Symbol Anthahkarana ?

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Carya Fee
Reiki-Sonne

Symbol Anthahkarana ?

Beitrag von Carya Fee »

Hallo, an alle, die sich angesprochen fühlen !

Wieder einmal habe ich eine Frage.
Kann jemand etwas über das Symbol
Anthahkarana etwas sagen ? :question: :question: :question:

Liebe Grüße,
Carya.
hagal
Reiki-Kerze

Beitrag von hagal »

Huhu carya

anthakarana heist glaub ich , " lichtbrücke zum selbst "
das symbol selber kenn ich nit

haggie
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Liebe Carya,

dieses Symbol ist ein Meditations-, aber auch Heilungssymbol, das vermutlich aus Tibet stammt.
Es verstärkt die Heilenergien. Du kannst es z.B. unter die Liege legen oder auch irgendwo im Raum aufhängen.
Es hat angeblich eine positive Auswirkung auf alle Chakren. Es hilft bei der Auflösung negativer Energien in Menschen und Gegenständen und kann deshalb auch zur Reinigung von Kristallen benutzt werden.

Das ist alles, was ich dazu weiß. Hoffe, das konnte dir weiterhelfen.

Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Carya,

ich habe das Symbol bei meiner Meistereinweihung bekommen. Habe es
aber noch nie benutzt. Ich kann nochmal nachschauen wofür es gedacht
ist ;-)

Liebe Grüße,
Jeroen
Dai
Reiki-Fackel

Beitrag von Dai »

Jeroen Gremmen hat geschrieben:
ich habe das Symbol bei meiner Meistereinweihung bekommen. Habe es
aber noch nie benutzt. Ich kann nochmal nachschauen wofür es gedacht
ist ;-)
würde mich auch interessieren(die Bedeutung) :wink: wenn möglich auch das Symbol(im Zweifel PN) :wink:
Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Jeroen_Gremmen

Beitrag von Jeroen_Gremmen »

Hallo Carya/Dai,

also, meine Unterlagen sagen folgendes zu dem Anthakarana Symbol:

Es handelt sich um ein altes Symbol, welches in Indien, Tibet und China
bekannt war. Das Symbol kann sehr gut dazu eingesetzt werden, die drei
Selbste im Menschen, also das mittlere Selbst (Herz, Seele, Psyche), das
untere Selbst (Bauch, Körper, Soma) sowie das hohe Selbst (Kopf, Geist,
Logos) zu harmonisieren.
Außerdem hat seine Anwendung einen positiven Effekt auf Chakren und
Aura. Es genügt dass Symbol mental über den Klienten zu zeichnen und
Chakren und Aura werden schnell harmonisiert werden.

Das Symbol sieht ein bisschen wie eine Swastika aus, nur dass es von der
Mitte aus 3 Linien gibt und die Enden gegen Uhrzeigersinn gemalt werden.
Hoffe das hilft euch um gedanklich ein Bild davon zu produzieren...

Hier gibt es ein Bild davon. Obwohl ich es ohne Verbindungslinien kenne:
http://www.spiritueeltrefpunt.nl/medita ... karana.htm

Hier hab ich es doch... nur das blaue:
http://www.greatopticalillusions.org/ga ... age_id=560

Liebe Grüße,
Jeroen
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

An Hagal :

Genau das habe ich nun in einem Buch gefunden von Diana Cooper "Dein Aufstieg ins Licht", welches mir gestern ins Haus geschneit kam.
Da steht:
"Die Antakarana ist also die Regenbogenbrücke zwischen der Persönlichkeit und der Seele, der Seele und der Monade ( göttlicher Funke, der in allem steckt ) und der Monade und Gott. Sie wird gebaut durch Gebet, geitige Disziplin, Visualisation, Meditation und andere spirituelle Übungen."
Das bedeutet, daß wir versuchen zu dem göttlichen Funken zurück zu kehren, quasi "heim zu kehren".
Alles verstanden ?! :) :D

An Jeroen :

Danke für die ausführliche Info.
Mit Bild kann man sich immer mehr darunter vorstellen.
Vielleicht hätte ich mehr im Internet gefunden, wenn ich die Rechtschreibung des Wortes geändert hätte.

