Neues und altes

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Antworten
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Liebe Feodora,
was ich manchmal passend, manchmal aber ein wenig traurig finde, ist die Tatsache, dass fast jedes Thema hier schon einmal angesprochen worden ist und bei vielen Fragen gar kein richtiges Gespräch mehr aufkommt, sondern von den Admins auf den alten Link hingewiesen wird.
Keine Frage, manches Thema, vor allem fachspezifische, ist bereits vor ewigen Zeiten zu Ende diskutiert und ein Blick in den alten Thread erübrigt viele Fragen.
ABER:
Es gibt Fragen, die möchte man nicht informativ, sondern im Zwiegespräch klären. Das kann ein alter Thread aber nicht ...
Und wenn man zum hundertsten Mal etwas sagt ... man sagt es eben jetzt, dieser Person...
Sonst braucht man nicht in ein Forum zu gehen, sondern liest einfach ganz viele Bücher .. die sind auch nicht interaktiv.
Nur so als Gedanke, der mich berührte ....
Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zuallererst die PN oder PM. Rein privat also.

Dann das Forum. Wobei natürlich auch der Eindruch des "wieder-aufwärmens alter Themen" entstehen könnte.

Drittens natürlich den Chat. Mit dem Vorteil, eigene "Kanäle" oder "Räume" eröffnen zu können.

Eine vierte Möglichkeit kenne ich aus meinem "Heimatforum" : Dort gibt es einen "PM thread that's not so provate", übersetzt ein "PN-Schrätt, der nicht so privat ist". Der also als Mittelding zwischen freier Diskussion und PN - Mitteilung angelegt ist. Man kann in diesem Schrätt privat diskutieren, muß aber immer damit rechnen, "mitgelesen" zu werden. ;)

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Da kann ich in den meisten Fällen Birgit zustimmen...
Das Gespräch " im Hier und Jetzt " wird gesucht..selbst wenn es schon Diskussionen zu diesem Thema gab hier im Forum ... man sie auch gelesen hat, bleiben oft Fragen auf..oder aber auch, die Sicht der Dinge hat sich verändert...was ich vor einem Jahr zu einem Thema geschrieben/ gesagt habe, muß HEUTE nicht mehr meine Sicht sein..durch erlebtes...erfahrenes ..sind wir doch ständig einer " Veränderung " ausgesetzt ..
Danka Birgit das Du das Thema angesprochen hast :wink:

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Ostara Fest!

alles liebe Lotussonne
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Habs abgetrennt, da offtopic.

Klar ändern sich Dinge, aber dann führt bitte einfach den Thread fort, der thematisch passt. Alles andere wäre arg unachtsam gegenüber den Leuten, die sich hier die Arbeit machen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hi!

Danke Frank, du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Birgit, mir geht es einfach in der letzten Zeit verstärkt so, daß ich den Eindruck habe, daß sich niemand mehr die Mühe macht, erst einmal nach zu schauen, was denn vielleicht schon da war... aus diesem Grund erinnere ich daran, weil ich denke, daß dort schon viele Aspekte erläutert wurden, die zu einem Thema hilfreich sein können, Denkanstöße geben... Wenn dann aufgrund dieser alten Diskussion neue Fragen hinzukommen, einzelne Aspekte eine Klärung verlangen ... Herzlich gern! Aber eben im alten Thread, dann ist klar, daß nichts übersehen wurde, und man kann sogar schauen, ob die damalige Auffassung für einen selber noch stimmt, wenn man schon mal etwas dazu geschrieben hat.

Insgesamt sehe ich das Forum für mich als riesige Wissensfundgrube (zumindest unter anderem) und ich finde es einfach schade, wenn die Schätze, die darin verborgen sind, nicht entdeckt werden - in der einen und der anderen Weise!

Herzliche Grüße, Feodora

P.s.: Frohe Ostern für euch alle!!!
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Feodora, Frank,
ich bin ja mit Euch beiden vollkommen einer Meinung. Es gibt bestimmte Gesetzmäßigkeiten eines Forums und wenn es lesbar bleiben soll, muß man sich an die Regeln halten. Ich hatte eben einfach nur das Gefühl, mal kurz die Kehrseite einblenden zu müssen.
Wenn das zu überbetont war, nehme ich es zurück.
Ähm...
wenn denn dann ein laufender Thread auf ein altes Thema zurückläuft weiß man das ja nicht so wirklich vorher ... :o
Häkelt Ihr das dann hinten an den alten Thread dran ???
Lieben Gruß
schöne Ostern
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

SpideR hat geschrieben: Häkelt Ihr das dann hinten an den alten Thread dran ???
Ja, zuweilen. Ich selbst tu es, wenn ich von dem alten Thread weiss UND Zeit habe, ihn zu suchen. Ansonsten sind Hinweise immer willkommen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Volle Zustimmung Richtung Birgit. :achtung:

Für mich ist ein Forum zum Austausch da. Ich persönlich habe nicht immer Bock, erst ewig nach alten Diskussionen zu suchen, wenn ich spontan eine Frage habe. Da würde ich mich freuen, wenn ich auf eine anständige Frage eine anständige Antwort bekomme statt einen Link.

Antwortet ihr in einem Gespräch im "realen" Leben auch damit:
...schau doch ins Lexikon...schau doch in der Zeitschrift XYZ Nr. sowieso nach...das habe ich dir doch vor 61 Tagen schon mal gesagt.......

Gruß

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Sonnenlicht hat geschrieben:Ich persönlich habe nicht immer Bock, erst ewig nach alten Diskussionen zu suchen, wenn ich spontan eine Frage habe. Da würde ich mich freuen, wenn ich auf eine anständige Frage eine anständige Antwort bekomme statt einen Link.
Wenn du nicht bereit bist, dir ein klein wenig Mühe zu geben, wirst du damit leben müssen, dass dir einige hier keine Antwort geben werden. Oder dass wir den von dir eröffneten Thread einfach schließen und löschen. Es gibt Regeln in der Kommunikation in Internet-Foren, die sich als notwendig gezeigt haben. Respektiere sie bitte.
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Vielen Dank für die Maßregelung! Werde mich zukünftig zurückhalten. So etwas bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt!!!

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo sonnenlicht,

ich kann mich nicht erinnern, dass deine vielen schrätts bislang darunter gelitten hätten. :wink:

somit....massregelung? wenn du das so empfindest, mag es ein altes muster sein.

wir bitten halt der übersichtlichkeit halber um ein wenig umsicht, damit der neu-user leicht fündig wird und wir nicht noch mehr sortieren müssen.

ich denke, das ist nicht zuviel verlangt....oder?

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

mal ehrlich momo - es war schon ein wenig gemaßregelt! :wink:

Wie soll denn jemand, der völlig unbedarft und neu ins Forum kommt (damit meine ich jetzt nicht SpideR und Sonnenlicht) zurechtfinden???

Dieses Forum ist mittlerweile sehr groß, die Datenbank ist äußerst umfangreich. Die Suchfunktion dafür nicht immer ausreichend.....

Manchmal braucht man gerade als "Neuling", sei es als Reiki-Anwender sei es als Forumsnutzer, s o f o r t eine Antwort von einem "Menschen" und nicht von Threads, die schon 2 Jahre zurückliegen!

Leicht können solche Antworten von "alten Hasen" auch als "Überheblichkeit" ausgelegt werden! Und das will doch niemand hier!

Ich denke, Du und Frank verstehen was ich damit ausdrücken will!

Regina
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

das ist richtig regina.....aber wir haben noch nie antworten unterbunden....

ihr meint also, hinweise auf alte schrätts sollen wir jetzt nicht mehr geben oder wie???????

na...bin mal auf vorschläge gespannt :wink:

rüberwink
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Falcon
Reiki-Kerze

Beitrag von Falcon »

Hallo,

ich möchte mich 'mal den Worten von einigen Usern hier anschließen.
Ein Forum dient nicht ausschließlich dazu nach bestimmten Informationen
zu suchen, dann würde es reichen eine Datenbank einzurichten.
Es geht auch um gedanklichen Austausch, den viele zu unserem
Thema in der realen Welt mangels Gelegenheit nicht haben. Warum sollte
ein altes Thema nicht 'mal aufgerollt werden, einfach noch einmal neu
diskutiert werden ohne es an uralte Beiträge anzuhängen? Gerade zu
unserem Thema, wo es nicht unbedingt festgelegte Regeln gibt, wo
es um Erfahrungen geht, die sich durch Weiterentwicklung auch ändern.
Ich empfinde das nicht als unübersichtlich.

Ich habe hier ca. ein 3/4 Jahr mitgelesen, und nachdem einige aufgestiegene
Meister nicht wieder zurückgekehrt sind ;) , habe ich hier für mich eine
Plattform gefunden, die meinen persönlichen 'Anforderungen' entspricht,
weil die Themen sich auf einer Ebene befinden, mit der ich mich identifizieren
kann.
Das restriktive Verhalten im Bezug auf Forumsregeln ist natürlich Sache
des Forumsbetreibers, sollte sich aber auch an das Klientel im Forum orientieren.
Ich hatte gedacht, gerade unter Reikianern, sei das nicht unbedingt
von Nöten, und die harten Worte Franks in diesem Beitrag hielt ich auch
nicht unbedingt für angebracht, ich weiß auch nicht was man mit Löschen
und Sperren bei einem so kleinen 'Vergehen' erreichen will, eher vielleicht
das User hier fernbleiben, daß möchte doch keiner.
Wenn dann ein User diese Worte ähnlich kommentiert, werden plötzlich
alte Muster erkannt oder Spiegel vorgehalten. Laßt uns doch auch einfach
mal so sein wie wir sind und irgendetwas ausdrücken was wir gerade
empfinden ohne alles zu hinterleuchten.
Ich sehe hier auch User, die sich öfter gleich wieder entschuldigen, weil
ihre Meinung, im Bezug auf die Moderation im Forum, dieser nicht entsprach,
und daß von Usern, die das Forum inhaltlich mitgestalten und
deren Meinung ich sehr schätze.
Unterschwellig Befürchtungen vor restriktiven Maßnahmen? Das sollte
doch nicht so sein.

Letztendlich sind in diesem Forum doch nur ein paar Hände voll User
ständig aktiv, es gibt auch keine Störenfriede wo es notwendig wäre
restriktiv einzugreifen, und es gibt doch auch keine Quereleien.
Auch bin ich der Meinung, daß die User ein Forum mitgestalten, durch
ihre Themen, ihre Wünsche und ihre Charaktere. Und wenn das in
Einklang mit der Administration einhergeht, ist das doch wünschenswert.
Auch hier sollte man sich über Für und Wider unterhalten können.

Ich fühle mich hier mittlerweile im Forum sehr wohl und gucke so oft
es geht hier rein und freue mich immer wieder auch auf Beiträge
bestimmter User.
Und so soll es auch bleiben.
Um zu unterstreichen, daß meine Meinung konstruktiv ist und ich weiß
wovon ich rede, möchte ich nur kurz anmerken, daß ich selber eine
Community mit über 2000 Usern im Internet betreibe.

Dies ist, wie gesagt, meine Meinung in einem Forum, in dem es um einen
Meinungsaustausch geht, keiner muß damit übereinstimmen oder sich
angegriffen fühlen.
Sollte es durch Antworten einen Anlaß geben dieses Thema meinerseits
weiter zu kommentieren, ich bin für ca. 2 Tage beruflich unterwegs, also
nicht weggelaufen ;)
LG
Falcon
Guenter
Reiki-Fackel

Beitrag von Guenter »

Sonnenlicht hat geschrieben:Vielen Dank für die Maßregelung! Werde mich zukünftig zurückhalten. So etwas bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt!!!

Sonnenlicht

Hallo Sonnenlicht.

ich denke nicht, dass es eine Massregelung in dem Sinne war, wie Du es jetzt für dich interpretierst.. Wenn Frank schreibt ... Es gibt Regeln in der Kommunikation in Internet-Foren, die sich als notwendig gezeigt haben. Respektiere sie bitte ... dann geht es ihm nicht darum die Mitglieder in ihrer Arbeit mit dem Forum einzuschränken. Im Übrigen kommt mir die Antwort eines Kollegen oder Freundes "Du, dass hast Du schon mal gefragt, schau doch mal dort oder dort nach" nicht fremd vor. Und der Satz "Der/Die fragt ständig das selbe. Warum schaut er/sie nicht im Handbuch nach" ist doch auch von dieser Welt oder? Es ist das Vermeiden von Wiederholungen. Was im täglichen Leben noch denkbar ist, nämlich die Wiederholung etwas schon Gesagtem (durch die vermeindliche Höflichkeit und weil jeder etwas doppelt erfragen darf), ist meiner Meinung nach in Internet-Foren aus mehreren Gründen "schlecht".

1) Wiederholungen verschwenden Kapazitäten, denn hier ist es eben nicht nur die Wiederholung, sondern die doppelt oder dreifache Speicherung der Aussagen. Und Speicherplatz kostet Geld.
2) die Pflege (Zusammenführung) der Beiträge durch die Admins kostet deren Zeit. Zeit, die sie sicherlich besser einbringen könnten.
3) Wenn Beiträge, Fragen oder Meinungen verstreut und wiederholt gepostet werden, dann wird eine Suche über eben diese Thema sehr unübersichtlich. Es wäre doch besser, wenn zu einer speziellen Frage möglichst wenige, aber dafür gut sortierte und qualitativ hochwertige Suchergebnisse folgen.

Hast Du es so auch schon betrachtet? Oder war die Antwort von Frank eine persönliche?

Lieben Gruss
Günter
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Danke,

meiner Ansicht nach hat Günter genau wiedergegeben, was ich geschrieben habe.
Falcon hat geschrieben: Ein Forum dient nicht ausschließlich dazu nach bestimmten Informationen
zu suchen, dann würde es reichen eine Datenbank einzurichten.
Es geht auch um gedanklichen Austausch, den viele zu unserem
Thema in der realen Welt mangels Gelegenheit nicht haben.
Natürlich geht es nicht nur um die Informationssuche. Aber in erster Linie schon. Wer in ein Forum kommt, hat eine Frage, die er beantwortet haben möchte. Für den einfachen, schnellen Gedankenaustausch haben wir den Chat. Hier kann jeder drauflos quatschen, wie er möchte, solange er niemanden belästigt oder beleidigt. Was im Forum steht, wandert dagegen alles in eine Datenbank, die mit knapp 120 MB bereits recht umfangreich ist.
Warum sollte ein altes Thema nicht 'mal aufgerollt werden, einfach noch einmal neu diskutiert werden ohne es an uralte Beiträge anzuhängen? Gerade zu unserem Thema, wo es nicht unbedingt festgelegte Regeln gibt, wo es um Erfahrungen geht, die sich durch Weiterentwicklung auch ändern.
Ich empfinde das nicht als unübersichtlich.
Gegen das neue Aufrollen spricht nichts. Es geht uns nur darum, dies möglichst als Fortsetzung eines älteren Threads zu machen. Günters Satz ist in dieser Hinsicht wirklich klasse: "Es wäre doch besser, wenn zu einer speziellen Frage möglichst wenige, aber dafür gut sortierte und qualitativ hochwertige Suchergebnisse folgen. "
Das restriktive Verhalten im Bezug auf Forumsregeln ist natürlich Sache
des Forumsbetreibers, sollte sich aber auch an das Klientel im Forum orientieren.
Damit hast du nicht unrecht, Falcon. Wir orientieren uns auch daran und handeln hier beispielsweise nicht so wie in einem Rootserver-Forum, wo doppelte Threads sofort und kommentarlos gelöscht oder geschlossen werden.
Ich hatte gedacht, gerade unter Reikianern, sei das nicht unbedingt
von Nöten, und die harten Worte Franks in diesem Beitrag hielt ich auch
nicht unbedingt für angebracht, ich weiß auch nicht was man mit Löschen
und Sperren bei einem so kleinen 'Vergehen' erreichen will, eher vielleicht
das User hier fernbleiben, daß möchte doch keiner.
Es waren in erster Linie sachliche und klare Worte. Keine Beleidigung, keine persönlichen Angriffe, nichts. Einfach der Hinweis darauf, dass es in diesem kostenlosen Angebot Spielregeln gibt, die Bitte, diese Spielregeln zu beachten, und die möglichen Konsequenzen, wenn dies nicht erfolgt. Aussagen wie "kein Bock" oder die Unterstellung einer Maßregelung könnte man eher persönlich nehmen. Eine Null-Bock-Haltung hat noch niemandem etwas gebracht und könnte als Missachtung vor unserer Arbeit interpretiert werden. Und der Vorwurf der Maßregelung zeigt dasselbe sowie ein mangelndes Verständnis für unsere Regeln. Ich freue mich über jeden Menschen, der dieses Angebot konstruktiv für sich nutzt. Niemand muss uns dafür bezahlen. Im Gegenzug erwarten wir ein wenig Achtung vor unserer Arbeit, bitten darum, sie nicht noch mehr zu erschweren, und hoffen auf Vertrauen, dass wir dank der fünf Jahre, in denen wir dieses Forum bereits erfolgreich machen, in der Regel wissen was wir tun.
Wenn dann ein User diese Worte ähnlich kommentiert, werden plötzlich
alte Muster erkannt oder Spiegel vorgehalten.
Wie oben gesagt: Aussagen wie Null-Bock und der Vorwurf der Maßregelung sind keine sachlichen Aussagen.
Letztendlich sind in diesem Forum doch nur ein paar Hände voll User
ständig aktiv, es gibt auch keine Störenfriede wo es notwendig wäre
restriktiv einzugreifen, und es gibt doch auch keine Quereleien.
Hatten wir alles schon. Und manche Reiki-Foren im Netz sind dadurch auch über die Wupper gegangen. Um solche Attacken möglichst relaxt überstehen zu können, braucht es ein Admin-Team, das sich nicht bereits an den Kleinigkeiten des Alltags aufreibt, indem es ständig "hinterherräumen" muss ;-)
Ich fühle mich hier mittlerweile im Forum sehr wohl und gucke so oft
es geht hier rein und freue mich immer wieder auch auf Beiträge
bestimmter User.
Danke.
Um zu unterstreichen, daß meine Meinung konstruktiv ist
Du hast klar deine Meinung gesagt, ohne zu beleidigen oder etwas zu unterstellen. Ich schätze das. Wobei du den Vorteil hattest, nicht direkt betroffen zu sein ;-)
also nicht weggelaufen ;)
Sicher nicht :lol:
Antworten