Seelische Reaktion auf Reiki

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Iris
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2004, 00:46
Kontaktdaten:

Seelische Reaktion auf Reiki

Beitrag von Iris »

Morgen habe ich wieder eine Behandlung (oder wie nennt ihr das eigentlich?).

Ich hatte nun 1 Woche Pause.

Ich schäme mich ein wenig, denn ich kann meine seelische Reaktion auf die ersten 2x Reiki am letzten Wochenende nicht so ganz verstehen.

Ich denke eigentlich die ganze Woche daran. :oops: Ich kann meine Gedanken gar nicht richtig frei machen davon. Es fesselt mich, lenkt mich von der Arbeit ab.

Ich spüre, dass es ein Weg ist zu etwas in mir den ich noch nie gegangen bin. Ich würde am Liebsten in das alles rein kriechen und dort drin verharren bis alles raus ist ... oder bis alles heil ist?

Gleichtzeitig sind mir meine Gefühle dazu zutiefst peinlich und ich kam auch schon auf die Idee, die Finger davon weg zu lassen, weil ich so reagiere. Aber gerade dies will ich ja ablegen. Ich bin wenn es um mich geht sehr vorsichtig, meide emotionale Beziehungen und bin der Kopf-Typ.

Das hat das Leben mit mir gemacht. Eigentlich bin ich sehr sensibel und medial und ganz anders als ich nach außen wirke.

Während dem Reiki scheint nun aber genau diese eigentliche Person sich hochzudrängen und viele Gefühle von Altem kommen.

Wenn ich mich drauf einlasse, so wird es mich verändern und ich werde neue Erfahrungen machen und werde nicht so bleiben wie ich bin. Will ich ja eigentlich auch nicht. Ich bin in ständiger Veränderung. Doch bin dazu wirklich bereit vor einem Zeugen (Meister). Dass dies jemand mitbekommt? Ich weiß, dass es für den Meister kein Problem ist, habe ihn schon gefragt dieser Tage.

.... hat was mit Vertrauen zu tun das alles?

Was meint ihr?

Vertrauen zu einem neuen Menschen, zu einer Methode, zu mir selbst, zu meinen Gefühlen, zu einem Weg den ich gehen kann, zur Bewältigung von Traumatisierung ...

Er sagte zu mir: "vertraue" .... aber ganau dies habe ich nie gelernt, genauso wenig wie lassen oder überlassen... kann ich eben nicht.

Also weitermachen oder lieber sein lassen?
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... was verlierst du wenn du weitermachst? :roll:

Sachit :D
Benutzeravatar
Engelsgleiche
Reiki-Sonne
Beiträge: 1843
Registriert: 06.03.2003, 17:59

Beitrag von Engelsgleiche »

Hallo Iris,
ich kann dir auch nur raten:mach weiter! :D Bleib nicht auf"halben Weg" stehen! :D Deine seelischen Reaktionen sind normal,mir erging es ähnlich!
Ja,Reiki wird dich verändern,und das ist auch gut so!Laß"das"ruhig rauskommen,was in dir steckt,vertraue einfach auf Reiki! :D Lerne,Vertrauen zu haben,dein Meister wird dich darin unterstützen!
Sachit hat Recht,was verlierst du,wenn du weitermachst????
Alles Liebe und Gute für deinen Reikiweg,
Gruß Engelsgleiche :D
Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie davor sitzen und solange den Kopf schütteln, bis eines hinein fällt.

Christian Friedrich Hebbel
Benutzeravatar
scarlett
Reiki-Kerze
Beiträge: 34
Registriert: 04.11.2004, 11:13
Wohnort: Im kühlen Norden

Beitrag von scarlett »

Hallo Iris,

ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen - ich glaube, wir ähneln uns im Wesen und in der Art, sich "nach außen" zu zeigen ....

Vor über fünf Jahren besorgte ich mir das erste Buch über Reiki ... und erst vor einigen Tagen war ich bereit, mich näher darauf einzulassen und mich auch einweihen zu lassen. Das Buch war wohl einfach zu gut und überzeugend für mich :lol: und ich hatte irgendwie Angst, mich mit "meinen" Themen auseinandersetzen zu müssen, wenn ich eingeweiht bin. Jeder weiß eben tief in seinem Unterbewusstsein, dass es sehr viel zu verändern gibt, dass man von einigen Dingen/Menschen loslassen sollte, dass man eigentlich ganz anders ist und viel mehr Facetten hat als man es nach außen zeigt, dass man ..... die Liste könnte man wahrscheinlich endlos weiterführen :o .

