Ich versteh die Welt nicht mehr...wer kann sie mir erklären?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Ich versteh die Welt nicht mehr...wer kann sie mir erklären?

Beitrag von Alikarn »

Habs in einen ANderen Thread verschoben

Admin-Edit:
Das Thema wurde hier hin zurück verschoben.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Brauche ebenfalls Hilfe..bzw. Rat

Beitrag von Alikarn »

....
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
elm
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 22.09.2005, 12:42
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: Leipzig

Beitrag von elm »

Hallo Alikarn
Bei Deinen ersten Fragen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber hier im Forum gibt es viele äußerst kompetente User, die da bestimmt die eine oder andere Idee haben.

Eine Familienaufstellung ist ein Therapiekonzept nach Hellinger (glaube ich jedenfalls, dass der Mann so heißt). Es ist nicht umunstritten, hat aber schon vielen Menschen geholfen. Aufstellungen werden in Gruppen gemacht, man sucht sich Personen aus, die das eigene Problem, die eigene Familie und sich selbst verkörpern. Die schlüpfen in die jeweiligen Rollen und sollen dabei genau wissen, wie sich diejenige Figur fühlt und was sie sagen würde. So kann man mit Verstorbenen oder nicht Anwesenden sprechen und eine Lösung für sich selbst finden. im Internet findest Du sicher eine ganze Menge über Familienstellen.

Was Deine Freundin angeht würde ich Dir raten, ihren Entschluss zu akzeptieren. Je mehr Du versucht, sie wieder für Dich zu gewinnen, desto mehr wird sie sich unter Druck gesetzt fühlen unf von Dir abgrenzen.
Es ist schwer eine liebe Person zu verlieren, aber Du kannst niemanden zwingen bei Dir zu bleiben. Es ist ihr Leben und ihr Weg. Du kannst ihr verständlich machen, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich brauchen sollte, aber dränge Dich ihr nicht auf. Vielleicht schreibst Du einen Brief, da passt mehr rein, als in eine SMS und ist meiner Meinung mach auch viel persönlicher. Verabschiede Dich von ihr, sag vielleicht auch, wie Du Dich fühlst und biete Hilfe an, bei der sie aber selbst entscheiden kann, ob sie sie annehmen will.
Es gibt einen Spruch, der mir in ähnlichen Situationen sehr geholfen hat: "Ich segne Dich mit Liebe und gebe Dich frei". Denn leider ist es manchmal nicht wichtig, was man selbst will, sondern was der andere nicht möchte.

Alles Liebe
elm
life is what happens to you
while you are busy making other plans.
(John Lennon)
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Danke schon mal

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Lieber Alikarn,

dein Thema berührt neben Reiki andere Themen, die eher hier in "Esoterik und Spiritualität" hinein passen. Darum habe ich dein Posting hierher zurück geschoben.
Ich wünsche dir, die Antworten zu finden, die du brauchst, um zu verstehen.

Liebe Grüße
nimue
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

ist auch ok

Beitrag von Alikarn »

Danke
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Alikarn,

Die Gokai sind die Reiki Lebensregeln. Dazu findest du hier im Forum auch einiges.

Ein Dai Shihan ist glaub ich sozusagen ein Großmeister. Deine Bekannte Ling ist in der 3. Generation hm...die Frage wäre jetzt, wie alt sie ist und mich würde besonders interessieren, von wem sie ausgebildet wurde :) Als japanische Linie, kenne ich u.a. die von der Familie Yamaguchi, dann noch über Hiroshi Doi und Suzuki san. Falls sie aus einer 4. japanischen Linie her kommt, fänd ich das sehr interessant :)

Was ein shen-guai ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht kennt sich jemand anderes, der eher im japanischen ist besser damit aus. Lichtchen....weißt du vielleicht was?

Ansonsten würd ich sagen, lass ihr etwas Zeit.
LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Lichtchen
Reiki-Feuer
Beiträge: 583
Registriert: 06.01.2007, 00:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Lichtchen »

Janina hat geschrieben:Was ein shen-guai ist kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht kennt sich jemand anderes, der eher im japanischen ist besser damit aus. Lichtchen....weißt du vielleicht was?
Rein von der Transkription her habe ich auf ein chinesisches Wort getippt und mich daher mal umgesehen.

