube mich schon mit Rescue-Tropfen von den Bachblüten aber wenn ich abends allein bin krieg ich voll einen mit dem Hammer.

Mein Vater war Raucher, hatte die Lunge nachher total kaputt, zuletzt bekam er überhaupt keine Luft mehr und wie ich ihn das letzte Mal ne Woche vor seinem Todestag besuchte lag er nur zitternd und japsend in seinem Bett. Rückenlage unmöglich, bekam er keine Luft mehr.
Und abgemagert bis aufs Skelett... :( Ich war sehr erschrocken, so hatte ich ihn noch nicht gesehen. Die Kleider verbargen ja das Meiste und dann hatte ich auch noch Urlaub und war danach 5 Wochen krank.

Ich weiss ihr werdet sagen jetzt gehts ihm wieder gut :) das weiss ich ja,
nur mir gehts jetzt total bescheiden. Und darum schreibe ich auch, ich kriegs einfach nicht in meinen Schädel das er nicht mehr ist. Ich denk die ganze Zeit gleich geht die Tür auf und da kommt er rein, war nur eben aufm Klo. :.(

Was soll ich bloss tun, seit 4 Wochen ist mit mir nichts mehr los. Stundenlang gehts gut und ich denk "toll, geht so langsam wieder" aber dann...

Hat wer Lust mir Reiki zu geben und mir zu helfen meinen Schmerz zu lindern ? Würd mich freuen. Oder schickt mir PN wenn ihr Lust habt mit mir drüber zu reden. Keine Ahnung ob und was mir hilft und was nicht aber ich würde mich sehr freuen wenn mich wer unterstützen mag.

Könnt schon wieder heulen :(

Schöne Grüsse, Liebe und Licht,

Kerbarus
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

*dich erstmal in den Arm nehm*
Könnt schon wieder heulen
Lass Deinen Gefühlen freien Lauf, das ist das Beste, was Du jetzt für Dich tun kannst. Der Tod Deines Vaters ist ja noch ganz frisch.

Er war ja Dein ganzes Leben lang für Dich da, das dauert dann auch eine Weile, bis man auf allen Ebenen begriffen hat, dass er nicht mehr da ist... das Akzeptieren dauert noch etwas länger.

Hast Du denn niemanden in der Familie, mit dem Du zusammen trauern kannst? Z.B. dass Du Dich mit Deiner Mutter hinsetzt und ihr zusammen an Deinen Vater denkt, gemeinsam um ihn weint und euch auch gegenseitig halt gebt?

Ansonsten gibts doch auch Freunde, Die Dir ein bissl Stütze geben können, oder?

Ansonsten achte auf Dich, tu das, was Dir gerade gut tut... weine, wenn Dir nach weinen ist und lache, wenn Dir danach ist. Gehe in Dich oder lenke Dich ab. Nur Du weisst, was Du gerade brauchst.

Ich schaue nachher nochmal nach, ob ich noch unterstützende Bachblüten, Steine o.ä. für Dich finde... muss jetzt leider los.

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Lieber Kerbarus,

mein Mitgefühl zum Tod deines Vaters. Fühl dich in den Arm genommen und laß deinen Tränen freien Lauf.

Klar geht es deinem Vater jetzt besser, aber es handelt sich hier um dich, daß du ihn vermißt und seinen Tod erst mal verarbeiten mußt, und das braucht Zeit. Das "Trauerjahr" hat seine Berechtigung, das hab ich aber auch erst verstanden, als ich dieses Jahr durchlebt habe.

Konntest du dich von ihm verabschieden?

Was ich als hilfreich empfunden habe: alles, was mir durch den Kopf ging, habe ich aufgeschrieben in einem Brief, den ich an meinen Vater geschrieben habe - alles, egal ob das Gefühl des "Im-Stich-Gelassen-Seins" oder früherer Ärger oder einfach meine Hilflosigkeit in dieser Situation, alles!!! ich hab viel gestrichen, neu bearbeitet, eingefügt, neu formuliert........und es hat gut getan, das alles mal ans Licht zu lassen und auszusprechen und zu überdenken. Das hat Wochen gedauert - und am Ende hab ich den Brief feierlich verbrannt.

Wie viel weißt du über deinen Vater, sein Leben, bevor du ihn kanntest? Versuch, ob du noch mehr über ihn erfahren kannst aus seiner Kindheit, seiner Jugend - ich konnte dadurch manches Verhalten im nachhinein erklären und verstehen.

