Hartnäckige Muskelverspannung

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Hartnäckige Muskelverspannung

Beitrag von Ameise »

Hallo.

Es hat eigentlich nichts mit Reiki zu tun, deswegen habe ich es hierhin gestellt.

Ich arbeite zur Zeit *sehr* intensiv an mir, auf mehreren Ebenen. Da ist eine Menge Zeugs, was gerade hochkommt.

Ich habe im Zuge dieser "Aufräumarbeiten" bin ich dabei, diverse alteingesessene Muskelverspannungen abzubauen. Das hat mehrere Gründe. Erstens sind sie störend - sofern sie denn in mein Bewußtsein gedrungen sind - und zweitens möchte ich das damit verbundene "Gedächtnis" auflösen. (Nach Huna ist es so, daß Ku Muskelanspannung als Gedächtnis benutzt. Diese Ansicht habe ich aber auch in anderen Texten gefunden.)

Es gibt eine Stelle, die sehr verspannt ist, und bei der ich mit dem, was mir zur Verfügung steht, (noch) nichts bewirken konnte. Ich muß allerdings dazu sagen, daß das, was mir an Techniken zur Verfügung steht, sehr wenig ist, da ich mich noch nicht mit dieser Thematik "Muskelanspannung" beschäftigt habe. Das, was ich bisher versucht habe, sind "Stufe 1" des autogenen Trainings, und Reiki, sowie eine Affirmation ("ich lasse diese (Muskel)Anspannung los").
Das Problem ist, daß ich den Eindruck habe, je mehr Energie ich dort hineinstecke (Reiki), desto stärker wird die Anspannung bzw. der Widerstand. Das kann zum Teil sehr schmerzhaft sein, wie ich gemerkt habe. Was mich etwas ratlos macht.

Ich weiß nicht, welcher Grund hinter dieser Muskelanspannung liegt. Es ist eine Stelle (schwierig zu beschreiben), auf meiner (von mir aus gesehen) linken Seite, im oberen Beckenbereich (unterhalb der Rippen), bei der ich den Eindruck habe, sie strahlt von der Wirbelsäule nach links aus.
Die interpretation, die ich zur Zeit verfolge, ist die, daß diese Muskelanspannung etwas mit dem Becken zu tun haben könnte, welches wiederum - so mein rein subjektiver Eindruck - etwas schief stehen könnte, nicht viel aber mMn spürbar. Sofern diese Annahme stimmt (und bisher gehe ich davon aus), so ist das vermutlich ein Produkt längerer Gewohnheit (was mich zu der Frage bringt, ob es überhaupt noch korrigierbar ist).
Es *kann* vielleicht etwas mit meinem Gehör zu tun haben ... auf der linken Seite höre ich sehr schlecht, und es ist denkbar (obwohl mir nie aufgefallen - wahrscheinlich durch simple Gewohnheit und Anpassung), daß mein Gleichgewichtssystem dadurch beeinträchtigt ist. Aber das ist reine Spekulation. Schwindelgefühle habe ich jedenfalls keine. Tatsache ist jedoch, daß ich eine starke Tendenz zur rechten Seite habe, da ich dort besser höre. Ich drehe mich immer nach Rechts, wenn ich irgendetwas "aufnehmen" will. Meine Vermutung ist, daß ich dadurch meine linke Seite schlichtweg gewohnheitsmäßig "vernachlässigt" habe.

Da ich dieser Interpretation bis jetzt folge, ist mein Ansatz, damit gleichzeitig das Becken "ins Gleichgewicht" bringen zu wollen, aber ich fürchte, daß ich mich dafür auf professionelle Hilfe verlassen muß, da mir die dafür nötigen Werkzeuge fehlen (und ich sowieso keinen Plan habe, was da abgeht und vor allem : wieso).

Okay, zurück zum Thema : Fällt irgendwem von euch ein, was ich da tun könnte ?

