Synchronizitäten - scheinbare Zufälle ?!

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Mystagoge
Reiki-Glühwürmchen
Synchronizitäten - scheinbare Zufälle ?!

Beitrag von Mystagoge »

Synchronizitäten - scheinbare Zufälle!!
Zufälle gibt es nicht !

Unser Leben ist voll von bedeutsamen Ereignissen, die wir absichtlich und bewußt herbeiführen: Wir gehen eine Beziehung mit einem Menschen ein, zu dem wir uns hingezogen fühlen; wir deuten einen Traum, geben unseren Kindern einen Namen und entscheiden, wie wir gerne Sterben würden, wenn unsere Stunde gekommen ist.
Solche Ereignisse sind nicht zufällig ( akausal ), wir führen sie vielmehr in voller Absicht herbei.

Synchronistische Ereignisse konfrontieren uns durch ihren völlig zufälligen Charakter mit einer anderen Wahrheit über unser Leben, vor der viele von uns gewöhnlich die Augen verschließen: dass die Bedeutung unseres Lebens, die Handlung unserer Lebensgeschichten, nicht einfach von dem bestimmt wird, was wir über uns wissen, sondern einen viel tieferen Ursprung hat, dass sie sich aus unseren angeborenen menschlichen Fähigkeit zur Symbolisierung ergibt, durch die wir Ganzheit erfahren können.

Es gibt viele verschiedene Arten von Synchronizitäten. Tatsächlich ist kein Lebensbereich von diesem Einfluss ausgeschlossen.

Entscheidend ist, was wir tun, wenn eine zufällige Wende der Ereignisse unser Leben umgestaltet und uns etwas Unerwartetes aufzeigt. Gehen wir achselzuckend über solche Zufälle hinweg und sprechen ihnen jegliche Bedeutung ab?, Oder setzen wir uns mit dem, was wir in unserem Leben nicht verursacht haben oder geschafft haben, aufgeschlossen, interessiert und ernsthaft auseinander?.

Ich möchte Eure Neugier , Erinnerung und Interesse an psychologischen, emotionalen und symbolischen Aspekten der zufälligen Ereignisse in unserem Leben wecken, dass, wenn uns das nächste Mal etwas unerwartetes widerfährt - ein Telefonanruf, eine Begegnung, ein Traum, ein Glücksfall oder Unglück, uns nie der Möglichkeit verschließen, dass ein zufälliges Geschehnis, ein Wendepunkt in der Geschichte sein könnte, die wir tagtäglich erleben. Wenn wir uns die Symbolik und die Bedeutung dessen, was uns widerfährt, bewusst machen, mit anderen Worten unsere Fähigkeiten nutzen, Ganzheit zu erfahren, indem wir die verschiedenen Zufallsereignisse in unserem Leben in einen größeren Zusammenhang einordnen, dann erkennen wir, dass es in unseren Lebensgeschichten tatsächlich keine Zufälle gibt.

Ich suche Eure Geschichte. Gab es ein Ereignis, das euer Leben verändert hat? ein scheinbar Zufälliges Ereignis?

Die besten Geschichten werden auf meiner Homepage veröffentlicht.

Nur Mut!!!
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt.
sonten

Beitrag von sonten »

Hi,

da es sich um eine kommerzielle Page handelt, kommt hier die Mutter aller Fragen: "Was zahlst du dafür?"

cu
sonten
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Das Thema "erstes posten mit kommerziellem Charakter" war ja schon öfters da! Ich denke - klarer Fall von Angelegenheit für die Admins!
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hey Leute!
Was ist mit euren Forschergeist? Ich finde das Thema interessant! Auf das Synchronizitätsprinzip ist schon C.G. Jung eingegangen. Hier mal eine Einführung:

http://www.psychovision.ch/synw/syneinf.htm

Und hier noch mehr interessantes dazu:

http://www.poekl.net/psychologie/skript ... pitel3.doc

Allerdings ist es schon viel Arbeit etwas gutes aus dem eigenen Leben auszugraben und niederzuschreiben, so daß Sontens Frage nicht ganz unberechtigt ist, wenn es um die Veröffentlichung der Geschichten auf einer kommerziellen Seite geht. Aber gleich die Admis herbeirufen..... das ist ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

Liebe Grüße
Rudi
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hier gibt´s noch viel mehr interessantes zum Thema. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es lesen:

http://www.astrologix.de/artikel/paradi ... nn2_1.html

http://marie-louisevonfranz.com/de/essays.html
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Rudi

Es ging nicht ums Thema - sondern die Art und Weise des *aufsichaufmerksammachens*

Das war meine Kritik - zum Thema - ja, ist interessant! Muss jeder für sich erfdorschen!
Antworten