Einweihungen und Auswirkungen
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- Master Jan
- Reiki-Sonne
Einweihungen und Auswirkungen
kathleen Milner, die begründerin von Tera Mai Reiki beispielsweise behauptet, dass wenn man nach einer tera mai einweihung andere einweihungen nimmt, diese dann tera mai verunreinigen oder gänzlich löschen
andere sprechen davon, dass man die symbole nicht zeigen darf da man sonst reiki verliert
usw.....es gibt viele stile die auf die eine oder andere weise ihre schüler einschränken und die energie/einweihung an bedingungen knüpfen
ich habe schon öfters mit bedingungen beim erstellen von reiki depots gearbeitet und damit auch gute erfolge erzielen können so dass ich weiss, dass diese funktionieren....was passiert aber mit bedingungen bei einer einweihung?? aber viel wichtiger als diese frage ist: was bedeutet das für den schüler?
weil, wenn eine energie wirklich nicht mehr funktioniert nur weil ein schüler sich nicht mehr an eine bedingung hält, dann bedeutet dass, dass der schüler niemals mit diesen energien direkt verbunden war, sondern an sie über den lehrer angeschlossen war!
bei einer gewissen sichtweise auf einweihung kann man sagen, dass die gewünschten schwingungen vom lehrer auf den schüler übertragen werden, wie bei einer art stimmgabel...wird die eine gabel angeschlagen, dann fängt auch die andere auf der gleichen frequenz an zu schwingen.
kann es also sein, dass evtl. ein grossteil von systemen und einweihungen (also auch usui reiki) generell einen schüler nicht an die quelle anschliessen sondern über schnüre an die energien des lehrers?
im gegensatz zu systemen die einen über eine initiation direkt mit der quelle verbinden...
liebe grüße
Jan
andere sprechen davon, dass man die symbole nicht zeigen darf da man sonst reiki verliert
usw.....es gibt viele stile die auf die eine oder andere weise ihre schüler einschränken und die energie/einweihung an bedingungen knüpfen
ich habe schon öfters mit bedingungen beim erstellen von reiki depots gearbeitet und damit auch gute erfolge erzielen können so dass ich weiss, dass diese funktionieren....was passiert aber mit bedingungen bei einer einweihung?? aber viel wichtiger als diese frage ist: was bedeutet das für den schüler?
weil, wenn eine energie wirklich nicht mehr funktioniert nur weil ein schüler sich nicht mehr an eine bedingung hält, dann bedeutet dass, dass der schüler niemals mit diesen energien direkt verbunden war, sondern an sie über den lehrer angeschlossen war!
bei einer gewissen sichtweise auf einweihung kann man sagen, dass die gewünschten schwingungen vom lehrer auf den schüler übertragen werden, wie bei einer art stimmgabel...wird die eine gabel angeschlagen, dann fängt auch die andere auf der gleichen frequenz an zu schwingen.
kann es also sein, dass evtl. ein grossteil von systemen und einweihungen (also auch usui reiki) generell einen schüler nicht an die quelle anschliessen sondern über schnüre an die energien des lehrers?
im gegensatz zu systemen die einen über eine initiation direkt mit der quelle verbinden...
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
eine korrekte einweihung im
usui shiki ryoho system ist meiner ansicht nach die direkte verbindung zu reiki und zur quelle. der lehrer vermittelt nur!
wie das in den ganzen anderen bereichen ist kann ich nicht sagen.....alles ist möglich, denke ich!
lieben gruss
momo
usui shiki ryoho system ist meiner ansicht nach die direkte verbindung zu reiki und zur quelle. der lehrer vermittelt nur!
wie das in den ganzen anderen bereichen ist kann ich nicht sagen.....alles ist möglich, denke ich!
lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
ich glaube der Lehrer und der Schuler haben ihre Wahrheit
folglich wenn ich glaube das wenn ich ein Gesetz-Gebot missachte meine Kräfte verliehre da sei es so
ich lasse den Lehrer nicht über meine Wirklichkeit herrschen
somit sind seine Gebot nur für ihn und die die ihm glauben und sich einschränken 

folglich wenn ich glaube das wenn ich ein Gesetz-Gebot missachte meine Kräfte verliehre da sei es so