"Shen" ist das chinesische Äquivalent zum Japanischen "shin" und bedeutet soviel wie "Geist" Das Wort "shenguai" scheint soviel wie "Geister, Dämonen" zu bedeuten, ein "shenguai pan" ist ein chin. "Geisterfilm".

Das ist aber nicht das einzige, was hier nach Spuk aussieht:
Alinkarn hat geschrieben:Sie hat sich als Ling Toshiko Takara vorgestellt
Eine Japanerin mit zwei Vornamen...davon der erste scheinbar chinesisch, das ist mehr als nur ungewöhnlich, sondern schon fast bizarr. Kein Japaner würde seiner Tochter freiwillig einen Namen geben der auch nur chinesisch klingt (das gleiche gilt auch umgekehrt).
Alinkarn hat geschrieben:Sie behauptet "Dai-Shihan" zu sein
So eine Bezeichnung ist zwar auch in den Kampfkünsten gebräuchlich, wie sie es auch schon zu Zeiten von Usui war, diesen Titel allerdings mit einer gewissen Selbstsicherheit zu führen halte ich (auch/gerade bei Japanern) für sehr seltsam.
Alinkarn hat geschrieben:Leider konnte ich Ling nur kurz am Telefon erwischen, da sie gerade auf dem Abflug nach Tibet war.
Was man dort auch immer meint zu finden...für die Touristen extra fein hergerichetete Vorzeige-Klöster, Lhasa das mittlerweile mit sozialistischen Wohlstandsbauten zugemüllt ist und langsam aber sicher mehr Prostituierte als Einwohner hat...für spirituelle Sucher ist die Luft dort im doppelten Sinne dünn.
Alinkarn hat geschrieben:Weiterhin meinte sie , dass sie sich nicht sicher sei, was die "Westler" unter Abgrenzung verstehen würden. Sie nahm an, dass es dem "Shi Wu" entspräche.
Was ganz offensichtlich wiederum ein chinesisches Wort zu sein scheint - langsam kommt mir die Geschichte spanisch vor.
Alinkarn hat geschrieben:"...Zum ersten Mal in meinem Leben schaffe ich es mich ABZUGRENZEN! Falls deine sogenannten Meister irgendwas von ihrem Handwerk verstehen sollten, wissen sie, was los ist & können Dir das kund tun"
Abgrenzen heisst für mich einfach, es nicht jedem Recht machen zu wollen und zu müssen, sich aus (co-)Abhängigkeiten zu befreien. Wenn jemand meint, sich von dir oder sonstwem zu lösen, weil man meint diese Abhängigkeit zu spüren ist das völlig normal und bedarf keiner mystischen Deutung. Man ist eben (durchaus auch von Heute auf Morgen) inkompatibel geworden.

Deine Überlegung ob sie manipuliert worden ist, ist daher vermutlich eine Sache subjektiver Interpretation. Eventuell ist sie es, vllt. auch nicht.

Soweit erstmal mein Beitrag.
"Mögen alle Besen nützlich sein"
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Vielen Dank für die Infos

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Re: Vielen Dank für die Infos

Beitrag von Mondsteinfrau »

Alikarn hat geschrieben:
Was genau ist nun ein "ABGRENZEN"? Hat das nun was mit Reiki zu tun oder nicht? Bin da noch irritiert ;)
Ich bin jetzt von Deiner Frage irritiert - und kann damit Deine Bekannte in ihrer Reaktion der Abgrenzung fast verstehen. Wenn ich mir vorstelle, jemand, dem ich ganz klar gesagt habe, dass ich ihn aus meinem Leben draussen haben will schickt mir einen "mit seinen Energien" aufgelandenen (oder gebundenen Gegestand) und behauptet, das würde ich brauchen um wieder in meine Mitte zu kommen, würde ich auch ganz klar sauer werden und vermutlich noch weitaus unhöflicher als Deine Bekannte...vor allem, wenn derjenige dann auch noch von "gut gemeint" und "Du brauchst das aber" sprichst. Wenn er dann noch versuchen würde, einen einfachen klaren Satz der Abgrenzung (was bedeutet: bleib mit Dir und Deinen Energien aus meinem Leben draussen und durchaus ein legitimer Wunsch ist) in seine Bestandteile zu zerlegen - ich denke, dann hätte ich auf eine normale Unterhaltung auch keine Lust mehr.

