Das Geschäft mit der Angst

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
Rudi
Reiki-Fackel
Beiträge: 462
Registriert: 22.08.2002, 09:21

Das Geschäft mit der Angst

Beitrag von Rudi »

Gestern wurde in der Zeitung berichtet daß ein Infoblatt an div. Österreichischen Haushalt gesendet wurde. Absender das Institut für Reise- und Tropenmedizin. Es wurde von der Vogelgrippe gewarnt, daß das Virus sehr leicht mutiert und dann von Mensch zu Mensch übertragen werden könnte und wenn es so weit ist, dann dauert es Monate bis ein Impfstoff hergestellt ist. Es wurde sogar Vergleiche mit der Spanischen Grippe gezogen, die halb Europa umgebracht hat. Um dem gewappnet zu sein, wurde ein Medikament um 42,50 Euro angeboten (heißt so ähnlich wie Tamiflur oder Flumitan. Ich merke mir keine Namen :-) ). Die Zeitung vermutete daß hier eine Firma das Institut (daß die Zeitung als seriös bezeichnet) mißbraucht weil es weniger Absatz für das Medikament gegeben hat, als erwartet.

Ist das nicht das selbe Muster nach dem man die Menschen lenken tut? Angst zu erzeugen um persönliche Vorteile daraus zu ziehen oder Macht auszuüben. Jedes jahr wenn der Winter naht, schreiben die Zeitungen daß eine Grippe Epedemie erwartet wird und es kursieren Geschichten von den gräslichsten Viren mit ausgefallenen Namen. Ein echte Grippe Epedemie tritt aber dann höchstens alle 5-10 Jahre ein, aber der Impfstoff muß jedes Jahr neu entwickelt werden und die Kosten dafür müssen wieder reingebracht werden. Ich bin sicher daß da die Zeitungen auch mitverdienen, Angst zu erzeugen um ein Produkt zu verkaufen. Sogar im Spätwinter schreiben sie noch "für eine Impfung ist es noch nicht zu spät".

Angst zu erzeugen, ist ein altbewährtes Muster, daß die katholische Kirche schon seit Menschengedenken durchzieht um ihre Schäfchen zu lenken. Die Vorstellung von der Hölle, dem Fegefeuer und eines strafenden Gottes, zeigt daß diese Religion auf Angstmacherei aufgebaut ist.

Politiker greifen auch gerne zu solche Mitteln um die Menschen zu lenken, Beispiel die Warnhinweise auf den Zigarettenschachteln oder die Drogenaufklärung überhaupt. Im Wahlkampf jagen sie den Bürgern Angst ein, indem sie Horrorgeschichten an die Wand malen, was denn nicht alles eintrifft, wenn sie Partei XY wählen. Die Koalition ÖVP/FPÖ hat das recht eindrucksvoll demonstriert und als Vorbild diente die Belastungswelle der Regierung in Deutschland. "Wählts rot-grün und wir haben das selbe hier" und was haben wir jetzt anders? :-)

Eigentlich hat sich an dem Grundmuster seit dem Mittelalter wenig geändert. Nur die Methoden sich mit der Angst Macht anzueignen haben sich geändert und sind der heutigen Zeit angepasst.

Liebe Grüße
Rudi
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Rudi, da kann ich dir in allen nur Recht geben.

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Das Schlimme an der Angst ist die Angst vor der Angst.

Grüessli
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Mittelalter- Grundmuster . . . . . .naja es dürfte noch älter sein, dieses Muster :wink:

und noch heutzutage machen es sich die Medien, der Staat, die Kirchen, die Versicherungen, die Pharmaindustrie, die Arbeitgeber, die Lehrer, die Erzieher und die Esoterikszene usw. gerne zunutze.

Immer schön aufpassen, gelle :-) !
Antworten