Gib dir selbst Zeit, das alles zu verarbeiten, und gestatte dir, zu trauern auf deine ganz persönliche Weise.

gerne unterstütze ich dich dabei mit Reiki, und wenn du Austausch möchtest über PN, ich bin bereit.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

@ Mel

hi erstmal Mel
klar hab ich ein paar Freunde, alle sagen mir das selbe, wird schon, schaffst du, etc... Weinen kann ich aber nur allein. und das mach ich fast jeden Abend. Mitlerweile sind es 7 Wochen seit er starb.. Ich krieg es einfach nicht in meinen Schädel, ich begreife es nicht, kann sein Foto kaum noch angucken ohne das mir die Tränen kommen. Ich bin dabei zu vergraben, nicht zu verarbeiten. Einerseits ja ok dann kann ich wenigstens arbeiten gehen und auch wieder lachen ohne dass ich anfange zu weinen. Aber ich merke dass die Mauer über meinem Vater (die in mir) immer dicker wird und das will ich nicht, weil ich auch merke dass der Schmerz immer grösser wird. Ich kanns einfach nicht begreifen, akzeptieren schon gar nicht. Ich kann nichtmal denken "ja ich vermisse ihn" weil ich immer damit rechne dass, wenn ich in der Wohnung meiner Eltern bin dass sofort die Tür aufgeht und er rein kommt...

Vielen Dank das du mich in den Arm genommen hast, kann ich gut brauchen :-)
Meine Mama kann auch nicht weinen, noch nicht. Sie blockt immer selber ab wenn sie draussen ist von wegen "darf man doch draussen nicht zeigen, ist doch peinlich" oder so. und drinnen kann sie irgendwie nicht, dann ist ihr nicht danach weinen zu müssen.

Meine Schwester seh ich gar nicht mehr, aber auch schon seit ca. 2 Jahren hat sie den Kontakt abgebrochen. Hab sie erst zur Beerdigung wieder gesehen, genauso wie meinen Neffen (20).

Ich versuche auf mich zu achten, danke, hast du noch irgendwas gefunden ? Steine, Bachblüten oder sonstiges ? Bin fürfast alles zu haben, denn ich weiss das es funktioniert.

Schöne Grüsse,
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

@ Lehrling

hi auch Dir,
verabschieden... naja, ich bin ne Woche vorher noch im Pflegeheim gewesen und irgendwie hat er sich schon da so komisch von mir verabschiedet. So mit "Machs gut" oder so wars glaub ich...kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern :((( und er hat sich nochmal zu mir umgedreht, so halb zumindest denn er lag mit dem Gesicht zur Wand und hat mir zugewunken :.( Das kam mir schon merkwürdig vor und wie ich die Tür hinter mir zumachte hab ich erstmal ne Runde geheult da. Weiss nicht mehr wie ich ins Auto kam und hab auch da geweint.
Danach hab ich ihn dann leider nicht mehr gesehen aber meine Mama und Schwester meinten es wär gut gewesen, da er wohl sehr gezeichnet gewesen wäre. Ich wollte an seinem Todestag noch mal ins Heim abschied nehmen und dann auch noch in der Leichenhalle aber meine Schwester meinte ich wäre tot umgefallen. Meine Mutter ist da zusammengebrochen. ist laut weinend raus gerannt... Er muss schrecklich ausgesehen haben :((
Einerseits bin ich froh das ich nicht mehr hingegangen bin, andererseits hätte ich schon gern noch adieu gesagt.... Naja, ist nun zu spät, vielleicht besser so, wer weiss.

Was ich über meinen Vaterweiss.. seine Kindheit, ka, hab nur Fotos gesehn und in seinen Unterlagen hab ich vor Jahren schon gesehen dass er früher einen anderen Nachnamen hatte. Mama wollt mir nicht sagen warum, meinte das müsse ich ihn selber fragen, aber das habe ich nie getan, war mir irgendwie peinlich, ka warum.

Das mit dem Brief habe ich mir auch schon überlegt und auch meiner Mutter den Rat gegeben, aber getan hab ichs noch nicht. Vielleicht kommt das noch, mal sehen.