Willst Du damit ausdrücken, dass Du im "normalen" (nicht-spirituellen") Leben nicht weisst, was eine persönliche Grenze bedeutet?

Es erscheint mir jedenfalls sehr weit hergeholt, wenn ich dafür, dass mir jemand eine einfache Grenze setzt, eine japanische "Meisterin" befragen muss.

Eine Grenze akzeptieren heisst auch sie respektieren - was wiederum beinhaltet, sich nicht in ellenlangen Recherchen über das Wie und Warum und Überhaupt einer Grenze zu ergehen. Im akzeptieren liegt oftmals auch einfach nur das LOSLASSEN - das hast Du aber offenbar noch nicht, weil Du noch in Interpretationen über das wie und warum Deiner Bekannten gefangen bist.

*geschrieben-wie-spontan-gedacht*

Lieben Gruss, Mondsteinfrau









IN Geduld übt sich wer warten kann[/quote]
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Danke und kleines Mißverstehen...

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Weiterhin bleibt meine Frage bestehen...bzw. ist mir nicht klar..gibt es ein Ritual der Abgrenzung im Reiki?
nein!

abgrenzen kann ein jeder sich auf seine art und weise.....abgrenzen als solches hat mit reiki nix zu tun....meines erachtens.

ansonsten...mondsteinfrau hat gut ausgedrückt, was mir beim lesen des schrätts durch den kopf ging!

und noch was....verkomplizier doch nicht alles so...man kann auch ganz einfach mal was *sein* lassen....und nicht bis zum letzten atom auseinanderdröseln......ich würd einen an die erbse kriegen :wink:


einen ganz lieben gruss rüberwerfe anlächel
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Lach

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Re: Lach

Beitrag von Mondsteinfrau »

Alikarn hat geschrieben:
Und zum Abschluss einen meiner Lieblingsweisheiten oder besser ein Spruch der ca. 3000 Jährchen auf dem Buckel hat.

Das Schwert des Verstandes soll im Feuer des Zweifels geschmiedet werden

Dem darf ich entgegensetzen:

Wenn das Schwert des Verstandes beim Schmieden im Wasser des Grübelns gekühlt wird, schneidet seine Klinge nicht sehr scharf.

*gerade mal drei sekunden alt und von mir*

*grins*

Neee, ich denke, ich verstehe Dich schon. Aber ich sehs mal aus weiblicher Sicht - vermutlich HAT Deine Bekannte sich auch schon vorher abgegrenzt - höflicher - und Du hast es einfach nicht verstanden oder verstehen wollen. Bestätigt mich mal wieder in meiner Meinung "Männer brauchen klare Ansagen". Nicht falsch verstehen - aber früher habe ich auch oft den Fehler gemacht, einem Mann mit dem ich am anbandeln war und ich während des Anbandelns ich mich gegen ihn entschied, höflich und dezent abzuweisen. Jeder Frau wäre schon längst klar gewesen, was ich aussage. Von zehn Männern haben es 9 so nicht verstanden, es bedurfte vieler Gespräche und wiederholter"Klarmachungen" bis ich zum Schluss ebenso entnervt reagiert habe, wie Deine Bekannte. Letztenendes wurde eine Abgrenzung nur akzeptiert, wenn sie einen gewissen Grad an Schroffheit hatte - vorher wollten die Betreffenden einfach nicht kapieren, dass ich kein Interesse an Ihnen hatte. Und waren dann aber "überrascht" über meien Schroffheit. Mittlerweile regele ich das eben gleich klarer.

