Kein Reiki für Selbstmörder schicken?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Kein Reiki für Selbstmörder schicken?

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

beim letzten Kurstreffen sollten wir eine Übung mit Reiki Kontakt aufnehmen machen und ich habe mir einen verstorbenen Menschen ausgesucht, weil ich denke, dass er mein Schutzengel ist.

Nun, was soll ich sagen, es war eine äußerst seltsame Erfahrung, da dieser Mensch kein Reiki haben wollte und total blockiert hat. Es kam mir sogar vor als würde er abgeschreckt sein. Ich war total verunsichert, habe aber meine Reiki Meisterin nicht drauf angesprochen, weil ich es selbst noch nicht einordnen konnte.
2 Tage später erzählt mir eine andere Meisterin, dass man Selbstmördern kein Reiki schicken sollte. Das wußte ich nicht, hat man mir beim Kurs zum 2. Grad vor über 12 Jahren nicht gesagt.

Habe ich jetzt der verstorbenen Person etwas "Ungutes" getan? Oder "verschreckt"?

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Liebe Susanne,

die Aussage, man solle Selbstmördern kein Reiki schicken, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für bedenklich. Das dahinterstehende Weltbild beinhaltet eine solche abstruse Wertung der Welt der Seelen, die mit Energiearbeit meines Erachtens absolut gar nichts zu tun hat.
Die Tatsache, dass ein Wesen Reiki nicht möchte, ist stimmig, normal und gesund- Lies Dir doch mal die entsprechenden Themen hier im Board durch, in denen Reiki als allein selig machende Energie abgelehnt und differenziert betrachtet wird.
(Die Verantwortung des Heilers, Reiki nun doch ohne Erlaubnis senden)

lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo susanne,
meines wissens nach hat dr. hayashi am 10.mai 1940 sein leben auf eigenem entschluss hin im beisein seiner schüler beendet.
vorstellbar wäre zumindest, dass dabei auch reiki geflossen ist.......
viele grüße
christian
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich denke auch nicht, daß man sogenannten "Selbstmördern" Reiki verweigern sollte - aber die Person selber könnte sich durchaus dagegen entscheiden.

Ich rede dabei von lebenden Menschen, mit bereits Verstorbenen hatte ich bisher keinen bewußten Kontakt.

Was mir allerdings auffällt, ist, daß sich diese bereits verstorbene Person "verschreckt" gefühlt hätte ... Was mir für die Sicht der Person zu denken gibt.

Es *könnte* sein (reine Gedanken), daß diese Person Reiki nicht *will*, oder daß sie sich davon "angegriffen" fühlt, oder bloß, daß sie schlichtweg nichts damit anzufangen weiß.

Falls das letztere stimmen sollte, könnte es vielleicht sein, daß du der Person damit helfen kannst, mit sich ins Reine zu kommen, aber dazu wäre einfühlsames Verhalten notwendig (Stickwort "Verschrecktheit").

Ich kann allerdings nur aus der Warte eines Laien heraus argumentieren, der sich seine Gedanken macht. Ich weise explizit darauf hin, daß andere sicher mehr Erfahrung mit solchen Dingen haben, und daher meine Äußerungen mit Vorsicht zu genießen sind.

Trotzdem schreibe ich hier hin, was ich dazu denke, denn selbst ein Kind kann einen Erwachsenen manchmal auf eine "richtige" Idee bringen ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

warum soll man Selbsmördern denn kein Reiki schicken????

Das ist eine übernommene ansicht der kath. Kirche die die These vertrittt dass Selbstmörder nicht in den Himmel kommen.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

also grundsätzlich würde ich verstorbenen überhaupt in ruhe lassen; egal ob es selbstmörder sind, oder nicht...sollten verstorbenen etwas baruchen, rühren sie sich von selbst..
da kommst du nahe an die grenze von reiki-mißbrauch bzw überschreitest sie.
alles liebe
thomas
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habe bisher nie verstorbenen Personen Reiki geschickt und werde das in Zukunft auch nicht mehr tun.

Nun. Ich verlasse mich in Zukunft ganz einfach auf mein Gefühl.

Und übrigens: ich schicke Reiki eigentlich nur "mit Erlaubnis". Das wird mir eine Lehre gewesen sein.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Kobi

Beitrag von Kobi »

...
Zuletzt geändert von Kobi am 05.06.2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susanne22
Reiki-Laterne
Beiträge: 100
Registriert: 25.07.2005, 15:22
Wohnort: 7XXXX

Beitrag von Susanne22 »

Hallo,

ich möchte hiermit ein Mißverständnis klarstellen: Ich verurteile keine Selbstmörder. Ich verstehe diese Problematik nur zu gut, bin ich doch selbst mal kurz davor gewesen, meinem Leben selbst ein Ende zu setzen. Ich verstehe Selbstmörder also nur zu gut.

Ich habe nur während der Kontaktaufnahme ein seltsames ablehnendes Gefühl gehabt, also werde ich dies als ein "Nein, ich will kein Reiki" werten und es in Zukunft sein lassen.

Gruß
Susanne
Grade heute sorge dich nicht....
Kobi

Beitrag von Kobi »

Ja Susanne, dann höre doch auf dein Gefühl, das ist vielleicht besser als wenn Du versucht dafür eine allgemeingültige Antwort zu finden.

Danke übrigens für das Zitat unten, ich habe es gerade zur passenden Zeit gelesen. Man kann wirklich manchmal froh sein, das man nicht bekommt was man sich wünscht.

lieben Gruß,

Kobi
Benutzeravatar
LebensFrisch
Reiki-Laterne
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2005, 18:53
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Beitrag von LebensFrisch »

Kobi hat geschrieben:Man kann wirklich manchmal froh sein, das man nicht bekommt was man sich wünscht.
Yupp. Stimme ich zu... :zunge:
Fürchte dich nicht vor Schatten, zeigen sie doch an, dass irgendwo in der Nähe ein Licht leuchten muss.
Lex
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2006, 13:33

Beitrag von Lex »

Ich muß dem was Thomas schrieb beipflichten. Es hat gar nichts damit zu tun auf welche Art die Person gestorben ist. Mir wurde mal erklärt daß es grundsätzlich unnötig und auch unpassend ist an schon verstorbene Personen Reiki zu schicken, da sie in der Nachwelt mit Energie mehr als reichlich versorgt sind und auf solche Gaben nicht angewiesen.

Eine weiterführende Überlegung von mir selber hierzu noch: Es wäre zwar möglich daß eine Person wiedergeboren wird, aber wenn man dann versucht ihr, also ihrem "alten ich" Reiki zu schicken obwohl sie inzwischen eine neue Person ist die man gar nicht kennt, könnte sich das auch ungünstig auswirken bzw. auf feinstofflicher Ebene für Verwirrung der Person sorgen.

Ein Sonderfall wäre es wenn die Person in der Nachwelt gar nicht angelangt ist sondern z.B. aufgrund von Selbstmord als eine Art Geist der nicht loslassen kann noch auf unserer Ebene gefangen ist. Aber in solch einem Fall würde ich eher schamanische Hilfe empfehlen, und selbst die würde nicht funktionieren wenn der Geist nicht bereit ist sich helfen zu lassen ins Licht zu finden.
Benutzeravatar
Mondfrau
Reiki-Laterne
Beiträge: 141
Registriert: 02.04.2005, 18:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Mondfrau »

Ich muß dem was Thomas schrieb beipflichten. Es hat gar nichts damit zu tun auf welche Art die Person gestorben ist. Mir wurde mal erklärt daß es grundsätzlich unnötig und auch unpassend ist an schon verstorbene Personen Reiki zu schicken, da sie in der Nachwelt mit Energie mehr als reichlich versorgt sind und auf solche Gaben nicht angewiesen.
Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht besonders gut nachvollziehen. Wieso darf ich Verstorbenen kein Reiki schicken? Wenn es sich für mich aber gut anfühlt, mein Gefühl aber meint, es passt dann "darf" ich Reiki schicken. Wer entscheidet denn, dass es unnötig und unpassen ist? Das kommt doch wieder auf das zugrundeliegende Weltbild an, das jeder einzelne von uns hat.
Eine weiterführende Überlegung von mir selber hierzu noch: Es wäre zwar möglich daß eine Person wiedergeboren wird, aber wenn man dann versucht ihr, also ihrem "alten ich" Reiki zu schicken obwohl sie inzwischen eine neue Person ist die man gar nicht kennt, könnte sich das auch ungünstig auswirken bzw. auf feinstofflicher Ebene für Verwirrung der Person sorgen.
Wenn wir aber davon ausgehen, dass Reiki reine Liebe ist und sich diese Liebe immer dort ausbreitet wo sie gebraucht wird, sie sich weder manipulieren noch missbräuchlich verwenden lässt, kann sie keine Verwirrung erzeugen auf welcher Ebene auch immer...
soweit zu meinem Verständnis von Reiki..
Antworten