Userin Reje gelöscht

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Gesperrt
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Userin Reje gelöscht

Beitrag von Frank »

Aufgrund ständigen Spammings trotz mehrerer Ermahnungen wurde heute die Userin Reje gelöscht und erhält ab sofort Forenverbot bis zum 05.11.2005.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Aufgrund von Diskussionen im Chat, möchte ich das Ganze hier für diejenigen konkreter machen, die vielleicht nicht das ganze Drama mitbekommen haben.

Die Userin ist unter den Namen Caryleen (im Chat) und Reje (im Forum) unterwegs. Niemand hier - auch ich nicht - haben persönlich etwas gegen diesen Menschen. Wie auch, niemand kennt diese junge Frau persönlich. Die Frau hat allem Anschein nach massive psychische Probleme und ist oder war in stationärer Behandlung. Viele haben versucht ihr im Chat Hilfe zu geben. Früher oder später gibt aber jeder auf, der die Nutzlosigkeit der Bemühungen einsieht. Ausgenommen vielleicht Menschen mit chronischem Helfersyndrom. Caryleen wurde übrigens nie in Reiki eingeweiht.

Sie wurde hier im Forum von mir gesperrt, nachdem sie hier immer wieder Postings gemacht hat, in denen es um ihre persönlichen Probleme geht - meist in Threads, die völlig andere Themen haben. Im Chat sind diese Diskussionen längst als fruchtlos bekannt. Nach mehreren vergeblichen Verwarnungen folgte die Sperre - wie bei jedem auch, dessen Handlungen zu einer (Zer-)störung der hier stattfindenen Kommunikation führen können.

Ich persönlich wurde miteinbezogen, als Caryleen mich mehrfach anonym per Telefon und eMail kontaktierte. In IT-Kreisen ist dies als "Stalking" bekannt. Sie gab sich dabei nicht als jene Userin zu erkennen, sondern gab sich als Interessierte an meinen Reiki-Kursen aus. Allerdings zeigte mir der Klang ihrer Stimme sofort, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Eine Überprüfung ihrer Nummer bei einem Anruf zeigte, dass sie sich aus dem Raum Stuttgart meldete. Kaum jemand wird sich die Mühe machen, extra für mich die Strecke nach Frankfurt zurückzulegen, es gibt genug gute Lehrer in der Nähe. Also musste etwas anderer dahinterstecken. Ich empfahl ihr jedenfalls eine Lehrerin in Esslingen.

In den nachfolgenden eMails von ihr (angeblich wegen vergessener Telefonnummer verbunden mit weiteren Nachfragen zu meiner Person) konnte ich feststellen, dass der Besuch des Mail-Gateways über den Server einer Fachklinik gelaufen ist, die auch hinter der IP-Adresse der Postings von Reje steckt. Damit war die Wahrscheinlichkeit hoch, Caryleen vor mir zu haben. Nachdem sie die letzte eMail auch noch - aus Versehen oder Absicht - mit ihrem Klarnamen als Absender verzierte, war die Sache für mich klar.

Da ich mich in einem öffentlichen Raum bewege, muss ich mit manchen Dingen leben - wie beispielsweise dem Vorwurf arrogant zu sein, nur weil ich mich zuweilen abgrenzen muss oder nicht die Erwartungshaltung eines jeden erfüllen kann, der sich an mich wendet. Aber es ist nicht lustig, von jemandem verfolgt zu werden, der dann in Chaträumen bei anderen den Eindruck vermittelt, mit mir liiert zu sein.

Insofern ist es vielleicht nachzuvollziehen, dass ich Caryleen komplett bei Reikiland.de aus Chat und Forum sperren wollte. Wobei der Hauptgrund darin besteht, dass sie anderen Menschen beständig mit Selbstmord droht. Für mich stellt dies Erpressung in ihrer schlimmsten Forum dar: "Wenn du nicht mit mir redest, bringe ich mich um." Und manchen Usern ging es damit so schlecht, dass sie kaum noch wagten, den Chat zu betreten. Ich möchte noch einmal klar und deutlich sagen: Niemand hier hat den geringsten Einfluss darauf, ob diese Frau sich endlich dem Leben und ihren Problemen stellt oder in den Suizid flüchtet.

