Leben nach dem Mondkalender

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Leben nach dem Mondkalender

Beitrag von Elvira »

Hallo alle zusammen,

in der Reha letztes Jahr bin ich mit anderen auf die Idee gekommen, das ja der Mond auch eine "Energiequelle" ist, mit der man arbeiten könnte.

So habe ich mir im Dezember das erste mal einen Mondkalender gekauft.

Gut, jetzt bin ich darüber aufgeklärt, wann aufgehender und zunehmender Mond ist, das es günstig ist, an Voll- und Neumondtagen einen Fastentag einzulegen etc.

Mich interessiert zuerst einmal die Aussage zur Pflege der Pflanzen. Es kann nicht sein, das im Sommer nur alle drei Wochen gegossen wird.

Beschäftigt sich noch jemand hier im Forum damit???? Lebt jemand nach dem Mondkalender????

Liebe Grüße
aus dem Pott
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Rosmarin
Reiki-Kerze
Beiträge: 35
Registriert: 01.10.2005, 17:41
Wohnort: Maltitz

Beitrag von Rosmarin »

Hallo liebe Kathi,

ich arbeite seit ein paar Jahren im Garten damit(Mondkalender), wenn ich es zeitlich schaffen kann. Ich kenne es so, daß an Wassertagen, wenn der Mond in wässrigen Zeichen steht( Krebs, Skorpion und Fische) am günstigsten gegossen wird. Das sind 3x im Monat 2-3 Tage, also sind da nur 8-9 Tage dazwischen.

Mein Garten hat keinen Brunnen, so daß ich nur zum Einpflanzen gieße, bei sehr trockenem Wetter auch die empfindlichen Pflanzen. Muß ja alles im Handwagen herfahren.

Sind die Pflanzen nicht verwöhnt, bilden sie lange Wurzeln. Auch hilft eine Mulchdecke, das Wasser zu halten. Günstig ist es auch, abends zu hacken, da kann der Tau eindringen. Oft sind die Pflanzen tags schlapp, erholen sich aber nachts wieder.

Bei Zimmerpflanzen und Pflanzen, die in Kübeln in der Sonne stehen(ich ziehe so einige meiner Tomaten, ist auch mal zwischendurch Wasser gut. An Wassertagen verwerten sie aber das Wasser besser. Auch Töpfe kann man mulchen.

Ich verwende den Aussaatkalender von Maria Thun.

http://www.amazon.de/Aussaattage-2007-M ... 31-9191224


Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Auf alle Fälle empfinde ich es als weniger stressig. :)

Liebe Grüße,

Anne
Es ist heute
Maid Marian
Reiki-Teelicht
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006, 21:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Maid Marian »

Hallo Kathi,

ich habe mich auch in einer ruhigen Phase, sprich Mutter-Kind-Kur, vor einigen Jahren mit dem Leben nach dem Mond beschäftigt. Ich habe beim Bummeln ein Taschenbuch von Johanna Paungger-Poppe gefunden und bin "daran kleben geblieben". Besonders im Garten und mit meinen Zimmerpflanzen habe ich wirklich schöne Dinge erlebt. Ich kam bsw. Anfang Juni wieder nach Hause und wollte mein neues Wissen erproben. Ich hatte einen älteren Benjamini, der schon recht licht aussah. Nach der Mondlehre soll man Pflanzen an Neumond beschneiden, besonders kränkelnde, aber auch alle anderen. Kurzum, ich habe den Benjamini an Neumond beschnitten. Daraufhin sah es aus als holte er tief Luft und machte eine breite Brust. Natürlich über einige Wochen hinweg. Das ist nun schon einige Jahre her (1997) und seither kann man nicht mal mehr hindurchsehen! Ich schneide ihn einmal im Jahr (immer an Neumond) und sonst tu ich gar nichts ausser gießen und hin und wieder düngen (das aber wirklich selten). Und wirklich jeder, der uns besuchen kommt, sagt: na, mit Benjaminis kannst du aber wirklich umgehen!
Dabei mache ich eigentlich gar nichts weiter.
So, und nun zum gießen: alle 3 Wochen einmal ist nicht richtig. Die 12 Sternzeichen teilen sich auf in Blatt-Tage, Wurzel-Tage, Frucht-Tage und Blüten-Tage. Blatt- oder auch Wasser-Tage sind die Tage an denen Du gießen kannst: Skorpion, Fische und Krebs. Die kommen so alle 6-8 Tage vor. An Blütentagen sollte man nicht gießen, sonst droht eine Läuseplage. Jedenfalls lt. Johanna Paungger. Ich habe es vorsichtshalber nicht ausprobiert.
Frau Paungger hat ein sehr schönes Taschenbuch geschrieben: Vom richtigen Zeitpunkt. Das war für mich sehr gut verständlich. Wenn Du schon einen Kalender hast, wäre es vielleicht sinnvoll, die Erklärungen in einem Buch nachzulesen. Wenn Du magst, leihe ich es Dir, dann brauchst Du es nicht zu kaufen.
Fazit: Ich lebe nicht vollkommen nach dem Mondkalender, dazu habe ich nicht die Zeit. Aber ich richte mich schon danach, wenn es gerade zeitlich reinpasst (bsw. wenn ich meine Balkonpflanzen einsähe).

Bitte melde Dich, wenn Du es ausleihen magst.

Liebe Grüße an alle von

Maid Marian
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Leben nach dem Mondkalender

Beitrag von Khaya »

Hallo Kathi,

wie Du bin auch ich erst kürzlich näher auf diese "Leben-mit-dem-Mond"-Thematik gestoßen, und zwar in dem Buch von Paungger "Alles erlaubt". Darin wird erklärt, dass man Menschen in zwei Typen einteilen kann: Alpha-Typ oder Omega-Typ. Wenn man herausfindet, zu welchem Typ man gehört (Anleitung wird gegeben), kann man zu seinem Wunschgewicht finden ohne stressige Diäten, Kalorienzählen usw.

@ alle: Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Erwartungsvolle Grüße von Khaya
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Danke für eure Antworten. :lol: Jetzt habe ich hier auf jeden Fall einen Austausch gefunden.

Der Mondkalender ist mir auch irgendwie beim Stöbern im Buchladen "unter die Hände" gekommen. Als ein Taschenbuch für 4,-- €. Ich dachte nur, schaden kann es nicht, ich wollte zu diesem Thema eh hinschauen. :o :o :o

Das mit dem Blumen gießen alle drei Wochen habe ich von einer Bekannten. Ich selbst habe mich dahin gehend noch nicht durchgelesen.

Wenn ihr also mit dem Mondkalender bezüglich des Gartens arbeitet, heißt das ja auch, zwecks Planung, lest ihr schon "im voraus", weil ich geh ja nicht von jetzt auf gleich in den Garten und schneide die Rosen oder dünge z. B.

Also werde ich dann Ende Februar, wenn die Gartensaison wieder langsam anfängt, mal gucken, wie ich dieses Jahr vorgehe. Ich habe keinen Nutzgarten, sondern nur Blumen. OK, ein paar Kräuter und zwei Kästen mit der Jahreserdbeere habe ich auch. Den grünen Daumen habe ich aber nicht gerade :wink: .
Maid Marian, ich mußte lachen, wie ich dein Posting las mit dem Ficus Benjamini. Ich habe schon so viele davon "kaputtgepflegt". Wollte mir keinen mehr anschaffen, vielleicht kaufe ich mir doch noch einmal einen?

Dafür habe ich ein Herz für "weggeschmissene Pflanzen". Wenn ich Mutti auf dem Friedhof besuche, gehe ich immer an den Blumenabfallkörben vorbei :oops: . Da ist immer etwas für meinen kleinen Garten drinnen, was nur ein bißchen Wasser braucht und einen schattigen Platz :wink: .


Was ich an meinem Mondkalender so schön finde, sind die Tipps fürs körperliche und seelische Wohlbefinden. Heute steht da z. B.: "Bei Selbstzweifeln soll man nicht gleich eine Identitätskrise bekommen." (schöne Idee fürs Wochenthema :zunge: )

Und wie handhabt ihr es mit dem Haushalt? Fensterputzen auch nach Plan, wegen den Streifen :o . Na ja und mit der Körperpflege?? Ich weiß nicht, man pflegt sich doch jeden Tag.

Bei den Tagen (Wasser, Luft, Erde und Feuer) im Zusammenhang mit den Sternzeichen werde ich wohl nach und nach durchblicken.

Die Infos, die in dem kleinen Buch drinnen stehen, bringen mich zum Nachdenken.

So wie z. B. Kattugla zum Wochenthema Orkan Kyrill geschrieben hat:
Es ist übrigens Neumond.
Reinigen und Loslassen.
Es sieht so aus, als hätte Kyrill all das in Bewegung gebracht, was nicht tief genug verwurzelt ist. Oder am falschen Platz steht. Oder morsch ist.

Auch innerlich hat der Sturm einiges in mir losgerissen, was morsch war und nur wenig Grund hatte.

Zeit, auf das zu sehen, was jetzt wachsen kann.

Danke Maid Marian für dein Buchangebot, aber ich guck erst einmal, wie ich mit den vielen kleinen Infos in meinem Kalender klar komme.

Liebe Grüße
aus dem Pott
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Ich habe mal nachgeschaut: Diesen Monat fällt der Vollmond genau auf den heiligen Abend.
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Deshalb trage ich auch schon seit zwei Tagen einen Mondstein um den Hals !!!

Lieben Gruß

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Momabo
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2007, 16:38
Wohnort: Allgäu

Mondkalender

Beitrag von Momabo »

Hallo Kathi,
ich arbeite schon über mehrere Jahre mit dem Mondkalender, habe eine von Lutzi (Verlag in Kempten) der sehr schön ist. Ich habe auch mit dem Gießen angefangen. jetzt sehe ich es den Pflanzen schon an, ob Wassertag ist oder nicht, ohne auf den Kalender zu schauen :)
Am auffälligsten ist es beim Haare schneiden, an Jungfrau sitzt die Frisur richtig und echt lange, an Wärmetagen hält die Tönung besser, an Löwentagen (im abnehmenden Mond) wachsen die Haare nicht so schnell und dichter. im zunehmenden Mond wachsen sie schneller. Ich habe es bei unserem Sohnemann ausprobiert, konsequent an Löwetagen ein Jahr lang geschnitten, er hat jetzt dichtes volles Haar.
Man muss viel lesen am Anfang, oder Prioritäten setzen. Schwerpunkt diesen Monat das und nächsten das andere. Auch beim Fenster putzen tut man sich an Licht- und Lufttagen leichter. Es geht einfacher und die Fenster bleiben länger sauber.
Wichtige Dinge schreibe ich auch in meinen richtigen Kalender. zB Fenster putzen oder backen. Gehe spielerisch mit um und du lernst beim tun. Dann kann man es viel leichter behalten.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn du willst, kann ich dir mal ne kleine Zusammenfassung zuschicken aus Lutzis Mondkalender. Den gibt es in verschiedenen Größen und ist sehr übersichtlich und schön gestaltet.

Grüße aus dem Süden
Momabo
Herr, gebe mir die Gelassenheit Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Re: Mondkalender

Beitrag von Elvira »

Momabo hat geschrieben: Ich habe es bei unserem Sohnemann ausprobiert, konsequent an Löwetagen ein Jahr lang geschnitten, er hat jetzt dichtes volles Haar.
Hallo Momabo, gerade dieser Tipp ist für mich von Bedeutung. Da ich mit 13 und 21 jeweils einen krassen Haarausfall hatte, fehlt mir das, was viele Frauen ausmacht, nämlich ein anständiger Haarschopf. :cry: Ich habe es irgendwann aufgegeben, mir irgendwas auf die Kopfhaut zu schmieren bzw. irgendwelche Mittelchen einzunehmen. :roll:

Aber jetzt werde ich diesen Tipp mal ausprobieren.

Ich war heute im Weltbild-Laden und habe mir wieder einen Mondkalender gekauft. Dieses Mal einen Abreißkalender und nicht ein Taschenbuch, wie im letzten Jahr. Da mußte ich mir alles zusammen suchen und da ich die Zeichen noch nicht so kannte, war das nervig.

Irgendetwas fasziniert mich schon an dem Satz:"Im Einklang mit dem Mond leben."

Und vielleicht sollte ich vorrausschauend, wie du das machst, Termine in meinen normalen Kalender übernehmen.

LG aus dem nassen NRW
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von opelz »

...auch ich habe sehr gut Erfahrungen mit dem Haareschneiden an Löwentagen (zusätzliche Bereicherung, sofern es kalendarisch passt, sind die zunehmenden Mondtage an den Löwntagen) gemacht...allerdings musste ich schon ein paar Monate Geduld haben - aber es lohnt sich...

Auch dir viel Erfolg Kathi.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel


Olaf
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

So und wieder ist ein Jahr herum und wieder hängt ein neuer Mondkalender an der Küchenwand.

Also die Sache mit dem Haareschneiden an den Löwetagen habe ich ausprobiert und werde es weitermachen. Hat mir zwar noch keiner gesagt, das meine Haare dicker geworden sind. Für mich aber vom Gefühl her tut sich "da" etwas. Und dem Friseur ist aufgefallen, das ich eigentlich nur noch alle 8 Wochen komme statt alle 6 Wochen :zunge: .
In der Stadt haben wir sogar einen Friseur, der sich auf die Mondphasen einstellt.

Wenn im Mondkalender steht: "Heute die Haare besser nicht waschen" dann versuche ich auch das durchzuziehen. Wäre mir früher nicht in den Kopf gekommen. Bei meinen wenigen und dann noch sehr dünnen, schnell fettenden Haaren habe ich täglich gewaschen. Vielleicht bringt auch das schon etwas.


Und dann muß ich euch noch etwas Lustiges erzählen:

Männe, der ja mit Reiki und allem, was ich noch so mache, nichts zu tun haben will, schaute im Sommer am Wochenende immer öfter in den Mondkalender :lol: . Er ist ja für das Rasenmähen zuständig.

Der Rasen wurde gemäht an den Tagen, wo es im Mondkalender empfohlen wurde :o . Sogar dem Nachbarn fiel das auf. Der hat ja seinen Dienstag zum Rasenmähen 8) . Nur komisch, das das Rasenmähen nur an den Tagen Freitag und Samstag im Kalender stand.

Naja und da ich die Gartenarbeit absolut schleifen lasse, kroch Männe auch an manchen Tagen, an denen stand:" Heute Unkraut jäten!" durch unseren Garten. Da guckte der Nachbar noch erstaunter :zunge: .

Mit dem Fenster putzen, das habe ich auch ein paar mal ausprobiert. Hatte wirklich das Gefühl, die blieben länger sauber :lol: .

Also ohne Mondkalender geht es nicht mehr bei mir und bei Männe wohl auch nicht :wink: :zunge: :rofl: .

Ich übertreibe es nicht, aber es wird immer mehr, worauf ich jetzt im dritten Jahr schon achte.

LG aus dem Kohlenpott
von der Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Mir ist es ganz oft passiert, dass ich intuitiv nach dem Mondkalender gelebt habe oder es wahrscheinlich noch tue.
Ich las nicht immer morgens, was gerade gut ist und stellte abends dann fest, dass ich tatsächlich das gemacht hatte, was im Mondkalender empfohlen worden war.

Bye Tanja
Antworten