Ich hatte auch dieselben Ängste wie Du, was das "Herauslassen" von Gefühlen etc. gegenüber einer anderen, fremden Person, wie z.B. einem Reiki-Lehrer betrifft, und habe mich deshalb ferneinweihen lassen, was für mich persönlich auch die beste Entscheidung war. Würde ich mich heute behandeln lassen, würde ich mich auf jeden Fall auch zunächst um eine Fernbehandlung bemühen ... ich bin in meiner Entwicklung einfach noch nicht so weit, dass ich mich vor einem fremden Menschen sozusagen offenbaren möchte :roll: . Ich spüre aber jetzt schon, dass diese Einstellung bei mir in naher Zukunft der Vergangenheit angehören wird. Seit den Einweihungen hat sich meine Einstellung auch, aber nicht nur in dieser Hinsicht schon stark verändert ...

Dein Lehrer hat Recht - Vertrauen ist das Wichtigste ... Vertrauen in Deinen Lehrer, aber vor allem in Dich und die Kraft von Reiki und die Möglichkeiten, die diese Kraft Dir bietet ... wie wäre es eigentlich für Dich, Dir eine Fernbehandlung von ihm geben zu lassen und mal zu schauen, ob Du momentan besser damit klar kommst als mit einer "Präsenzbehandlung"? Vielleicht wäre das ja im Moment der bessere Weg für Dich? Wenn Du danach Probleme oder Fragen hast, kannst Du Deinen Lehrer ja sicherlich auch um Rat fragen?

Die Antwort auf Deine Frage kannst aber nur Du selbst geben ... versuche doch, die Frage an Dein Unterbewusstsein bzw. Dein Höheres Selbst zu richten und warte ab, ob Du ein Zeichen/eine Antwort/einen Traum bekommst ...

...ich persönlich würde auf diese Frage, wenn ich sie mir selbst stellen würde, immer "WEITERMACHEN" antworten :D (siehe dazu auch Sachit's Gegenfrage :wink: ).

Liebe Grüße,
Scarlett
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Iris !

Du sagst Vertrauen zu haben hast Du nie gelernt.
Wenn Du jetzt auf halbem Weg stehen bleibst, brichst Du den Lernprozeß ab. Wenn Du es wirklich lernen willst, dann gehe weiter.
Ohne an Dir selbst zu arbeiten, wirst Du immer auf einer Stelle stehen bleiben.

Hab Mut und überwinde Deine Ängste, die Dir die Energie für wichtigere Erfahrungen in Deinem Leben rauben.
Nur durch Erfahrungen wachsen wir, gehe da durch. Laß Dir durch sie nicht den Weg versperren

Ich weiß, daß ist leicht gesagt.
Doch nur DU kannst Deinen eigenen Weg GEHEN.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft
und alles Liebe,
Carya. :P
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Iris - vertraue D I R !

Dann kann Reiki ein Weg für Dich sein!

Gruß Regina
Benutzeravatar
Gnutzi
Reiki-Kerze
Beiträge: 80
Registriert: 20.10.2004, 21:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gnutzi »

Liebe Iris
die Angst die Du fühlst ist KEIN Warnsignal. Mehr eine etwas lästige Dreingabe. Also Angst ist eine Begleiterscheinung und zeigt nur an, dass Du Dich auf etwas Unbekanntes einlässt. Zeig ihr die Zähne!
Du bist stark, hast bisher gut auf Dich geachtet und wirst weiterhin alles unter Kontrolle haben. Reiki misshandelt nicht, zwingt nicht auf, steht bei, sanft und vollkommen unaufdringlich, selbstlos und verständnissvoll.
Das ist das Neue, Unbekannte und natürlich kannst Du dies nicht recht glauben, denn auch Vertrauen will gelernt sein.
Plane nicht, versuch einfach jede Behandlung neu zu erfahren, zu geniessen (sehr verwegen ich weiß) und wenn die Zeit reif für Dich ist, wirst Du , heute noch für Dich unglaubliche, Dinge, Gefühle und Freude erfahren. Immer eins nach dem andern.
Du bist doch eh schon infiziert *lach*
Los spring einfach!!!!
Mutige Iris!!!!