Einige ChatmoderatorInnen wollten ihr noch eine Chance geben, indem sie
ihr einen eigenen Raum im Chat gaben und verboten, andere Räume zu betreten. Dies hat wiederum andere User gegen die Admins aufgebracht. Mitleid mit Moderatoren haben diese Leute leider nicht. Stattdessen stehen die Menschen unter Beschuss, die hier die Arbeit machen.

Zudem habe ich den begründeten Verdacht, dass sich Caryleen hier im Forum unter einem anderen Usernamen registriert und erneut gepostet hat. Mein obiges Verbot wurde also ignoriert.

So bleibt mir nur folgende Konsequenz:
Caryleen erhält ab sofort vollständiges und zeitlich unbegrenztes Verbot für Forum und Chat. Ich kann niemandem verbieten, hier im Forum einfach zu mitzulesen. Aber sollte sie sich im Forum noch einmal mit einem Namen registrieren oder gar posten, im Chat einloggen oder mich noch einmal mit anonymen Anrufen belästigen, werde ich ihren Provider (das heisst nach den letzten Postings t-online sowie die Fachkliniken) über das Geschehen informieren. Sollte auch dies sie nicht abhalten, verständige ich ihre Familie und/oder werde Strafantrag stellen.

Wen jemand dafür kein Verständnis hat, kann ich dies nicht ändern.

Diese Info wurde soeben auch per eMail an Caryleen versendet.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nachdem Caryleen mich in den letzten Minuten - entgegen meiner Aufforderung - mit eMails förmlich überschüttet, hier im Forum weiterhin gepostet hat und sich möglicherweise sogar mit dem Usernamen "Phylis" neu registriert hat - habe ich nunmehr T-Online, GMX und die Fachkliniken informiert. Damit drohen Verlust des Internet-Zugangs und der Mailadresse.

Welche wunderschöne Beschäftigung an einem arbeitsfreien Wochenende... :cry:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Nach weiteren eMails von Caryleen habe ich ihre Mailadresse sowohl in meine persönliche Blacklist eingetragen als auch in meiner Eigenschaft als Internet-Administrator dafür gesorgt, dass sie bei verschiedenen Mailservern als Spammer notiert wird. Wer mit ihr in eMail-Verkehr stand, braucht sich also nicht wundern, falls ihrerseits keine Mails mehr durchkommen.

T-Online hat mir mitgeteilt, dass sie der Sache ab Montag nachgehen werden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von nimue »

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier nochmal alle Chatter informieren:
Die Userin, die im Chat als Cary unterwegs war und mittlerweile mehrere Phantasienicks benutzt, hat nach wie vor im Reiki-Land Hausverbot, demnach auch im Chat.
Das ausgesprochene Hausverbot wurde zu keiner Zeit von ihr eingehalten, sie taucht im Chat immer wieder auf, zur Zeit wieder täglich.
Ich habe sie in den letzten Tagen wieder aus dem Chat geschmissen und bei Anwesenheit eines Chat-Admins wird sie weiterhin auch in Zukunft rausgeschmissen.
Die Gründe dafür sind hier im Schrätt nachzulesen.
Das Gerücht, sie hätte "eine zweite Chance" bekommen, da sich ihr Verhalten gebessert hätte, ist nicht wahr. Es wurde weder mit mir eine zweite Chance besprochen noch sehe ich Verbesserung ihres Verhaltens.
Ich bin inzwischen verantwortlich für Entscheidungen, die den Chat betreffen und somit ist auch das Gerücht, Frank könne nicht verzeihen, nicht wahr, da Frank diese Entscheidung nicht mehr trifft und sich aus dem Chat zurückgezogen hat.
Das weiterhin bestehende Hausverbot ergibt sich schon aus der Tatsache heraus, dass es von Cary zu keiner Zeit eingehalten wurde.
Meine Entscheidung, das Hausverbot bestehen zu lassen, ergibt sich auch daraus, dass ich beobachte, wieviele Stammuser den Chat meiden oder gar weggeblieben sind aufgrund ihrer Belästigungen.
Wir Chat-Admins verhalten uns lediglich konsequent und keiner von uns hat persönlich etwas gegen sie.
Wer sich mit ihr zum Chatten treffen möchte, hat unzählige Möglichkeiten im Internet dazu... nur eben nicht in diesem kleinen Teil des Internets, dem Reiki-Land-Chat.

Liebe Grüße
Nicole
Gesperrt