Vielleicht war der Fall bei Dir ja ähnlich. Ich kann jedenfalls - aus weiblicher Sicht - die Reaktion Deiner Bekannten verstehen. Erst recht nach dem "Geschenk". Du schreibst:
m Übrigen habe ich nie gemeint dass sie es braucht. "Wir" waren der Meinung es "könnte" helfen Klarheit zu schaffen. Ich hab ihr auch nirgends gesagt, dass sie es annehmen muss. Ich war nur über die Härte der Reaktion erstaunt.
Ich bin darüber überhaupt nicht erstaunt. IHR ward also der Meinung, es könnte helfen, Klarheit zu schaffen. Für mich klingt das unglaublich arrogant und selbsterhöhend. Denn sie wollte sich ja klarheit über Dich verschaffen, wenn ich Dich recht verstanden habe. Und dazu taugt bestimmt kein mit Energie von Dir aufgeladenes / gebundenes Etwas. Ich hätte das als SEHR aufdringlich empfunden. Und wenn ich mir TATSÄCHLICH da noch nicht klar gewesen wäre, hätte mich das dann viel eher zu einem NEIN tendieren lassen, als gar kein "Geschenk".

Damit habt Ihr Euch meines Erachtens ganz klar über sie erhöht im Sinne von "wir wollten Dir ja nur was gutes tun" - und mit Reiki hat diese Aktion auch rein nichts zu tun. Tschuldigung für meine klaren Worte, ich will Dich damit nicht angreifen und Du solltest Dich dafür auch hier nicht wiederholt rechtfertigen - es stellt nur meine Meinung dar.

Lass einfach los. Es gibt mit Sicherheit noch mehr schöne, intelligente und interessante Frauen auf der Welt.

LG, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Coole Ansage

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

m Übrigen soll Weisheit auch nicht schaden, die ist heutzutage aber recht selten geworden und schwer erhältlich
*grins* weil man sie - der Überlieferung nach - mit zunehmendem Alter erlangte, heute aber die allermeisten Menschen jung bleiben wollen :wink:

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Kobi

Beitrag von Kobi »

Was heisst du verstehst die Welt nicht mehr, hast du sie denn verstanden, was ist dann passiert?

Die Welt ist verrückt, sie muss verrückt sein, denn ansonsten gäbe es es keine Entwicklung, keine Bildung, keine Evolution. Was wäre die Welt ohne ihre Verrücktheiten?

Gott würde sich ansonsten zu tode langweilen und genau das war es, Gott hat sich gelanweilt. Er musste etwas tun, damit die Langeweile ein Ende nimmt.

Kobi
elfie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007, 00:21

Beitrag von elfie »

was hat das ganze eigentlich mit reiki zu tun ????
reiki ist doch heilenergie.
nicht in die zukunft sehen, diese nicht beeinflussen.
liebe grüsse
elfie
elfie
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2007, 00:21

Beitrag von elfie »

Kobi hat geschrieben:Was heisst du verstehst die Welt nicht mehr, hast du sie denn verstanden, was ist dann passiert?

Die Welt ist verrückt, sie muss verrückt sein, denn ansonsten gäbe es es keine Entwicklung, keine Bildung, keine Evolution. Was wäre die Welt ohne ihre Verrücktheiten?

Gott würde sich ansonsten zu tode langweilen und genau das war es, Gott hat sich gelanweilt. Er musste etwas tun, damit die Langeweile ein Ende nimmt.

Kobi
na denn man los, es gibt ja gott sei dank noch adäquate leute
Benutzeravatar
Mondsteinfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2005, 19:14

Beitrag von Mondsteinfrau »

Hei!
elfie hat geschrieben: na denn man los, es gibt ja gott sei dank noch adäquate leute
Klär mich doch bitte mal auf,wen oder was meinst Du mit "adäquaten Leuten"?

Lieben Gruss, Mondsteinfrau
[i]
[color=indigo][size=75]Vergiss es nicht,
mein wildes Herz.
Und liebe sehnlich jede Lust.
Und liebe auch den bittern Schmerz,
Eh du für immer ruhen mußt.[/size][/i]

[size=59](Hermann Hesse)[/size][/color]
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

lol

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Gibt es etwas, was NICHT mit Reiki zu tun hat?
Licht und Liebe
ChrisTina
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

lach

Beitrag von Alikarn »

...
Zuletzt geändert von Alikarn am 13.04.2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Zu diesem ominösen "Abgrenzen" - unter HSPs bezeichnet das die - zu erlernende - Fähigkeit, sich von anderen Leuten nicht ins Zeug reinreden zu lassen (ganz grob gesagt), und auch mal "nein" sagen zu können.

Abgrenzung halt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Antworten