Herzliche, mitfühlende Grüße
Gnutzi
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10195
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Seelische Reaktion auf Reiki

Beitrag von Frank »

Iris hat geschrieben:Doch bin dazu wirklich bereit vor einem Zeugen (Meister). Dass dies jemand mitbekommt?
Es muss keiner mitbekommen. Das heisst, Du kannst diesen Weg ganz allein gehen, und Dir nur dann die Hilfe holen, die Du brauchst, wenn Du sie brauchst.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo Iris,

sei doch froh, dass du dich wieder spüren kannst. 8)
Es ist ein guter Weg, in sich zu kehren, sein Innerstes zu fühlen und zu mögen. Es werden Gefühle frei, die man im Alltag nur zu gern und zu oft unterdrückt, weil man womöglich mit seiner Sensibilität nicht in diese Gesellschaft paßt.
Freu dich, dass du fühlen kannst. Und wenn dein Lehrer dir angenehm ist, dann gibt es keinen Grund, das alles rauszulassen. Er weiß am besten, wie du dich fühlst.

Ich denke seit meiner Einweihung jeden Tag an Reiki, mal bewußt, mal unbewußt, es ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Oft merke ich sogar, dass ich plötzlich etwas spüre, die Hände kribbeln, im Rücken tut sich was...
Und wenn mir das bewußt wird, fällt mir auf, dass ich eine Hand unbewußt auf eine Körperstelle gelegt habe, als wenn ich die Hand nur ausruhen wollte, Reiki fließt.

Mein Körper holt sich die Energie, die er braucht. Und das ist in meiner momentanen Situation (Scheidung, Rückenprobleme...) einfach wunderbar, wenn ich merke, ich kann mir selbst helfen.
Und wenn es mir schlechter geht, bitte ich meinen Partner um Reiki.
Was Besseres kann es doch gar nicht geben. Reiki ist eine Möglichkeit, sich selbst und anderen in jeder beliebigen Situation zu helfen.

Mach weiter so! Lass es zu, dass du so reagierst!

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Hi Iris,
kannst du den Reikimeister nicht einfach als Geburtshelfer ansehen, der Dir und dem, was in Dir schlummerte und nun heraus will, zur Seite steht und hilfs-bereit ist?
Manchmal muß man das Bild ändern, das man ansieht, um es anzunehmen :)

Ich bin gespannt, weiter von Dir zu hören, was sich alles ergeben hat.....

Bei mir hat Reiki viel erschüttert, ins Wanken gebracht und letztendlich ordnet es wohl inzwischen alles auf einem neuen stabileren Fundament.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

... den Meister als Geburtshelfer zu betrachten - was für ein wunderbares Gleichnis! Und für die meisten Frauen ist in so einer neuen Situation (bei 1. Entbindung von einem Kind) die Hebamme (hier der Reikimeister) eine sehr warmherzige, helfende Hand, ein echter Partner in einer gefühlsmäßig überwältigenden Situation...

*träum*
Rica
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Iris
Reiki-Teelicht
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2004, 00:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

:knuddel:

Ich bin wirklich tief bewegt von euren so einfühlsamen und tiefgehenden Worten. Sie rühren mich wirklich an. Danke! :P

Das Bild des Geburtshelfers gefällt mir sehr gut oder aber nur der Gedanke, dass er mir wirklich sehr sympatisch ist und schon in den ersten Stunden ganz besonders sensibel auf mich einging. Es war fast schon sonderbar was er erspürte ohne dass wir uns je persönlich begegnet waren. Bis dahin, dass er mit meiner Lieblingssorte Tee auf mich gewartet hatte das erste mal, es waren so einige Dinge die er eigentlich nicht hat wissen können.

Ich will damit sagen, dass ich denke, genau am richtigen Platz zu sein zur richtigen Zeit. Für mich ist es wohl Zeit eben mich nicht mehr zu verstecken und mich direkt einem Menschen auszusetzen und mich zu zeigen, vielleicht vertrauen lernen und sogar sich einlassen?

Wir werden sehen und ich halte euch auf dem Laufenden. Spannend wird es allemal.

So gehe ich nun hin zur Stunde, morgen und am Sonntag. Ich werde all dies versuchen oder ganz einfach nur hingehen und genießen? Dies Bild fand ich sehr schön, es nimmt Druck.

Wär hätte dies gedacht als ich Donnerstag so unschuldig am Schreibtisch saß und den Gedanken hatte "du machst nun Reiki" ... und keinen blassen Dunst hatte was das ist.

Bestimmt sterbe ich morgen den Heldentod vor lauter Aufregung ... entspannen soll ich? Mein Gott, ich glaub eher ich flipp vor Aufregung aus ... oder?
Antworten