Habe meine Lehrerausbildung geschmissen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Habe meine Lehrerausbildung geschmissen

Beitrag von Carya Fee »

Diesmal etwas nicht so tolles von meinem Reiki-Weg:

Ich habe meine Reiki Lehrer-Ausbildung nach nur zwei Monaten hingeschmissen, weil ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe von meinen Lehrern.

Erst mal habe ich mich teilweise nicht getraut meine Meinung zu gewissen Dingen zu sagen, weil manches wie ein rotes Tuch für meine Lehrer ist.
Dann denke ich, daß ein Reiki-Lehrer eine Art Schweigepflicht gegenüber seinen Klienten hat, die sie in meinen Augen verletzt haben.
Mit dem Blick hinter die Kulissen fiel mir manche Scheinheiligkeit auf und der Ton, indem mir Regeln mitgeteilt wurden, wenn ich etwas verkehrt gemacht habe, hat mir nicht gefallen.

Wir hatten ein klärendes Gespräch, weil ich schon einmal eher aufhören wollte und damit ich die Ausbildung weiter machen konnte.

Dann telefonierten sie mir hinterher, zwar nur zweimal in kurzer Zeit, doch es hat mich so gestört, weil ich mich wieder gedrängt fühlte.
Da habe ich mir gesagt: Das bringt nichts mehr und schon gar nicht noch ein ganzes Jahr!

Leider sehe ich deshalb eine Ausbildung über einen so langen Zeitraum nun mit ganz anderen Augen.
Wieder suche ich einen neuen Lehrer. Ich bin ziemlich ernüchtert. :cry:
So schnell dreht sich die Welt...

Zuerst habe ich überlegt, ob ich diesen Beitrag ins Forum schicke, doch da ich keine Namen nenne und durch die Anonymität des Internets ist es okay, denke ich.

Bedanken möchte ich mich bei den Leuten im Chat, mit denen ich darüber reden konnte. Sehr geholfen hat es mir, daß sich einige Lehrerinnen und Lehrer im Chat aufgehalten haben.
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Tanja.
Zuletzt geändert von Carya Fee am 07.02.2005, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Carya,
schade, daß es nicht so hingehaun hat mit der Ausbildung, und trotzdem: wenn eine Tür zufällt, öffnet sich eine neue!
Auch bei dieser Sache hast Du dazugelernt, wenn auch anders als Du es erwartet hast. Wer weiß, wozu es Dir noch dienen kann.
Bleib erwartungsvoll und zuversichtlich

wünscht Dir
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
rina
Reiki-Sonne
Beiträge: 6982
Registriert: 16.06.2004, 00:44
Wohnort: schlesw.-holst.

Beitrag von rina »

Liebe carya fee,
was konntest du denn bloss während der lehrerausbildung "falsch"
machen, dass nicht mit einer liebevollen geste oder erklärung hätte
begradigt oder verständlich gemacht worden wäre.
für mich gibt es kein richtig und kein falsch...schon gar nicht bei reiki!!!!
ich gratuliere dir zu deinem mut, die konsequenzen gezogen zu haben
und es hier im forum mitzuteilen.
hut ab! ich finde das toll.
vielleicht war es tatsächlich nicht das, was du davon "erwartet" hast.
im nachhinein hast du wieder eine wertvolle erfahrung für dich machen
dürfen...auch , wenn du jetzt vielleicht noch enttäuscht und traurig bist.
du gehst d e i n e n weg, das ist sicher.
und du wirst eine wundervolle und liebevolle reikilehrerin sein, wenn es dein wunsch ist.
das fühle ich
alles liebe
von
rina
Thomas
Reiki-Laterne
Beiträge: 157
Registriert: 23.12.2002, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

du wirst sicher einen ausbildungseg finden, der dir liegt..
ich ahlte nichts davon, die schüler unter druck zus etzen und ihnen meine meinung aufzuzwingen..jeder lehrer , bzw. lehrerin, geht einen eigenen weg, das muß ich auch bei denen akzeptieren, die bei mir die lehrer-ausbildung machen.., basierend auf gewissen grundlagen natürlich..
ich denke, daß jemand, der soweit ist, die ausbildung zur leherin zu absolvieren, den reiki-weg so weit gegangen ist, daß er oder sie sehr wohl weiß, was richtig ist..
viel glück bei deinen neuen suche
thomas
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Habe meine Lehrerausbildung geschmissen

Beitrag von Khaya »

Liebe Carya, ich verstehe dich sehr gut! Ich glaube aber auch, dass dieser Abbruch für dich wichtig und richtig war und du auf einem guten Weg für dich bist. Reiki führt dich!

Mit allen lieben Wünschen für Licht und Liebe für dich

Khaya
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Alle Achtung vor Deinem Mut! Das würde nicht jeder schaffen!

Wir werden geführt - müssen nur lernen, darauf zu hören, was uns gesagt wird - auf welchem Wege auch immer!

Für mich stand es z.B. außer Frage, dass ich auf meine Reikilehrerin "warte", als sie wegen einer schweren Krankheit lange Zeit nicht unterrichtet hat. Ich habe mich in der Zeit umgeschaut nach anderen Lehrern - es war irgendwie nie der/die Richtige dabei! Komisch - oder?!?

Für mich war das gut und richtig so, da ich für mich erstmal was lernen mußte!

Carya - Dir alles Liebe - Regina
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Auch von mir, Tanja.....Bild

Es zeigt, dass Du mit Deiner Lehrerausbildung sehr gewissenhaft umgehst und sie nicht nur einfach "abwickeln" willst.

Liebe Grüße und alles alles Gute auf Deinem weiteren Weg
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure herzlichen Worte.

Was kann man verkehrt machen bei einer Ausbildung?!
Als mir die Einweihungen gezeigt wurden an zwei Tagen, war ich am dritten Tag wieder beim Reiki-Abend und habe am Ende voller Stolz erzählt, daß ich meinem Freund eine Kurzeinstimmung gegeben habe.
Vor allen Leuten, die noch da waren bin ich heruntergeputzt worden.
Was mir einfiele, ich dürfte das nicht.
Mir wurde richtig übel, weil ich echt dachte, jetzt fliegst Du raus.
Mir war nicht klar, daß ich erst etwas ohne meine Lehrer machen durfte, bis ich fertig mit der Ausbildung bin.
Drei Tage hatt ich davon Magenschmerzen, so sehr lag es mir quer.

Gelernt habe ich bestimmt etwas daraus. Ich habe mich schon oft gefragt, wieso ich schon nach dem ersten Grad meine Lehrerin verlassen habe und jetzt wieder so etwas. Doch dadurch habe ich Dinge kennen gelernt, die ich nicht in Ordnung finde und kann das für meine späteren Schüler hoffentlich richtiger machen.

Was Thomas sagt finde ich sehr wichtig. Wir bieten eine Auswahl an, es ist ein Angebot an unsere Schüler. Sie können sich daraus etwas aussuchen, was sie für sich anwenden möchten. Sie haben ihre eigene Meinung.
Ich finde, durch Bevormundung kann keine offene und ehrliche Basis entstehen. Ich hätte mit meinen Lehrern gerne über viele Dinge geredet, z.B. über e-bay-Reiki oder andere Reiki-Symbole, doch durch Ihre Engstirnigkeit habe ich es von selber gelassen.
Das ist doch schade.
Solche Gespräche bringen uns weiter auf unseren Weg, nur leider nicht, wenn man sich nicht traut sie anzusprechen.

Liebe Grüße,
Tanja.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Carya Fee hat geschrieben:
Was kann man verkehrt machen bei einer Ausbildung?!
Als mir die Einweihungen gezeigt wurden an zwei Tagen, war ich am dritten Tag wieder beim Reiki-Abend und habe am Ende voller Stolz erzählt, daß ich meinem Freund eine Kurzeinstimmung gegeben habe.
Vor allen Leuten, die noch da waren bin ich heruntergeputzt worden.
Liebe Tanja,

DU kannst bei Deiner Ausbildung nichts verkehrt machen.....aber der Lehrer schon. Allein die Art, wie er Dir gesagt hat, dass das, was Du getan hast nicht richtig ist, zeigt doch, dass er Dir nicht deutlich gemacht hat, die Einweihungsrituale nicht vor Ende der Ausbildung an lebenden Wesen auszuprobieren.
Jemanden "herunterputzen" sollte man weder bei der Lehrerausbildung noch im täglichen Leben.
Carya Fee hat geschrieben: Was Thomas sagt finde ich sehr wichtig. Wir bieten eine Auswahl an, es ist ein Angebot an unsere Schüler. Sie können sich daraus etwas aussuchen, was sie für sich anwenden möchten. Sie haben ihre eigene Meinung.
Genau.....wie jemand später seine Seminare abwickelt, liegt nicht mehr in der Hand des ausbildenden Lehrers. Man kann dem Schüler nur Angebote aufzeigen, ob er/sie das übernimmt ist eine andere Sache und liegt im Ermessen eines jeden einzelnen.
Cary Fee hat geschrieben:Ich finde, durch Bevormundung kann keine offene und ehrliche Basis entstehen. Ich hätte mit meinen Lehrern gerne über viele Dinge geredet, z.B. über e-bay-Reiki oder andere Reiki-Symbole, doch durch Ihre Engstirnigkeit habe ich es von selber gelassen.
Das ist doch schade.
Solche Gespräche bringen uns weiter auf unseren Weg, nur leider nicht, wenn man sich nicht traut sie anzusprechen.
Ja...das ist schade. Bin ich froh, dass das bei mir ganz anders war.

Etwas hast Du ja daraus gelernt: Mund auf, wenn Du eine Frage hast.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Tanja,

vielleicht kommst du ja noch dabei raus, dich selbst auszubilden.

Alle Informationen stehen heute so offen zur Verfügung und tolerantere Gesprächspartner findest du auch. Was richtig ist, sagt dir sicher dein Gefühl.

Ich bin mir sicher, dass du verantwortungsvoll mit der Aufgabe und deinen künftigen Schülern umgehst.

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Penny!

Was Du ansprichst habe ich auch schon gedacht.
In den zwei Monaten Ausbildung, die ich schon hatte, wurden mir die Einweihungen gezeigt und alles erklärt, was zu den Seminaren gehört.
Ich fühle mich völlig dazu im Stande Reiki weiter zu geben.
Doch das wäre so, als ob ein angehender Arzt zu operieren anfängt, weil er das Wissen dazu hat, doch noch keine offizielle Erlaubnis.
Mir fehlt das Okay einer Lehrerin, die zu mir sagt: "Ist gut, du darfst!"
Mir fehlt, wenn Du es so willst, die entsprechende Urkunde.
Ohne die kann ich es nicht machen. Ich würde mich nicht anerkannt fühlen.
Ich möchte Hand und Fuß, wie man es so schön sagt.

Alles Liebe,
Tanja.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben: In den zwei Monaten Ausbildung, die ich schon hatte, wurden mir die Einweihungen gezeigt und alles erklärt, was zu den Seminaren gehört.
Schon direkt am Anfang? Bist du auch schon eingeweiht worden? Falls ja, kannst du es natürlich schon anwenden.
Normalerweise kommt dies zum Schluss, dann kann so ein Problem wie bei dir auch nicht entstehen. Didaktisch und energetisch ist es wenig sinnvoll, die Kernpunkte der Meisterausbildung an den Anfang zu stellen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 25.04.2006, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Blondie »

Hallo!

Liebe Tanja, mach Dir bitte wegen dieser "Lappalie" wegen der Einweihung "am lebenden Objekt" keine Vorwuerfe! Sei froh, dass Du diese "Meisterin" los bist, die offensichtlich selber noch ein gutes Stueck Arbeit an sich selbst vor sich hat. Du hast es ja nicht mit boeser Absicht gemacht und Dir ist ueberdies bereits alles Wesentliche beigebracht worden. Wenn Dir keienr was sagt, wie haettest Dus auch wissen sollen? Und: Wenn das Gefuehl nicht stimmt, ist immer besser, einen Rueckzieher zu machen!!!!

Ich hab nur eine Frage: Ich bin zwar auch "Meisterin" aber keine Lehrerin. Bekommt man denn als Lehrerin nochmals eine richtige Einweihung oder wird einem da einfach "nur" das Ritual gezeigt??? Und wer bestimmt, dass es ein Jahr dauern muss??

Ich wuensche Dir alles Gute! Es war bestimmt die richtige Entscheidung!!!
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hallo,
mir scheint, auch bei der Lehrerausbildung gibt es wieder einmal gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbildern und Reiki-Systemen.
Für mich persönlich war der Lehrer ganz schlicht die Weitergabe der Techniken durch meine Lehrerin zu einem Zeitpunkt als es für mich passend erschien.
Denn der Lehrer selbst entscheidet nicht, ob Du "am lebenden Objekt" einweihen darfst, oder nicht.
Es ist Reiki, das entscheidet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es vollkommen gleichgültig ist, ob ich mich bei den Einweihungen 100% exakt an die Technik halte, denn das habe ich am Anfang mal getan. Mich eben nur darauf konzentriert.
Inzwischen sind meine Einweihungen deutlich "besser" geworden. D.h. daß die Schüler von Anfang an sehr viel mehr Reiki kanalisieren können. Das liegt aber daran, daß ich viel klarer bei Reiki bin und Reiki zu Beginn darum bitte, diesen Menschen als Gebenden in sich aufzunehmen, auch wenn ich selbst nicht ganz bei der Sache bin, oder Fehler mache .
Wenn also Reiki in jemandem so fließt, daß er/sie einweihen kann, dann ist es gleichgültig, ob es eine offizielle Erlaubnis dafür gibt.

Was passiert denn wirklich bei einer Lehrereinweihung auf der energetischen Ebene?
Es ist so, daß während der Weihe der Lehrer seine eigenen Kanäle mit denen des Schülers teilt. So daß der ungeübte Energiekörper des Schülers "erwacht" und erfährt, was er eigentlich sein kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Es ist also eine Frage der energetischen Schwingung des Lehrers, ob er weitergeben, ob er überhaupt geben kann.
Mir scheint es so, Tanja, daß Deine ehemaligen Lehrer Schwierigkeiten mit dem Sich-Selbst-Hingeben haben.
Deren Zweifel und Hemmnisse können und dürfen aber nicht Deine sein. Wenn es so wäre, dann gäbe es viele Reikianer nicht.
Reiki entscheidet. Nicht der Mensch. Und Reiki ist kein Paragraphenreiter.

Hat sich Deine Probeweihe gut angefühlt für beide Beteiligten? Dann war sie richtig.
LG
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Mark Hosak
Reiki-Kerze
Beiträge: 61
Registriert: 20.12.2004, 14:07
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Habe meine Lehrerausbildung geschmissen

Beitrag von Mark Hosak »

Carya Fee hat geschrieben:Diesmal etwas nicht so tolles von meinem Reiki-Weg:

Ich habe meine Reiki Lehrer-Ausbildung nach nur zwei Monaten hingeschmissen, weil ich mich unter Druck gesetzt gefühlt habe von meinen Lehrern.

Erst mal habe ich mich teilweise nicht getraut meine Meinung zu gewissen Dingen zu sagen, weil manches wie ein rotes Tuch für meine Lehrer ist.
Dann denke ich, daß ein Reiki-Lehrer eine Art Schweigepflicht gegenüber seinen Klienten hat, die sie in meinen Augen verletzt haben.
Mit dem Blick hinter die Kulissen fiel mir manche Scheinheiligkeit auf und der Ton, indem mir Regeln mitgeteilt wurden, wenn ich etwas verkehrt gemacht habe, hat mir nicht gefallen.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße,
Tanja.
Liebe Tanja,
da hats Du ja richtig Pech gehabt. :cry: An deiner Stelle hätte ich genauso reagiert. Bei mir selbst ging es mit der Scheinheiligkeit und seltsamen Vorkomnissen aber schon vorher los, daß ich bei meiner ersten Reiki Lehrerin die Meisterausbildung erst garnicht begonnen hatte.
Der eigene Meister sollte für alles offen sein und gleichzeitig vertrauenswürdig. Und deswegen halte ich Schweigepflicht aus Ehre für selbstverständlich.
Genauso ist es nicht unbedingt notwendig, daß man immer einer Meinung ist, jedoch ist es wichtig, von Mensch zu Mensch anstelle von oben herab zu agieren.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du künftig zu Dir passende Menschen triffst. Viel Reiki für das Innere Kind und Hohe Selbst ist dabei auch sehr nützlich. :idee:

Liebe Grüße,
Mark
Mark Hosak
Möge Dainichi Nyorai Euch segnen!
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Tanja,

keiner hat die Macht, dir zu sagen, ob du jetzt selbst einweihen darfst oder nicht. Du hast den dritten Grad, bist gut informiert, weisst, welche Fragen und Unklarheiten dich evtl. noch davon abhalten, selbst einzuweihen und Schüler auf ihrem Weg zu begleiten, was heisst, dass du selbst auf die Suche nach den Antworten gehen kannst.

Und irgendwann sagt dir dein Gefühl wahrscheinlich, dass es jetzt soweit ist.

Das ist aber nur meine Meinung. Wenn du lieber mit einem Lehrer arbeitest, wirst du sicher bald einen für dich besseren, passenderen finden.

Liebe Grüße

Penny
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Frank!

Was meinst du mit "schon eingeweiht worden"?
Zu dem Lehrer gehörte keine Einweihung für mich, da hatte ich gefragt.
Machst Du es bei Deinen Schülern und wozu ist es gut?

Den dritten Grad hatte ich eine Zeitlang vorher bekommen.

Liebe Grüße,
Tanja.
Benutzeravatar
Falcon
Reiki-Kerze
Beiträge: 40
Registriert: 22.05.2004, 09:30

Beitrag von Falcon »

Hallo Tanja,

jetzt keineswegs resigniert sein oder Dir vielleicht noch zu viel Gedanken
machen weil Du Dir wieder einen neuen Lehrer suchen mußt (willst).

Du hast völlig richtig gehandelt.

Ich habe nach jedem Grad aus unterschiedlichen Gründen auch mit einem
anderen Lehrer weitergemacht, was ich für mich als sehr positiv empfinde,
da ich unterschiedliche Auffassungen kennengelernt habe, die mir gezeigt
haben, daß man sich nicht an starre Regeln bezüglich der Ausübung
halten muß. Ich habe somit viel unbelasteter meinen eigenen Weg
gefunden und vermittel die Inhalte entsprechend.

Die Erlangung des Lehrergrades hat unter den freien Meistern einige
unterschiedliche Formen der 'Ausbildung' hervorgebracht. Einige verlangen
ein Ausbildungsjahr, andere nur ein Wochenende um die Vorgehens-
weise der Einweihungen zu erlernen, andere packen 3 und 4 in einen
Kursus, andere machen's über Ferneinweihung.

Jeder der verantwortungsvoll mit Reiki umgeht, wird für sich den richtigen
Weg ohne Selbstzweifel finden.

Du schreibst "Ich fühle mich völlig dazu im Stande Reiki weiter zu geben. "
Dann hast Du für Dich Deine Antwort doch schon gefunden.
Eine weitere Einweihung gibt es nicht, somit suche Dir einen Lehrer
der die Inhalte eines Seminars aufzeigt und Dir eine Urkunde ausstellst
falls Du möchtest.
Fühlst Du nicht imstande ein Seminar zu führen, dann begleite einen anderen
Meister bei seinen Seminaren, solltest Du damit keine Probleme haben
beschränke Dich auf die Ausbildungsinhalte.

Ich persönlich finde das man trotz Beachtung der Grundlagen Reiki
einfach halten sollte. Ich habe so einige 'Gurus' kennengelernt, die
bei den Schülern Selbstzweifel ausgelöst haben, wie auch bei Dir.
Halte Dich von diesen Leuten fern, gehe Deinen eigenen Weg.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Hi,
Ich bin immer der festen Meinung gewesen, daß in Reiki nichts geschieht, womit Reiki nicht einverstanden ist. Die über die Jahre hinweg entstandenen Blüten, die die einzelnen Reiki-Gebenden und Lehrenden getrieben haben, haben mich manchmal doch ein wenig mit diesem Grundsatz hadern lassen.
Dieser Thread zeigt mir aber wieder einmal, daß schließlich doch alles Reiki ist. Denn wer offen und nachdenklich ist, nicht alles glaubt, vielleicht auch schon schwer enttäuscht wurde,
der stellt irgendwann fest:
Alles ist Reiki
Es gibt keine unveränderbaren Regeln,
denn es gibt keinen Lehrer, der nicht irgendwann irgendwo etwas völlig anders macht - und dennoch Reiki weitergibt. Auch wenn einige von uns das nicht gerne wahrhaben wollen, oder von einer Reiki-Beschmutzung, einer unreinen Linie und ähnlichem faseln.
Alles ist Reiki.
Seht hin, hört auf anders Handelnde zu verurteilen, nehmt sie als Teil des Ganzen ... und benutzt all dies als treibende Kraft Euren eigenen Weg zu finden.
Denn wenn Reiki ALLES ist..
dann ist der Lehrer
eine hochkomplizierte Ausbildung von Jahren,
eine bloße Formalität von 5 Minuten,
ein Nichts,
ein Alles
So wie ich Nichts bin vor der Ewigkeit
und doch ein Stern darin, der so wichtig ist wie alles Andere.
So wie jeder Einzelne von Euch
In Respekt
vor Euren Gedanken
und Eurem Tun
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

@Carya: War mir nicht klar, dass du Meister und Lehrer getrennt gelernt hast. Für mich sind beide eines. Nun, dann bist du ja komplett.
SpideR hat geschrieben:Auch wenn einige von uns das nicht gerne wahrhaben wollen, oder von einer Reiki-Beschmutzung, einer unreinen Linie und ähnlichem faseln.
Alles ist Reiki.
Noch einmal: Reiki kann sehr vieles sein. Aber um mit Reiki zu arbeiten, muss man eine Technik nutzen. Und es gibt verschiedene Systeme, mit Reiki zu arbeiten - von recht ausgefeilten, lange tradierten bis hin zu sehr experimentellen oder ungenauen Stilen. Jedes System bietet seine speziellen Möglichkeiten des Wachstums oder der Annäherung an Reiki. Und hier lässt sich genau differenzieren - oder "faseln". ;-)

Reiki selbst ist nicht-polar, eine non-duale Kraft. Aber die Systeme sind es nicht. Sie spielen in unserer eigenen, menschlichen Lebenswelt, in die sie Reiki hinein transportieren. Insofern klingt ein "wir alle machen Reiki und alles ist gut" zwar schön, hilft aber bei klärenden Diskussionen über Anwendungen, Stile etc. nicht weiter. Denn dort sind wir auf der dualen Ebene und eine solche Aussage berührt nur eine der beiden Pole, den emotionalen - die logische Seite wird ausgeklammert. Und zur vielbeschworenen Ganzheitlichkeit gehört nun mal die Zusammenführung der Gegensätze.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Lieber Frank,
Du hast vollkommen Recht.
Nichts liegt mir ferner, als den Alles-wird-gut-Deckel auf Reiki zu packen.

Die logische Seite vergesse ich nicht. Sie wird hier im Forum gut durchdacht. Laß mich einfach die Stimme der emotionalen Seite sein. Und beides miteinander mag die Möglichkeit besitzen einen über uns hinausreichenden Blick darauf zu werfen, was Reiki an sich ist.
Ich denke nämlich, daß es viel zu groß ist, als daß wir es wirklich erkennen können, solange wir leben. Daß wir aber dennoch einen Zipfel davon in der Zusammenführung unserer Gedanken und unserer Gefühle erahnen können.
Vielleicht macht das uns besser, oder klärt unseren Weg.
Lieben Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

SpideR hat geschrieben: Vielleicht macht das uns besser, oder klärt unseren Weg.
Ja. Auf jeden Fall habe ich dank der Diskussionen der letzten Tage und Wochen heute morgen mal wieder einen Artikel geschrieben und eben ans Reiki-Magazin geschickt. Vielleicht wird ja was draus.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ich drücke Dir die Daumen :D

P.S.
Interessante Signatur das ... :wink:
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben:@Carya: War mir nicht klar, dass du Meister und Lehrer getrennt gelernt hast. Für mich sind beide eines.
Auch ich habe erst den Meistergrad und später den Lehrer gemacht. Das gefiel mir so auch gut. (aber dieses Thema hatten wir ja schon mal)
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Antworten