Erdfarben

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Ameise
Reiki-Sonne
Erdfarben

Beitrag von Ameise »

Erdfarben.

Hallo, miteinander.

Ich befinde mich gerade in einer Entwicklung, die ich absolut faszinierend finde.

Es geht im Farben.

Ich war immer (und bin es teilweise heute noch), ein Mensch, der Blau zu seiner Lieblingsfarbe zählte (neben Violett).

Blue Jeans, Jeansjacke, blauer Pullover, am liebsten noch blaue Schuhe (die ich aber nie fand). ;) So fühlte ich mich wohl.

Ich hatte mir zu meinem Geburtstag letztes Jahr einen langgehegten Wusch erfüllt, und eine hellbraune Jacke gekauft. Den Winter über hing sie im Schrank, weil zu dünn. Sie war direkt für den Frühling gedacht. ;)

Ich ziehe sie an, hellbraunes Hemd, hellbrauner Pullover - und bemerke, daß ich schon seit langem, auch ähnlich braune Schuhe besitze.

Was mir wie ein „Schlag“ (im Englischen „what stroke me“)) vorkam, war, daß das alles Erdfarben waren, und wie wohl ich mich darin fühlte.

Wenn ich mir die Farbe der Erde „visualisiere“ (ich benutze das Wort „visualisieren“, ob wohl das so nicht zutrifft, da ich es mir nicht bildlich vorstelle, sondern eher sozusagen den „emotionalen Inhalt“ davon), dann fühle ich mich zur Zeit unglaublich wohl und geborgen - es ist wie das „Heimkehren“ von einer langen Reise.

Ich verstehe das alles selbst nicht, bemerke aber, daß das so was wie ein Prozess in mir ist,. wie eine Art Lernaufgabe : das Erden.

Ich merke, daß sich mein Fokus zur Erde und ihren Farben hin verändert.

Vielleicht ist das auch ein Mitgrund, warum jener Platz im Schloßpark zu meinem Lieblingsplatz geworden ist : Dort habe ich den Parkweg von der Bank aus direkt vor Augen - wieder Erdfarbe !:D Komisch.

Wie ich so darüber nachdenke, fällt mir ein und auf, daß die Nazis auch die Farbe „braun“ zu „ihrer“ Farbe gewählt hatten ... ob das eine gewissen psychologische Wirkung hatte ?

Das nur mal so geschrieben. ;)

Alrik.

( P . S . : Falls das woanders hingehört, bitte verschieben. ;) )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Alrik - in der Farbenlehre zählt braun auch zu den "Unfarben" - das heißt, es wird keine klare Stellung bezogen!

Blau, violett geht in Richtung Erleuchtung und Ruhe
Rottöne sind Farben der Agression!

(Mit Rottönen hatte ich mal ne klasse Reiki - Erfahrung: Meine Freundin bekam Reiki von mir - sie hatte eine Jacke an. Darunter - direkt auf der Haut, ein knallrotes T-Shirt. Ich konnte es nicht sehen. Ich hatte einen orangefarbenen Pulli an. Frag mich nicht nach Sonnenschein! Da baute sich eine derart starke Energie auf, dass uns beiden das Wasser nur so runter lief! Seitdem - lieber blaue Töne beim Reiki! :wink: )

Nur mal knapp angerissen!
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das hört sich für mich eher negativ an ... mal sehen, was das bedeutet ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

lieber alrik,

wenn du mit deiner neugewonnenen liebe zu den erdigen farben das gefühl des "erdens" verbindest, dann ist das auch so..... :achtung:

farbenlehre hin oder her........du bestimmst deine realität....und das ist gut so :wink:

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

Wow
Das sidn ja echt tolle erlebnisse
ich glaube eh dass sich Farben im Laufe des Lebens immer weider ändern
Ich habe bis ich 20 war fast nur violett getragen und war richtig berrückt danach. Danach kam orange das ich auch jetzt noch sher gerne Trage. und seit kurzenb trage ich gern orange und türkis zusammen. damit fühlee ich mich pudelwohl.
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo Alrik,
ja, braun ist sehr erdig. :D Ich hatte auch eine lange Braun-Grün-Phase. Mittlerweile mische ich auch Beige drunter, wo ich früher immer dachte: "Mein Gott, Omma-Farbe..." :lol:
Um das aufzulockern, kannste ja mal mit gelb, orange oder rostrot Kombi-Proben machen. Oder Grün.
Farben sehen ja auch bei jedem anders aus.

Wenn du mehr wissen magst, guck mal nach bei "Farblehre" bei Google oder lies so ein Buch. Das kann auch beim Wohnungsverändern hilfreich sein. Wohlfühlen ist irgendwie auch ein bewusster Lernvorgang.

Dabei würde ich auf keinen Fall an diesen blöden geschichtlichen Anhang denken, den wir Deutschen leider haben. Du siehst - meine Finger weigern sich, dieses näher zu benennen... Sehr merkwürdig..., hab ich eben echt bemerkt.
Ich denke eher, dass besagter Anführer dabei wohl eher dran dachte, dass das so gut wie dunkelgrün eine Tarnfarbe in der Natur ist? Keine Ahnung... Finde ich auch nicht mehr wichtig.
Genieße einfach deine Empfindungen, die guten natürlich! :wink:
Rica
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Bei mir hat sich farblich in den letzten Jahren auch einiges verändert, Alrik. Hängt allerdings mit der Dame an meiner Seite zusammen. Sie sieht Dinge in Farben, die ich als typischer Mann eher nicht wahrgenommen habe. Langsam entwickelt sich mein Gespür dafür. So würde mich eine Farbberaterin als "Frühling" oder "Herbst" einstufen (also Farben, die mir stehen), während ich früher eher Sommer oder Winter-Farben getragen habe, die mich schlecht aussehen ließen. Und es ist ein tolles Gefühl, wenn Farbe und Typ harmonieren.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
DieZarte
Reiki-Fackel
Beitrag von DieZarte »

@frank ich bin laut farbberatung ein frühlings-typ.das weiß ich seit über 15 jahren.ich gebe dir recht wenn man farben trägt die zu einem passen fühlt man sich viel besser und sieht natürlich auch besser aus.
farben machen leute :wink:
ein bekannter sagte mir mal immer wenn ich rot trage wüßte er schon das es mir verdammt gut ginge,stümmt.
es hat noch den vorteil ,wenn nach dieser farbkarte einkaufen geht passen alle töne untereinander zusammen. somit hat man mit weniger kleidung viel mehr möglichkeiten.
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hallo
was heißt eigentlich Frühling Sommer Herbst Winter typ

könnt ihr mir das erklären. Ich kann damit farbmä0ig rein gar nix anfangen

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
DieZarte