ich lasse den Lehrer nicht über meine Wirklichkeit herrschen

Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Ich kenne keine Bedinungen im Usui Shiki Ryoho, die besagen, dass ein Schüler Reiki verlieren könnte, wenn er nicht irgendwelche Bedingungen erfüllt. Kannst Du sie mir nennen?Mikatsu hat geschrieben:kann es also sein, dass evtl. ein grossteil von systemen und einweihungen (also auch usui reiki) generell einen schüler nicht an die quelle anschliessen
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Durch die Einweihung in Reiki bin ich mit "der großen Quelle" verbunden!
Was machst Du denn, wenn Dein Reiki Lehrer stirbt? Hast Du dann auch kein Reiki mehr und musst Dich erneut einweihen lassen?
Ich kann ebenso nur für Usui Reiki sprechen, da ich andere Systeme nicht kenne und somit nicht beurteilen kann!
Gruß Regina
Was machst Du denn, wenn Dein Reiki Lehrer stirbt? Hast Du dann auch kein Reiki mehr und musst Dich erneut einweihen lassen?
Ich kann ebenso nur für Usui Reiki sprechen, da ich andere Systeme nicht kenne und somit nicht beurteilen kann!
Gruß Regina
Hallo ihr,
*dummebemerkungindierundeschmeiß*
immer... damit dürfte die Frage beantwortet sein
Liebe Grüße,
Jeroen
*dummebemerkungindierundeschmeiß*
Usui ist schon (körperlich) von uns gegangen... Reiki fließt bei mir nochSpiralfrau hat geschrieben:Was machst Du denn, wenn Dein Reiki Lehrer stirbt? Hast Du dann auch kein Reiki mehr und musst Dich erneut einweihen lassen?
immer... damit dürfte die Frage beantwortet sein

Liebe Grüße,
Jeroen
- Master Jan
- Reiki-Sonne
man sollte das schon trennen:
a) die bedingungen in manchen systemen
und
b) die these dass alle reiki einweihungen einen schüler an die energien eines lehrers binden
@frank
richtig!
ich stellte die beobachtung in den raum:
aus a) folgt b)
aber gilt b) muss nicht unbedingt a) erfüllt sein
@dai
auch richtig....wenn ich mich durch meinen glaube/intention beschränke, dann erlebe ich auch die auswirkungen...
also wenn weder a) noch b) gilt aber ich glaube dass a) und/oder b) gilt, dann werde ich diese eigene wahrheit bestätigt bekommen.
das ist die eine seite...die wollte ich aber nicht zur diskussion stellen
mich interessiert die andere seite:
der schüler geht davon aus dass weder a) noch b) gilt, aber der lehrer sehr wohl...was passiert dann?
@momo und spiralfrau
meine persönliche antwort ist eine andere als meisten dieser (noch folgenden) thesen(!!!)...
aber zu sagen "es ist so/anders" wiederlegt sie noch nicht
ich würde sie aber gerne wiederlegen...dummerweise fallen mir nur gegenargumente ein welche diese thesen untermauert *gg
z.B. die Symbole
wozu brauchen wir die Symbole wenn wir direkt angeschlossen wären? wir könnten dann doch direkt einfach die energien kanalisieren....
die symbole stellen aber eine direkte verbindung zur quelle...einen schlauch....nur so kann es sein dass wir ein symbol in einen raum stellen können zur reinigung...soweit kann mir wohl jeder noch folgen, oder?
was passiert wohl nun wenn die symbole in einem "akt" der einweihung in die aura oder in die energie-zentren des menschen gesetzt/verankert werden?
daraus folgt:
these2: die schlauchverbindungen von diesen symbolen zu ihrer quelle könnten dann die eigentlichen transportkanäle für das weisse licht sein, ohne dass wir uns selbst geöffnet haben, bzw. selbst an der quelle angeschlossen sein würden...wir würden energie kanalisieren über einen bypass
die anti-these würde darauf hinaus laufen, dass symbole zur einweihung nicht nötig sind, da wir ja eh zu quelle hin geöffnet werden!
these3:
das würde dann erklären warum so viele (aber nicht alle) sich vom licht berührt fühlen, aber ihrer scheinheiligkeit erliegen...die ganzen ego probleme trotz einer reiki einweihung.
wären wir zu quelle hin voll geöffnet, würden wir dann nicht unser ego besiegt haben/auflösen in einem zustand der erleuchtung???
these4:
öffnen zur quelle können wir uns nur selbst, eine einweihung vermag das nicht! wobei das ritual einer einweihung manche eine initiation erleben lässt, dann wenn sie sich durch ihren glauben von selber öffnen. das sind dann diejenigen welche heftige einweihungserlebnise haben während der grossteil eher verhalten etwas spürt, vergleichbar mit einer reiki-behandlung...oder gar nichts.
die fähigkeit trotzdem energie kanalisieren zu können nach einer einweihung wäre dann auf these 2 zurück zu führen
liebe grüße
Jan
a) die bedingungen in manchen systemen
und
b) die these dass alle reiki einweihungen einen schüler an die energien eines lehrers binden
@frank
richtig!

