Reiki-Einweihung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Simaja
Reiki-Glühwürmchen

Reiki-Einweihung

Beitrag von Simaja »

ich habe schon öfters gelesen, das bei einer reikieinweihung kanäle geöffnet werden.

ok, so theoretisch ist mir klar was da abegeht.

aber wie wird sowas praktisch gemacht.

WIE kann ich mir das tätigkeitsmäßig vorstellen.

gibt es da welchen hokus pokus?
irgendwelche rituale?
liegt man da auf einer liege, sitzt man... ???????
wird mit einem geredet, redet man selber... ???????

warum sagt keiner was richtig gemacht wird???

ist eine einweihung so unseriös, das darüber geschwiegen wird ?
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Simja,

Reiki Einweihungen haben mit Hokuspokus nichts zu tun....sie funktionieren.
Bei einer Einweihung sitzt du mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl und gehst gedanklich in Dich.
Der Lehrer nimmt ein spezielles Einweihungsritual vor, bei dem die Kanäle gereinigt werden. Die Einweihung selbst erfolgt von höherer Stelle. Der Lehrer ist in dem Fall nur ein Kanal.
Was hast Du davon, wenn Du weißt, was der Lehrer im einzelnen macht?
Es geschieht alles zu Deinem Wohle.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

Saluki hat geschrieben:Was hast Du davon, wenn Du weißt, was der Lehrer im einzelnen macht?
bitte keine dummhaltefragen wie in strukturvertrieben, darauf reagier ich allergisch.

wenn Du zum arzt gehst und der an Dir herumdoktort oder schnipelt willst Du dann nicht wissen was der mit dir tut?

Und es ist ja wirklich interessant wenn man die ganzen andeutungen liest die so auftauchen im Forum ..symbole ins chakra schieben... genau fühlen was beim anderen gerade passiert...in einem anderen threat weckt es den anschein als ob eine vision geteilt wurde etc..etc...

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hallo Tom,

Reiki hat auch etwas mit Vertrauen zu tun........

Ich will hier niemanden "Dummhalten", wie Du so schön sagst.
Aber ich werde hier auf keinen Fall das Einweihungsritual veröffentlichen.
Wer es unbedingt wissen möchte, kann sich ja entsprechende Bücher kaufen.
Schaaaade....warum muß der Mensch immer ALLES hinterfragen und kann nicht mal einfach hinnehmen?????
Wenn mich ein Arzt behandelt, greift er bewußt tief in meinen Organismus ein, mit z.Teil nicht unerheblichen Nebenwirkungen in anderen Organen und dann will ich schon wissen, was er genau macht. Von daher ist Arzt und Reiki meiner Meinung nach etwas andere zu sehen. Bei Reiki greife nicht ich in den Organismus ein sondern eine höhere Kraft. Frage doch diese, warum dies so ist bzw. was genau bei der Einweihung geschieht.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

Saluki hat geschrieben:Aber ich werde hier auf keinen Fall das Einweihungsritual veröffentlichen.
:-) ich glaub für das ritual interessiert er sich gar nicht, vor allem glaub ich bringt das ja auch gar nichts.

aber ich kann Dir ja auch sagen wie man tee macht ohne dir das japanische teeritual das aus sehr vielen genau festgelegten handgriffen besteht, zu verraten
Saluki hat geschrieben: warum muß der Mensch immer ALLES hinterfragen und kann nicht mal einfach hinnehmen?????
das liegt in der natur der sache *ggg* hört man auf zu fragen, hört man auf sich zu entwickeln.

lg
Tom
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Tom,

ich meinte ja nicht, das man gar nicht mehr fragen soll.
Aber es gibt Dinge im Leben, auf die man vielleicht nie oder aber erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Antwort bekommt.....und dann sollte man auch bereit sein, erst einmal auf eine Antwort zu verzichten.

Liebe Grüße
Christine
-------------
Tom
Redaktion Reikiland
Beitrag von Tom »

@Saluki

*g* ich will ehrlich sein mir ist nur dieser satz aufgestoßen.

Das zu viel wissen auf einmal oft eher hinderlich als förderlich ist, seh ich schon bei meinem training.
Ich für mich unterscheide deshalb immer zwischen dingen die ich wissen will und dinge die mich nur interessiern und zweiterem renn ich nicht hinter her, weil was man wissen muss bekommt man meist eh sofort gesagt.

lg
Tom
sonten

Beitrag von sonten »

Manno, wieder ein Thema bei dem die Ansichten total auseinandergehen!

Wenn mich heute jemand VOR der Einweihung fragt, was da denn "gemacht" wird, sage ich es ihm/ihr in groben Zügen sofern ich merke, dass diese Frage nicht aus reiner Neugier gestellt wird.

Gründe:
...ich wäre selbst froh gewesen und hätte viel mehr Vertrauen in die erste Einweihung gehabt, wenn man mir das zumindest in "Etwa" vorher gesagt hätte.
Ferner hätte ich bestimmte Einweihungsexperimente eventuell "ausgelassen", weil mir nach Jahren eigener Lehrerfahrung die Methode+Einweiher bei dem was das so gemacht wurde, ein "Rotes Tuch" gewesen wären.

Selbst ein Priester sagt euch heute, was er mit eurem Kind bei der Taufe "veranstaltet" und was er das für ein "Zeugs"(Öl/Salbe) nimmt.
Er gibt auch Auskunft über das "Wasser", wenn es verlangt wird.

In Erinnerung an jene Spezis, die mir echt Probleme mit ihren Ego-Energie-Einweihungen beschert haben, geht mir heute noch der Hut hoch, dass ich mich drauf eingelassen habe.

Das Problem beim Reiki: keine genauen Richtlinien nach denen eingeweiht wird, kein Verbraucherschutz , nicht alles ist Reiki wo Reiki draufsteht, wilder Mix mit anderen Systemen....ach, ich lass es jetzt, bringt ja doch nichts immer wieder auf den Fehlern/Schwachstellen der Szene herumzureiten.

Jedenfalls nehme ich in persönlichen Gesprächen solche Fragen ernst.

cu
sonten
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Hallo Sonten,

in einem persönlichen Gespräch würde ich dem Schüler auch mehr erzählen.....nur hier nicht....ich weiß ja nicht, aus welchem Beweggrund Simja diese Frage stellt.

Liebe Grüße
Christine
-------------
sonten

Beitrag von sonten »

Da sind wir einer Meinung , Christine.

Es gibt genügend Websiten in englischer (auch in deutsch?) Sprache, wo ein paar Methoden ausreichend dargestellt sind.

cu
sonten
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Saluki hat geschrieben:Bei einer Einweihung sitzt du mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl und gehst gedanklich in Dich. Der Lehrer nimmt ein spezielles Einweihungsritual vor, bei dem die Kanäle gereinigt werden.
Ich fand das eine gute Grunderklärung bezogen auf die Eingangsfrage.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Für ein öff. Forum mit klaren Regeln reicht das allemal.

Den sonstigen "Zusatz"-Erklärungsbedarf sehe ich individuell....und mit Augenmaß hinsichtlich der verwendeten Begriffe.

Selbst "Kanalreinigung" kann missverständlich sein. Schliesslich gibt's da "Mitbewerber" ausserhalb von Reikisystemen die denselben Begriff für Arbeiten unterhalb des Strassenpflasters verwenden. :lol:
Fael
Reiki-Kerze

Beitrag von Fael »

Hallo!

Ich schreib mal wie es bei mir war. Hab zuvor ein tolles Buch über Reiki bekommen, da stand alles im detail erklärt, wie man sich selbstbehandelt, wie man andere behandelt, Wie man eingeweiht wird, wie man einweiht, sogar die ganzen Symbole im Alten sowie im Neuen stil und sogar ein paar neue. Ich habs mir durchgelesen. Die Einweihung hat aber trotzdem das erwartete von mir übertroffen, die Hände von mir glühten Förmlich, sowas hab ich überhaupt nicht erwartet, ich fands einfach toll. Ich hab danach eine Woche Gegrinst, ich war so froh, so dankbar über diese gabe. Und ich werde immer dankbar sein von ganzen Herzen.

Man jetzt weiss ich nicht mehr was ich reinschreiben wollte :oops: die gefühle sind einfach überweltigend.

Nachtrag: Achso jetzt weiss ich wieder, die Symbole traue ich mich aber trotzdem nicht zu benutzen. Besonders die von 2ten 3te und der Lehrer Stufen. Und von den neuen will ch die finger ganz weg lassen.

MFG Predator :D
Tue getrost böses, aber hoffe dann nicht auf besserung.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Wenn jemand so genau wissen möchte "was während der Einweihung so abgeht" - dann sollte er sich auf den Weg machen!

Schade nur, wenn die Frage in meinen Augen mit "bissigen" Bemerkungen untermalt wird. Um Aufmerksamkeit zu erhaschen?

Geduld und Vertrauen! Das gehört zum Reiki - Weg!
sonten

Beitrag von sonten »

Bissige Fragen....schreien nach bissigen Antworten:

NUR ZUM SPASS!!!!So bissig sind wir hier nicht wirklich!!!
gibt es da welchen hokus pokus?
Von manchen sogen. Lehreren kriegste auch Hokus-Pokus im Doppelpack mit Reiki! Verwendung eines 2 Meter langen Weidenzauberstabes zur spontanen Öffnung der Fußchakren? Kein Problem! (Extrakosten 50 EUR)
irgendwelche rituale?
Klaro, wenn du drauf stehst! Erst ein Opferritual, bei dem das von dir gekaufte Kalb geschlachtet wird. Weitere Zusatzrituale gibst bei entsprechender Anfrage + Bezahlung! (Für ganz Harte: tantrisches Sexualritual mit der 84-jhrigen Mutter des Lehrers - Du bekommst von der Alten 50 Euro sogar dafür raus, wenn du es überstehst!)
liegt man da auf einer liege, sitzt man... ???????
...Kopfstand oder beide auf einem Bein stehend wäre auch möglich und aus Yoga-Sicht eine Ideal-Einweihung, aber die meisten sind so faul, dass sie einen Stuhl haben müssen.
wird mit einem geredet, redet man selber... ???????
...du wirst selbstverständlich geknebelt, damit man deine Angstschreie nicht in der Nachbarschaft hört! Der Lehrer brabbelt währenddessen ununterbrochen hochmagische Beschwörungsformeln in einer längst vergessenen Sprache!
warum sagt keiner was richtig gemacht wird???

...weils eh keiner weiss und alle es anders machen!
...du erzählst doch auch keinem , was letzten Sonntag im SwingerClub so gelaufen ist - oder!?

Wehe, einer ist so frech und sagt mir nach , ich hätte keinen bissigen Humor! :zunge:

cu
sonten
Zuletzt geändert von sonten am 06.05.2004, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

@ Sonten:

Was ist denn heute los mit dir?
Gab's ne Tasse schwarzen Humor zum Frühstück? Oder Britischen? Oder Sontischen? Eben schon das mit den Katzen und nun sowas... tstststststs...
Aber recht haste. :zunge:

Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

sonten....klasse!!!

genau so isses :wink: :zunge:

dass du das jetzt verraten hast, finde ich, trägt doch zum besseren verständnis bei und beseitigt alle unklarheiten :achtung:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Sonten

Mal wieder nach der Formel:

"Wie verschrecke ich neue Leser im Reikiforum???!" :wink:
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 06.05.2004, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

na....ich denke, die ironie ist hier doch sehr deutlich......

und das, was dazu öffentlich zu sagen ist, wurde schon gesagt.....für den rest gibts bücher, wo sich jeder sein bild machen kann :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ momo

Hab mal ein :wink: hinter mein obiges Posting gesetzt!
Versetzt Euch einfach in die Lage eines "Neuen"!
Nicht, dass ich nicht "bissige" Kommentare liebe und auch selbst abgebe!
Das fand ich doch ein bisschen heavy!
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Harmonie
Reiki-Sonne
Beitrag von Harmonie »

Sonten....Bild

@Spiralfrau
Was der von dir genannte "Neue"...hier Simaja.....genau wissen möchte (also alle Tetails), die wird er/sie nicht hier im Forum bekommen, sondern dann ggf. von seinem Lehrer. Und was man ihm im Moment dazu in einem Forum sagen kann, wurde gesagt....mehr ist meiner Meinung HIER nicht mgl.

Vielleicht kann sich Simaja mal dazu äußern, ob ihm/ihr die bisherigen Antworten erst einmal genügen.

Liebe Grüße
Christine
-------------
venuswissen
Reiki-Kerze
Beitrag von venuswissen »

:evil:

Aber Hallo Sonten gaaaanz schön biestig :upside: ..brauchst Du doch eigentlich nicht..!!! :P

LIEBE Grüße Barbara Laris
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
sonten

Beitrag von sonten »

Spiralfrau&andere: der neue, fettgedruckte Hinweis im Originalposting dürfte m.E. nach zur Klarstellung jetzt genügen!

Aber mal ehrlich: sind wir Klosterschüler, bloß weil wir uns mit Reiki beschäftigen?
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Hallo Simaja,

nur dass Du die Antworten richtig einordnen kannst:
Die Frage an sich was bei ner Einweihung passiert, ist interessant. Interessiert mich auch ehrlich gesagt. :D

Aber solche "Schein-Fragen" nur so zur Bekräftigung wie die:
Simaja hat geschrieben:
... das ist mir ehrlich gesagt aufgestoßen, und anderen wahrscheinlich auch... :-?

Amara
@sonten: also das mit der Oma... *schüttel*Du armer Jung*, den Rest kenn ich auch so ähnlich :zunge:
Antworten