Bin für jeden Rat dankbar. :)

A.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Okay, mal ganz nüchtern betrachtet hört sich das nach ein oder zwei blockierten Lendenwirbeln an.
Ich hab so eine Chi-Maschine zu Hause, auf die ich mich, wenn´s da zwickt, für eine halbe Stunde zur Lockerung lege. Ist eine Variante. Aber die deshalb, weil ich bei mir genau weiß, was da wo hängt.

Warst Du damit schon beim Arzt? Weil: Blockierungen lassen sich nur sehr schlecht allein lösen, die Muskelspannung ist da lediglich eine Folge davon. Wenn Du wissen willst, was da wo und warum "abgeht", dann kann ich Dir sicher die eine oder andere Frage beantworten - wenn es Dir und Deinem Rücken irgendwie weiterhilft.

Daß die Spannung dort steigt, je mehr Reiki Du hineingibst, hört sich logisch an.
(...jetzt bitte nicht lachen!...) - hast Du schonmal mit Deinem Rücken "geredet"?
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

arzt ist schon mal eine sehr gute idee! :) oder ein heilpraktiker, der nach der dorn-breuß-methode arbeitet, welche die gesamte wirbelsäulen-statik bedenkt.
aber erstmal würde ich nen doctor aufsuchen, denn nicht alles hat psychische ursachen (auch, wenn einem das immer suggeriert wird).
lieben gruß,
may
Wer es unternimmt, auf dem Gebiet der Wahrheit und Erkenntnis als Autorität aufzutreten, scheitert am Gelächter der Götter.

Albert Einstein, Aphorismen für Leo Baeck
Benutzeravatar
Heike
Reiki-Feuer
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Rainbow Reiki
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Hallo Ameise :)

seit laaaanger Zeit auch mal wieder ein Beitrag von mir.
Ist auch gerade mein Thema "Körperarbeit" und ich hab da einen vielleicht ganz interssanten Link für Dich:
http://www.cantienica.de
die Übungen kannst du sehr schön aus den Büchern nachmachen. Bis ins Kleinste erklärt und bebildert!
Und es ist einfach mehr als "nur" Gymnastik. :) ist schon sowas wie spirituelle Körperarbeit.
Unter "Frage und Antwort" kommst Du in ein Forum (Keine Diskussionen) und über die Schlagwortsuche oder einfach auch so beim Lesen findest Du auch schon sehr viel Informationen.

Die Frau ist einfach genial :D

Liebe Grüße (auch an alle die mich kennen :wink: )

wär ja vielleicht sogar was für Wege der Ganzwerdung.........?????
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom .....Albert Einstein
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Aha, gut, jetzt bin ich etwas weiter. Ja, das mit der Blockade der Wirbel kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich neige zu einer Art "Fehlstellung", was meinen Rücken angeht. Ich habe das immer für psychisch bedingt gehalten (den Rücken, nicht die Blockade). Das ist übrigens eines der Themen, die ich gerade am aufarbeiten bin (Körpersprache : Körperhaltung durch mangelndes Selbstbewußtsein).

Und nein, mit dem Rücken habe ich noch nicht geredet. Kann ich aber mal ausprobieren.

Edit : Hallo, Cleopatra, schön nach so langer Zeit mal wieder was von dir zu hören ! :)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Alrik,

kennst du den Ansatz, über eine gute Körperhaltung das Selbstbewusstsein aufzurichten?

Dafür ist es natürlich hilfreich, wenn die nötige Rückenmuskulatur vorhanden ist und die Verspannungen gelöst sind.

Die Methode wird z.B. als "Telefoniertrick" angewendet:

Wenn man ein schwieriges Telefonat vor sich hat, sollte man sich aufrichten und raumgreifend sitzten. Das sieht der andere zwar nicht, aber man kann sich schlecht klein fühlen, wenn man eine raumgreifende, positive Körperhaltung hat.

Das passt jetzt eher zu deinem Thema Selbstbewusstsein, aber das geht ja wahrscheinlich eh alles ineinander über. Daher hoffe ich, das ist jetzt hier nicht allzu unpassend.

