"Ein Kurs in Wundern"

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

"Ein Kurs in Wundern"

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Was habt ihr für Erfahrungen mit "Ein Kurs in Wundern" gemacht? Wer hat es ausprobiert und darüber gelesen. Welches Buch darüber ist empfehlenswert?

Mögt ihr dazu mal etwas schreiben?

Liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hallo Carya,

also mir ist Ein Kurs im Wundern schon sehr früh auf meinem Weg begegnent. Habe mir das Hauptbuch geholt. Damals war ich in einer Reikigruppe, die eigentlich nur durch Sekundärliteratur über den Kurs diskutierten. Das war nicht so meins :) Anfangs fand ich ihn unheimlich schwer zu lesen, musste schon nach ein paar Sätzen aufhören. Später ging es dann besser. Lusitgerweise fing ich immer damit an ein Kapitel zu lesen, nachem ich genau die Lernaufgabe des Kapitels schon hinter mir hatte oder noch mitten drin war und so verstand ich den Umstand meist besser. Leider bin ich mitlerweile auch nach ca. 8-9 Jahren nicht durch :)) Ist ja auch ein dicker Wälzer *ggg

Aber ich denk in letzter Zeit öfter wieder dran mal reinzuschauen :) Gerne schlage ich auch einfach nur ein Kapitel auf und lese dieses. Meistens passt es gerade super zu meiner Situation. :)

LG
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Ich lerne den Kurs seit 1994. Es gibt für mich nichts umfassenderes und richtigeres an spiritueller Literatur. Er ist mein Weg.
An Literatur über den Kurs kann ich zum Einstieg vor allem Kenneth Wapnick empfehlen: "Was besagt Ein Kurs in Wundern"
Und natürlich das Buch "Die Illusion des Universums" von Gary Renard.
Schau doch mal hier:
ein Forum: http://forum.globalchanges.de/
eine private Homepage http://www.ggeissmann.de/wunderstudien/
und noch ein sehr schöne Homepage http://www.wunder-kurs.de/

lieben gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

So ich hab heute mal den Kurs wieder aus meinem Bücherregal rausgeholt und einfach mit der Bitte mir jetzt das nötige Thema zu zeigen, aufgeschlagen.....und was kam....die Einleitung zum Übungsbuch :) Werd mir also mal die Übungen anschauen :) Ach ja ich sehe gerade - dank Lesezeichen :)) ich war sogar schon zur Hälfte mit dem Textbuch durch :)

Carya, hast du denn das Buch?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Janina!

Nein, ich habe nicht das Buch. bin noch dabei bei ebay zu stöbern und im nächsten büchergeschäft werde ich mir Bücher über ein Kurs in Wundern ansehen.
Das ganz dicke Buch ist ja auch nicht gerade günstig, suche da nach einer Alternative.

LG
Tanja
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Hallo Carya,

letztenendes wirst Du wohl um den richtigen "Ein Kurs in Wundern" nicht rumkommen, wenn das Buch auch teuer ist. Es ist den Preis wert.

Hast Du dir mal die beiden Einstiegsbücher, die ich dir empfohlen habe, angeschaut?

Lieben Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Meta!

Ich habe sie mir bei amazon angesehen. Morgen werde ich in Hannover ins Büchergeschäft gehen und sie mir mal durchblättern, insofern sie da sind.

Tschau Tanja
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Also wie gesagt, ich hab nur den Kurs und denke soooo nötig sind die anderen Bücher nicht - lieber das Geld für diese Bücher sparen und in das Hauptbuch verwenden :)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Also....!

Ich habe mir heute einige Bücher über ein Kurs in Wundern angesehen und das einzige, was mich wirklich angesprochen hat war:
"Rückkehr zur Liebe. Harmonie, Lebenssinn und Glück durch 'Ein Kurs in Wundern'" von Marianne Williamson und Susanne Kahn-Ackermann

Die anderen Bücher sind mir alle "zu schwer".

