Zweifel - kann man den 1. Grad wiederholen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Maxxine
Reiki-Laterne

Zweifel - kann man den 1. Grad wiederholen?

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

habe vor zwei Wochen den ersten Grad gemacht - das Seminar war Freitag abend und den ganzen Samstag, anfangs habe ich noch was "gespürt", jetzt fast gar nichts mehr obwohl ich jeden Tag Reiki bei mir und anderen praktiziere. Bin jetzt auch etwas verunsichert, weil ich gelesen habe daß solche "Schnelleinweihungen" minunter keine bleibende Wirkungen zeigen , bzw. schnell wieder "verschwinden". Gibt es da - bzw. ist es möglich sich ein zweites Mal einweihen zu lassen (diesmal ev. von jemanden anderen)? Im Moment spüre ich gar nichts mehr, da fliesst nichts... :cry:

LG Maxxine
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

schnelleinweihungen haben keinen einfluss auf deine qualität ein guter reikikanal zu sein/werden
da gibts hundert gründe warum du weniger spühren könntest

nochmals einweihen ist kein problem...machs einfach wenn du glaubst du brauchst es...oder rei-ju
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Re: Zweifel - kann man den 1. Grad wiederholen?

Beitrag von Ronja »

Hallo Maxxine,

Du kannst Dich von einem anderen Lehrer noch einmal einweihen lassen, wenn Du es unbedingt möchtest. Unter einer Schnelleinweihung verstehe ich, wenn jemand in ein paar Stunden eingeweiht wird, d. h. die Einweihung ganz kurz hintereinander stattfindet. Bei Dir war genügend Zeit da - so sehe ich es jedenfalls.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du gar nichts spürst. Ist Deine Erwartungshaltung vielleicht zu groß. Ich habe auch immer wieder Phasen zwischendurch, wo ich den Energiefluss nicht spüre, aber nach einiger Zeit kommt er wieder, wenn ich mich intensiv mit Reiki beschäftige.
Es gibt auch eine gute Übung, wie man die Energie zwischen den Händen spüren kann.
Hast Du mal mit Deinem Lehrer über Deine Bedenken gesprochen?

Liebe Grüsse von
Ronja 8)
Chris
Reiki-Laterne

Beitrag von Chris »

Hallo Maxxine,
es ist schade, dass Du Reiki nicht mehr wirklich vertraust.
Bevor Du Dich an einen neuen Meister wendest, magst Du vielleicht noch einmal dies probieren:

Bei mir selber spüre ich Reiki auch so gut wie nie, aber das akzeptiere ich einfach so und mache trotzdem weiter.
Wenn ich anderen Reiki gebe, spüre ich es nur, wenn ich meine Hände 1-2 Zentimeter über dem Körper der entsprechenden Person halte. Bei direktem Handauflegen fühle ich auch gar nichts.
Ich habe dies als eine Eigenart zwischen Reiki und mir akzeptiert und kann jetzt gut damit leben. :D

Probiers doch mal....viel "Erfolg"

Liebe Grüße Chris
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das mit dem "Reiki spüren" hatten wir schon mehrfach in der Diskussion. (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Forums-Suchfunktion. ;) )

Ich zum Beispiel denke, daß das "nichts-spüren" auch dann vorkommen kann, wenn man selber vorher schon eine Form von "Energie-arbeit" (in welcher Form auch immer) gekannt hat, und daher schon daran "gewöhnt" ist.

Ich persönlich würde das Ganze noch ein paar Monate (mindestens zwei) "laufen lassen", dabei mit Reiki experimentieren, und dann weitersehen. Vielleicht hat sich dann dein Gefühl / dein Körper dann darauf "eingestimmt".

Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
peterwup
Reiki-Fackel

Beitrag von peterwup »

@Maxxine,
meine Lehrerin hat mir gesagt, es wäre gut, wenn ich erst einmal eine 21 tägige Reinigungs Zeit über mich ergehen lassen würde und ich dann erst - nachdem ich in der Zeit bei mir täglich Reiki bzw. Chakrenausgleich gemacht hätte - bei anderen mit Reiki anfangen soll.
Du siehst, jeder rät dir etwas anderes :)
- Ach so, dran gehalten habe ich mich auch nicht 100%ig :lol:
Liebe Grüße
Peter
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi Maxxine

ich hatte es auch des öfteren ... das ich mal einige Tage bzw einige Wochen nix gespürt habe.
Dies vergeht wieder (jedenfalls bei mir) ... und mache einfach weiter.
Laß auch los von jeglicher Erwartungshaltung.

Und: Du hast doch vor 2 Wochen „erst“ deine erste Einweihung gehabt. Laß Reiki doch Zeit ... mit Dir(!!!) zu arbeiten ... als gleich umgekehrt ... :lol: :lol: :lol: ...
Wenn in einem halben Jahr immer noch absolut nix zu merken (spüren) ist ... dann (würde ich vorschlagen) kannst du dir das immer noch überlegen mit der zweiten Einweihung in den ersten Grad.

Der Gedanke von Chris ist auch gut (und richtig); wobei ich hier allerdings vorschlage ... „experimentiere“ mit dem Abstand (so zwischen auflegen und ca 10 cm Abstand). Mache es aber „super langsam“ und fühle in deine Hände hinein.

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Maxxine
Reiki-Laterne

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

danke für eure Antworten - irgend ist es sehr komisch sich selbst eine Behandlung zu geben und nichts dabei zu spüren :wink: .
Gestern habe ich bei meinem Mann eine gemacht und er hat auch nichts gespürt. Das bringt mcih schon etwas aus dem Konzept, denn ich denke mir "wo ich nichts fühle ist nichts", weiß aber eh das das wahrscheinlich falsch ist.
Ja, bei der Chakrenharmionisierung spüre ich auch nichts wenn die Hände "direkt" auf dem Körper liegen, da halte ich sie auch immer ein Stück darüber. Aber sollten bei einer Behandlung nicht die Hände direkt "draufliegen" - bin jetzt etwas verwirrt.

@Ronja
Welche Übung ist das denn, kannst mir sie bitte verraten?

LG Maxxine
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

also probier das doch noch bei jemandem anderen, manche ehepartner sperren sich gegen so was *g
....aber komisch ist das schon..nen bissi was geht meistens, wenn auch ganz minimal

das mit der übung würd ich erst üben wenn du sicher nen energiefluss hast, die sensitivität aber erhöhen willst...sonst spührst du unter umständen dein eigenes ki und hälst es für reiki...dementsprechend könnten dann auch die behandlungen für dich erschöpfend sein

sprich doch dein lehrer darauf an und teil ihm deine befürchtungen mit, vielleicht weiht er dich dann kostenlos nen zweites mal...ansonsten gibt's sicherlich noch andere meister die das bestimmt machen würden ;-)
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Liebe Maxxine!

Reiki ist ein Weg zu sich selbst. Das meint vor allem auch, daß wir ein Gespür dafür entwickeln, was sich für uns gut und richtig anfühlt... Das bedeutet aber auch, daß es eigentlich recht wenig "feste" Regeln in Bezug auf Reiki gibt... Und in Bezug auf deine Frage bedeutet das: nein, die Hände müssen nicht direkt darauf liegen, sie können es aber! Probiere einfach aus, was für dich und den Empfänger stimmig ist!

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Ronja

Beitrag von Ronja »

Maxxine hat geschrieben: @Ronja
Welche Übung ist das denn, kannst mir sie bitte verraten?
LG Maxxine
Du hälst Deine Handflächen zueinander und dann bewegst Du Deine Hände ganz langsam immer weiter auseinander und dann auch wieder ein bißchen aufeinader zu - stelle Dir vor Du hast eine Masse (die man hin -und herziehen kann) zwischen denn Händen. Mit der Zeit wird Dein Gespür in den Händen sich verändern. Es baut sich dadurch ein Energiefeld auf zwischen Deinen Händen.
Ich hätte da vielleicht noch eine Idee :wink: Du kannst ja auch Deine Pflanzen mit Reiki versorgen und gleichzeitig hast Du Übung und Deine Pflanzen werden es Dir danken.

