Offener Brief an Frank

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Spiralfrau

Offener Brief an Frank

Beitrag von Spiralfrau »

Nur als Hinweis:
Spiralfrau hat Folgendes geschrieben:

Frank bitte ich hiermit, sofort sämtliche Links auf der Reiki-Land Seite und anderen ihm unterstellten Internetpages, die auf meine HP verweisen, zu löschen.
-------------------------------------------------------bis hierhin Posting von Regina - Rest des Textes von Frank.

Auch noch Sonderwünsche

Im Ernst: Du bestimmst darüber, zu wem du auf deinen Seiten verlinkst. Wenn du deinen Besuchern einen Link auf das qualitativ hochwertige Informationsangebot des Reikilands vorenthalten willst, ist dies deine Entscheidung. Genauso bestimme ich darüber, zu wem ich verlinke. Ansprüche auf Aufnahme wie auf Entfernung eines Links existieren nicht. Gesetzlich gibt es hier lediglich Einschränkungen, wenn Links beispielsweise auf illegale Angebote verweisen, was bei deiner Website nicht der Fall ist.

Als langjährige Userin des Reikilands weisst du sicher, dass die Linkliste des Reikilands nicht nur von Seminarsuchenden als Orientierung verwendet wird, sondern auch identisch mit der Reiki-Kategorie des Google Directories ist, für das ich verantwortlich bin. Laut deiner "Bitte" müsste ich dich dort also auch löschen. Das bedeutet, dass deine Website im Laufe des nächsten halben Jahres in den Suchergebnissen von Google & Co. schlechter platziert sein wird. Da immer mehr Menschen das Internet nutzen, um Kursangebote zu finden, wird dies für dich als Meisterin finanzielle Einbußen bedeuten. Dass du so etwas aufgrund einer Meinungsverschiedenheit - ursprünglich von dir als "Affenzirkus" tituliert - zu wollen scheinst, ist für mich ein deutliches Indiz, dass du derzeit maßgeblich von Ärger bestimmt bist und Vernunft gerade ein Fremdwort zu sein scheint.

Solltest du die Linklöschungen also tatsächlich wollen, bitte ich um eine schriftliche Nachricht per Post mit eigenhändiger Unterschrift. Aber vielleicht solltest du dich vorher mit einer gewissen Lebensregeln "Gerade heute, ärgere dich nicht" etwas näher beschäftigen.

Ansonsten empfehle ich jedem, das erste Posting in diesem Thread nochmals zu lesen. Alle Antworten in diesem Thread, in denen nicht um eine Accountlöschung gebeten wird, lösche ich umgehend. Hier findet keine Diskussion statt!!!
Bezugnehmend auf Franks obiges Posting im Threat: Bitte um Löschung eines Accounts, habe ich es hierher kopiert, da es im anderen Threat ja "offtopic" ist und "nicht diskutiert" wird und er es demzufolge dort löschen wird.....
Um meinen offenen Brief an Frank aber zu verstehen, sind diese Worte von ihm von Bedeutung.

Lieber Frank!

Ich scheide nicht im Groll. Ich scheide nicht aus Ärger. Ich scheide aus diesem Forum, weil "meine" Zeit hier vorbei ist.
Ich habe mich vor einigen Tagen bereits "offiziell" in den Lesestatus begeben. Ich folge mit diesem Schritt um >Bitte der Löschung meines Accounts< für mich nun folgerichtig und logisch meinem Weg und ziehe hiermit meine Konsequenzen. Ansonsten, würde ich weiter hier verweilen, würde ich mir selbst gegenüber unglaubwürdig werden.
Es ist für mich Zeit loszulassen.
Ich habe die Zeit hier im Forum für mich hier als Wegbegleiter gesehen, wie auch andere Dinge im Leben gehörte es eine Zeit zu mir. Das Forum war "ein" Punkt auf der Landkarte meines Weges. Ein lehrreicher Punkt. Ein schöner Punkt. Ich habe lange verweilt. Für mich ist jetzt aber der Schritt zum weitergehen gekommen. Meine "Internetaktivitäten" bezüglich Reiki liegen jetzt beim Reiki-Verband-Deutschland e.V.
Natürlich sind es auch einige Äußerungen, Auseinandersetzungen usw. die letztendlich den Ausschlag gegeben haben endgültig zu gehen.
Es summierten sich für mich Dinge, die ich für mich so nicht mehr mittragen mag. Ich kann mich mit vielen Themen nicht (mehr) identifizieren. Vielleicht bin ich noch nicht soweit - vielleicht schon weiter. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass das "Klima" für mich hier nicht mehr stimmig ist. Hinzu kommt Dein Verhalten gegenüber den Menschen hier. Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, warum Du so handelst. Das ist Dein Prozess - auch wenn Du ihn (im Moment) vielleicht (noch) nicht siehst und dies erneut als persönlichen Angriff wertest - was er nicht ist!

Du möchtest meine "Sonderwünsche" nicht erfüllen? Auch gut. Ist dann so. Ich werde, bildlich gesprochen, sicherlich keinen Kniefall vor Dir machen! ;-)
Aber mal andersrum gefragt, glaubst Du allen Ernstes, dass das "Reiki-Land" das *** Non-Plus-Ultra *** des Reiki im Internet ist? Ich selbst habe es nicht nötig, in "Deinen" Listen zu erscheinen. Menschen, die mich finden sollen, finden mich! Auch ohne durch Reiki-Land hochgeputschtes Page-Rank in Google. und trotz meiner "nur" mit Netobjects Fusion MX gestalteten Homepage. Und die "finanziellen Einbußen" darfst Du getrost "meine Sorge" sein lassen! Denn - gerade heute sorge Dich nicht!
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!