Bye bye Tanja
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Ich kenne das Buch nicht, weiß nur daß aus diesem Buch die berühmte Rede von Nelson Mandela stammt (wird fast immer Nelson Mandela selbst zugeschrieben).
Selbst habe ich von Marianne Williamson noch kein ganzes Buch gelesen.
Aber das hier fand ich immer sehr schön:

UNSERE GRÖSSTE FURCHT


von Marianne Williamson
übersetzt von Birgit Meier

findet ihr hier: http://www.wunder-kurs.de/furcht.htm


Auch das Buch von Gary Renard ist wirklich keine schwere Kost, sondern sehr leicht zu lesen, eine Rezesion dazu findest Du z.b. hier

http://www.spuren.ch/archiv/archiv_comm ... _0_66_0_C/
Zuletzt geändert von meta am 26.05.2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Hallo meta,
UNSERE GRÖSSTE FURCHT


von Marianne Williamson
übersetzt von Birgit Meier
Liegt die Genehmigung des Urhebers zur Veröffentlichung dieses Textes im Reikiland-Forum vor? Wenn ja, bitte hinzufügen "Mit freundlicher Genehmigung des Autors". Falls sich dieser Zusatz nicht in den nächsten Tagen findet, wird dieser Text gelöscht. Weitere Informationen finden sich an dieser Stelle - wir bitten um Verständnis. Dies ist ein Standard-Text des Moderatorenteams von Reikiland.de.
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Da bin ich eben noch an etwas anderes erinnert worden, was auch sehr schön in den Kurs einführt: "The Leap - Der Sprung in den erleuchteten Geist"

Es ist eine klare, direkte Einführung in den Kurs, die das in den Vordergrund stellt, was der Kurs als Ziel definiert: die Erfahrung. Das Büchlein ist in Form eines Briefes an den Schüler verfasst.

Online kann man das Büchlein hier lesen:

http://www.wunder-kurs.de/theleap.htm

Herunterladen kann man es hier:
http://www.wunder-kurs.de/download.htm


lieben gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Liebe Tanja :)

auch wenn Deine Frage schon ein halbes Jahr alt ist: Wie weit bist Du denn inzwischen mit dem Kurs gekommen? Ich habe ihn 1992/1993 auf Englisch komplett durchgearbeitet (damals gab es noch keine deutsche Übersetzung und sprachlich ist die englische Version ohnehin der größere Genuß) und dann 2000 auf 2001 nochmal auf deutsch zur Wiederholung und Vertiefung.

Meine Meinung zum Kurs habe ich bereits in Amazon Rezensionen zur deutschen und englischen Version kund getan, so dass ich das hier nicht wiederholen möchte.

Ein sehr gutes Kapitel über den autoritären Hintergrund liefert aber das derzeit leider nur antiquarisch verfügbare Guru Papers - Masken der Macht von Joel Kramer und Diana Alstad. Die autoritäre Überhöhung ist beim Kurs nicht auf den allerersten Blick erkennbar, dafür wirkt sie um so nachhaltiger. Ich würde deshalb nicht sagen, man sollte nicht mit dem Kurs arbeiten, wenn er einen anzieht, aber ich würde die eigenen autoritären Muster parallel untersuchen und z.B. durch Selbstcoaching-Techniken, wie z.B. The Work oder EFT bearbeiten. Dann hat man meiner Meinung nach den größten Nutzen aus der Lektüre des Kurses gezogen.

Dass dieses Buch selbst oft schon wie eine Ikone überhöht wird, dient eben meinem Erleben nach nur der Verschleierung des autoritären Hintergrundes vor sich selbst und anderen Menschen und das meine ich selbst nach zweimaligem komplettem Durcharbeiten des Kurses für mich durchaus einschätzen zu können.

Mir fällt dazu noch ein Zitat des amerikanischen Philosophen Ralph Waldo Emerson ein: "Wer unvergänglichen Lorbeer sammeln will, darf sich nicht von dem Wort "Güte" beeindrucken lassen, sondern muss feststellen, ob es Güte ist. Im Grunde ist nichts heilig als die Integrität des eigenen Denkens."

Alles Liebe und spannende Erkenntnisse wünscht,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Hallo Alexander,

ich habe Deine Rezession bei Amazon gelesen und frage mich, worauf Du eigentlich hinaus willst.
Du schreibst, daß Du den Kurs zwei Jahre lang praktiziert hast.
Es scheint mir - aufgrund Deiner Behauptungen hier und in der Rezession bei Amazon - Du hast nicht über die Oberfläche der dualen Sprache mit der der Kurs natürlich arbeiten muß (eine andere Möglichkeit gibt es in dieser Welt nicht) hinaus blicken können. Nämlich auf die radikal Non-Duale-Lehre des Kurs.
Du bemängelst hier einen autoritären Hintergrund.
Der Kurs kennt ein "Autoritätsproblem" tatsächlich. Und zwar benennt er ganz klar Gott als den "Autor". Wir haben tatsächlich ein Autoritätsproblem, solange wir glauben, wir hätten uns selbst erschaffen.
Gott hat uns erschaffen, daß ist der einzige Punkt, indem wir uns von ihm unterscheiden. Das ist die einzige Autorität die der Kurs anerkennt.

"The Work" und der Kurs befinden sich auf *imo* der gleichen Spur. Wobei der Kurs einfach die "verkopfteren" Typen stärker ansprechen dürfte. Der Kurs ist - wie in Kursler-Kreisen gescherzt wird - der Weg für Klugscheißer.

Herzlichen Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Meta :)

da ich über meine Erfahrungen mit dem Kurs keine detaillierten Angaben gemacht habe, lasse ich Deine Unterstellungen, ich hätte ihn nicht wirklich durchgearbeitet oder nur oberflächlich verstanden, mal einfach bei Dir. Die nonduale Realität wird im Kurs leider eher indirekt deutlich. Ich hatte mehrfach sehr tiefe Erfahrungen in den Jahren meiner Praxis, weshalb ich dem Kurs ja auch wohlwollende drei Sterne gegeben habe, trotz seiner aus meiner Sicht gravierenden und in den Guru Papers sehr gut auf den Punkt gebrachten autoritären Widersprüchlichkeiten und Mängeln.

Allerdings waren die Zugänge über die Satsangs meines Lehrers, mit dessen Segen ich selbst von 1998 bis 2002 vier Jahre Satsang gehalten habe und über das Certification Training bei Byron Katie mit The Work für mich persönlich sehr viel direkter und intensiver, so dass ich diese Wege persönlich langfristig weiter verfolgt habe.

Das mit dem Klugscheißer kann ich übrigens unterschreiben *lach* ... das war damals auch mein Zugang und scheint der vieler Kursler zu sein, die ich kennen lernen durfte ...

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Muss es denn GOTT sein

Beitrag von Alikarn »

als Ursache aller Dinge?

So vor etwas mehr als 2000 Jahren war er ja noch nicht so gängig. Ebenso wie der HEILIGE GEIST?

Und wie implementiert man die Dinge mit Gott in Reiki?
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

Hallo Alexander, und alle anderen,

Zitat aus dem Kurs:
"Um irgendetwas richtig zu beurteilen, müsste man sich einer unvorstellbar weiten Bandbreite von Dingen vollständig bewusst sein, vergangenen, gegenwärtigen und solchen, die noch kommen werden.

Man müsste im Voraus alle Wirkungen seiner Urteile auf jeden und auf alles, was irgendwie damit zu tun hat, erkennen.

Und man müsste sicher sein, dass es keine Verzerrungen in der eigenen Wahrnehmung gibt, so dass das Urteil gänzlich gerecht wäre jedem gegenüber, auf dem es jetzt und in Zukunft liegt.