Vielen lieben Dank dass Du mir Reiki gegeben hast, ich weiss zwar nicht wann und ob es mir geholfen hat aber ich bin sicher dass es einen Zweck erfüllt hat, Danke.

Vielleicht hast Du Lust noch mal zu antworten ?!

Schöne Grüsse,

Andrea

PS: Alle anderen, die möchten, sind in der Antwort natürlich auch sehr gerne gesehen, es hilft mir wenn ich drüber reden darf/kann und nicht nur mein Schatten mir zuhört.
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Huhu,

hm... Trauern ist nicht einfach. Vielleicht hilft Dir ja auch eine Trauergruppe weiter. Frag mal nach, wo es so eine Gruppe in Deiner Nähe gibt. Vielleicht weiß es der Pfarrer Deines Vertrauens, vielleicht findest Du aber auch einen Flyer mit Selbsthilfegruppen. Möglicherweise kennen auch Beerdigungsinstitute Adressen, die weiterhelfen.

Der Vorteil in einer Trauergruppe: jeder kann gut nachfühlen, wie es dem anderen geht, weil alle ähnliches durchmachen.

Ich hab gerade mal nach Bachblüten geschaut. Die Auswahl ist nicht einfach und ich bin bei der Auswahl von Bachblüten auch kein Profi- daher sind folgendes nur Tipps aus meinen Büchern.
*Honeysuckle: wenn man über den Verlust eines geliebten Menschen nicht hinwegkommt.
*Mustard: bei Melancholie und leichten Depressionen, Stimmungsschwankungen, wenn man sich von einer schwarzen Wolke überwältigt fühlt
*Star of Bethlehem: bei einem seelischen Trauma
*Agrimony, Holly, Red Chestnut oder Rock Water: wenn man nicht loslassen kann

Vielleicht schaust Du mal, ob Du eine Seite über Bachblüten findest und dort abgleichst, was für Dich stimmig sein könnte.
Wichtig ist, dass Du möglichst nicht mehr als 5 Blüten für Deine Mischung auswählst- je weniger, desto besser können die einzelnen Blüten ihre Wirkung entfalten.

und noch ein paar Steine-Tipps:
*Amazonit: gleicht Stimmungsschwankungen aus, wirkt beruhigend, löst Trauer und Beklemmung, bringt gesundes Gottvertrauen
*Amethyst: inneren Frieden finden, bei Trauer, Bewältigung von Verlusten
*Epidot: Erholung und Generation bei ausgeprägter Erschöpfung aufgrund Belastung und schmerzhaften Erlebnissen. Hebt die Emotion, löst Trauer, Kummer, Selbstmitleid und Gram auf
*Zirkon/Hyazinth: hilft Verluste zu überwinden sowie schmerzen, Trauer, Angst, alles "Festhalten wollen" loslassen
*Obsidian- besonders den Regenbogenobsidian empfinde ich persönlich als sehr tröstlich

Zu den Steinen: den passenden Stein findest Du, wenn Du mit viel Zeit in einen Steineladen gehst und Steine anschaust und in die Hand nimmst. Die Steine, die Dich ansprechen und "an der Hand kleben bleiben" sind meist die Steine, die für die momentane Entwicklung/Situation am besten für einen sind. Unabhängig davon, was ich hier geschrieben habe. Wenn Dir das zu viele Steine sind, dann lasse Dir die Steine zeigen, die ich Dir empfohlen habe und suche Dir dann den "anziehendsten" Stein heraus. Kann natürlich auch mehr als ein Stein werden ;-)
Größe und Form des Steines sind egal. Aber es muss Dein Stein werden. Es gibt da zwar online auch gute Händler, aber ich kann zu online gekauften Steinen meist nicht so gut einen Bezug herstellen. Oft sind es nämlich auch eigenwillige Formen, Oberflächenbeschaffenheit, Muster und Farbverläufe, die mir bei der Steinauswahl zeigen, welcher von den z.B. 30 Rosenquarzen vor mir der Richtige für mich ist. Denn Steine haben auch Charakter ;-)

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Kerbarus,

vorhin habe ich ein Interview gelesen mit Isabel Allende. Sie wurde nach dem Tod ihrer Tochter gefragt und zitiert, was ihre Mutter ihr sagte:" Im Moment wird dir nichts helfen, keine Therapie, keine Beruhigungsmittel. keine Antidepressiva, keine Kur und keine Einkaufstouren. Das ist ein dunkler Tunnel, und den mußt du allein durchschreiten. Aber ich verspreche dir, am anderen Ende ist Licht! Geh weiter!"
und Frau Allende sagt:
Das ist der beste Rat, den ich jemals bekommen habe, und wann immer ich mich gefangen fühle, sage ich mir:du bist im Tunnel, geh weiter. Dann kommt der Tag, an dem man merkt, es ist nicht mehr so schlimm- entweder, weil man gelernt habt, es zu bewältigen - oder weil wirklich Licht zu sehen ist.

