Einweihung in -während- einer Lebenskrise

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Widdermoon
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2003, 16:54
Wohnort: Offenburg

Einweihung in -während- einer Lebenskrise

Beitrag von Widdermoon »

Hab Euch ja kürzlich zur Meistereinweihung gefragt - Danke auch nochmal für die vielen vielen Antworten. Ich habe ganz stark das Bedürfnis, diesen 3.Grad nun zu bekommen.
Meine Reiki-lehrerin ist ja in Indien und ich hatte sie angemailt, ob sie mir die Meisterweihe vielleicht per Fernreiki schicken kann. Sie hält es nur für den 3a Grad für möglich. (Ehrlich, ich muss mal genau gucken, was sie damit überhaupt meint) Es gibt anscheinend 3a und 3b in Reiki. Sie möchte es aber erst machen wenn ich wenigstens 3 Jahre den 2.Grad habe und das ist erst im märz soweit.
Ich bin momentan in einer richtig "miesen" Situation. Mein Mann hat sich meine beste Freundin zur Geliebten genommen und ich weiss eigentlich im Moment nicht mehr ein und aus was das Privatleben angeht. Ich habe hier in meinem Ort eine Reiki-lehrerin gefunden, die ich sehr mag, wenngleich ich ihren Preis zu hoch finde. Sie will 590 Euro.
Glaubt ihr, dass man in einer lebenskrise eine Reiki-Einweihung machen sollte?
Sie sagt, das gäbe mir vielleicht einen neuen Energie-Kick der mir bei all den Schwierigkeiten helfen könnte.??
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Widdermoon,

3a ist der Meistergrad.....3b der Lehrergrad

Manche Lehrer geben beide Grade gleichzeitig, einige trennen Sie, was ich persönlich für besser halte....aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ob Du trotz Deiner Lebenskrise, wie Du es nennst, den Meistergrad machen sollst????? Höre auf Deine innere Stimme, dann wird es schon richtig sein.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Widdermoon,

du schon wieder... gg

Mit 3a meint sie den Reiki - Meister, das heist, du bekommst das Meistersymbol übermittelt.

3b wird der Lehrer sein, das heißt sie zeigt dir die Einweihungsrieten.

Wenn sie von dir verlangt erst 3 Jahre mit dem 2. Grad zu arbeiten so wird sie schon einen Grund dafür haben. Ich denke nicht das sie dich damit hinhalten oder ärgern will. :zunge:

Zu den 590 Euro sag ich mal gar nichts, da ist hier schon ne Menge drüber geschrieben worden. :user:

In Kriesensituationen würde ich mich nicht einweihen lassen und auch keinen Schüler einweihen der sich darin befindet. :o

Das Problem ist nämlich nicht der fehlende Reikigrad! :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Widdermoon,

Du schreibst: " Ich habe ganz stark das Bedürfnis, diesen 3.Grad nun zu bekommen "

Meine Meinung, höre auf DICH ... DEIN Gefühl ...

Es kommen mir aber auch Gedanken wie, suchst Du nach "etwas" was DIR den Schmerz nimmt ? ...um IHN nicht fühlen zu müssen ? ... nur " ein Gedanke " ... :oops:


von ganzem Herzen ganz viel LIEBE .... Wärme...Lotussonne
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: und ich schu wedder...

Beitrag von Frank »

Widdermoon hat geschrieben: Glaubt ihr, dass man in einer lebenskrise eine Reiki-Einweihung machen sollte?
Sie sagt, das gäbe mir vielleicht einen neuen Energie-Kick der mir bei all den Schwierigkeiten helfen könnte.??
Das sehe ich genau anders. In einer Lebenskrise würde ich keinen neuen Reiki-Grad absolvieren, sondern erst versuchen, die Krise zu meistern. Ansonsten könnte es noch herber werden (von wegen: unerledigte Dinge auf die nächste Ebene mitschleppen).

Aber das ist nur meine Ansicht. Letzendlich entscheidest Du über Dein Leben.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
reikifreak

Beitrag von reikifreak »

Widdermoon hat geschrieben: Sie will 590 Euro.
:o
Widdermoon hat geschrieben:
Glaubt ihr, dass man in einer lebenskrise eine Reiki-Einweihung machen sollte?
Nein. Ich bin der Meinung, daß Deine private Situation erst einmal geklärt werden sollte.
Widdermoon hat geschrieben: Sie sagt, das gäbe mir vielleicht einen neuen Energie-Kick der mir bei all den Schwierigkeiten helfen könnte.??
Das glaube ich nicht. Mit dem ersten und zweiten Grad kannst Du genauso gut arbeiten, da hilft Dir die Meistereinweihung auch nicht weiter. Um einen Energie-Kick zu bekommen - braucht man keine Einweihung. Das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Re: und ich schu wedder...

Beitrag von Harmonie »

Frank hat geschrieben:
Das sehe ich genau anders. In einer Lebenskrise würde ich keinen neuen Reiki-Grad absolvieren, sondern erst versuchen, die Krise zu meistern. Ansonsten könnte es noch herber werden (von wegen: unerledigte Dinge auf die nächste Ebene mitschleppen).

Aber das ist nur meine Ansicht. Letzendlich entscheidest Du über Dein Leben.
Wenn wir uns in einem weiteren Grad einweihen lassen, egal welcher Grad dies ist, bist Du sicher Löewenherz, dass Du/du keine unerledigte Dinge mit in den nächsten Grad herübernimmst???? Wer weiß denn schon genau, was wir noch nicht erledigt haben????

Wenn Widdermoon einen guten Lehrer/Lehrerin hat, wird er/sie sie sicherlich begleiten, wenn es schwierig für sie wird.

Ich denke: die Angelegenheit mit dem Lehrer/Lehrerin besprechen, seine/ihre Meinung dazu anhören, dann in sich selbst hineinhören und dann entscheiden.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Huhu,

ich persönlich glaube auch, dass die eigene innere Stimme die Entscheidung geben sollte.
Wenn Du den starken Drang nach dem dritten Grad hast, dann mach ihn auch, es wird für Dich richtig sein.

Ob allerdings damit die Klärung des partnerschaftlichen Problems leichter fällt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das kann man vorher nie sagen.

Es gibt jede Menge gute Lehrer, die keine 590 Euro verlangen, die sowohl persönlich als auch über Ferne einweihen.
Der finanzielle Ausgleich sollte Deine Entscheidung nicht beeinflussen, es ist der "Draht", den Schüler und Lehrer miteinander haben sollten.

Alles Liebe
Morgan
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hi Widdermoon,

... einiges (auch gegenläufiges) wurde dir schon erzählt.

... ich selbst (meine persönliche Meinung und Sichtweise) würde in solch einer Situation nun keine Weihe machen (mich selbst nit weihen lassen) (wenn ich Lehrer wäre ... würde ich auch keinen einweihen, der ne "richtige" Kriese, Probleme, Sorgen etc hätte).

Du selbst hast keine innere Ruhe und Gelassenheit um Reiki in Ruhe wirken lassen zu können.
Warum willst du gerade jetzt die Weihe??? Ist es tatsächlich die Weihe (zum Meister)???
Oder ist es "nur" das Bedürfnis ... irgendetwas zu machen (Ablenkung???) ???
Evtl auch nur aus "Trotz", "Wut", "Ego", "deinem Mann "etwas zeigen"", ... oder sonst was für andere "abweichende" Gründe ??????????? .....
..... ich weiß es nit ... laß es dir aber mal in Ruhe durch den Kopf gehn ....


Die 3 Jahre Zeit sehe ich persönlich auch als recht kurze Zeit noch an. Mit dem ... was du hast ... vermißt du nix ... und du versäumst nix ... wenn du noch 3 Jahre wartest und dir Zeit läßt ... bis du innerlich in absoluter Ruhe wieder bist.

Allerdingst ... (wie andere auch schon sagten) , wenn Dein "absolutes Inneres" dir sagt ... Du möchtest jetzt ....... dann mache es ... (!!!)


herzlichst
Hardo
Zuletzt geändert von Hardo am 20.11.2003, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
sonten

Beitrag von sonten »

Eine Bekannte von mir "holte" sich guter Dinge eine Meistereinweihung, weil sie der Auffassung war, dass ihr Leben einen Push benötigen würde.

Kurze Zeit später hatte das Leben tatsächlich eine recht tiefgehende Erfahrung für sie: ihr Vater verstarb und - völlig unerwartet durfte sie sich i.d. Zusammenhang um alles kümmern, weil ihr grosser Bruder (ein Baum von einem Kerl ) zusammenklappte und sich plötzlich auf die nun so stark scheinende kleine "Meister-Schwester" verliess.

Gut, sie hat die Situation trotz eines Zusammenbruchs (am Schluss) durchgestanden.

Sie fragt sich momentan, ob ihr Bruder nicht doch "stark geblieben" wäre, wenn sie -die Schwester- halt nur ihre normale "Ausstrahlung" gehabt hätte.

Mich hat es nur nachdenklich gemacht und im Zusammenhang mit diesem Thread fällt es mir wieder ein.

cu
tengu
Benutzeravatar
Mariechen
Reiki-Fackel
Beiträge: 293
Registriert: 01.09.2003, 19:45

Beitrag von Mariechen »

Hallo Widdermoon,

ich habe zwar meine Zweifel ob meine Erfahrung, die ich jetzt schreiben möchte, mit Deinen Überlegungen nun vergleichbar ist, oder ob Du etwas für Dich daraus ziehen kannst, trotzdem hoffe ich, daß Du was hiermit anfangen kannst:

Als ich meine Einweihung in den ersten Grad machen wollte, durchlebte ich in dieser Zeit auch einige sehr schwierige Situationen, die sehr an mir zehrten. Trotzdem habe ich mich in den ersten Grad einweihen lassen, oder eher gesagt habe ich mich einweihen lassen, weil ich sehr hoffte, daß ich meine Situation durch Reiki "anders angehen" konnte, daß sich mir andere Sicht- und Lösungsweisen eröffnen. Heute weiß ich (aus gelesenem - nicht jedoch aus eigenen Erfahrungen), daß man besser warten sollte, bis das sich alles etwas gelegt hat, und sich dann erst einweihen lassen.
Doch im Nachhinein kann ich sehr zufrieden sagen, daß es mir nicht geschadet hat mich gerade zu DEM Zeitpunkt einweihen zu lassen. Zuerst habe ich nicht sehr viele Veränderungen an mir selbst feststellen können, doch heute, ein halbes Jahr nach den Einweihungen, merke ich, daß sich sehr viel für mich und ich mich auch selbst sehr verändert habe.

Hör auf Deine innere Stimme, sie wird Dich dahin führen, was gut für Dich ist.

Alles Liebe, Marie
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Vor mehr als 10 Jahren habe ich mich in den I. Grad einweihen lassen, in einer Zeit, als ich glaubte, Unterstürzung zu brauchen. Die Energie und die Fertigkeiten des I. Grades waren tatsächlich eine große Hilfe für mich. Genauso ging es mir mit der Meisterausbildung und der dazugehörigen Einweihung. Durch den II. Grad geriet ich in einen ganz normalen Größenwahn, der erst durch die Erfahrungen der Meisterebene endete. Meinem Vater hab ich die I. Grad Einweihung gegeben, als sein Gedächtnis und sein Denken durch ein Zuckertrauma fast auf Null geputzt waren. Das schönste war, dass er die für die Einweihung notwendigen Handbewegungen ohne Unterstützung oder Anweisung durchführte. :)
Ich glaube nicht, dass es rationale Gründe für eine Einweihung geben kann. "Wenn die Energie stimmt........!!!"
Manchmal ist es so, dass die Energie einer Einweihung vorher kommt und Prozesse ausgelöst werden.
Triff Deine Entscheidung.
Alles Gute Lucien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Widdermoon
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2003, 16:54
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Widdermoon »

