Reiki+Negativität

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Reiki+Negativität

Beitrag von May »

Hallo, bin neu hier und habe eine Menge Fragen. Bin in den 2.Grad eingeweiht, weil ich hoffte, meine negativen gedanken mit Reiki besiegen zu können. Doch seitdem scheint alles Negative schlimmer geworden zu sein und ich fühle mich hilflos. Habt Ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße,
zazanami
Benutzeravatar
Artemis
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2004, 14:40
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Beitrag von Artemis »

Hallo Zazanami!

Willkommen im Board, und alles gute mit deinem zweiten grad. Mal ne frage, warum lässt du dich in reiki 2 einweihen wenn du meinst deine negativen gedanken zu besiegen, nenne mir doch bitte einige beispiele. Vielleicht willst du schlechte seiten an dir verschwinden lassen.

Nun das hört sich "meiner Meinung" danach an, dass alles mit licht und liebe ablaufen muss, so ist das aber nicht, wenn du denkst, scheiße ist die blöd, ja das ist doch nicht schlimm. Oder andere gedanken. Die gehören dazu, deswegen sind wir menschen. Auch gute menschen denken mal schlecht bzw. böse. Ich könnt der wieder den hals umdrehen. So lange man es nicht macht, kann man sich damit nicht strafbar machen.

Wir sollten auch unsere dunklen seiten die wir haben einfach annehmen, kommt immer drauf an, und sie nicht verdrängen. Sie gehören dazu. Doch viele geiseln sich wiederum dafür das sie das haben.

Ich habe z. B. einen Schattenaspekt das ich angst habe meine Gefühle zu zeigen, das ist teil deine schattens. Er ist für mich ein Schattenanteil, weil ich ihn verdränge, anstatt ihn in das bewusstsein zu nehmen und zu akzeptieren damit er sich wandeln kann. Das ist nur ein beispiel.

Das diese Gedanken jeztt verstärkt auftreten könnte wahrscheinlich aus diesem grund verstärkt auftreten, da sie einfach zu deinem leben dazugehören und du es einfach akzeptieren musst. Die welt besteht nun mal nicht aus licht und liebe, kuschel wuschel welt. Es gibt auch den schatten und die dunkelheit, die dualität, ohne dies wir nicht existieren könnten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Artemis
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Christian

Beitrag von Christian »

hallo zazanami,
mit dem zweiten grad hast du wunderbare möglichkeit, reiki auf vergangene situationen zu geben.
einzelheiten hat dir hoffentlich dein/e meister/in erklärt. sonst frag.
die disposition zu negativen gedanken hat ihre quelle häufig in früheren verletzungen und enttäuschungen. versuche, diese dinge in dir aufzuspüren und zu heilen. und bring geduld mit, es wird nicht mit einem wochenende zu machen sein.
alles gute
krischan
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Danke für Eure Antworten, Artemis und Krischan! Nun ist es so, dass ich schon länger in Reiki II eingeweiht bin, und vorher auch schon sehr mit Negativität zu kämpfen hatte. Natürlich dachte ich nicht, dass von der Einweihung an sich alles in Licht und Kuschel auflösen würde...aber es scheint so, als sei die Negativität stärker geworden...und da ich sehr sensibel bin, ist das manchmal ziemlich furchtbar. Ein Beispiel: ich kann mich schlecht abgrenzen gegen die negativen Energien anderer Menschen und/oder Orte, das ist manchmal so, als würde ich regelrecht absorbiert...als sauge ich alle Negativität auf, und bin dann völlig erschöpft. Hinzu kommt meine eigene Problematik, mich gegen eigene negative Einflüsterungen abzugrenzen, kennt ihr sicher auch, diese Einreden: du bist doof/minderwertig/taugst nichts...Vermutlich hast Du recht, Krischan, und das liegt in der Vergangenheit begründet. Ich scheue mich aber, Reiki auf meine Vergangenheit zu geben, weil ich von einer Frau hörte, die das tat und seitdem aus dem Unglücklichsein nicht mehr rauskommt, darin regelrecht verstrickt ist. Reiki habe ihr nur UNglück gebracht, sagt sie.
Hinzu kommt, dass ich mal in ein Buch geschaut habe, das "Reiki und der Tanz mit dem Teufel" oder ähnlich heißt - und ich kann Euch sagen, das hat mich gewaltig verunsichert.
zazanami
Christian

Beitrag von Christian »

hallo nochmal,
es wird aus verschiedenen interessen heraus viel dummes zeug über reiki erzählt.
bleibe bei deiner erfahrung. ich nehme an, dass du positive erfahrungen und erwartungen mit reiki verbindest, sonst wärest du nicht vom ersten in den zweiten grad gegangen. und du würdest auch hier nicht fragen.
wenn du dich selbst behandelst, wie fühlt es sich an für dich? tanzt du da wirklich mit dem teufel? oder findest du andere bilder für das, was vorgeht?
was machst du zur einstimmung vor einer behandlung?
und um was bittest du ?
nachdenkliche grüße
krischan

nachtrag
das kam mir grade beim abendessen in den sinn:

Beim Erlernen des Weges müsst ihr das Ich hinter euch lassen. Habt ihr auch tausend Sutren oder zehntausend Kommentare studiert, euch selbst aber nicht von der Verhaftung an das Ich befreit, so werdet ihr schließlich in die Dämonenhölle abstürzen.
Ein alter Meister sagte: “Wie kannst du ohne Geist und Körper des Buddha-Dharma ein Buddha oder Weg-Erwachter werden?“
Vom eigenen Ich Abstand nehmen bedeutet, Körper und Geist in das große Meer des Buddha-Dharma werfen, dem Buddha-Dharma nachfolgen und es üben, ohne auf Mühsal und Not zu achten.
Bettelt ihr um Speise, so könntet ihr glauben, dass die Leute schlecht von euch denken. Solange ihr das glaubt, werdet ihr das Buddha-Dharma niemals betreten. Vergesst das gesamte weltliche Denken und übt einfach den Weg, nur der Wahrheit gemäß.
Schätzt ihr euch selbst gering und haltet euch für unfähig zur Übung des Weges, so beruht auch das auf der Ich-Verhaftung. Sich mit den Ansichten anderer zu befassen und sich um das Denken der übrigen Menschen zu bekümmern, ist die Wurzel der Verhaftung an das Ich. Befasst euch nur mit dem Buddha-Dharma und folgt nicht dem Denken der Welt.


Dogen, 1200-1253
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

Hallo Zazanami,
auch ich bin der Meinung, die negativen Gedanken gehören zu uns. Und wenns nicht mehr weitergeht, helfen die "heilenden Worte" die Affirmationen. Sich selber zu lieben, so wie Gott uns geschaffen hat oder so wie wir im Moment fühlen, denken, sprechen handeln - ganz einfach, uns akzeptieren, fällt vielen und auch mir schwer. Aber seit ich Reiki kann, ist das Glas nicht mehr grundsätzlich "halbleer", sonder schon ein bißchen mehr "halbvoll". Und wenn ich morgens schon irgendwie düstere Stimmung habe, bitte ich meinen Schutzengel nicht nur um Begleitung für mich auf allen meinen Wegen, sondern auch um positive Gedanken. Das klappt bei mir wunderbar. Versuch es auch einmal.

Viele Grüße
Kathi :lol:
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Wenn etwas nicht so klappt, wie wir es uns vorstellen, wird vieles auf Reiki geschoben. Man kann es auch von einer anderen Seite her sehen:
Reiki bringt etwas in Gang, Reiki ist dabei völlig neutral. Uns ist es überlassen, wie wir damit umgehen.
Negative Gedanken lassen sich nur durch positive Gedanken ersetzen. Das bedeutet für dich arbeiten an dir selbst. Reiki kann dir das nicht abnehmen oder erledigt es für dich. Reiki stößt dich nur weiter an und wenn deine Gedanken schlimmer werden, ist das ein ganz deutlicher Hinweis, daß du erst recht etwas tun mußt.
Erwarte nicht zu viel auf einmal. Wenn du es nicht alleine schaffen kannst, dann konsultiere deine Reiki-Lehrerin und laß dir helfen. Wenn sie damit überfordert sein sollte, kann sie dir vielleicht jemandem empfehlen, zu dem du gehen kannst.

Ich wünsche dir einen lichtvollen Weg,
tschau Tanja.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Ihr Lieben, Danke! Ich bin durch Eure Antworten etwas zuversichtlicher geworden, und habe Mut gefasst, Reiki wieder auszuprobieren. Oft spürte ich nichts, wenn ich mir Reiki gab (v.a. während depressiver Phasen), so dass es "liegen" blieb (ichs nicht anwandte). Klar hatte ich gedacht, dass es mit reiki leichter wird, an sich zu arbeiten, so ganz easy*gg*.
Meine Lehrer sind beide ein bißchen abgehoben, seitdem ich eingeweiht wurde, so dass ich nicht mehr zu ihnen gehen mag. Der eine behauptet allen Ernstes, Gott spräche aus ihm und die eine ist einem Guru hörig und so was befremdet mich sehr, weil beide versuchen, mich zu missionieren, wenn ich Fragen habe.
zazanami
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Zazanami,
Carya Fee hat geschrieben: Reiki stößt dich nur weiter an und wenn deine Gedanken schlimmer werden, ist das ein ganz deutlicher Hinweis, daß du erst recht etwas tun mußt.
diesem Wortlaut von Tanja kann ich mir nur anschließen.

Negative Gedanken entstehen ja auch u.a. daraus, dass Du mit Dir selbst nicht zufrieden bist. Frage Dich doch einmal: "was mag ich an mir selbst nicht?" Ferner empfehle ich Dir, Dich des öfteren vor einen Spiegel zu stellen und Dich selbst anzulächeln. Schau Dich dabei im Spiegel genau an und spüre in Dich hinein, was Du dann fühlst.
Gib Dir doch auch mal verstärkt Reiki auf die Herzregion und sage Dir dazu mehrfach: "Ich bin es wert, dass es mir gut geht"..."Ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin"...

Wer sagt, er habe nie negative Gefühle, der spricht einfach nicht die Wahrheit. Sie gehören zum Leben dazu, sie wollen uns auch etwas sagen.

Alles Liebe auf Deinem Weg
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Gnutzi
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 20.10.2004, 21:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gnutzi »

Du Liebe,


:D "Denk positiv, auch gegen innere Widerstände :evil: . Negativ denken nützt ganz sicher nichts" :o

Diesen Satz hab ich mir aufgeschrieben und hin gehängt! Und wenn Dein Gefühl sagt, die Lehrer sind nix für mich, sag "danke Gefühl" und glaub ihm einfach. Mir bereitet nichts so viel Hochgenuss, als wenn ich einem blöden Gefühl nicht mehr widerspreche. Und dann plötzlich wieder neue Möglichkeiten entdecke, die mir weiterhelfen, einfach nur weil ich mal woanders hinseh!

Du hast es echt schwer zu Zeit, sei wenigstens Du nett mit Dir und mach es Dir nicht auch noch schwer :wink:

Ich hoffe, meine Ratschläge sind keine Schläge für Dich, dann darfst sie auch gern wieder verwerfen *lach*

Herzige Grüße
Gnutzi
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Zaza!

Was du über deine Lehrer gesagt hast, kann ich nachvollziehen, da ich selber den Reiki-Kreis gewechselt habe. Sogar nach über einem Jahr, weil ich merkte, es paßt nicht mehr zusammen

Solche Lehrer merken es aber auch nicht und machen weiter so bei ihren neuen Schülern. Da kannst du dich fragen, wer weiter ist, geistig, du oder deine Lehrer... :zunge:

Wenn es nicht harmoniert, findest u garantiert einen neuen Weg! :dance:

Liebe Grüße,
Tanja.
Christian

Beitrag von Christian »

.... und hier noch was allgemeineres zum thema "positives denken"
http://www.zeit.de/archiv/2001/25/20012 ... pheten.xml
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Hmmm, Krischan, Jürgen Höller sitzt doch längst im Knast! - :zunge:
Sagt mal, Ihr Lieben, wenn der Weg, den ich gefunden habe, der sein könnte, Euch um Rat zu fragen, ist das ok? Ohne Lehrer, aber mit Weggenossen (geschlechtsinklusiv gemeint*gg*)?
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hallo Zara,

was ich mich gerade Frage ist, was denn dieses Negative ist, sind es Gedanken oder Emotionen und stehen diese vielleicht in einem Zusammenhang mit etwas?

Wenn Du sagst negative Gedanken, so klingt das irgendwie nach einem undefinierten Gespennst.

Versuche das Gespennst doch mal zu benennen. Es muß ja einen Grund haben, warum du so denkst, wie du denkst.

Vielleicht sind es ja auch gar nicht die eigendlichen Gedanken, vielleicht ist da eine verdrängte Wut, die irgendwo ihren Ursprung hat.

Dagegen anzukämpfen ist jedenfalls keine Lösung, damit machst du das Gespennst nur noch größer und verdrängst es ins Unbewusste.

Gruß, Roland
Zuletzt geändert von Kobold2 am 21.05.2005, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Christian

Beitrag von Christian »

zazanami hat geschrieben:Hmmm, Krischan, Jürgen Höller sitzt doch längst im Knast! - :zunge:
na, dann haben wir ja endlich was wirklich positives gefunden..........

ansonsten, nutz das forum für deine fragen, dafür ist es da. mit meinen par monaten mitgliedschaft fühl ich mich allerdings nicht als berufener sprecher der allgemeinheit. ob es einen lehrer komplett ersetzten kann, ich weiss nicht.........
aber was lernen kannst du bestimmt.
liebe grüsse
krischan
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Krischan hat geschrieben:ob es einen lehrer komplett ersetzten kann, ich weiss nicht.........
Wie sagte Takata: "Reiki will teach you".
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Zaza!

Hast du keine Lust auf eine neue Reiki-Gruppe? Da gibt es bestimmt etwas in deiner Nähe.
Mir persönlich ist der Kontakt zu einer Gruppe total wichtig. Obwohl ich selber Lehrerin bin, gehe ich zu anderen Lehrern zu den Treffen. So ein lebendiger Austausch kann viel bewirken.
Das Forum ist natürlich auch informativ und es läßt sich vieles finden und besprechen. Wenn du es direkter magst, ist der Chat eine gute Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Tanja.
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Reiki-Gruppen sind bei uns rar gesät, und die, die ich kennen lernte, waren sehr, hmm, "elitär". Leutchen, die dachten, mit Reiki bin ich heilig und alle andern sind Erdenwürmer und wer kann am tollsten esoterisch reden (mal so spitz formuliert). So was mag ich nicht. Ich fand Reiki ganz toll, sonst wäre ich ja auch nicht bis zum 2.Grad gegegangen, und mein zweiter Reiki-Lehrer sagte nach der Einweihung, dass ich sehr begabt sei, mit diesen Energien zu arbeiten, weil sehr empfindsam für diese. Aber ich komme doch deswegen nicht auf den Gedanken, "besser" zu sein als andere!
Aber ich bin auch sehr ängstlich gegenüber negativen Gedanken und der Negativität anderer Menschen.
Wie kann ich mich gegen die von außen kommende Negativität schützen?
Gibt es wohl einen thread zu, aber ich hab nicht so viel Zeit/Geld, lange und viel im Net zu sein :roll:
Liebe Grüße an alle!
zazanami
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi zazamani,

Gedanken sind erst mal nur Gedanken - die kommen und gehen wie die Wolken am Himmel. Solange du dich mit ihnen nicht identifizierst ist es auch nicht weiter schlimm.

Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit deinem Geist beschäftigen. Wenn du mehr darüber verstehst wirst du keine Angst mehr davor haben.

Eine gute Möglichkeit mehr über seinen Geist zu erfahren ist Meditation.

Am Besten kann man die meines Erachtens in einer buddhistischen Gruppe erlernen - die sind Profis darin! Viele bieten Probeabende an - vielleicht wäre das was für dich? :wink:

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Zazanami,
zazanami hat geschrieben:Aber ich bin auch sehr ängstlich gegenüber negativen Gedanken und der Negativität anderer Menschen.
....dann ist das etwas, an dem Du arbeiten mußt....

Gib Dir viel Reiki auf dieses Problem und verwende zusätzlich Affirmationen. Du kannst auch mit EFT versuchen, diese Ängste abzubauen: http://www.eft-info.com/4609/18132.html

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo,

das ist ein Thema nach meinem Geschmack und kommt zur rechten Zeit, da sich hier auch bei mir Fragen auftun.

Aus der Vergangenheit kenne ich negative Gefühle zu gut.
Mit dem 1. Grad habe ich mich dann sehr verändert. Vieles, was mich früher aufgeregt hat, was mich bei meinem eigenen Fortkommen blockiert hat, sehe ich nun gelassener.

Aaaaaaber...nun stelle ich mit dem 2. Grad fest, dass ich wütend und aggressiv reagiere, wenn mir etwas nicht paßt. Das ist für mich die Hölle. Ich mag solche Ausbrüche nicht.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass ich so reagiere, wenn es wirklich an der Zeit ist, auf den Tisch zu hauen. Ich schlucke Ärger nicht mehr runter. Nur die Art meiner Reaktionen ist einfach unmöglich.

Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich mich wegen des ganzen Umzugsstresses nicht gut genug mit meiner 21-Tage-Reinigungsphase befassen konnte? An manchen Tagen hatte ich einfach keine Zeit an mich bzw. Reiki zu denken.
Ich habe das Gefühl, dass ich in meiner Weiterentwicklung irgendwo auf der Strecke hängen geblieben bin. Das, was ich zZ an Gefühlen durchlebe, ist einfach nicht schön.

Aber ich glaube fest daran, dass Reiki mir helfen wird, auch diese emotionale Phase in positives Verhalten zu änderen. Ich muß mir nur wieder mehr Zeit für mich gönnen.

Man kann auch auf den Tisch hauen ohne zu schreien oder mit Gegenständen zu werfen, oder?! :roll:

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Christian

Beitrag von Christian »

hallo sonnenlicht,
ich persönlich find auf den tisch hauen wesentlich leichter zu verdauen als kultivierte scheinheiligkeit.
liebe grüße
krischan
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@Sonnenlicht,

- wenn du auf den Tisch hauen willst, dann Hau drauf - und schreie dabei was du kannst - mach ne Meditation daraus :wink: - jeden Morgen 10 Minuten, die Musik volle Ölle an und richtig Gas geben :evil: - wirst sehen wie gut dir das tut :D

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
May
Redaktion Reikiland
Beiträge: 1175
Registriert: 20.05.2005, 14:52
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho

Beitrag von May »

Hallo, Saluki, probier ich gern mal aus - !

@ sonnenlicht: ja, hau auf den Tisch! Vielelicht ändert das sogar das Verhalten deiner lieben Mitmenschen, wenn sie sehen, dass Du auch anders kannst. :wink: Muß ja nicht zur Gewohnheit werden. Aber ich stelle ähnliches an mir fest, wie Du es beschreibst...

@ alle: mir fiel ein, dass ich während meiner Einweihung in den 2.Grad sehr verkrampft war, weil da diese Sch...Negativen Gedanken hochgekommen sind und ich mich als Opfer fühlte... war Mist. Ok, es gab auch energetische Phänomene, und der Lehrer war begeistert...ABER: war die Einweihung ok? Ich kann Fernreiki geben, aber ist vielleicht das Durcheinander bei der Einweihung eine hartnäckige "Wurzel" meiner Anfälligkeit für Negatives? :cry: Bin ich jetzt zur "Opferrolle" verdammt? Ich meine diese Fragen wirklich sehr ernst; hoffentlich bin ich Euch nicht zu anstrengend.

PS: hab meinen Namen geändert, der andere war zu lang und diesen mag ich lieber *gg*
Christian

Beitrag von Christian »

hallo may,
ich glaub, die einzige instanz, die dich verdammt, findest du in dir selbst.
wozu brauchst du das?
liebe grüße
krischan
Antworten