Ronja 8)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

hallo ronja,

so ne ähnliche übung kenn ich vom prana-heilen...drum meinte ich dass sei mit vorsicht zu geniessen, da du damit eine aktivierung der hand-chakren erreichst aber es nicht unbedingt reiki ist, was dann da rauskommt ;-)
Ronja

Beitrag von Ronja »

Nirvana hat geschrieben:hallo ronja,

so ne ähnliche übung kenn ich vom prana-heilen...drum meinte ich dass sei mit vorsicht zu geniessen, da du damit eine aktivierung der hand-chakren erreichst aber es nicht unbedingt reiki ist, was dann da rauskommt ;-)
:lol: Hallo Nirvana,

die Übung kenne ich auch vom Prana - was für ein Zufall *g* - aber im Reikikurs haben wir diese Übung auch gemacht. Wenn man dann an Reiki denkt, dann kommt da sicherlich Reiki raus. Wenn Du z. B. mit verschiedenen Energien verbunden bist (eingeweiht :wink: ) und dann eine bestimmte Energie ansprichst, dann kommt meiner Meinung nur diese Energie zum Vorschein. Oder? :o

Ronja 8)
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Ronja hat geschrieben:die Übung kenne ich auch vom Prana - was für ein Zufall *g* - aber im Reikikurs haben wir diese Übung auch gemacht.
Ich kenne diese Übung als klassisches erstes Ki-Training. Aber nicht im Sinne von Rei, sondern von personaler Energie. Zur Sensibilisierung der Wahrnehmung dürfte sie jedenfalls geeignet sein. Mal schauen, ob Tengu hierzu etwas sagt.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
sonten

Beitrag von sonten »

Ich kenne diese Übung als klassisches erstes Ki-Training. Aber nicht im Sinne von Rei, sondern von personaler Energie. Zur Sensibilisierung der Wahrnehmung dürfte sie jedenfalls geeignet sein.
Bereits in den frühen Büchern von "Barbara Anne Brennan" als schon klassische Wahrnehmungsübung i.Z. m. personalem Ki empfohlen.

Soweit mir bekannt ist, rückt diese Übung erst dann i.d. Nähe von Pranaheilung, wenn dabei energetisch durch die Handchakren geatmet wird.
Allerdings aktiviert gerade diese "Atmung" die (hier Neben-)Chakren recht effizient und schnell.

Pranaheilung ist - i.Moment ohne Quellenangabe- im übrigen eine in Indien weit verbreitete Heilmethode, die ich z.Z. nicht "gefährlicher" einstufen kann, als andere energetische Methoden, bei denen es zur Vermischung mit personalen Energien kommen kann, wenn man sich nicht strikt an die Anleitungen des Lehrers hält (Mag sein, dass ich da beim einen oder anderen auf Widerspruch stosse).

cu
tengu
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@ tengu
im prana heilen werden anfangs mit dieser aller ersten übung die handchakren aktiviert - geht bis zu 10 tage....prana atmung kommt erst später hinzu um die hauptchakren zu aktivieren

zum thema gefahr kann ich nur sagen, dass in dem system mit polarisierten energien gearbeitet wird...eine hand nimmt auf, die andere gibt ab...und ja, da kann es anfangs schnell zum verbrauch des eigenen ki kommen wenn die energieaufnahme von oben noch nicht richtig klappt. ein weiteres problem ist die gefahr der möglichen selbstkontaminierung von fremden schlechten energien beim behandeln anderer
das waren die hauptpunkt weswegen ich ziemlich bald die finger davon lies und mich dem reiki zuwendete, dass diese probleme NICHT kennt

drum meine ich auch, dass diese übung nur was ist, wenn der reiki-kanal schon etabliert ist...sonst spielt man mit energien von denen man keine ahnung hat
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das ist eine Übung ? :eek:

Ich habe das gaanz früher, vor Reiki, gemacht, um festzustellen, ob ich mir diese "Energie" nun einbilde, oder nicht. Aber nicht als Übung, sondern als Experiment.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ja, alrik
so was wie das 1x1.....ne anfänger-übung

klar fliesst nach ner weile was...sogar recht viel wenn man immer weiter geht
ist aber nicht rei-ki
Maxxine
Reiki-Laterne

Beitrag von Maxxine »

Hallo,

@Ronja
Danke für die Übung! Weiß aber nicht recht ob ich mich jetzt traue sie auszuprobieren - werde morgen meine Meisterin fragen :wink:

Übrigens habe ich gestern mit meiner Meisterin telefoniert und ihr von meinen Zweifeln erzählt, sie meinte ganz sicher ich wäre "antändig" eingeweiht worden und solle meine Zweifeln vergessen, sie meinte auch ich würde zuviel nachdenken, wahrscheinlich hat sie recht..

Das Merkwürdige ist, ich habe es auch schon geschrieben - daß ich beim Chakrenausgleich immer erst etwas spüre wenn ich meine Hände NICHT direkt über den Körper halte, sondern ein Stück darüber.
Gestern habe ich eine kurze Behandlung bei meinem Mann gemacht (er bekommt schwer Luft) und er hat bis jetzt immer gesagt er spüre nichts (bisher hatte ich bei ihm die Hände immer direkt auf dem Körper).
Gestern sagte er mir danach, daß "etwas" gespürt habe, als ich dir Hände nicht dirkt auf die Stirn gelegt habe, sondern nur in der Luft darüber gehalten habe. Ich finde das eigenartig und kann es mir nicht recht erklären...

LG Alice
sonten

Beitrag von sonten »

@Jan/Nirvana:

Zitat aus einem Prana-forum:
Pranaheilen ist eine ganzheitliche methode zum Heilen. Es ist so ähnlich wie Reiki nur viel effektiver. Bei Reiki Legt man die Hand auf die schmerzende stelle um ihr Energie zu geben die wiederum den Stoffwechsel anregt um die Heilung zu beschleunigen. Beim Pranaheilen ist das eigentlich genau das selbe, nur das man vorher die aura von Verunreinigenden Energien säubert und dann die jeweilige Stelle wieder mit frischer Energie anreichert.
Es kommt auch manchmal zu Energiestauungen im menschlichen Körper das ist wenn die Meridiane ( Energieadern ) durch Ärger oder starke negative Emotionen blockiert sind, diese kann man wieder reinigen un d die überschüssige Energie verstreichen das nennt man Sweeping. Beim Pranaheilen legt man nicht wie beim reiki die Hand auf den physischen körper sondern auf die aura. um die Energie direkt dort einzuspeisen. Die Lehre kommt vom Ehrwürdigen Choa Kok Sui der das pranaheilen entwickelt hat.
Das gebiet des pranaheilens ist groß.
Hier noch ein Link, was das Pranaheilen angeht:
http://prana-heilung.de/

und ein Zitat aus der o.a. Webpage:
Der Prozeß des HEILWERDENS erstreckt sich nicht nur auf die physische, sondern auch - und im besonderen Maße auf die energetische Ebene, da oft die materielle Erscheinungsform nur Indikator der Seele ist und uns auffordert, gesund - heil - ganz zu werden.
Einen Weg hierzu zeigt Pranic-Healing, das praktisch mit reiner Lebensenergie arbeitet.
Was ist Prana
Was ist die Aura
Was sind Chakren
Wie wird die Aura festgestellt
Wie sieht das Scanning aus
Wie sieht die Anwendung aus
Wie wird gereinigt und energetisiert

Wie du siehst haben die Jungs ähnlich viel Ahnung von Reiki, wie wir hier von ihrem Zeugs...und zusammen haben wir wieviel Ahnung insgesamt???????????? :lol:

cu
tengu
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ich hab grad eben mein buch wieder bekommen...das passt irgendwie *g
"grundlagen des pranaheilens" von choa kok sui
(noch die alte ausgabe mit den vollständigen anwendungsbeispielen ;-) )
war mein einstig in die energiearbeit

er favorisiert das ausstreichen der aura und ableiten von neg. energien vor jeder energetisierung...stimmt
und belegt durch studien, dass das meistens schon völlig ausreicht zur heilung

mittlerweile tendiere ich auch nur noch zu hovern um auch in der aura zu arbeiten

im buch vermeidete er immer wieder das wort "reiki" zu gebrauchen...LOL...und spricht immer von der *anderen* methode die nicht so gut sei, da man den fluss nicht steuren kann...hahaha

na egal...das was in seinem buch steht funzt...ob das nun der weisheit letzter schuss ist, möge jeder selbst beurteilen :lol:
sonten

Beitrag von sonten »

mittlerweile tendiere ich auch nur noch zu hovern
...schwebst du dabei um den Klienten herum, wie der Typ in "Zurück i.d. Zukunft" auf seinem Scateboard??? :o :lol:

Hast du das Buch echt gerade jetzt zurückbekommen??????
Das wäre ein merkwürdiger Zufall!

Die Sache mit dem Salzwassereimer neben dem Klienten (s. Bild bei den Links) finde ich übrigens garnicht so verfehlt.

Nach ein paar Stunden Bad in der Menschenmenge eines Einkaufszentrums würde ich mir manchmal selbst schon gerne einen Eimer Salzwasser über die Birne kippen! :)

cu
tengu
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

. . . . .und alles dient der vollkommenen Bewußtseinsentfaltung - bereits schon immer GANZ und HEIL gewesen zu sein, es lediglich vergessen zu haben, was und wer wir wahrhaftig sind ;-).

Liebe Grüße Xan
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Nirvana hat geschrieben:ich hab grad eben mein buch wieder bekommen...das passt irgendwie *g
"grundlagen des pranaheilens" von choa kok sui
(noch die alte ausgabe mit den vollständigen anwendungsbeispielen ;-) )
war mein einstig in die energiearbeit

:lol:
ich hab das buch vor vielleicht drei jahren gelesen.......wäre es das erste dieser art gewesen.....ich wäre nie den schritt in richtung energiearbeit gegangen. :cry:

ich kann dir nicht sagen, warum....aber hab mich selten so unwohl gefühlt beim lesen eines buches!!!!!!

momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

tengu hat geschrieben:
mittlerweile tendiere ich auch nur noch zu hovern
...schwebst du dabei um den Klienten herum, wie der Typ in "Zurück i.d. Zukunft" auf seinem Scateboard??? :o :lol:
hahaha...das wäre cool...ohne zweifel
natürlich hovern nur die hände so 30 cm. über dem körper...also in höhe der gesundheitsaura wie das büchlein sie so schön umschreibt
Hast du das Buch echt gerade jetzt zurückbekommen??????
Das wäre ein merkwürdiger Zufall!
genau in diesem moment *g
vielleicht sollte ich mal wieder nen blick reinwerfen?
Die Sache mit dem Salzwassereimer neben dem Klienten (s. Bild bei den Links) finde ich übrigens garnicht so verfehlt.
die idee dahinter ist, dass die energien so nicht mehr zurückkommen können...
vielleicht tuts auch nur de gedanke dabei
Nach ein paar Stunden Bad in der Menschenmenge eines Einkaufszentrums würde ich mir manchmal selbst schon gerne einen Eimer Salzwasser über die Birne kippen! :)

cu
tengu
echt? hab in der regel keine probleme mit
mir ist das nur mal ganz am anfang bei nem fussballspiel passiert
länderspiel dt. vs ital. (und ich hatte noch im hinterkopf grössere massen kurz nach der einweihung zu meiden *g)
ne miese stimmung am anfang als nix ging...war echt bedrückend und ich fühlt mich richtig körperlich unwohl
dann kam der anschlusstreffer
und mit ihm von hinten die tribüne runter ein schwall lösgelöster emotionen...und ne sekunde danach erst der massenschrei "tooooooooor"

boah...also diese welle war so was von mega krass, ich kanns kaum mit worten beschreiben...ein regelrechter befreiungsschlag von zig tausenden
Antworten