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Jop, das kenne ich auch so in etwa - angewendetr habe ich es allerdings bisher eher intuitiv und daher nicht so häufig (wann denke ich schon mal daran ? ), da ich es als "richtige Technik" noch nicht kannte.

Bei mir ist es zur Zeit umgekehrt : Ich habe da mit guter Hilfe ein paar Dinge lösen können, nun schwingt sich der Körper wieder in die "Ausgangslage" zurück. ;) (Die Lage, die er haben sollte.) Und da ist mir das ins Bewußtsein gekommen.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Das kenne ich auch.

Als ich meine Rückenmuskulatur nach einer Sportpause wieder aufgebaut hatte, rückte alles wieder in die richtige Position. Die Haltung wurde wieder gerader und entspannter . Das daraus resultierende Körpergefühl war viel besser und griff gleich auf das gefühlsmäßige Befinden über.

Man kann wirklich in/ aus mehrere(n) Richtungen(n) arbeiten und deutlich etwas verbessern.

Gruß

Penny
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich muß aber scheinbar noch etwas an der Wirbelsäulenmuskulatur arbeiten.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Alrik!

Nun, ich denke, das erste was geklärt werden sollte, ist ob es wirklich eine Muskelverspannung ist, oder evtl. doch was anderes.
Ansonsten gibt es eine Menge Techniken, die bei einem blockierten Wirbel mit Muskelverspannungen hilfreich sein können. Was davon für dich richtig ist???
z. B.:
- Feldenkrais - Bewußtheit durch Bewegung
- Cranio sakrale Behandlungen
- Alexander-Technik

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Alrik,
Gedanke neben all dem anderen, was hier schon geschrieben ist.
Wie wär's, wenn du Affirmation in zwei teile aufteilst.
Erst: "Ich nehme die Muskelverspannung an"
und später:"ich lasse diese (Muskel)Anspannung los".

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Aha ... ja gut, das macht Sinn ...

Interessanter Ansatz ... irgendwie logisch ... warum bin ich da nicht früher drauf gekommen ? ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Alrik, ich FREU mich :upside: Du hast es gehört, das mit dem Annehmen!!!

Stetes Wasser... weisst Du, ich hab den Eindruck, dass Du die ganze Zeit damit beschäftigt bist, etwas an Dir verändern oder reparieren zu wollen oder etwas loszulassen, umzudenken, aufzumöbeln, was auch immer, um weniger zu leiden, endlich in Ordnung zu sein, was auch immer... so dass Du fast nicht in der Lage bist, zu hören, dass DU IN ORDNUNG BIST jetzt in diesem Moment mit all deinen Verspannungen, Ängsten (plus die sich ständig wandelnde Liste der "Unzulänglichkeiten!) :zunge:

Ich geh noch einen Schritt weiter: bei jedem Gedanken, den ich denke, der Veränderung "zum positiven" bewirken soll oder mir Linderung verschaffen soll etc., sende ich ein Signal an meine Gefühle und meinen Körper, dass es so, wie es jetzt ist, nicht in Ordnung ist. Nicht meinen Massstäben entspricht, nicht für mich akzeptabel ist. Gefühle und Körper empfangen also vom Verstand, dass sie nicht in Ordnung sind, sie winden sich und produzieren Schmerz, Verspannung, Minderwertigkeitsgefühl, Scham, Versagensgefühle etc., die sich natürlich nicht toll anfühlen, also sollen sie sich ändern und so geht der Teufelskreis weiter.

Ich kenne eine Frau, die hat in San Diego im Schmerzzentrum gearbeitet und mit chronischen Schmerzpatienten geatmet, in den Schmerz hinein, mit vollständig annehmender, göttlicher Liebe und einem ständigen JA. Viele dieser Menschen haben nicht nur den Schmerz besser ausgehalten, sondern er ist VERSCHWUNDEN nach Jahren des Leids. Am Schluss hat sie das ganze Center trainiert und die arbeiten jetzt alle so.