ich stellte die beobachtung in den raum:
aus a) folgt b)
aber gilt b) muss nicht unbedingt a) erfüllt sein
@dai
auch richtig....wenn ich mich durch meinen glaube/intention beschränke, dann erlebe ich auch die auswirkungen...
also wenn weder a) noch b) gilt aber ich glaube dass a) und/oder b) gilt, dann werde ich diese eigene wahrheit bestätigt bekommen.

der schüler geht davon aus dass weder a) noch b) gilt, aber der lehrer sehr wohl...was passiert dann?
@momo und spiralfrau
meine persönliche antwort ist eine andere als meisten dieser (noch folgenden) thesen(!!!)...
aber zu sagen "es ist so/anders" wiederlegt sie noch nicht

ich würde sie aber gerne wiederlegen...dummerweise fallen mir nur gegenargumente ein welche diese thesen untermauert *gg
z.B. die Symbole
wozu brauchen wir die Symbole wenn wir direkt angeschlossen wären? wir könnten dann doch direkt einfach die energien kanalisieren....
die symbole stellen aber eine direkte verbindung zur quelle...einen schlauch....nur so kann es sein dass wir ein symbol in einen raum stellen können zur reinigung...soweit kann mir wohl jeder noch folgen, oder?
was passiert wohl nun wenn die symbole in einem "akt" der einweihung in die aura oder in die energie-zentren des menschen gesetzt/verankert werden?
daraus folgt:
these2: die schlauchverbindungen von diesen symbolen zu ihrer quelle könnten dann die eigentlichen transportkanäle für das weisse licht sein, ohne dass wir uns selbst geöffnet haben, bzw. selbst an der quelle angeschlossen sein würden...wir würden energie kanalisieren über einen bypass

die anti-these würde darauf hinaus laufen, dass symbole zur einweihung nicht nötig sind, da wir ja eh zu quelle hin geöffnet werden!
these3:
das würde dann erklären warum so viele (aber nicht alle) sich vom licht berührt fühlen, aber ihrer scheinheiligkeit erliegen...die ganzen ego probleme trotz einer reiki einweihung.
wären wir zu quelle hin voll geöffnet, würden wir dann nicht unser ego besiegt haben/auflösen in einem zustand der erleuchtung???
these4:
öffnen zur quelle können wir uns nur selbst, eine einweihung vermag das nicht! wobei das ritual einer einweihung manche eine initiation erleben lässt, dann wenn sie sich durch ihren glauben von selber öffnen. das sind dann diejenigen welche heftige einweihungserlebnise haben während der grossteil eher verhalten etwas spürt, vergleichbar mit einer reiki-behandlung...oder gar nichts.
die fähigkeit trotzdem energie kanalisieren zu können nach einer einweihung wäre dann auf these 2 zurück zu führen
liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
- Master Jan
- Reiki-Sonne
die verbindungen laufen wenn dann auf astraler/etherischer ebne ab...der körper ist für diese these nicht notwendig...Spiralfrau hat geschrieben: Was machst Du denn, wenn Dein Reiki Lehrer stirbt? Hast Du dann auch kein Reiki mehr und musst Dich erneut einweihen lassen?
- Janina
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: ProReiki e.V.
- Reiki-System: freie Reikilehrerin
Das würde aber wiederum bedeuten, wenn man das mal weiterspinnen würde, das einen das energetische Feld des Lehrers immer begleitet, bzw. vielleicht der Lehrer durch seine Verbindung mit den Schülern immer an diese Erde gebunden ist......Mikatsu hat geschrieben:
die verbindungen laufen wenn dann auf astraler/etherischer ebne ab...der körper ist für diese these nicht notwendig...
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Hallo Jan,Mikatsu hat geschrieben: ich würde sie aber gerne wiederlegen...dummerweise fallen mir nur gegenargumente ein welche diese thesen untermauert *gg
z.B. die Symbole
daraus folgt:
these2: die schlauchverbindungen von diesen symbolen zu ihrer quelle könnten dann die eigentlichen transportkanäle für das weisse licht sein, ohne dass wir uns selbst geöffnet haben, bzw. selbst an der quelle angeschlossen sein würden...wir würden energie kanalisieren über einen bypass![]()
these3:
these4:
für mich sind Symoble, Erinnerung, wie Wegweiser, für einzel Wege zur Quelle, die erst nur brauch um zu wissen welchen man geht. Wenn dein Theesen floge, die wohl nicht alle ganz versteh. Muß ja fragen wie ein Einweihung so gestalltet, das moglich alle öffnen und ich kenn ein Manual, die dies untschwellig behaupten.
Ob aber jeder sogenanter Einweihung wirklich richige Energie bekomme weiß nicht.
Zur these 3 würd sagen für mich eine Einweihung nur zum teil den Weg öffnet, erst die üben und vieleicht mehr andre Einweihungen kann es vollkommen schaffen.
Andreas Braess
- Master Jan
- Reiki-Sonne
sieh das mal aus einem höheren blickwinkel, losgelöst von raum und zeit...Janina hat geschrieben: Das würde aber wiederum bedeuten, wenn man das mal weiterspinnen würde, das einen das energetische Feld des Lehrers immer begleitet, bzw. vielleicht der Lehrer durch seine Verbindung mit den Schülern immer an diese Erde gebunden ist......

wir sind nicht an planeten gebunden und auch nicht an eine lebende inkarnation
es gibt aber auch fortgeschrittene einweihungen, da werden die verbindungen auf einer stufe höher vollzogen....auf ebne des höheren selbst wo keine symbole zur verankerung benötigt werden....da bittet der lehrer das höhere selbst und alle höheren level des schülers sich zu öffnen und tritt dann aus dem weg und überlässt die einweihung der energie und/oder lichtwesen....(ich verkneif mir jetzt den namen um hier keine werbung zu machen *gg)....ein prozess der eigentlich "geführte initiation" genannt werden solllte und der zu unrecht den namen "einweihung" trägt...einer der saubersten prozesse die ich bisher lernen durfte...
und dann gibts noch andere einweihungen in systeme die wir nicht selbst bekommen sondern unsere guides (wenn sie denn soweit sind), weil unsere körper meist zu niedrig schwingen um die energien verankern zu können....die energien unseres guides können wir dann kanalisieren und sie so nutzbar machen bei heilbehandlungen...der einweihungsprozess läuft dann logischerweise auch anders ab...das sind auch sehr saubere einweihungsporzesse bei denen man sich keine astralen verbindungen einfängt.....diese art kenne ich von einem reiki und einem nicht-reiki stil und ist sehr selten
und dann gibts noch die klassischen initiationen sie schon seit mehreren hundert jahren bekannt sind....man denke nur die diversen yoga und kundalini initiaitonen...da ging und geht es immer darum, dass sich der mensch/geist SELBST öffnen muss
den prozess der einweihung so wie wir ihn im reiki kennen und nutzen gibt es erst seit hayashi/takata....sogenannte instant verfahren *gg
ein bischen hui-buh und schon soll man vollständig geöffnet bzw. an die quelle angeschlossen sein??? bei manchen wenigen klappt das...ja....vermutlich diejenigen die es wirklich wolllen und soweit sind....und ich denke das ist der grund weshalb viele nur wenig bis gar nichts spüren nach reiki-einweihungen...
ein interessanter effekt gibt es aber beim reiki....durch das permanente üben mit der energie und der symbole besteht eine grosse chance, dass sich irgendwann auch diejenigen selbst öffnen die es bei der einweihung nicht waren, durch die links der symbole aber sofort mit heilbehandlungen anfangen können
ich muss grad an diejenigen denken die sich ihre symbole haben *entfernen* lassen....ich kann die motivation dahinter gut verstehen....aber ich denke dass das nicht notwendig ist, dann sobalb man seine schwingung immer weiter hoch schraubt, lösen sich diese verbindungen von selbst raus bzw. verbrennen einfach...
und dann schwirrt mir nochwas im kopf: die mehrfacheinweihungen gegenseitig...oder frisch gebackene meister weihen ihre lehrer zur übung ein...ich will mir gar nicht vorstellen was dabei passiert...das überlass ich eurer phantasie *ggg
ich weiss nur dass ich sowas in zukunft vermeiden werde....jedoch primär aus einem anderen grund der was mit frequenz zu tun hat
liebe grüße
Jan
Über die Symbole können wir die Reiki-Energie in eine bestimmte Richtung lenken.
Der Lehrer ist Übermittler dieser Symbole und läßt uns mit ihrer Schwingung in Kontakt treten, damit wir sie benutzen können.
Ich fühlte mich nach den Einweihungen nicht von meinem Reiki-Lehrer
"abhängig" um Reiki weiterleiten zu können.
Erleuchtung über die vollständige Öffnung zur Quelle zu erreichen, hmmm...?!
Mikatsu, meinst Du, daß Reiki diese Quelle ist ?!
Reiki ist die universelle Energie, die wir benutzen dürfen.
Ich habe mich vom Licht auch berührt gefühlt, als ich eingeweiht wurde, doch ich sehe Reiki nicht als Quelle zur Erleuchtung.
Reiki kann uns helfen zur Erleuchtung zu gelangen ( wenn das überhaupt möglich ist, da wir Menschen nun mal Fehler machen, kann ich mir eher nur eine zeitweilige Erleuchtung vorstellen ).
Liegt die Erleuchtung nicht in uns selbst verborgen ?!
Wir müssen viele Wege gehen und Türen öffnen, um dorthin zu gelangen. Fehler machen und daraus lernen, in uns selbst hineinschauen.
Zu uns selbst finden, unsere Wahrheit finden und sie leben.
Was ist Erleuchtung ?!
Liebe Grüße,
Carya.
Der Lehrer ist Übermittler dieser Symbole und läßt uns mit ihrer Schwingung in Kontakt treten, damit wir sie benutzen können.
Ich fühlte mich nach den Einweihungen nicht von meinem Reiki-Lehrer
"abhängig" um Reiki weiterleiten zu können.
Erleuchtung über die vollständige Öffnung zur Quelle zu erreichen, hmmm...?!

Mikatsu, meinst Du, daß Reiki diese Quelle ist ?!
Reiki ist die universelle Energie, die wir benutzen dürfen.
Ich habe mich vom Licht auch berührt gefühlt, als ich eingeweiht wurde, doch ich sehe Reiki nicht als Quelle zur Erleuchtung.
Reiki kann uns helfen zur Erleuchtung zu gelangen ( wenn das überhaupt möglich ist, da wir Menschen nun mal Fehler machen, kann ich mir eher nur eine zeitweilige Erleuchtung vorstellen ).
Liegt die Erleuchtung nicht in uns selbst verborgen ?!

Wir müssen viele Wege gehen und Türen öffnen, um dorthin zu gelangen. Fehler machen und daraus lernen, in uns selbst hineinschauen.
Zu uns selbst finden, unsere Wahrheit finden und sie leben.
Was ist Erleuchtung ?!
Liebe Grüße,
Carya.

Hallo Jan, ich dachte wenn wir uns weiter entwickel würde unser auch unser Guid wechsel, und wir höhre bekommen. Daf mal fragen welch du meinst ?Mikatsu hat geschrieben:
und dann gibts noch andere einweihungen in systeme die wir nicht selbst bekommen sondern unsere guides (wenn sie denn soweit sind), weil unsere körper meist zu niedrig schwingen um die energien verankern zu können....die energien unseres guides können wir dann kanalisieren und sie so nutzbar machen bei heilbehandlungen...der einweihungsprozess läuft dann logischerweise auch anders ab...das sind auch sehr saubere einweihungsporzesse bei denen man sich keine astralen verbindungen einfängt.....diese art kenne ich von einem reiki und einem nicht-reiki stil und ist sehr selten

Sonst ist zufragen was mach um wirklich zu öffen?
Andreas Braess
du kannst meine Wirklichkeit nicht veränderen solange ich nicht will@dai

Ein Ritter gelobt die Tapferkeit. Sein Herz kennt nur die Tugend. Seine Klinge verteidigt die Hilflosen. Sein Wort spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerstört das Böse.
Hallo,Dai hat geschrieben: du kannst meine Wirklichkeit nicht veränderen solange ich nicht will(wenn der Schüler das weis und der Lehrer das weis frag ich mich was passiert wenn sich die Meinungen trennen
)
da könnte man auch fragen was wenn der Leher das nicht weiß, sonder glaubt es dir jeder Zeit entzeih zu können, art exkomnusieren

Andreas Braess
das meine ich welche Wirklichkeit ist dann exsiten(meine das es nicht geht,die des Lehrers das es geht, oder beideHallo,
da könnte man auch fragen was wenn der Leher das nicht weiß, sonder glaubt es dir jeder Zeit entzeih zu können, art exkomnusieren ?

aber das gesetz das man nicht gegen andere handeln soll was ist damit