Wer ist in der Lage, das zu tun?

Wer würde dies für sich in Anspruch nehmen, außer in größenwahnsinnigen Phantasien?"

--> wer kann nach diesen Worten überhaupt den Kurs bewerten ?

Ich erlebe jedesmal beim x'ten Wiederholen einer Übung eine neue Erfahrung, jenseits aller Polemik, ÜbersetzungsWortKlaubereien, Deutungen verschiedenster Menschen, die glauben, den Kurs verstanden zu haben.

Lese und tue wie dir geheißen...

Liebe Grüße
Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Muss es denn GOTT sein

Beitrag von Alexander Gottwald »

Hallo Alikarn :)

danke für Deine Gedanken ...
Alikarn hat geschrieben:als Ursache aller Dinge?

So vor etwas mehr als 2000 Jahren war er ja noch nicht so gängig. Ebenso wie der HEILIGE GEIST?
Das ist eine gute Frage ... ich denke, der Kurs kann zumindest z.T. ein Anreiz sein, hinter diese Begriffsfestlegungen zu spüren ...
Alikarn hat geschrieben:Und wie implementiert man die Dinge mit Gott in Reiki?
Muss man denn? Reiki scheint ja für Menschen mit und ohne gängiges Gottesbild zu funktionieren, oder hab ich da was nicht verstanden an Deiner Frage?

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Lieber Kronos :)

Deine Ausführungen bestätigen genau den autoritaristischen Kontext, in dem die Autoren der Guru-Papers den Kurs sehen:

"Im Gegensatz zu der im Buch ausgedrückten Haltung, die Menschen müssten sich auf sich selbst verlassen, ist der Kurs autoritär." Seite 162f

Und genauso kommt Dein Posting auch rüber ...

Ich kann die Thesen über den Kurs und das Kapitel über autoritäre Channels wärmstens empfehlen, könnte mir allerdings vorstellen, dass Du Dich respektive Dein Welt- bzw. Gottesbild dadurch angegriffen fühlen würdest.

Ich praktiziere den Kurs nicht mehr und habe ihn auch verkauft. Ich stehe sowohl zu den Erfahrungen, die ich in all den Jahren mit dem Kurs gemacht habe, als auch zu den Erfahrungen, die ich als noch wesntlich befreiender erlebe, die ich gemacht habe, seit mich das Leben so gnädig über den Kurs hinaus geführt hat.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Dazu kann ich nur sagen, Gott sei Dank muß mich nicht nur auf mich selbst verlassen sondern darf der sanften Führung durch Gott (im Kurs als Heiliger Geist / die Stimme für Gott) vertrauen und mich sicher nach Hause führen lassen.

Gott sei Dank muß ich nicht ein Ding hier beurteilen, sondern kann das Urteil getrost Gott überlassen.

Herzlichen Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

Lieber Alexander,

danke für Dein Mitgefühl und Deine Sorge über meine Gefühle. Das mein Posting so bei Dir ankommt, hat auch etwas mit Dir zu tun. Was könnte ich wohl für Dich spiegeln ? Diese Frage könntest Du für Dich versuchen zu klären.

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg der Erleuchtung...
Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Benutzeravatar
Alexander Gottwald
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 12.12.2007, 20:52
Wohnort: Uruguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexander Gottwald »

Liebe Meta, lieber Kronos :)

ich möchte mich aus diesem Thread jetzt zurück ziehen. Aus meiner Sicht ging es darum, sich zum Kurs mitzuteilen. Das habe ich getan. Um autoritäre Missionierung im Stile von "tue wie Dir geheißen" habe ich nicht gebeten. Und selbstverständlich bist auch Du mein Spiegel, lieber Kronos, das steht ausser Frage ... wir alle spiegeln uns ineinander ... das hat ja nun nichts mit dem Kurs zu tun, oder? Und wenn mir jemand so autoritär kommt, nutze ich meine Kriegerenergie und schütze mein inneres Kind vor weiteren Angriffen.

Abschließend noch ein Zitat von Kramer/Alstad zum aus meiner Sicht manipulativen Hintergrund des Kurses von Seite 165 aus den Guru Papers: "Es wird ungeniert gesagt, die erste Funktion der Lektionen sei "das Aufgeben der Art und Weise, wie du jetzt siehst", die zweite, "die Aneignung der wahren Wahrnehmung." Diese beiden Schritte - das integrative Bezugssystem eines Menschen zu schwächen und dann die sogenannte Wahrheit einzuprogrammieren - sind Grundlage jeder Gedankenkontrolle.
Wir, die Autoren, finden die Vorstellung absurd, Wahrheit, wahre Wahrnehmung oder irgendeine Form von Weisheit könnten dadurch eingeimpft werden, dass man zunächst Selbstmißtrauen einpflanzt und dann durch Wiederholungen die sogenannte Wahrheit programmiert wird."


Allen, die den Kurs weiter praktizieren, wünsche ich viel Erfolg und tiefgründige Einsichten.

Alles Liebe,

Alexander :)
"To live is the rarest thing. Most people just exist, that's all." Oscar Wilde
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Lieber Alexander,

Schön, daß Du nun endlich einmal zitierst, was eigentlich deine Kritik am Kurs ist, wenn auch nur zitiert.

Glaubst Du wirklich, Deine Sicht der Dinge ist die Wahrheit? Könnte es nicht durchaus sinnvoll sein, die eigene Sicht der Dinge mal in Zweifel zu ziehen und Gott / den Heiligen Geist / dein innere Stimme oder wie auch immer Du die "Stimme für Gott" bezeichnen magst zu fragen? Wenn Du davon überzeugt bist, daß deine Sicht der Dinge wahr ist, wirst Du nicht fragen. Wozu solltest Du?
Die "wahre Wahrnehmung", wie der Kurs das bezeichnet, wird nicht durch Wiederholungen eingeimpft. Sondern der Kursschüler wird durch Übungslektionen zur eigenen Erfahrung des "Hörens" der Wahrheit geführt.
Wenn Du so willst, ist das natürlich eine geistige Umprogrammierung. Der Kursschüler hört dann nicht mehr auf sein Ego, sondern nur noch auf seine Führung.
M.E. ist das allerdings eine durchaus wünschenswerte Umprogrammierung.

ich wünsche Dir auf deinem Weg ebenfalls gutes Vorankommen
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Der Kursschüler hört dann nicht mehr auf sein Ego, sondern nur noch auf seine Führung.
ob das wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
das ego dient auch zur selbsterhaltung....zum überleben...nur mal anmerk.

ein komplettes abgeben an eine *führung* entbindet von jeglicher verantwortung....kopfschüttel....

unterm strich muss das jeder selbst entscheiden....nur...in esokreisen ist das ego immer nur mit negativem belastet...aber es gehört zu uns....es ist nur in überspitztem masse nicht so gesund!
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
meta
Reiki-Kerze
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2006, 17:43
Wohnort: Hof

Beitrag von meta »

Hallo Lohmarys,

Meinst Du, wenn Du Dich von der "Stimme für Gott" führen läßt, würde diese Stimme dich irgendwie anleiten etwas zu tun, was nicht deiner Selbsterhaltung und deinem Überleben dienlich wäre?

Kennst Du den Kurs? Er bezeichnet das wir für "uns selbst" halten als Ego (Unseren Körper, unser Denken etc.). Dagegen setzt er das, was wir wirklich sind. Gottes Schöpfung, reiner Geist, für ewig sicher in Gott geborgen. Eine etwas andere Auslegung des Wort Ego, als in Eso-Kreisen so üblich...

Lieben Gruß
meta
[i]Die höchste Wahrheit ist nicht schwierig,
Allein, sie läßt keine Wahl
Zwischen Zweierlei. [/i]
Antworten