Herzliche Grüße an alle,
Carya.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Carya Fee hat geschrieben:An Hagal :

Genau das habe ich nun in einem Buch gefunden von Diana Cooper "Dein Aufstieg ins Licht", welches mir gestern ins Haus geschneit kam.
Da steht:
"Die Antakarana ist also die Regenbogenbrücke zwischen der Persönlichkeit und der Seele, der Seele und der Monade ( göttlicher Funke, der in allem steckt ) und der Monade und Gott. Sie wird gebaut durch Gebet, geitige Disziplin, Visualisation, Meditation und andere spirituelle Übungen."
Das bedeutet, daß wir versuchen zu dem göttlichen Funken zurück zu kehren, quasi "heim zu kehren".
Alles verstanden ?! :) :D
Hallo Carya,
ich muß danke dir. Ich das Buch und kannte das Symbol durch Shamball MDH Reiki . Habe bei nie zusammen gebracht, erst durch deine Beschreibung vielleicht war bis jetzt noch nicht so weit. Kommt aber vielleicht auch durch verschiede schreibweisen.:engel:
Andreas Braess
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Da braucht man ja ein Lineal und ein Geodreieck um das in die Luft zu zeichnen :-D
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Ich habe noch etwas gefunden, das so ähnlich aussieht
Das "Triskell" und "nordisch Trefot".
Ist in einem Kreis dargestellt und bezieht sich auf die Zahl Drei.
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Carya Fee hat geschrieben:Ich habe noch etwas gefunden, das so ähnlich aussieht
Das "Triskell" und "nordisch Trefot".
Ist in einem Kreis dargestellt und bezieht sich auf die Zahl Drei.
Die keltische Triskele verdeutlicht eine Dreiheit in der Endlosigkeit (ist genau betrachtet eine endlose Linie). Die drei Aspekte der Wirklichkeit Abred (Dualität), Gwynned (Lebenskraft) und Ceugant (Inspiration oder Göttlichkeit) bilden einen in drei Spiralen aufgeteilten Kreislauf.

Das Trefot ist genau genommen eine Binderune aus einer dreifachen Laguz-Rune. Laguz hat bei den Runen die bedeutung von Wasser, Fluß, auch Heilkraft - also ist das Trefot im Prinzip nicht viel anders als die Triskele in ihrer Bedeutung. Drei Flüsse aus einer Quelle eben.

Allerdings wird das Trefot nicht nur oft und gerne als Talisman verkauft, es ist ebenfalls als Symbol diverser rassistischer Verbündelungen in Europa, Amerika und Südafrika in regem Gebrauch- wohl auch wegen der Reminiszenz an das weltweit indizierte Hakenkreuz. Das Trefot ist nicht indiziert. Es kommt dem Antakarana optisch am nächsten. Nicht zuletzt weisen auch die Theorien, die sich teilweise darauf berufen, deutlich ariosophische und rassistische Tendenzen auf.

Also: vielleicht ab und zu mal einen kleinen Blick über den esoterischen Tellerrand hinauswagen - es ist nicht alles eitel Gold, was da so erleuchtend daherkommt.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß mir heute nach Fettnapf ist??? :lol: :lol: :lol:

liebe Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

frechgrinsel

auch auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole kattugla......

wahrheiten sind keine fettnäpfe....die liegen nur im auge des betrachters....oder so ähnlich!!!

ganz lieb zu dir rüberwink :wink:
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

@ Kattugla !

Um mit dem Satz von Momo zu beginnen:
In meinem Auge als Betrachter sah ich einfach nur das Symbol mit seiner sehr alten Bedeutung, aus einer Zeit als es den Rassismus, den du meinst, noch nicht gab.

Das Symbol kann auch nichts dafür, wenn es mißbraucht wird.
Meine Gedanken in Bezug darauf sind rein.
Fühle Dich ruhig wohl in Deinem Fettnapf, ich habe nicht dagegen. :wink:

Liebe Grüße,
Carya.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

liebe carya,

ich glaub, dass deine gedanken rein sind, bezweifelt hier keiner......es wurde einfach nur noch ein anderer blickwinkel dargestellt!

nicht mehr und nicht weniger...so habe ich das verstanden!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Carya Fee hat geschrieben:...Das Symbol kann auch nichts dafür, wenn es mißbraucht wird.
Meine Gedanken in Bezug darauf sind rein....
...hab´ja auch nichts anderes behauptet. :wink:

Nur: meine Bauchschmerzen dabei sind andere.
Symbole sind Symbole. Weder gut noch schlecht - schlicht Werkzeuge. Es fängt an wichtig zu werden an der Stelle, wo die Motivation - auch die unbewußte - des Anwenders/ der Anwenderin dazukommt. Nein, der Vergleich mit dem Küchenmesser ist hier zu kurz - bei Symbolen, die auf mehreren Ebenen wirken, ist das Ganze komplexer.:

Letztenendes funktionieren sie wie ein Spiegel, der den im Symbol verdeutlichten Aspekt oder das Prinzip als Reflexionsfläche nutzt. Es kommt auf Deine Intention an, (oder meine oder die jedes/ jeder anderen), was reflektiert wird. Eine Brücke, die mit der Intention der Erinnerung an den Ursprung geschlagen wird, sieht anders aus, als eine Brücke, die mit der Intention Macht oder Angst geschlagen wird. Und da spielt auch (und gerade!) die Intention eine Rolle, die gar nicht bewußt, weil verdrängt ist.

Ist vielleicht ein bissi holprig nachzuvollziehen, was ich damit meine (hab schließlich gerade die geniale Shakespeare-Verfilmung von Henry V. gesehen und bin noch ganz "englisch" gelaunt... :wink: ) - aber genau das ist der Grund, weshalb ich ein bissi allergisch reagiere, wenn Symbole, Theorien, Gedankengebäude und ähnliches nicht hinterfragt werden.
Sich die Auswirkungen eines Symbols in seinen verschiedenen Facettierungen anzusehen, bedeutet nicht nur, das Wesen des Symbols zu erfassen, sondern auch etwas über sich selbst zu begreifen. Sehe ich mir die an, die die Antakarana mißbrauchen und die Folgen, frage ich mich selbst nach Resonanz in mir. Und lerne meine Grenzen besser kennen. Mal ganz davon abgesehen, daß mich das davor schützt, irgendwelchen Heilsversprechern auf den Leim zu gehen.

noch immer shakespearelaunige Grüße
Kattugla

p.s.: *momo angrins* - ahhh... ich bin also doch richtig verstanden worden... 8)
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Kattugla und Momo !

Daß das letzte Posting von mir jetzt so hart aufgefaßt wurde, lag nicht in meiner Absicht.
Aber wahrscheinlich reagiere ich genauso ein bischen allergisch auf diese rassistischen Anspielungen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, was da in gewissen Kreisen so abgeht.
Ihr seht es ruft bei mir auch Resonanz hervor.
Leider weiß ich oft nicht, wie ich dieser Resonanz auf den Zahn fühlen kann.

Kattugla, den zweiten Abschnitt habe ich, ehrlich gesagt nicht richtig verstanden, glaube ich :roll:
Darf ich mal erkären, welcher Zusammenhang mir dazu einfällt ?!
Es gibt doch diese Akasha-Chronik, in der alles aufbewahrt wird, was an Schwingungen vorhanden war, also auch diese rassistischen Dinge.
Auch, wenn ich jetzt nicht an diese Sachen denke in Bezug auf das Symbol, so sind sie doch unbewußt vorhanden durch die Akasha-Chronik ?!

Liebe Grüße,
Carya.
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

Hm - hab in die Akasha-Chronik nicht reingeguckt, daher weiß ich es nicht. :lol:

*g* um ehrlich zu sein: ich weiß darüber auch nur das, was in Steiner- und Blavatskygläubigen Kreisen dazu im Umlauf ist, und da findet sich dann doch allerhand von der "Minderwertigkeit der Wüstenvölker" und einem Propagieren der Auserwähltheit der "weißen Rasse". Mir rollen sich da die Zehnägel hoch.
D. Meyer hat geschrieben:...Ursprung der Ariosophie: Sie entstand aus der Theosophie, die die Grundlage zum mystisch-religiösen Rassismus und Sozialdarwinismus schuf. Die Grundthese dieser "religiösen Erweckungsbewegung" darf man sich vor dem Tritt in die Tonne möglicher Unappetitlichkeiten getrost auf der Zunge zergehen lassen: Die Menschheit gliedere sich, so die Theosophie, in "Wurzelrassen", von denen eine "auf Atlantis" entstanden sei und sich wieder in fünf "Unterrassen" gliedere. Deren höchste Entwicklungsstufe stellten die "Arier" dar...
Bei einer okkulten Herkunft der "Rassen", sowie bei einer "auserwählten", der "arischen" nämlich, beweist auch der zeitgenössische Eso-Demagoge Udo Holey, besser bekannt als "Jan van Helsing", der die ursprüngliche Herkunft der "fünf Wurzelrassen" zwar auf den Stern Aldebaran verlegt, dass diese Vorstellungen nach wie vor vertreten werden: Auch bei ihm, diesem nationalistisch-paranoiden Trivialliteratur-Jockey verschiedenster altbackener Verschwörungstheorien, sind wieder mal "die Juden" an allem schuld (denn die gehören parasitären niederen Rassen (Stufen) an), während anderseits und paradoxerweise "die Germanen", die er typischer- wie fälschlicherweise mit den späteren Deutschen assoziiert, angeblich irgendeinem einem "13. biblischen Stamm Juda" enstammen sollen – so vom Verfasser dieses Artikels wörtlich in den 90er Jahren einem mündlichen Vortrag Bohleys in kleinem Eso-Kreise in Nürnberg abgelauscht...
Bei der Nornirs Ætt findest Du eine sehr gute Artikelsammlung zu der ganzen Thematik Ariosophie und Rassismus.