Danke Euch.
Ich habe für mich so das Gefühl, dass auch meine Beziehungsprobleme mit durch Reiki ausgelöst wurden. "Nicht im negativen Sinne!!!!!
ich stand jahrelang unter einem Wahnsinnsdruck. hatte einen Mann der ständig fremdging - also insofern nichts neues, jetzt mit der Freundin - nur jetzt ist es bei ihm eben liebe geworden - also doch was Neues...
Ich habe mir jahrelang alles gefallen lassen. Mich geduckt. mich kleingemacht - und nach jeder Einweihung...die erste war vor acht Jahren...wurde ich ein bisschen stärker - und mein Mann genervter. Aber die Kraft reichte nicht zum Aufmucken. Immer noch nicht. auch wenn ich merkte, dass es so nicht okay war. Seit etwa einem halben jahr beschäftige ich mich damit den Reiki-Weg weiterzugehen, aber der entscheidende impuls fehlte irgendwie. Bis vor drei Tagen wars mir auch noch zu teuer...
und jetzt habe ich das Gefühl es muss einfach sein. aber wie gesagt. ich bin halt im Moment ein bisschen "DurchdenWind".
Ich denke nach...und sag euch dann Bescheid was ich machen werde...und wenn ichs mache , dann erzähl ich Euch wie es war. Übrigens habt ihr mir sehr geholfen. Ich denke ich muss dringend nachfragen ob die Reikilehrerin die ich fand nur Reikimeister einweiht oder auch den Reikilehrer.
-ich hab den Eindruck das ist ein großer Unterschied.

Heiiii
Ich hab mich noch nicht festgelegt. Ist hier jemand im Forum der in oder um Offenburg arbeitet?????????

P.S. wie funktioniert das hier eigentlich mit den Bilde reinzustellen? Ich mag auch gerne, dass ihr sehen könnt wer ich bin.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

widdermoon,
warum zweifelst du? du hast es doch schon :wink:
aber wenn du meinst dass das erst richtig sein kann wenn es ein anderer mensch für dich tut, dann musst du wohl diesen weg gehen :o

also ich bin der meinung du solltest es machen wenn dies dein wunsch und bedürfnis ist...schiebs nicht raus! lass dich nicht durch schicksalsschläge von deinem spirituellen weg abbringen...sieh es doch mal positiv...als prüfung sozusagen, um loslassen zu lernen?!
der meistergrad wird dich nicht generell vor lebensprüfungen fernhalten, aber er gibt dir das handwerkszeug gelassener ran gehen zu können, wenn du das magst

der wunsch einen lehrer haben zu wollen, heisst: verantwortung abzugeben, sie nicht selbst tragen zu wollen/können...das deine meisterin nun weggezogen ist passt irgendwie in die gesamt-situation (nicht bös gemeint - bitte nicht falsch verstehen :upside: )...vielleicht heisst dies auch nur: du sollst lernen auf eigenen füssen zu stehen...du bist nun weit genug

der grad ändert nichts an deiner momentanen spirituellen grösse...du scheinst ja innerlich schon so weit zu sein also auch potentialsmässig...da könnte die einweihung ne herbe enttäuschung werden für dich...dann nämlich merkst du kaum was weil du es schon hast

grüße
Jan

ps: kopf hoch und nach vorne sehen...wandle den verdruss in liebe um und dir gehts wieder gut
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Widdermoon
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 11.11.2003, 16:54
Wohnort: Offenburg

Beitrag von Widdermoon »

Jan.....hast Du gechannelt oder woher weisst Du das? Bissle verwundert bin ich!
grüsse
Gabi
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

;-)

nee... *lach
du hast doch meditiert, oder?
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Antworten