Als ich das las, habe ich an dich gedacht - und jetzt lese ich dich hier im Forum.

Im Nachhinein versteht man vieles, was einem vorher etwas seltsam vorkam und was man nicht zu deuten wußte - aber woher soll man das wissen???? mir ging es so beim Sterben meiner Mutter - hinterher ergab alles einen Sinn....

Adieu sagen kannst du ihm immer noch, sowohl mit einem Brief als auch, wenn du mit dem Raum/Zeitsymbol nochmal zu eurer letzten Begegnung zurückgehst und ihm alles sagst, was du noch sagen willst.

"Mach's gut" war sein Auftrag an dich, du weißt sicher, was er damit meinte.
Ich vermute jetzt mal, daß es heißen soll: achte auf dich, sei bei dir!

Wer viele Medikamente nehmen mußte, verändert sich nach dem Tod wohl sehr schnell. Kannst du es für dich annehmen, daß es wohl einen Sinn hatte ( den du nicht unbedingt verstehen mußt), daß du deinen Vater nachher nicht mehr gesehen hast ?

Deinem Vater geht es jetzt besser ohne Krankheit und Schmerzen. Dir fehlt er, du vermißt ihn - was ist es von eurer Beziehung, was dir fehlt? Das herauszufinden bleibt dir jetzt.

Für heute sind das viele Gedanken auf einmal, genug, denke ich. aber wir unterhalten uns weiter, wenn du magst, auch über PN oder Mail.

liebe Grüße und eine gute Nacht

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Kerbarus,

ich hoffe, dass es Dir wieder etwas besser geht. Das Beispiel mit dem Tunnel finde ich persönlich ganz gut.
Habe im Februar auch meinen Vater verloren und ungefähr 3 Wochen danach eine meiner Freundinnen.
Ich weiß ja nicht, ob Du an etwas / jemanden glaubst. Mir persönlich helfen in dieser Zeit viel Gott und die Engel. Sie spenden Trost, geben Wärme und Nähe und sind einfach immer da, wenn man sie braucht. Sie geben mir Schutz und Führung. Vielleicht kannst Du das auch für Dich nutzen? Die Engel helfen mir im Augenblick mehr als Reiki.
Wenn dann die Bilder und die Erinnerungen kommen, dann lasse ich sie so zu, wie sie sind und wenn dann auch mal Tränen laufen, dann hat auch das seine Berechtigung und gehört dazu. Ich denke die Trauerarbeit kann einem niemand nehmen und sie ist auch wichtig für das Loslassen und unsere Entwicklung. Vielleicht kannst Du Dir aus dieser Antwort etwas Kraft ziehen.
Ich habe in dieser Zeit bereits viel lernen dürfen. Vor allem schaue ich mir mein Leben und meine Lebenseinstellung genau an und versuche nun deutlich bewußter das Schöne im Leben zu leben. Auch meine Mitmenschen und die Zeit die ich mit mir und Menschen, die ich mag, verbringe, versuche ich nun viel bewußter wahrzunehmen und zu leben.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass es Dir bald besser geht und Du und Deine Familie wieder zurück zu einem freudigen und friedvollen Leben findet.

Alles Liebe und Gottes Segen
Birgit

PS. Deine Kraft liegt in Dir und nur Du kannst Dein Leben gestalten.
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo,

also zu Bachblüten und Steinen hab ich im Moment keinen Bezug, ich versuchs im Moment mit "nicht-dran-denken". Ist feige ich weiss, aber ich bin soweit das ich nicht mal sein Foto angucken kann ohne das mir jemand ein Nadelkissen in die Brust rammt...