Deutliche Worte - gewiss - aber für mich stimmig.

Eine Meditation zeigte mir meinen Weg: Ich bin mir sicher - Ich bleibe mir treu - Ich gehe meinen Weg.
Einen geradlinigen, aufrichtigen und ehrlichen Weg. Dazu gehören auch manchmal klare Worte. Worte die streicheln; Worte die aber auch verletzen können. Und dazu gehört für mich auch ein klarer Schnitt, den ich mit der Bitte um Löschung meines Accounts nun vollziehe.

Deiner Aufforderung, die Bitte um Löschung der Links schriftlich zu beantragen, werde ich nicht nachkommen. Ich sprach eine Bitte aus! Wenn Du ihr nicht nachkommen möchtest, ist das ok. Ich akzeptiere dies.

Ich wünsche Dir, lieber Frank, auf Deinem ganz persönlichen "Weg der Hände" - wie Du es immer so wunderschön formulierst - alles Glück der Welt. Ich wünsche Dir für Deine beruflichen Pläne alles Gute. Mögen sich alle Deine Vorstellungen für Dein Leben zu Deinem höchsten Wohl entwickeln.

*Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt!*

Regina

Anfügen möchte ich noch diesen Text, den ich irgendwann einmal per mail erhalten habe:

„Oh Herr, du weißt besser als ich,

... dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.
Bewahre mich vor der Einbildung bei jeder Gelegenheit und zu jedem
Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer
ordnen zu wollen. Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch,
hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein.

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheit erscheint es mir ja
schade, sie nicht ständig weiterzugeben - aber du verstehst, Herr,
dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe
mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen. Lehre mich schweigen
über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu - und die
Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, Leidensberichte anderer mit
Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte keine Heilige
sein mit ihnen lebt es sich so schwer - aber ein alter Griesgram
ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken
und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, es ihnen auch zu sagen.“

*Theresia von Avila (1515-1582)*
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Hallo Regina,

ich finds sehr schade, dass du gehst!
Dir alles gute!!!

Liebe Grüße

Phoebe
Phoebe
Reiki-Laterne

Beitrag von Phoebe »

Und hier mein Abschied für Jeroen, da es ja nicht erlaubt ist, an der entsprechenden Stelle zu posten.

Hallo Jeroen,

ich finde auch sehr schade, dass du gehst.
Ich habe deine Beiträge immer sehr gerne gelesen und sie haben mir viele Denkanstöße gegeben.

Viele Grüße und dir alles gute!

Phoebe
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Phoebe,

danke für deine Worte.

Ich hatte zwar keine Auseinandersetzungen mit Frank aber ich kann das
was Regina gesagt hat, bzgl. 'Klima', Handlungsweise den anderen
Benutzern gegenüber und einige anderen Kleinigkeiten, unterstreichen.

Ein deutliches Beispiel ist wohl den Text, den Regina kopiert hat. Er behält
sich das recht vor Postings zu löschen weil er keine Diskussionen will in
dem besagten Thread aber fängt gleichzeitig selbst eine an... eine, die
auch über Mail geklärt werden konnte aber anscheinend wollte er auch
nochmal klarstellen wer hier der 'Boss' ist. Ist aber leider nicht das einzige
Beispiel...

Liebe Grüße,
Jeroen
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

soll ich euch was sagen.....ich könnte jetzt nur noch heulen :(

ich verstehe euch...keine frage.....

es hat wahrscheinlich auch keinen zweck euch zu bitten, hier im forum zu bleiben....und gemeinsam mit allen usern eben diese stimmung wieder zu ändern.......wir als user gestalten eine menge mit.

ich umarme euch alle......
und sage euch aus meiner sicht.....ich würde mich unglaublich freuen, wenn euer weg irgendwann wieder herführt.

petra :cry:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Offener Brief an Frank

Beitrag von Frank »

So,
ich habe im Laufe der letzten Stunde alle Anträge auf Löschung des Accounts durchgeführt. Allerdings hatten zwei User ihren Accountnamen durch "...." oder anderes entstellt. Ich empfinde dies persönlich als nicht unbedingt integer und habe die entsprechenden alten Nicks in der Datenbank wiederhergestellt. Als Konsequenz habe ich in Absprache mit einer Moderatorin hier die Möglichkeit, seinen Nicknamen zu wechseln, deaktiviert. Wer dies künftig möchte, muss sich an einen Admin wenden.

Zu den einzelnen Usern:

Ich bedauere es persönlich, dass sie gegangen sind.

Spiralfrau hat sich in der Vergangenheit zuweilen als durchaus "sperrig" erwiesen. Gleichzeitig habe ich ihre Art des Umgangs gerade mit neuen Usern als wertvoll empfunden und sie dadurch - wie auch durch unsere persönliche Bekanntschaft - als eine Art "Senior-User" zu schätzen gewusst.

Auch Jeroen hatte seinen eigenen Stil. Mit manchen Postings konnte ich überhaupt nichts anfangen. Aber die überwiegende Anzahl habe ich als bereichernd empfunden. Als besonders schade empfinde ich, dass ich mich - da er meines Wissens im Rainbow-Reiki geschult ist - hier zusammen mit Walter Lübeck auf einen besonders interessanten Austausch mit Jeroen gefreut hatte.