Ich hoffe ich tu jetzt nicht zu viel des Guten :wink: wenn ich hier noch einen Absatz aus einem Buch einfüge, das mich immer wieder ans liebevolle Annehmen erinnert. Es heisst "Denn Christus lebt in jedem von Euch" von Paul Ferrini. Der englische Titel gefällt mir besser, der heisst schlicht: "Unconditional love".

Mit herzlichen, vollständig annehmenden liebevollen Grüssen (ja, auch das verändern wollen nehm ich an, ich bin doch auch so eine, die ihr Leben lang geglaubt hat und immer wieder glaubt, wenn ich es nur schaffe, mich zu ändern, dann ist alles gut...)
Sheelara

Das göttliche Wesen in dir ist ganz und gar liebenswert und liebevoll. Wenn du mit deinem innersten Wesen in Kontakt bist, weisst du, dass du so, wie du bist, vollkommen in Ordnung bist. Du weisst, dass nichts an dir verbessert oder in Ordnung gebracht werden muss. Das Erkennen deines göttlichen Wesens setzt voraus, dass du aufhörst, dich selbst zu verurteilen und zu kritisieren. Es setzt voraus, dass du aufhörst, an deinem Bruder oder deiner Schwester Kritik zu üben. (...)

Ich bitte dich lediglich, dich jede Stunde fünf Minuten lang an dein göttliches Wesen zu erinnern oder ihm einen von zehn Gedanken zu widmen. Lass die Erinnerung an Gott zu einer kontinuierlichen Praxis werden, damit du dich nicht in der Seifenoper des Lebens verlierst. Wenn du willst, kannst du neun Gedanken darauf verwenden, wie du dich selbst oder jemand anderen in Ordnung bringen kannst, aber widme den zehnten Gedanken dem, was nicht in Ordnung gebracht werden muss. Widme den zehnten Gedanken einer Sache, die absolut akzeptabel oder einem Menschen, der absolut liebenswert ist.
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

:question:
Wenn ich mich aber so annehme wie ich bin... was ist dann z.b. mit Sport?

Ich treibe Sport weil ich merke das mir das guttut... Ich kann besser Treppensteigen, bin beweglicher, ausdauernder, lebe vielleicht länger u.s.w. ....
wenn ich mich aber annehme wie ich bin wozu soll ich dann Muskeln trainieren... :question:

PS: Immerhin habe ich bei Gewinnspielen schon öffter Sportgeräte gewonnen, z.B. eine Hantelbank.... also will mir der "Zufall" wohl sagen, dass Sport nicht unbedingt etwas schlechtes ist für mich oder? ;)
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das ist alles eine Frage des Maßes.

Das eine mal zu bestimmten Zeiten mehr Wert haben, als anderes. Das ist ganz natürlich so.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Alix,
aus meiner sicht sieht das so aus:
wenn ich sage, ich will etwas loswerden, dann ist es wahrscheinlich deswegen, weil ich es als negativ betrachte ( negativer Anteil = unzufrieden damit).
Wenn ich aber Sport mache im Sinne von" ich gönne mir das", dann nehme ich etwas Gutes dazu, erweitere mich im positiven.
Es kommt da auch viel auf die eigene Art der Gedankeneinstellung an, weil alles gut und/oder schlecht angesehen werden kann.


liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Liebe Alix,

wenn du die Sportart findest, die dir gefällt, dann gönnst du dir Sport.

Dann möchtest du das ohne Zwang ab und zu - oder regelmäßig machen.

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Liebe Alix!

Aber vielleicht ist es auch so, daß ich gerade, wenn ich mich selber annehmen kann, mich selber wertschätze, erst bereit bin/werde etwas für mich zu tun, meinen Körper zu pflegen, Sport zu treiben...

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Kurzes Feedback : Der Arzt sagt, es ist tatsächlich eine Verkrampfung, und die Ursache ist eine Fehlstellung in der Wirbelsäule (also im Prinzip das, was ich selbst schon vermutet hatte). Jetzt fange ich intensiv mit dem Rückentraining an ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Alix
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: 09123 Chemnitz

Beitrag von Alix »

@Alle Danke, da bin ich aber beruhigt! ;) So ungefähr sehe ich das auch, man darf alles tun was Spass macht und keinem anderen schadet.

Rückentraining hat mein Sohn auch schon verordnet bekommen. Er hat zu viele Bauchmuskeln und deshalb Rückenprobleme.
Das erste was sie in der Rückenschule gemacht haben, war Bauchmuskeltraining, weil bei den meisten Leuten mit Rückenproblemen zu wenig Bauchmuskeln vorhanden sind.... :)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Ich hab mal nen Lehrgang für Körpertraining mitgemacht, da sagte uns der Trainer, daß es meistens an Muskelentspannung mangele, und zwar sowohl bei Bauch und Rücken.
Das Gleichgewicht zwischen Bauch und Rücken ist entscheidend und eben die Entspannung, sonst zieht's den Körper eben nach vorn oder hinten, aber eben aus dem Gleichgewicht.
Er hat es uns optisch demonstriert, und das bild ist mir sehr verständlich und unvergeßlich eingebrannt.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Hallo Alrik,
auch nach über zwanzig Beiträgen habe ich noch nicht verstanden, bei welcher Bewegung du die Verspannung (besonders) spürst. Muskeln haben ja was mit bewegung zu tun. Also bei Muskelverspannung versuche ich immer herauszufinden, in welcher Haltung spüre ich die Verspannung besonders stark und welche Bewegung gehört dazu.

In Zeiten in denen ich intensiv daran arbeiten will, verstärke ich die Spannung ins extrem, atme tief und warte ab, was an Sätzen, Bildern und Gefühlen hochkommt. Das ist eine Arbeit, die sehr intensiv werden kann und es ist für "unerfahrene" gut eine Begleitung dabei zu haben.

Es gibt körperbezogene Psychotherapieformen, die ähnlich arbeiten z.B. die Bioenergetik (nach Lowen). Hier wird auch vom "Muskelpanzer" gesprochen der dem "Charakterpanzer" entspricht...

Grüße, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

gekko hat geschrieben:Hallo Alrik,
auch nach über zwanzig Beiträgen habe ich noch nicht verstanden, bei welcher Bewegung du die Verspannung (besonders) spürst. Muskeln haben ja was mit bewegung zu tun. Also bei Muskelverspannung versuche ich immer herauszufinden, in welcher Haltung spüre ich die Verspannung besonders stark und welche Bewegung gehört dazu.
Das ist sehr schwer zu beschreiben. Es taucht in der letzten Zeit bei Reiki-Behandlungen auf, wenn ich mich auf den Rücken lege. Es hat aber auch definitiv mit einer wortwörtlichen "Neuorientiering" zu tun. Es tritt nicht wirklich bei Bewegungen auf, höchstens dann, wenn ich von meiner eigenen Reikibehandlung aufstehe. Aber das habe ich ja im Grunde bereits beschrieben. Je mehr Energie hineinkommt, desto stärker wird es.

Inzwischen habe ich angefangen, mich an der besagten Stelle selbst zu massieren und - nach Rat vom Arzt - wärmeerzeugende Creme draufzutun (Wärmeleuchte oder so habe ich keine).
In Zeiten in denen ich intensiv daran arbeiten will, verstärke ich die Spannung ins extrem, atme tief und warte ab, was an Sätzen, Bildern und Gefühlen hochkommt. Das ist eine Arbeit, die sehr intensiv werden kann und es ist für "unerfahrene" gut eine Begleitung dabei zu haben.
So etwas ähnliches mache ich zur Zeit, nur nicht so extrem. Auch kriege ich nie aussagekräftige Bilder. Bilder habe ich im Grunde immer im Kopf (wenn ich mich öffne), aber es ist nie irgenetwas aussagekräftiges dabei, mehr Zufällige Schnipsel.
Es gibt körperbezogene Psychotherapieformen, die ähnlich arbeiten z.B. die Bioenergetik (nach Lowen). Hier wird auch vom "Muskelpanzer" gesprochen der dem "Charakterpanzer" entspricht...

Grüße, gekko
Daran habe ich auch bereits gedacht. Deswegen war mich auch die Auflösung so wichtig. Wie schon gesagt, zur Zeit arbeite ich *sehr* intensiv in mir, und da können noch ganz andere Dinge hochkommen (im Moment spüre ich zwei negative Gedanken-Komplexe, die mich gerne beeinflussen wollen, aber das lasse ich nicht mehr zu).
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
gekko
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 22.12.2001, 02:00

Beitrag von gekko »

Ameise hat geschrieben:Das ist sehr schwer zu beschreiben.
Stell dir bitte mal vor, es sei einfach zu beschreiben, wie würde die Beschreibung lauten?
Ameise hat geschrieben:Es taucht in der letzten Zeit bei Reiki-Behandlungen auf, wenn ich mich auf den Rücken lege.
es ist also eher ein Entspannungs-schmerz?
Ameise hat geschrieben:Es tritt nicht wirklich bei Bewegungen auf, höchstens dann, wenn ich von meiner eigenen Reikibehandlung aufstehe.
Wenn es eine Muskuläre Verspannung ist muss es auch eine Bewegung geben, an der diese Muskeln beteiligt sind und die auch den Schmerz verstärken (oder zumindest die Anspannung/Verkrampfung).

Stell dich doch mal etwa schulterbreit mit lockeren Knien hin und beug dich locker nach vorn über. Dann komme ganz langsam Wirbel für Wirbel (vom Becken aus) wieder hoch. Gibt es da Positionen, die schmerzen?

Dann mach sozusagen das Gegenteil: Stell dich breiter hin, gehe etwas in die Knie. Dein Rücken ist aufrecht. lege deine Fäuste neben/auf das Kreuzbein und schiebe dann das Becken vor, lass es nach vorn "hängen" (recht große Anspannung im unteren Rücken). Wichtig: dein Blick geht weiter geradeaus. nicht den Kopf in den Nacken! Tief ins Becken atmen. Manchmal fängt das Becken an zu "wippen" und zu zucken - das ist ok. Nach einer Weile zurück in die Aufrechte, zur Entspannung kurz vornüberbeugen. Wenns hilft (mitunter nur den Schmerz zu lockalisieren), wiederholen (drei mal sollte reichen).

Noch eine Übung: Lege dich seitlich auf die schmerzende Seite (also links bei dir) ziehe die Knie leicht an. Lege nun das obere Bein unter das untere (also mit dem Unterschenkel unters Knie). Wirbelsäule ist möglichst gerade, die untere Hand/Arm liegt auf den Knien. Nun strecke den oberen Arm locker über deinen Kopf nach hinten und lass ihn in seinem Gewicht hängen (eine Streckung quer durch den Körper) manchmal knackts :D

Wenn du noch mehr in der Art willst, sag bescheid 8)

Ach wie wäre es übrigens noch mit einer total positiven Affirmation: "Meine Muskeln sind locker und weich" (nicht im Stehen machen ;-) )

Gruß, gekko
Stelle die Welt auf den Kopf und sieh!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckige Muskelverspannung

Beitrag von Frank »

Ameise hat geschrieben:Fällt irgendwem von euch ein, was ich da tun könnte ?
Ich mache seit einem Jahr immer wieder phantastische Erfahrungen mit Kinesiologie. Es ist unglaublich, wie stimmig und hilfreich die direkten Äusserungen meines Körpers/Systems via Muskeltest sind. Ich bin auch sozusagen fast schon auf allen Vieren in die Praxis rein und mit aufrechtem Gang raus ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten