Reiki und (kleine) Kinder

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich euch mal fragen, was ihr so alles wisst über Reiki mit kleinen Kindern. Wer hat bereits Erfahrung damit? Meine Tochter, sie ist mittlerweile 4 1/2 möchte jetzt immer wieder mal mir oder unserer Katze Reiki geben. Da es zu diesem Thema meines Wissens noch keine Bücher, Homepages oder sonstiges gibt, würde mich alles dazu interessieren, was ihr so wisst, bzw. an Erfahrungen gemacht habt. Ich würde dann versuchen alles mal zusammenzustellen (mal sehen was rauskommt).

Ich schreibe hier meine speziellen Fragen noch nicht rein, in der Hoffnung so auf einen ungelenkten Dialog zu kommen. Mich würde wirklich jede Erfahrung und Meinung dazu interessieren (positive und negative!!)

Vielen Dank schonmal und Alles Liebe
Andrea

Datum: 29-10-2001 on 17:04
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Andrea,
meine Kinder (gerade 3 und 5) haben oft erlebt, dass ihre Mutter oder ich uns oder ihnen die Hände aufgelegt haben. Es ist richtig nett, wenn mir etwas weh tut, und sie kommen dann und legen mir ihre Hände auf oder empfehlen mir, mir Reiki zu geben.
Soweit fürs erste. Ich bin gespannt, was hier noch zu lesen sein wird.


--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 30-10-2001 on 21:31
Frank
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo Andrea,
mein Sohn (3 1/2 Jahre) kennt Reiki, seit er auf der Welt ist. Allerdings ist er nicht besonders davon angetan, eine Behandlung zu bekommen - er bricht ab, sobald es reagiert und warm wird. Das resultiert daraus, daß er sich ohnehin nicht sonderlich gerne anfassen läßt und auch kein *Schmusekind* ist. Ich denke aber, das wird irgendwann von allein kommen, schon allein der kindlichen Neugier wegen...

Zumindest darf ich ihm Reiki geben, wenn er sich mal wieder irgendwo gestoßen hat, oder gefallen ist - was in diesem Alter ja alle Naselang vorkommt. Dann meint er selbst den Opa berichtigen zu müssen, der nach der alten *Überlieferung* noch *pustet*, was in den Augen meines Sohnes dann ja *total falsch* ist und ja *überhaupt nicht funktionieren* kann!

Liegen aber schwierigere Dinge vor, wie zum Beispiel die allseits beliebte Mittelohrentzündung und eine anfallende Bronchitis, so müssen wir *tricksen*. Wir warten dann, bis er schläft und arbeiten anschließend mit Fernreiki. Er nimmt es stets sehr gut an.

Licht, Liebe und Intuition.

Gruß, Reca

Datum: 31-10-2001 on 20:11
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo!
Meine Tochter ist inzwischen 8 jahre alt und in der letzten Ziet war Reiki nicht mehr so ein Thema. Aber jedenfalls ist es für sie ganz normal. Das heißt nicht unbedingt, daß sie ein großer Freund von einer Ganzbehandlung ist. Ich glaube, das haben wir noch nie geschafft, weil es ihr einfach viel zu lange dauert. Mal kurz die Hand auf eine schmerzende Stelle legen, ist manchmal angesagt, manchmal auch nicht. Frei nach Lust und Laune.
Wenn sie krank ist, habe ich ihr manchmal Fernreiki geschickt, wenn sie schlief. Vorher habe ich sie aber gefragt, ob das o.k. ist.

Als sie kleiner war, hat sie mal gesagt: Das kann ich auch. Und ich finde sie hat recht.
Bei meiner Lehrerin sind manchmal Gäste (noch nicht Eingeweihte) bei den Reiki I Übungsabenden. Sie legen auch oft mit Hand an und es ist oft spürbar, daß Energie fließt.
Warum sollte also nicht auch durch meine Tochter Energie fließen, wenn sie - in dem Bewußtsein Reiki zu geben - die Häde auflegt?

Soweit meine Erfahrungen und Ansichten zum Thema "Reiki und Kinder".
Liebe Grüße, eivella

Datum: 31-10-2001 on 22:04
Antworten