Habe aus ner Laune raus meinen alten Reikimeister angeschrieben ob er noch Kurse gibt (Mir fehlt immer noch der Meistergrad) und er hat noch Zeit. Darauf freue ich mich jetzt sehr auch wenn ich das Finanzielle erstmal irgendwie hinkriegen muss. Ich hoffe das mir der Grad hilft mich wieder auf die Bahn zu bringen, denn ich möchte ihn nutzen für alle die Reiki brauchen und wollen und natürlich auch für mich. Keine Angst, dieses aus der Laune raus war nur ein Impuls, wer weiss wer ihn mir gegeben hat, ich habe meinen 2. Grad seit gut 15 Jahren :)

"Mach's gut" war sein Auftrag an dich
ich weiss nicht ob dem so ist, tut mir Leid, ich seh aber immernoch dieses Bild vor mir, wie er sich nochmal umdreht und... verdammt er fehlt mir so...

Habe mir jetzt "Malen nach Zahlen" bestellt, da gibts ein Set wo man selber Fotos einreichen kann und bekommt dann eine Vorlage zum selber malen. Werde dann eins von ihm hinschicken und dann nachmalen und aufhängen. Hoffe es hilft. Ich stell mir vor das es mir bei der Trauerarbeit hilft. Ich sehne den Tag herbei andem ich endlich anfangen kann, aber die Bestellung war erst vorgestern ;)
Wer viele Medikamente nehmen mußte, verändert sich nach dem Tod wohl sehr schnell. Kannst du es für dich annehmen, daß es wohl einen Sinn hatte ( den du nicht unbedingt verstehen mußt), daß du deinen Vater nachher nicht mehr gesehen hast
ja ich denke das war gut so, sagt ich schon das meine mama schreiend aus der Leichenhalle gerannt ist weil sie ihn noch mal sehen wollte ? Mein Onkel, Papas Bruder war mit, hatte ihn seit Jahren nicht mehr gesehen und war zutiefst betroffen. Nun ist er Arzt und kennt solche Bilder ja, aber so bestürzt wie dann bei der Beerdigung habe ich ihn noch nie gesehen. War besser das ich nicht mehr hingegangen bin, er muss schlimm ausgesehen haben und dieses Bild wäre ich nicht mehr losgeworden.

Liebe Grüsse,
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hallo Andrea,
das finde ich eine ganz tolle Idee von dir, das Bild deines Vaters selbst zumalen! * Hut zieh*
wär ich nie drauf gekommen, aber find ich super.
Berichtest du uns dann mal davon, wenn du magst?
Ich wäre sehr gespannt auf diesen Weg des Be-/Verarbeitens.
und... verdammt er fehlt mir so...
hört sich jetzt blöd an, aber es spricht doch für euer Verhältnis zueinander, daß er dir fehlt.

(Manchmal liest oder hört man auch, daß Menschen sehr froh sind, daß ihre Beziehung so endlich getrennt ist. Die haben noch sehr lange damit zu arbeiten.)


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo Lehrling,

klar mach ich gerne, mal sehen was es bringt, aber ich hab so im Gefühl das es mir helfen wird.

Und ja, ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.

Hoffentlich kommt das Päckchen bald, ich mag anfangen :-)

Schöne Grüsse,
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Moin liebe Andrea,
ich lese schon die ganze Zeit von deiner Trauer. Voller Mitgefühl habe ich den Wunsch dich in die Arme zu nehmen und die liebevollen tröstenden Antworten bewegen mich sehr. Es ist schön, wie viele Anregungen Du hier bekommst und die Idee mit dem Bild ist großartig.

Der größte Schritt in diesem Tunnel ist aber das Du deine Gefühle, die Trauer und deine Beziehung zu deinem Vater beschreibst. Wenn Du einem Fremden dies alles erklären musst, erklärst Du diese unfassbaren Gefühle auch dir selber.

Ich habe bisher nichts geschrieben, weil ich ein sehr schwieriges Verhältnis zu meinem Vater hatte und ihn schon lange vor seinem Tod aus meinem Leben verabschiedet hatte. Selbst bei meiner Einweihung in den 2. Grad wollte ich die Vergangenheit ruhen lassen und nichts in die Vergangenheit schicken. Ich wollte diese Zeit einfach ruhen lassen und in die Zukunft blicken. Meine Meisterin hat mich dann aber überzeugt oder überredet es zu probieren und es war einfach wunderbar.

Du wirst deinen Vater nie verlieren, weil er in deinem Herzen immer bei dir bleibt. Ihr zwei seid nun zwar in unterschiedlichen Leben unterwegs, aber Du kannst deinen Vater in der Vergangenheit besuchen, mit ihm spielen, kuscheln oder was auch immer Du möchtest.
Vielleicht kannst Du das erst später annehmen, vielleicht ist das aber auch nur mein Rezept und passt für Dich und deinen Vater überhaupt nicht.
Liebe Andrea,
wenn Du losgelassen hast, wenn Du das Licht am Ende des Tunnels erreichst, ist dein Vater nicht aus deinem Leben verschwunden, ihr zwei habt dann nur einen neuen Weg zueinander gefunden.

:knuddel: Bernd
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Lieber Bernd,

Deine Worte haben mich sehr berührt. Leider habe ich noch nie Reiki in eine andere Zeit geschickt, egal ob Zukunft oder Vergangenheit.
Wie genau macht man das ?
Es klingt sehr sehr schön wieder mit meinem Vater zusammen zu sein, zu spielen, zu kuscheln oder einfach nur bei ihm zu sein, ihn zu sehen...

Kannst Du mir sagen wie das geht ? Reiki in die Vergangenheit schicken ? Bin mir nicht sicher.

Vielen lieben Dank
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

ahjo, Lehrling, das Päckchen ist wohl angekommen, liegt nur leider
im Haus in der Arztpraxis so dass ich erst morgen ran komme

aber wenigstens ist es da und das freut mich schon jetzt :-)

Gruss.
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
fiedde
Reiki-Kerze
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2007, 07:28
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von fiedde »

Moin Andrea,
ich bin mir auch nicht ganz sicher. Ich habe dieses Thema ja zunächst sehr abgelehnt und innerlich geschwänzt. Am Ende habe ich mich auf die Lehrerin eingelassen und mich in einer geführten Meditation auf die Reise gemacht. Das war so überwältigend schön, daß ich Zuhause meine Unterlagen durchforstet und Bücher danach durchsucht habe. Sicher hätte ich meine Lehrerin fragen können, aber bis dahin hatte ich meinen Weg gefunden.
Ich suche mir ein ruhigen Platz, oft nehme ich das Bett oder die Badewanne und leise ruhige Musik.
Die Hände lege ich auf meinen Bauch und entspanne mich. Dazu leite ich mich in meinen Gedanken selber an und zähle von 10 bis 0 runter.
10 - 9.... Du wirst ganz ruhig....
8 - 7.... Du atmest tief und ruhig ein und aus....
6 - 5.... Kraftverstärkungssymbol....
4.... Fernheilungssymbol...
3.... Ich stelle mich in eine Fahrstuhlkabine, sehe wie die Türen sich schließen und schließe dann auch meine Augen.....
2 ....Der Aufzug setzt sich in Bewegung....
1..... Der Aufzug hält irgendwo in der Vergangenheit an, die Türen öffnen sich und ....
0 ....Ich sehe mich selber. Oft sehe ich mich als Kleinkind an einem schönen friedlichen Ort. Es ist ein realer Ort den ich kenne und eine Situation die es wirklich gegeben hat. Du kannst die kleine Andrea einfach an die Hand nehmen, mit ihr spielen oder ihren/euren Vater besuchen.
Später gehst Du den Weg einfach zurück, zählst dabei wieder zur 10 hoch.
Mit etwas Übung kannst Du sogar ganz gezielt bestimmte Situationen in der Vergangenheit anfahren, aber Überraschungen finde ich schöner.
Die kleine Andrea hat einen starken, echten Supermannvater und die kleine Andrea ist ein Teil von dir. Du kannst die Situation nicht ändern und kannst auf deiner Reise deinem Vater die Zigaretten nicht nehmen, aber die erlebte Zeit einfach besser nutzen, indem Du sie noch einmal nutzt.
Mein Weg muß nicht ganz genau auch DEINER sein. Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dich sehr gern führen und begleiten. Du bekommst das aber auch so hin, brauchst nur das Herz machen zu lassen.
:knuddel:
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

nur kurz Meldung, bin auf Sprung sozusagen ^^

das Paket ist da, ja .. aber und das macht mich wieder traurig, die brauchen 4-6 Wochen zum Verschicken der Malvorlage ...