Hm - wie erklär ich, was ich mit dem Symbol als Spiegel meinte.... :roll:

Ein Symbol ist ein Symbol. Wenn ich es einsetze, nutze ich das im Symbol verdeutlichte Prinzip. Dem Symbol ist es dabei schnurz, mit welcher Intention ich dabei zu Werke gehe oder was ich bezwecken will.
Es wird schlicht als Ergebnis des Einsatzes der Anteil von mir gespiegelt, der durch das Symbol ausgewählt wurde.
Das drastischste Beispiel lieferte sicherlich der Einsatz von Swastika und Hakenkreuz (die verkehrtherum drehende Swastika). Das Sonnensymbol verkehrte hier seine Wirkung hin zum Weltenbrand. Also das gleiche Prinzip - entgegengesetzte Wirkung - die Intention des Einsatzes hieß nicht "Leben" sondern "Machtgier". Ob das den Faschisten nun bewußt war oder nicht: sie ernteten genau das: Macht, die sich auf verbranntem Leben gründete.

So lange wir im polaren Denken gefangen sind, wirken auch Symbole polar. Das heißt, jemand, der gedankenlos Symbole einsetzt, sie in der energetischen Arbeit wirken läßt, muß sich im Klaren darüber sein, daß das eingesetzte Symbol auch Anteile in ihm/ihr aktiviert, die verdrängt und negiert werden. Vorhanden sind sie schließlich. Und da werden wir dann plötzlich mit dem Gegenpol der gewünschten Wirkung konfrontiert.

Deshalb sehe ich es als notwendig an, sich auch diejenigen anzusehen, die das bereits getan haben und die Auswirkungen. Schließlich läßt sich ja auch aus Fehlern anderer lernen. Einfach zu sagen: das Symbol kann nix dafür, daß es mißbraucht wird - ist zu kurz gedacht.
Wer mißbraucht es, warum und mit welchen Konsequenzen - diese Fragen liefern die Informationen, nachdem ich vielleicht besser einschätzen kann, ob ich einen Einsatz verantworten kann oder nicht, oder ob es vielleicht vorher noch an mir selbst ein wenig zu arbeiten gilt.
...weil ich´s grad gelesen hab´ als Bild: das Symbol ist die Vorwahl, meine Intention/ Motivation die Telefonnummer... (danke, StilleWasser :wink:)
Nebenbei lerne ich auf die Art und Weise tatsächlich den vollen Umfang der Bedeutung eines Symbols kennen - da zu jeder "Licht- und Liebe"-Symbolik auch ein destruktiver Aspekt gehört. Den zu leugnen halte ich für ziemlich gefährlich.

*ggg* - ich hoffe, ich konnte mich etwas klarer ausdrücken.

liebe Grüße aus dem nebeligen Hintertaunus

Kattugla

Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo Kattugla !

Jo...! :) Jetzt habe ich es verstanden.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich denke noch darüber nach.

Liebe Grüße,
Carya.
Walter Lübeck
ProReiki
Akashachronik/Belastung von Symbolen

Beitrag von Walter Lübeck »

Hallo Ihr Lieben,
das Anthakarana kenne ich auch aus der keltischen/nordischen Tradition als Triskel oder Dreifuß. Es ist genau genommen eine Binderune aus drei Laguzrune, wie schon oben gesagt. In meiner Runenarbeit verwende ich es gern als Aufhänger für andere Heilungsrunen. Außerdem lassen sich meiner Erfahrung nach damit bei vielen Menschen die ASW Fähigkeiten entwickeln bzw. verstärken.
Zum Problem der Auswirkung von disharmonischen Anwendungen spiritueller Symbole - Swastika, Runen, Reiki-Symbole - ich arbeite gern und viel mit Runen und Reiki-Symbolen ohne je rassistische Einflüsse bei der Wirkung festgestellt zu haben. Meiner Ansicht nach gibt es mehrere gerennte Ebenen in der Akasha-Chronik, z.B. eine für bestimmte menschliche Bewertungen/Glaubenssätze, und, neben anderen, auch Bereiche die für spirituelle Funktionen reserviert sind. Wenn ich mich bewußt auf Letztere einlasse, hat das andere, von Menschen verursachte wohl keinen Einfluß auf mich.
Alle paar Monate höre ich auch, dass die Reikisymbole schwarzmagisch verseucht (was immer das ist) oder karmisch belastet und deshalb nicht mehr oder nicht mehr positiv zu gebrauchen seien. In meiner praktischen Erfahrung konnte ich bisher aber noch nie entsprechende Auswirkungen feststellen.
Die Wirkungslosigkeit oder schwache Wirkungen der Usui-Symbole hat meiner Erfahrung nach wohl eher den Hintergrund fehlender Usui-Einweihungen oder von mangelnder Konzentration bei der Anwendung.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Alles Liebe,
Walter
Wenn es Dir zu dunkel ist, zünde ein Licht an!
Antworten