Bei Elfenbeinin war ich ebenfalls überrascht. Sie hat bei mir in einem Reiki 1 Kurs hospitiert, während sie sich noch in ihrer etwas anders gearteten Meisterausbildung befand und ich habe sie aufgrund der mir vermittelten Offenheit und Lernbereitschaft zu schätzen gewusst. Leider ist sie in manchen Postings der letzten Zeit dermaßen im Ton daneben geraten, dass sie ohne ihr freiwilliges Ausscheiden auf jeden Fall verwarnt worden wäre.
Spiralfrau hat geschrieben: Meine "Internetaktivitäten" bezüglich Reiki liegen jetzt beim Reiki-Verband-Deutschland e.V.
Nun gut, diesem Verein stehe ich kritisch gegenüber aufgrund der zeitweise arg amateurhaft daherkommenden Präsentation, was nicht unbedingt förderlich sein mag hinsichtlich der Akzeptanz von Reiki in der Öffentlichkeit. Dies mag natürlich eine Hürde zwischen Spiralfrau und mir bedeutet haben.
Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, warum Du so handelst. Das ist Dein Prozess - auch wenn Du ihn (im Moment) vielleicht (noch) nicht siehst und dies erneut als persönlichen Angriff wertest - was er nicht ist!
Sicher ist, dass ich im Prozess bin. Aktuell bin ich in einer Phase der Öffnung, wie es meine Bereitschaft, von Walter Lübeck eine Einweihung zu erhalten, ganz stark signalisiert. Ich kommuniziere dies, auch wenn ich weiss, dass manche Empfänger ein Problem mit dieser Botschaft haben könnten.
Dass du, Regina, dies allerdings beurteilst, wird aus deinen Zitaten durchaus klar.
Du möchtest meine "Sonderwünsche" nicht erfüllen? Auch gut. Ist dann so. Ich werde, bildlich gesprochen, sicherlich keinen Kniefall vor Dir machen! ;-)
Es geht mir niemals um einen Kniefall. Aber du hast mich in deinen Postings angegangen. Und ich habe dir bezüglich deiner Sonderwünsche, die mittels des Wörtchens "sofort" einen Befehlscharakter hatten, deine Grenzen aufgezeigt.
Aber mal andersrum gefragt, glaubst Du allen Ernstes, dass das "Reiki-Land" das *** Non-Plus-Ultra *** des Reiki im Internet ist? Ich selbst habe es nicht nötig, in "Deinen" Listen zu erscheinen. Menschen, die mich finden sollen, finden mich! Auch ohne durch Reiki-Land hochgeputschtes Page-Rank in Google. und trotz meiner "nur" mit Netobjects Fusion MX gestalteten Homepage. Und die "finanziellen Einbußen" darfst Du getrost "meine Sorge" sein lassen! Denn - gerade heute sorge Dich nicht!
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
Ich habe nirgendwo behauptet, dass das Reikiland Non-Plus-Ultra ist - hier wird mir mal wieder das Wort im Munde herumgedreht. Ich habe geschrieben, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Informationsangebot handelt. Und dazu stehe ich weiterhin. Und wenn du genau hinschaust: wo im deutschsprachigen Internet findest du eine solche Kombination aus Informations- und Kommunikationsangeboten? Wir sind die einzige Online-Redaktion in Sachen Reiki, arbeiten mit dem einzigen deutschsprachigen Printmedium in Sachen Reiki zusammen - dem Reiki-Magazin, das einige unsere Beiträge exklusiv übernimmt -, und haben mit ca. 1500 aktiven Usern die größe deutschsprachige Reiki-Community. Dies sind Fakten.

Und bei den von dir so bezeichneten "meinen" Listen handelt es sich um so geringfügige Dinge wie das Listing bei Google, AOL Search etc. Wobei anzumerken ist, dass du vorneweg warst, was den Eintrag in neue Projekte wie das "Verzeichnis Alternativmedizin" betrifft und dir hiermit selbst widersprichst.
Ich sorgte mich nicht um dich. Aber ich schätze dich weiterhin als Menschen und wollte nicht, dass du aufgrund eines kurzfristigen Ärgers Einbußen in deiner Arbeit erlebst. Dass mir dies mal wieder auf negative Art ausgelegt wird, ach Gott, damit muss ich leben. Dass ich es schriftlich wollte, war meine Rückversicherung. Woher soll ich denn wissen, dass du nicht irgendwann mit einem Anwalt vor der Tür stehst, wenn du plötzlich Umsatzeinbußen hast? Ich habe aufgrund sachlich-kritischer Berichte im Reikiland bislang drei Anwaltsdrohungen erleben müssen. Und wenn ich die Chance habe, mich abzusichern, wäre ich dumm, dies nicht zu tun.
Deiner Aufforderung, die Bitte um Löschung der Links schriftlich zu beantragen, werde ich nicht nachkommen. Ich sprach eine Bitte aus! Wenn Du ihr nicht nachkommen möchtest, ist das ok. Ich akzeptiere dies.
Siehe oben.
Ich wünsche Dir, lieber Frank, auf Deinem ganz persönlichen "Weg der Hände" - wie Du es immer so wunderschön formulierst - alles Glück der Welt. Ich wünsche Dir für Deine beruflichen Pläne alles Gute. Mögen sich alle Deine Vorstellungen für Dein Leben zu Deinem höchsten Wohl entwickeln.
Vielen Dank, ich nehme diese Wünsche mit Freuden entgegen. Zeigt es doch, dass wir uns eines Tages vielleicht wieder in Offenheit und Herzlichkeit begegnen können.

Alles Gute

Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Spiralfrau,

hoffe Du liest es noch, ich danke Dir für eine ganze Reihe denkanstösse.

Lieber Jeroen,

auch Dir danke ich für viele Deiner Gedanken und Deiner beiträge,

Pax vobiscum et cum spiritu tuo -
von herzen
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Elvira
ModerationsTeam
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Beitrag von Elvira »

Hallo Regina,

gerade deine offene Art gefällt mir so gut. Du hast deine Meinung nie im verborgenen Kämmerchen gehalten. Freude, Herzlichkeit, Kummer und Zorn kamen deutlich rüber, das bist halt "Du". Wünsche dir alles Gute und schau mal ab und zu rein.

Hallo Jeroen,

deine Beiträge habe ich fast alle gelesen. Einige habe ich nicht verstanden, war für mich irgendwie zu hoch. Aber ich habe von Anfang an gespürt, daß du eine Bereicherung fürs Forum bist.

Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Frank, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Forum auf dem Weg
den Bach herunter... Hätte auch anders laufen können aber deine
Entscheidungen/Äußerungen lassen mir (und viele anderen mittlerweile auch)
keinen großen Wahl.
Ach Jeroen, dieses Forum gibt es mittlerweile seit sechs Jahren. Wie oft wurde es schon totgesagt von dem ein oder anderen, der aus Ärger oder Enttäuschung gegangen ist. Und es lebt immer noch und wird auch weiterhin leben. Nun ja, und jeder Bach endet letztendlich irgendwann im großen Meer ;-) Und ob drei User von 1500 unbedingt als "viel" zu betrachten sind, würde ich auch mal in Frage stellen.
Und interessanterweise ist fast jeder, der seinen Account hier mal gekündigt hatte oder gesperrt wurde, im Laufe weniger Wochen unter anderem Namen zurückgekommen...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Re: Offener Brief an Frank

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Ich scheide aus diesem Forum, weil "meine" Zeit hier vorbei ist.
Wie man sehen kann, ist Spiralfrau nach ca. einem Monat doch wieder aktiv hier. Deswegen wieder einmal meine Bitte an alle: bevor aus irgendeinem Gefühl wie Ärger heraus der Account gekündigt und Fredi & mir Arbeit gemacht wird, bitte einfach alles eine Weile ruhen lassen. Danach kann man immer noch entscheiden... oder behält den Account und nutzt ihn halt einfach nicht.
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Frank wie wäre es ,wenn du ganz einfach die Menschen gewähren lässt.Im Leben ist doch auch Niemand da, der unbedachte Äußerungen verhindert, der Schreiben korrigiert oder verschwinden lässt. Lass doch mal eine Diskussion zu.So wie sie ist mit allen Emotionen.
Ich hatte auch meine Auseinandersetzungen mit Spirali, aber ich weiß was sie meint.Es herrscht hier seit einiger Zeit eine Grabesruhe.Keine kontroversen Diskussionen, durch die man ja eigentlich erst lernt und weiterkommt. Es heißt immer Kinder brauchen Grenzen ,die ihnen Sicherheit geben an denen sie sich aber auch reiben können um zu wachsen.Warum gibst du nur die Sicherheit von Grenzen,aber lässt nicht die für einen Wachstumsprozeß nötige Reibung zu? Reibe dich doch mal mit uns und an uns,was meinst du was da bei raus kommt.So etwas reinigt die Luft ,schafft Platz für Neues ,bringt Dynamik ,alles was im Moment hier so ein bischen fehlt.
Hab doch einfach mal den Mut,lass los.Auch mal dich und deine Emotionen.Lass mal Dampf ab ,wenn etwas oder einer dich nervt und ertrage sein Echo.Sei einfach Mensch und nicht nur Reikimeister auf dem Weg zur Erleuchtung.Lass es mal raus ,auch die positiven Empfindungen.Ich hab das noch nie bei dir hier erlebt.Wir brauchen das alle mal.Wenn du Frank Petter live erlebt hast, wie er sich teilweise auf dem Boden gekullert hat ,ohne Angst zu habe sein Gesicht zu verlieren.
Vielleicht wäre es ja möglich mal einen entsprechenden Tread aufzumachen, in dem auch mal etwas heftiger diskutiert werden kann ,allerdings nicht unterhalb der Gürtellinie.Solche Dinge solten auch dort tabu sein.

Fasse dies bitte nur als Anregung und kleinen Denkhinweis auf, ich greife die hiermit nicht an.Manchmal läuft man halt im Kreis und merkt es nicht.
Betriebsblindheit . :lol:
Spiralfrau
RVD
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Beitrag von Spiralfrau »

DANKE *Ich bin Ich!*
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Ich bin ich...... :daumen:
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Liebste Ich bin Ich,

hoch her ging es hier im Forum doch schon öfter genug und mir persönlich ist mal ein bisschen Ruhe im Forum auch recht :))

Außerdem kann man doch auch normal über Situationen reden und nur weil man nicht in Wutausbrüche verfällt ist man doch nicht gleich weniger authentisch......

Andererseits - ist es denn nicht so, wenn man wirklich mal seinem Unmut freien Lauf lässt (egal ob Frank oder irgendjemand anderes) dass einem dann gleich gesagt wird......"Wieso regst du dich denn so auf - das ist nur dein Spiegel" oder auch immer schön "Wenn du dich so aufregst, dann hat es was mit dir zu tun - mit mir nicht" ein anderer Klassiker ist doch auch "Als Reikilehrer kann man doch nicht so mit anderen sprechen."

Wie mans macht - macht mans verkehrt *schulterzuck* :)) also wie macht mans dann? *ggg

Und meiner Meinung nach hat Frank doch ganz klar geschrieben, dass er es nicht gut fand, dass Spiralfrau ihren Account gelöscht hat und zwar auch sehr wehement mit Löschungen aus allen Bereichen des Reikilands (nur mal am Rande bemerkt) Diese Löschungen bedeuteten für die Technischen Admins ziemlich viel Arbeit, die sie gerne auch anders investiert hätten und er hat doch einfach nur nochmal an alle geschrieben, sich das zu überlegen auch aus dem Grund - gerade weil es mehr Arbeit und Zeitaufwand bedeutet (wo ich meine Zeit z.B. momentan lieber im Freien verbringen mit Freunden).

Liebe Grüße Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Christian

Beitrag von Christian »

einen kausalen zusammenhang von "grabesruhe" und Franks verhalten herzustellen, halte ich für gewagt. ruhigere phasen gab es auch ab und an vor Spiralfraus "götterdämmerung".
im übrigen empfinde ich es durchaus als zeichen subtilen humors, daß Frank bestimmte sätze aus dem "offenen brief" nicht zitiert hat......
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Janina ,ich sprechen nicht von Wutausbrüchen.Es wurden auch schon wegen weniger wütigen Äußerungen hier Abmahnungen verteilt.Und Admins zur Betreuung und Erziehung einzelner User abkommandiert, nur mal so nebenbei.Fand und finde ich kindisch. :cry:

Aber warum darf es nicht auch mal etwas hoch hergehen,das heißt doch nicht dass man aufeinander losgeht, sondern auch ,dass man heiß miteinander ein Thema diskutiert.In letzter Zeit war aber auch dies schon nicht immer erwünscht.

Janina haben die Zeiten in denen es auch mal hoch her ging nicht auch Leben rein gebracht?Sind wir uns nicht auch dadurch näher gekommen,habe wir uns nicht nach den Diskussionen immer wieder versöht? :knuddel: Es gab zu der Zeit hier aber auch Treads ,da hat man sich vor Lachen gebogen,wenn man das las, jeder hat dann seinen Kommentar dazu gegeben. :saufkumpel: Wir hatten zu der Zeit auf anonyme Avatars verzichtet und unsere eigenen Bilder reingestellt, um zu sehen mit wem man spricht, einen echten Menschen vor sich zu haben.Alles war möglich und konnte sein.
Das Leben ist nicht Friedhofruhe, :engel: das Leben ist ständige Auseinandersetzung,ein Reiben, ein Miteinander aber auch mal ein Gegeneinander. :wall:
Das muß ja nicht im ganzen Forum so sein.In den Foren in denen ich noch bin ,gibt es Meckerecken.Da wird auch mal schräg diskutiert( aber ohne Beschimpfungen).In den restlichen Bereichen läuft es dort auch ruhig ab.Man braucht aber mitunter auch einen solchen Bereich.

Mal ganz nebenbei,den ,, Spiegelmist,, finde ich echt einfallslos.Wer diese Sätze gebraucht sucht nur ein billiges Argument um dem Anderen den schwarzen Peter zuzuschieben und nicht vor der eigenen Türe kehren zu müssen.Aber man wird immer wieder hier in solchen Diskussionen reingezogen.So ist halt das Leben. :wink:

Das ihr mit den Löschungen viel Arbeit habt glaube ich dir.Besser wäre es doch wenn sich hier alle wohlfühlen und nicht mehr gehen wollen.
Denk mal über so einen kleinen Bereich zum diskutieren nach.Würde manch einem sicher helfen und bei ihm das Gefühl gegängelt zu werden abbauen.

Nur mal so zum ,,Spiegel,, ich hab da vor Jahren mal einen tollen Spruch gefunden.

Sei kein Spiegel,der mir mein Lächeln einem Lichtstrahl gleich zurückwirft.
Schenke mir mein Lächeln in deines verwandelt. :lol:
nimue
AdminTeam

Beitrag von nimue »

Liebe Ich bin ich,
Ich bin ich hat geschrieben:Es wurden auch schon wegen weniger wütigen Äußerungen hier Abmahnungen verteilt.Und Admins zur Betreuung und Erziehung einzelner User abkommandiert, nur mal so nebenbei.Fand und finde ich kindisch.
Wie bitte?...Wann wurden Admins abkommandiert?...Ich bin nun schon ein kleines Weilchen dabei, das muss an mir vorbeigegangen sein..... ich habe Frank aber auch nicht so interpretiert wie du...
Frank hat geschrieben:Deswegen wieder einmal meine Bitte an alle: bevor aus irgendeinem Gefühl wie Ärger heraus der Account gekündigt und Fredi & mir Arbeit gemacht wird, bitte einfach alles eine Weile ruhen lassen.
.... es war eine Bitte, denn wie Janina schon schrieb, hat Spiralfrau für viel Arbeit gesorgt und das aus einer Laune heraus, bei der eine Pause nach dem kurzen Zeitraum ihrer Neuanmeldung doch angebrachter gewesen wäre.
An anderer Stelle höre ich Beschwerden, dass es hier bei Userbitten (z.B.Spielschrätt) nicht weiter geht... eben, weil immer andere Zeit investiert werden muss, die jedoch sinvoller genutzt werden könnte....
Janina hat geschrieben:Wie mans macht - macht mans verkehrt *schulterzuck*
Ja, so empfinde ich es auch gerade.

Liebe Grüße
Nicole
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Nimue ,ersteres kann ich aus eigener Erfahrung als so gewesen ,schreiben.Seinerzeit wurde bei mir der gute Hardo ,,abkommandiert,,.Worüber ich menschlich sehr von ihm enttäuscht war.Zu mal er im Chat immer sehr freundlich zu mir war und ich dachte mit ihm auskommen zu können.Aber er war in den Fall nur der Ausführende.Leider hat damals, ein heute nicht mehr tätiger ,Admin im Hintergrund für Unruhe und Unfrieden gesorgt.Ist zu der Zeit nicht nur mir so gegangen,leider haben etlich wirklich gute Reikileute damals den Hut genommen.Ich hoffe,das dies in Zukunft nicht mehr so praktiziert wird.Aber vergessen wir das.Was war das war.

Ich weiß nicht was du mit interpretieren meinst ? :cry: Ich habe nicht interpretiert.

Warum bekomme ich bei deinem Beitrag so ein komisches Gefühl? :question:

Ich wollte doch nur mal zum Nachdenken über einige Dinge anregen.
Es tut mir irgendwo weh, wenn Leute im Zorn gehen,aus einen Missverständnis heraus oder dem Gefühl gegängelt zu werden.Für fachliche Diskussionen wertvolle Menschen.Es sind doch genau diese Leute ,die ein Forum interessant machen. :upside:

Ich verstehe auch nicht warum User von euch verlangen den Spieleschrätt am Laufen zu halten.Ihr seid hier doch nicht die Kindermädchen.Wenn die spielen wollen,sollen sie auch mal selbst was dafür tun.Die sind doch sonst soooooo groß.Im echten Leben müssen sie auch alles allein machen( sollten sie jedenfalls). :zunge:

Verwöhnt die Bande doch nicht so,demnächst müßt ihr noch allen ein Schlaflied singen.
Nurgoor
Reiki-Laterne
Beitrag von Nurgoor »

Hallo !

Aus Erfahrungen steht für mich fest, dass man viel eher auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wenn man sachlich argumentiert und nicht emotionsgeladen mit der Schrotschussmethode vor sich her ballert.

Das hier ist ein Reikiforum. Warum muss man denn in einem Reikiforum kontroverse Diskussionen haben ? Warum muss die alltägliche Reibung auch hierher projeziert werden ? Kann man denn nicht einmal einen Platz in der Öffentlichkeit schaffen, an dem man nett zueinander sein kann ohne sich zwischendurch immer streiten zu müssen ?
Muss denn immer die ganze Community hineingezogen werden, wenn dem Einem dem Anderen seine Nase nicht passt ? Es gibt doch die Möglichkeit E-Mails zu schreiben. Wer sich gerne streitet - bitte - macht das doch über diesen Weg und zieht nicht die Leute mit, denen es hier gefällt.

Ich komme hier ins Forum mit einem angenehmen Gefühl. Lese Beiträge, gebe meine Meinung dazu ab. Lese interessante Dinge über Sichtweisen Anderer und finde mich in manchen Beiträgen wieder. Wenn eine Meinung eines Anderen für mich nicht zutrifft, dann lese ich einfach drüber hinweg und ärgere mich darüber nicht. Wenn ich Frust habe, dann komme ich nicht ins Reikiforum, weil ich die Community nicht damit anstecken will.

Es will nicht in meinen Kopf rein, warum einige hier immer Wirbel machen wollen, weil es dann spannender sein soll. Für mich ist das nicht spannender, sondern nervender. Ich fühle mich hier nicht so, als ob ich "gegängelt" werde.

Ich schätze die Arbeit, die Frank für das Forum aufwendet. Ohne ihn würden wir jetzt auch nicht diese Diskussion führen. Es ist doch selbstverständlich, dass man es als Admin nicht immer allen Recht machen kann. Warum immer dieses Gehacke ? "Ich bin ich" schreibt, dass Frank immer sehr sachlich ist und die Emotionen rausläßt. Ist doch wunderbar - wohin kämen wir denn, wenn der Admin aus dem hohlen Bauch heraus entscheidet, wie er wem gegenüberstehen will. Aber wie Janina schon gesagt hat : Wie mans macht, macht mans verkehrt.

Ich will auch nicht, dass User mit Zorn das Forum verlassen. Doch Zorn entsteht nur, wenn man dem Anderen seine Meinung aufzwingen will bzw. umgekehrt. Toleranz ist für mich das Schlüsselwort.

"Ich bin ich" will kontroverse Diskussionen - dann such dir doch eine passende Person dazu. Ich bin es nicht.

Gruß Nurgoor
Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich hatte mal folgenden Gedanken :

Wenn kein Forum kontroverse Diskussionen will -

- wo dann sonst ?

Und überhaupt ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

nimue hat geschrieben:.... es war eine Bitte, denn wie Janina schon schrieb, hat Spiralfrau für viel Arbeit gesorgt und das aus einer Laune heraus, bei der eine Pause nach dem kurzen Zeitraum ihrer Neuanmeldung doch angebrachter gewesen wäre.
Entschuldige bitte, aber ich denke, daß ein Inividuum selbst entscheiden können sollte, wann etwas "angebracht" ist, und wann nicht. Ich bin da immernoch für den freien Willen.

Daß es Arbeit gemacht hat, ist tragisch, aber es gibt nun eimal solche Fälle. Konrad Röntgen hat testamentarisch verfaßt, daß seine Papiere zu den Forschungsarbeiten vernichtet werden sollten. Das hat man getan.
Franz Kafka hat auch testamentarisch vefaßt, daß seine Schriften verbrannt werden sollten. Sein Testamentsvollstecker (glaube ich) hat sich darüber hinweggesetzt. Es gibt ähmnliche Fälle, obwohl ich mich nur noch vage erinnere, so etwas nochmal gelesen zu haben.

Wer von diesen Leute sind nun die Idioten ? Diejenigen, die in ihrem Willen verfügen, daß ihre persönlichen Dinge / Schriften vernichtet werden sollen, oder die Testamentsvollstecker, die sich darüber hinweggesetzt haben ? Sind sie einfach nur dumm, daß sie ihre Schriften verbrannt haben möchten ?

Mir geht es um etwas essentielleres : Indem ich mich über den Willen einer Person (Kafka) hinwegsetze, deklariere ich diesen Willen als nicht relevant. Er (der Wille) hat keine Bedeutung, denn (vielleicht) ist die Weltgemeinschaft der Menschen der Meinung, daß die Schriften wichtiger sind, als der Wille. Ich übe Macht aus, Macht über die Person, deren persönlichen Willen ich als "unwichtig" deklariere.

Ich aber wehre mich (aus eigener Erfahrung heraus) vehement gegen diese Sichtweise. Ich bin nicht der Meinung, daß es gut ist, den Willen einer Person als "unwichtig" oder als "nicht relevant" zu erklären. Das ist der Weg, der zu Folter und Unterdrückung führt.

Für mich ist der Freie Wille ein unabdingbares Menschenrecht - solange keine anderen Menschen oder die Umwelt davon beschädigt werden.

Der Freie Wille ist für mich Kern des Mensch-Seins, und ein Rütteln daran werde ich nicht gut heißen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
May
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

;)
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Nurgoor ich reiben mich an Leuten die mir gewachsen sind.
Wenn du dich nicht an anderen reiben möchtest ,wirst du nie wachsen.
Das sag ich dir als komische zänkische Alte. :lol:
Diskussionen sind meist kontrovers,wenn man einer Meinung ist braucht man nicht zu diskutieren,sondern säuselt mit einander herum und raspelt Süßholz.
Klar ist ein Forum zur Diskussion da.Keiner will hier ausfallend oder agressiv werden.Es will auch keiner einem anderen seine Meinung aufzwingen ,aber mitunter muß man miteinander um ein gemeinsames Ergebnis ringen.Ist im Leben doch auch so.Selbst unter guten Fraunden soll so etwas vorkommen, und die sind wir doch hier oder??? :wink:
Nugoor ,wer spricht vom ganzen Forum, ein Bereich in dem man so diskuitieren kann,wer es nicht mag, kann im anderen Bereich bleiben.
Ihr Admins seid im Moment zum größten Teil ,im Gegensatz zu mir, noch sehr jung,wollt alles perfekt machen.Nach ein paar Jahren und mit etwas mehr Lebenserfahrung wirst du garantiert auch anders darüber denken.
Was dich nicht umbringt ,bringt dich weiter. Und Kontroverse Diskussionen unterdrücken ist auch eine Form von Meinung aufzwingen.Dann seid ihr bald dabei Leute abzumahnen und zu sperren ,oder aber die Leute laufen Weg. :roll: Ist das ein für euch gangbarer Weg???? Ich hoffe nicht.

[size=9],,,,,,,,Ich bin ich" will kontroverse Diskussionen - dann such dir doch eine passende Person dazu. Ich bin es nicht.,,,,,,,,,[/size]
Keine gerade nette Atwort von dir Nurgoor.Überleg mal. :cry:

Liebe ist die Weisheit des Narren und die Torheit der Weisen.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ich bin ich hat geschrieben:Frank wie wäre es ,wenn du ganz einfach die Menschen gewähren lässt.Im Leben ist doch auch Niemand da, der unbedachte Äußerungen verhindert, der Schreiben korrigiert oder verschwinden lässt. Lass doch mal eine Diskussion zu.So wie sie ist mit allen Emotionen.
Hier wird aber nur über die schriftliche Ausdrucksweise kommuniziert ohne alle nonverbalen Signale. Das erschwert die Verständigung UND damit auch Versöhnungsprozesse massiv. Insofern gibt es Regeln im Umgang miteinander, da ohne diese Regeln dieses Forum möglicherweise schon den Bach runtergegangen wäre wie viele andere auch. Und im Vergleich zu einigen anderern Internetforen sind wir hier sehr moderat.
Ich hatte auch meine Auseinandersetzungen mit Spirali, aber ich weiß was sie meint.Es herrscht hier seit einiger Zeit eine Grabesruhe.Keine kontroversen Diskussionen, durch die man ja eigentlich erst lernt und weiterkommt. Es heißt immer Kinder brauchen Grenzen ,die ihnen Sicherheit geben an denen sie sich aber auch reiben können um zu wachsen.Warum gibst du nur die Sicherheit von Grenzen,aber lässt nicht die für einen Wachstumsprozeß nötige Reibung zu? Reibe dich doch mal mit uns und an uns,was meinst du was da bei raus kommt.So etwas reinigt die Luft ,schafft Platz für Neues ,bringt Dynamik ,alles was im Moment hier so ein bischen fehlt.
Interessant, was du alles in mich hineininterpretierst. Ich sehe kaum Grabesruhe - auch in Anbetracht dessen, dass viele Themen hier schon diskutiert wurden und manche User vielleicht die Suchfunktion nutzen. Viele lesen auch nur passiv mit. Und ich drücke meine Standpunkte durchaus klar und deutlich aus. Aber muss ich dazu eine "überemotionale" Art wählen, nur weil du und ein paar andere sich das wünschen? Nö, "Ich bin Ich" IchBinIch ;-) Interessanterweise resultierten die letzten Löschanträge übrigens daraus, dass ich User wie Spirali auf ein klares Fehlverhalten aufmerksam machte oder gegenüber Elfenbeinin eine Eigenschaft an den Druiden hier im Forum lobte. Man sieht also, dass manche Menschen massiv Probleme damit haben, wenn ich ihnen gegenüber eine klare Position beziehe ;-)
Hab doch einfach mal den Mut,lass los.Auch mal dich und deine Emotionen.Lass mal Dampf ab ,wenn etwas oder einer dich nervt und ertrage sein Echo.Sei einfach Mensch und nicht nur Reikimeister auf dem Weg zur Erleuchtung.Lass es mal raus ,auch die positiven Empfindungen.Ich hab das noch nie bei dir hier erlebt.Wir brauchen das alle mal.
Hab ich durchaus schon öfter gemacht - meinen Gefühlen Ausdruck verliehen (aber möglichst ohne "Du-Botschaften"). Aber möglicherweise hast du die Threads nicht gelesen. Und ansonsten habe ich es mittlerweile weitestgehend abgewöhnt, nachdem ich erleben musste, dass ich immer mehr zur Zielscheibe von Projektionen wurde. Siehe entsprechenden Thread.
Ausserdem sind konstruktive Diskussionen eher möglich, wenn man von sich redet, anstelle dem anderen erst ein paar Mal gegen's Schienbein zu treten...
Wenn du Frank Petter live erlebt hast, wie er sich teilweise auf dem Boden gekullert hat ,ohne Angst zu habe sein Gesicht zu verlieren.
Hast du jemals erlebt, dass Arjava sich in einem virtuellen Raum auf dem Boden gewälzt hätte? Nein. Gleichzeitig hab ich im Chat lange Jahre lang eine Menge Quatsch gemacht. Auch da warst du wohl nicht dabei. Wobei es auch hier User gab, die genervt waren, wenn wir anderen ausgelassen waren. Im Chat kann man nämlich richtig schön das Spielkind rauslassen. Und so richtig auf dem Boden rumkullern, kann man halt auf einem realen Boden, Vielleicht hättest du mal in unserer jährlichen Runde am Rande des Reiki-Festivals dabei sein sollen, wenn wir uns die Bällen zuwerfen, lachen, Späße treiben bis zum Abwinken und rumknuddeln. Fokke nennt uns Foris nicht umsonst die "Quatschgruppe". Aber wenn du - ich unterstell jetzt auch mal *g* - in deinem Elfenbeinturm sitzt, kriegst du das natürlich alles nicht mit.
Bienchen: deine stark selektive Wahrnehmung hat nichts mit meiner Realität zu tun ;-)
Und: mit meinem Posting hat es überhaupt nichts zu tun. Ich hab einfach nur darum gebeten, uns nicht gleich soviel Arbeit zu machen, sondern erst mal zu warten. Ärger ist eine hilfreiche Emotion, aber Handlungen direkt aus dem Ärger heraus können zuweilen unangenehm sein. Und mancher User kündigt lieber den Account, als sich für ein Fehlverhalten zu entschuldigen...
Du solltest wissen, dass Hardo nie "abkommandiert" wurde. Aber es gibt immer wieder User, die aufgrund ihrer Art zu kommunizieren Menschen verletzen. Dazu zähltest du vor längerem, weshalb du kurz vor dem Rauswurf standest. Hätte ich schade gefunden, insofern gab es einen erhöhten Betreuungsaufwand. Manchmal sagt dann ein Admin: ich rede mal mit dem oder kümmere mich um den User, es wäre schade, ihn oder sie zu verlieren. In anderen Foren wärst du gnadenlos gekickt worden. Du beschwerst dich also darüber, dass du uns so wichtig warst, dass sich jemand um dich kümmern wollte... ;-)

Und: In der Zeit, in der ich all das schreibe, könnte ich auch an der Reiki-FAQ weitermachen oder News einstellen. Muss das halt wieder einen Tag warten... oder zwei... oder...
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Ich bin ich hat geschrieben:,,,,,,,,Ich bin ich" will kontroverse Diskussionen - dann such dir doch eine passende Person dazu. Ich bin es nicht.,,,,,,,,,
Keine gerade nette Atwort von dir Nurgoor.Überleg mal. :cry:
Tja, da bezieht jemand klar Stellung - was du ja durchaus eingefordert hast - und schon ist es wieder nicht recht. Und diese persönliche Antwort von Nurgoor wird beantwortet mit dem direkten Vorwurf der fehlenden Nettigkeit (Du-Botschaft) anstelle mit dem persönlichen Ausdruck "Ich fühle mich dadurch verletzt" (Ich-Botschaft). Wenn sich hier viele so verhalten, haben wir ruckzuck eine Eskalation, wieder ellenlange Threads, wo sich Leute gegenseitig ans Schienbein treten und brauchen eine ganze Woche Arbeit, um zu de-eskalieren und um die ganze Metaebene zu klären. Gab es schon oft genug und ich brauche das nicht.

Kontrovers diskutieren: ja. Aber mit möglichst viel Respekt, Achtsamkeit und Toleranz, das ist die Lernaufgabe hier. Auch für mich ;-)
Antworten