Ergo kann ich froh sein wenn ich dann Mitte Januar anfangen kann :((

Bin total daneben, das hatte ich nicht erwartet.

Gruss
Andrea

PS: Bernd ich les mir das später in Ruhe durch, nicht bös sein bitte, freu mich über jede Hilfe :)
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Kerbarus,

wer oder was hindert dich daran, zu Papier und Stift oder zu Pinsel und Farbe zu greifen und zunächst mal deine Gefühle für deinen Vater bildlich darzustellen...

dir das Foto zu nehmen und frei nach dieser Vorlage zu malen...

ganz frei zu malen, was Dir Dein Gefühl zum Deinem Thema "Vater" eingibt...

das ist unerwartete Freiheit für Dich, den sicheren Rahmen bildet zunächst also nicht die Vorlage - sondern Deine Empfindungen, Erinnerungen,Gefühle.
Du kannst in sie eintauchen und Dich darin geborgen fühlen, denn das alles gehört zu Dir, niemand kann es Dir nehmen - und Du schaust an, was Du möchtest und wann Du möchtest.

Krise = Chance

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

ja Du hast Recht, aber so frei nach schnauze kann ich kein Portrait malen, habs schonmal versucht. Lachhaft, leider.

gruss
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kerbarus hat geschrieben:ja Du hast Recht, aber so frei nach schnauze kann ich kein Portrait malen, habs schonmal versucht. Lachhaft, leider.

gruss
Andrea

Braucht ja keiner außer dir zu sehen. ;)

Somit kann es dir auch nicht peinlich werden ob der Qualität. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

ich läster jetzt mal: wenn du eine Ausstellung machen willst, mußt du mehr als ein Bild haben!

aber im Ernst: schau die Bilder mit Deinem Herzen an und nicht mit den Augen deines inneren Kunstkritikers - der hat Pause!
Es geht darum, deine Empfindungen für dich sichtbar zu machen - was Du anschaulich hast, ist sozusagen "begreifbar" für Dich, wird besser verständlich.
Maltherapie hat was Erleichterndes, finde ich. Wenn man das xte Blatt ganz schwarz gemalt hat, wird es langsam heller in einem und man findet wieder zu den Farben.

wie würde ein Bild aussehen, auf dem Du die Liebe Deines Vaters zu Dir und Deine Liebe zu Deinem Vater sichtbar machst?
Versuch's mal, fang es an - nur für Dich!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

... Oder, wenn du nicht gut im Malen bist, kannst du es auch mit Texten versuchen, denke ich ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo zusammen, wünsche erstmal schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Habt Euch beschenken lassen ?!

@Lehrling das Bild wäre dann wohl ein einziges grosses, rotes Herz,
das fiel mir zumindest sofort und als erstes ein als ich Deine Zeilen las.

@Ameise ich hab schon mal ein Portrait versucht, aber das ist Jahre her und sah einfach nur wie ein Strichbild aus. Ich kann das einfach nicht. Werd wohl, falls der Karton mit dem "Malen nach Zahlen" wirklich nicht schneller kommt tatsächlich auf Texte ausweichen müssen.

Ich warte auf den Karton, hab Anfang Januar 2 Wochen Urlaub, aber wenn ich die 4-6 Wochen veranlage kommt es erst danach hier an.

Und zeichnen... kann ich leider (zumindest was Portraits angeht) überhaupt nicht.

Wünsche noch ne gute Zeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr falls ich bis dahin nicht mehr hier reinkommen sollte.
@ Bernd, ich versuche das wenn ich wieder zuhause bin ok ? Bin über Weihnachten nicht da gewesen.

LG
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Ich habe übrigens letztes Wochenende meinen Meister gemacht :-)

wollt ich nur noch erzählen.

Gruss,
Andrea
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt und es ist nie zu spät einen neuen Weg zu gehen…
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Na dann liebe Andrea, einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Meister.

Und du wirst deinen ganz eigenen Weg finden, um mit dem Tod deines Vaters klar zu kommen.


LG
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Kerbarus,

auch von mir Glückwunsch zum Meister!!!
@Lehrling das Bild wäre dann wohl ein einziges grosses, rotes Herz,
das fiel mir zumindest sofort und als erstes ein als ich Deine Zeilen las.

dann fang doch mal an und beachte alles, was da in dir aufsteigt........trau dich!!!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten