Zu meiner Arbeit gehört Entspannungstherapie mit Gruppen von Patienten. Den Patienten werden verschiedene Methoden zum Kennenlernen angeboten: Autogenes Training, PMR, Qigong, Yoga, Atemtherapie, Fantasiereisen....
Habe schon öfter überlegt, ob sich nicht auch Reiki einbauen läßt. Reiki zum Kennenlernen gewissermassen. Aber, wie liesse sich Reiki auf einfache Art und Weise "erfahrbar" machen? Gibt es einfache Übungen, die ich an die Patienten weitergeben kann?
Ich denke immer viel zu kompliziert und komme dann nicht mal auf die einfachsten Sachen... Vielleicht kann mir jemand mit einem Hinweis auf die Sprünge helfen...
Einfache Reiki-"Übungen" für Patienten - gibt es d
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- rosenquarz
- Reiki-Kerze
Einfache Reiki-"Übungen" für Patienten - gibt es d
Liebe Grüße
rosenquarz
Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
rosenquarz
Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Schatten und Spiegeln.
(Suzanne Clothier)
- Lehrling
- Redaktion Reikiland
- Reiki-Verband: keine
- Reiki-System: Reiki nach Usui
Bei dem Kurs zum 1. Grad haben wir uns gegenseitig die Hände aufgelegt, schon vor der Einweihung, um den Energiefluß zu fühlen. das war zwar noch Eigenenergie und trotzdem schon eine gute Erfahrung. Vielleicht wäre das eine Übung für Deine Patienten?
Ebenso das Reiben der Hände aneinander und dann das Energiefeld fühlen bei Annäherung und/ oder Entfernung der Handflächen.
liebe Grüße
Lehrling
Ebenso das Reiben der Hände aneinander und dann das Energiefeld fühlen bei Annäherung und/ oder Entfernung der Handflächen.
liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort
Love is all we need
Sprichwort
Love is all we need
Hallo Rosenquarz,
ich habe damals mit meiner Reiki-Lehrerin einen "Reiki-Kreis" gebildet. Das war eine sehr schöne Erfahrung für mich. Das gleiche habe ich mit meiner Mutter gemacht und die sagte, daß es ein tolles/komisches Gefühl war.
Du stehst dir mit einer Person gegenüber. Deine Hände streckst du nach vorne aus. Deine linke Handfläche zeigt nach oben und deine rechte Handfläche nach unten. Die Person dir gegenüber legt ihre Hände auf deine. Dann läßt du Reiki fließen. Wenn man die Augen schließt, kann es ein ähnliches Gefühl wie Achterbahn fahren sein.
Lieben Gruß
-Birgit-
ich habe damals mit meiner Reiki-Lehrerin einen "Reiki-Kreis" gebildet. Das war eine sehr schöne Erfahrung für mich. Das gleiche habe ich mit meiner Mutter gemacht und die sagte, daß es ein tolles/komisches Gefühl war.
Du stehst dir mit einer Person gegenüber. Deine Hände streckst du nach vorne aus. Deine linke Handfläche zeigt nach oben und deine rechte Handfläche nach unten. Die Person dir gegenüber legt ihre Hände auf deine. Dann läßt du Reiki fließen. Wenn man die Augen schließt, kann es ein ähnliches Gefühl wie Achterbahn fahren sein.
Lieben Gruß
-Birgit-
Es sind nicht die Dinge selbst, die uns Schwierigkeiten bereiten, sondern lediglich unsere Sicht der Dinge.
Reiki zum Kennenlernen... Habe ich mal bei einem Treffen "Kneipenreiki" genannt. Wenn ich jemanden begegne der Reiki nicht kennt aber neugierig ist, habe ich ihn einfach mal meine Hände so spüren lassen und dann an einer seiner Problemstellen gelegt und dann über das Gespürte geredet.
Meistens reichte es um den anderen Neugierig zu machen. Direkte Übungen ausser die Eigenerngie zu spüren, fällt mir nicht ein. Eher halt mal kurz zu erfahren und dann selbst entscheiden lassen ob sie eine Einweihung wünschen oder eine Behandlung.
Lg Mickie
Meistens reichte es um den anderen Neugierig zu machen. Direkte Übungen ausser die Eigenerngie zu spüren, fällt mir nicht ein. Eher halt mal kurz zu erfahren und dann selbst entscheiden lassen ob sie eine Einweihung wünschen oder eine Behandlung.
Lg Mickie
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Einfache Reiki-"Übungen" für Patienten - gibt
Wirklich Reiki einbauen? Kaum. Eher Übungen zum grundsätzlichen Spüren von Energien wie aus dem Chi Gong.rosenquarz hat geschrieben:Aber, wie liesse sich Reiki auf einfache Art und Weise "erfahrbar" machen?
Bei Infoabenden gebe ich einfach Reiki. Und Frank Petter hat einmal eine - für mich - eindrucksvolle energetische Sache gemacht, als er bei einer Diashow das Foto von Usui gezeigt hat und dazu - wie ich vermute - den Raum und alle Anwesenden mit Fernreiki o.ä. versorgt hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.