Mütter und ihre kleinen und großen Kinder

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Mütter und ihre kleinen und großen Kinder

Beitrag von Rica »

Ihr Lieben,
ich möchte Euch einladen, hier Eure netten, lustigen, traurigen, denkwürdigen oder merkwürdigen Erlebnisse mit Euren Kindern mit mir / uns zu teilen.

erwartungsfrohe Grüße
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Mutter und 18jähriger Sohn

Beitrag von Rica »

Schon Wochen vor der Volljährigkeit meines Sohnes war selbiges ein beliebtes Thema in der Familie. Stellt das doch einen neuen Lebensabschnitt dar, der jedem von uns ein gewisses Umdenken abverlangt.

So spaßten wir zum Thema herum.
Sohn: "Bald hast du mir gar nichts mehr zu sagen." usw.
Wie gesagt, es lief alles auf eine gegenseitige Neckerei heraus.

Als der Tag X dann endlich vorüber war, kehrte wieder Ruhe ein.
Mehr Ruhe, als mir als Mutter lieb war.
Früher abgesprochene Tätigkeiten im Haushalt blieben einfach vom jungen Mann unerledigt, wogegen er sich doch immer noch fleißig an den Annehmlichkeiten des Familien"hotels" bediente.

Was tun?
Hatte ich mir doch ganz ganz fest vorgenommen, nicht doch eines Tages "meckernd" in sein Zimmer zu stürmen, um Unerledigtes anzumahnen...
:roll:

Doch genau mit Zunahme meines inneren Grolls kam mir die passende Idee - und diese lautete WG. :lol: Nein, nicht mit Auszug drohen...

Gespräch:
Mutter: "Wie abgesprochen will ich ja nun, wo du erwachsen bist, nicht mehr an dir herum erziehen."

Sohn: grinste, wohl wissend um seine Faulheit...

Mutter: "Stell dir mal vor, ich wäre jetzt nicht deine Mutter. Ich bin ein Kumpel von dir, und wir leben hier in einer WG."

Sohn: große Augen

Mutter: "Kannst du dir vorstellen, wie man so in einer WG lebt?"

Sohn: "Ja klar!"

Mutter: "Gut. Dann sage ich dir als dein MITBEWOHNER einfach mal, was ich die letzten Tage alles so gemacht habe für das GEMEINSAME ZUSAMMENLEBEN. (alle Haushaltstätigkeiten aufgezählt)
Ey, sach ma, was machst du eigentlich so für alle oder wann willst du mal wieder was im Haushalt machen? "

Sohn: betretenes Schweigen

Dann lachten wir gemeinsam.

Nach diesem Gespräch war ich stolz auf uns beide. :lol:
Wir werden eine gute WG.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gnutzi
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 20.10.2004, 21:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gnutzi »

Einmal mehr sitzen wir vier, ich habe drei Kinder, um den Mittagstisch. Ich hab wieder nur etwas Schnelles, Einfaches möglichst Gehaltvolles auf den Tisch gezaubert. Son bißchen Putzen würde auch mal wieder der Wohnung gut tun. Abends geb ich einen Kurs und der Große (18 ) wird den Kleinen (7) ins Bett bringen.

Ich sitze da und denk grad "meine armen Kinder, ich kümmer mich viel zuwenig um sie, alleinerziehend und berufstätig"

Da kommt vom Großen der Satz "ich bin froh dass du so anders als die anderen Mütter bist. Die, die ich kennen gelernt hab hocken den ganzen Tag zu Hause und langweilen sich, putzen wos schon sauber ist nochmal und meckern den ganzen Tag an ihren Kindern rum, ham ja sonst nix zu tun" Beifälliges Nicken und murmeln der anderen Beiden.

Hab ich schon gesagt wie dankbar ich für diese Zwerge bin und auch, dass wir ebenso eine gute WG sind? Und mehr!!!

:D Gnutzi
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Heike,
das Alter der Kinder spielt ja keine Rolle. Meinst du nicht, dass du irgend eine nette Episode zum Besten geben könntest? Ich freue mich immer, wenn ich mal was von anderen Müttern höre.

Hallo Gnutzi,
ja, da staunt man als Mutter manchmal, was die Kinder so beobachten. Es ist auch immer wieder schön, wenn man vom Nachwuchs mal bestätigt bekommt, dass trotz eigener Zweifel so vieles richtig gut läuft für die Kinder.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ich saß mal im Wartezimmer vom Hausarzt. Meine 3jährige Tochter mit geflochtenen Zöpfchen hatte ich auf dem Schoß, sie war fiebrig und schläfrig.

Dann kam ein junger Mann zur Tür herein und setze sich neben uns.
Meine Tochter blinzelte zu ihm rüber. Sie wurde plötzlich munterer und lehnte sich weit nach vorn, um den Mann besser zu sehen. Er hatte lange, schwarze Zöpfe und wirkte wie ein Indianer.
Ich sah, wie es in meiner Tochter arbeitete - war das nun eine Frau oder doch nicht...?

Auf einmal schaute sie mich mit ganz klaren, großen Augen an und sagte ganz laut mitten in das stille Wartezimmer:
"Stimmt's Mami, Männer mit langen Haaren, die mögen wir nicht!?"

:oops: :oops:
Zuletzt geändert von Rica am 09.02.2005, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Gnutzi
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 20.10.2004, 21:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gnutzi »

Hallo Rica!

Ja, die lieben Kleinen, gnadenlos ehrlich, weiß man immerhin woran man ist! :D

Ich lerne ohnehin so viel von und mit meinen Kindern!
Einen hab ich noch:

Ich walke regelmäßig. An einem Tag hatte mein Lütter, 7 wie gesagt, schulfrei. Und kam mit. Er kann rennen wie wild, anderthalb Stunden in der Turnhalle, Ballspiele, völlig ausgepumpt und glücklich, triefend vor Schweiß, das ist gar nichts für ihn.
Tja, aber so nach ner viertel Stunde laufen durch den Wald fängte er an zu jammern "ich kann nicht mehr, meine Beine tun weh" Ich sage ihm nur, dass seine Beine ihm grad was ganz falsches erzählen, also ICH wisse genau, dass sie viel mehr können als nur so ne kurze Strecke zu laufen. Da bleibt er ganz entrüstet stehn und ruft im Brustton der Überzeugung "ich leg mich doch nicht selber rein!"
Doch, sag ich, du legst dich grad selber rein, du glaubst deinen Beinen. Die erzählen dir, sie können nicht mehr. Aber du kannst sehr wohl noch, sie laufen doch sonst stundenlang, rennen und flitzen. Ich erinnerte ihn an den Sport etc.
Nun haben wir getüftelt wie wir seinen Beinen helfen könnten, gleichmäßig laufen, tief atmen und die Bäume um Kraft bitten. Er hat den Rest mit Bravour geschafft und strahlte vor Stolz und Erkenntnis.
Wie oft leg ich mich selber rein! Ich denke ich kann nicht, das geht nicht, "jammer jammer" eben. Dafür bin ich zu blöd.
Tja, erwischt, ab jetzt passiert mir dies viel seltener und ich bin ganz beglückt, was doch noch alles so drin ist bei mir und für mich!!

Gnutzi
mogeda
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2005, 21:15

Beitrag von mogeda »

Eines Mittags sitze ich mit meinem jüngsten Sohn(9) am Tisch und wir machen Hausaufgaben. Plötzlich bricht er in Tränen aus und schimpft:" Ich hasse das Aufsatzschreiben und ich will die Hausaufgaben nicht machen." Normalerweise gebe ich die guten Ratschläge - Hausaufgaben müßen sein...... Nur an diesem Tag kam keine Auflistung meinerseits. Ich sagte:" Gut Marc, schreibe doch einfach in dein Heft, du hast keine Lust Hausaufgaben zu machen. Ich unterschreibe dir das sogar und du bekommst deine 6 und hast dann jetzt frei - o.k.? darauf schaute er mich total entsetzt an und meinte:" ne 6? Nee, die will ich nicht. Dann mach ich jetzt schnell die Aufgaben.
Ich habe mich schon gewundert, wie mir soetwas einfallen konnte.Fand ich gut und es gab seitdem keine Probleme mehr.
Hausaufgaben bekomme ich nun nur noch zur Kontrolle oder bei Schwierigkeiten zu sehen. Er macht Alles sehr ordentlich und ohne zu murren. :D
Es wird alles gut...
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
Gast

Beitrag von Gast »

mogeda hat geschrieben:Eines Mittags sitze ich mit meinem jüngsten Sohn(9) am Tisch und wir machen Hausaufgaben. ..........me mehr.
Hausaufgaben bekomme ich nun nur noch zur Kontrolle oder bei Schwierigkeiten zu sehen. Er macht Alles sehr ordentlich und ohne zu murren. :D
wow :-)

lg olga
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Mütter,
das kenne ich auch nur zu gut, mein Sohn war knapp 5 und saß hinter mir auf dem Rad und brüllte (wegen der lauten Autos): "Wo kommen die Babys her?"
Ich:"Aus dem Bauch der Mama"
Er:"Wie kommen sie da rein"
Ich:"Wenn ein Mann und eine Frau sich lieb haben, kann das schon mal passieren :zunge:, das merkst du auch noch."
Er:"Ich will aber keine Frau lieb haben!"
Ich:"Das ist aber schade, ich hätte gerne mal Enkelkinder, aber wenn du mal so alt bist, wie Mama und Papa siehst du das auch anders."
Das alles immer noch lautstark gebrüllt :D .
Er:"Ich möchte aber einen Bruder!"
Ich:"Das klappt wohl nicht mehr (wir können keine weiteren Kinder bekommen)."
Schweigen, zumindest ein paar Sekunden, dann ein völlig saures, kleines Kerlchen:
"Damit du eines weißt, deine Enkelkinder kannst du dir selber machen und so alt wie ihr will ich gar nicht werden!!!!"

Fastenzeit findet er übrigends auch doof und ist froh, dass seine Eltern da ehr nicht mitmachen.

VLG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Meine Schwester und ich haben einen sehr großen Altersunterschied, daher erinner ich mich noch daran, wie ich auf sie aufpassen mußte. ;)

Kreativ war sie schon immer. Als sie klein war, konnte sie ohne Anstrengung in Spiegelschrift schreiben. Leider hat sie das verlernt.

Interessante Wortschöpfungen waren :

"Entendinger" (Gänsehaut)
"Ich bin am Schöpfen" (der Zustand kurz vor dem Erschöpft-Sein)
und der "Lumpelum" (Luftballon) [das e in der Mitte wird ganz kurz gesprochen].

Eine Geschichte, die wir uns ausgedacht haben, als sie noch klein war, war "Der Stinkfuß und der Waschfuß". Ich knn mich heute nur noch daran erinnern, daß die beiden mal ihre Rollen tauschen wollten ... ;)

Ach ja, noch eine Wortkreation, die wir uns damals beide ausgedacht haben : "Rosenrotz und Weiß-Schweiß" (Schneewittchen/Schneeweißchen und Rosenrot). ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure netten Geschichten!
Ihr habt mich nach dem Spätdienst grade sehr erheitert.

Ich muss auch nochmal genauer nachdenken, ob mir nicht noch was von meinen Kindern einfällt...

liebe Grüße von Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

.. es ist viele Jahre her, wir waren mit den Kindern und Freunden in Aquitanien ( Dordogne).

Im Schatten einer riesigen alten Burg war ein kleines Lokal in dem wir essen wollten. An der Burgmauer hing ein wirklich großer Jesus am Kreuz.

Unser Felix, damals 6 Jahre, nahm mich bei der Hand und meinte : laß uns woanders essen, schau mal, da haben sie einen aufgehängt.
Julius, damals 5 jahre, meinte : ach Quatsch, das ist doch der Jesus.

Worauf Felix empört sagte: das kann überhaupt nicht sein, der ist doch schon lange tot !

Großes Gelächter und nach einigen Erklärungen konnten wir doch dort essen.


Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo,

gestern war im Kindergarten Jungentag und dies bedeutet, daß die Jungs die Mädchen küssen dürfen

Ich (mein Sohn) heirate Dich Mama. Das geht nicht. Dann heirate ich Tim *ups*

Grauhaarige Leute werden generell für Oma oder Opa gehalten. Im Kindergarten war vor kurzem ein Fest und der Papa von einer Kindergartenfreundin ist grauhaarig und mein Sohn hat ganz laut gerufen - guck mal K. Dein Opa ist auch da. Zum Glück hat der Vater/Opa davon nichts mitbekommen, aber alle anderen Leute haben gelacht. Peinlich, peinlich. :roll:

Liebe Grüße,
Ronja
Benutzeravatar
Seerose
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 28.12.2004, 16:32
Wohnort: südl. Hessen

Beitrag von Seerose »

Meine Tochter, (5-4 Jahre) wußte, dass Frauen wenn Sie schwanger sind einen Bauch bekommen.
Ich stand mir ihr an der Kasse für Damenbekleidung, an uns ging eine ältere, dicke Dame vorbei und sie mußte ihr Wissen lauthals verkünden und sagte sehr laut: Mutti, die Frau bekommt auch ein Baby.

Sie fand das ekelig, dass die Baby aus ihrer Scheide kommen sollte und
beschloß, dass sie keine Kinder haben möchte, ich hole mir eine Baby aus dem Weisenhaus.

Wechsel der Zähne, ein Freund von uns fragte sie scherzhaft, was sie denn für eine Lücke im Mund hätte. Das war meine Mutti, war fresch und die hat mich so doll auf den Mund gehaut.

Das war meine Lütte.
Antworten