Meinungs-, Ansichtenverschiedenheiten zwischen Usern

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Hardo
Reiki-Sonne

Meinungs-, Ansichtenverschiedenheiten zwischen Usern

Beitrag von Hardo »

.

Thema: Meinungs-, Ansichtenverschiedenheiten, Schlammschlachten etc

Liebe Mitstreiterinnen / Mitstreiter

Aus gegebenem Anlaß (bzw auch aus der Vergangenheit heraus) weisen wir darauf hin, dass wir Admins hier einige Aufgaben erledigen.

Unseren Aufgabenbereich sehen wir aber nicht darin, dass wir Meinungs-, Ansichtenverschiedenheiten, den anderen mögen / nicht mögen usw hier klären und Aufpasser, Schiedsrichter bzw Rausschmeißer spielen.
Dieses kann jeder selbst mit dem „anderen“ klären (via PM, E-Mail oder "zur Not" auch öffentlich), aber bitte in einem ordentlichen, sachlichen Ton.

Es lesen, posten hier alles erwachsene Leute.
Jeder kann seine Meinung (in einem ordentlichem Stiel und Ton) selbst formulieren und sagen.

Man kann auch zur Not um die Posting eines anderen drumherum lesen, wenn sie einem nicht gefallen.

Bei allgemeinen, extremen Fällen werden wir allerdings von uns aus eingreifen.

„Schlammschlachten“ usw, wie sie in der Vergangenheit geschehen sind, werden wir unterbinden.

herzliche Grüße
Hardo
Zuletzt geändert von Hardo am 28.10.2003, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Elumina

Beitrag von Elumina »

hallo hardo

schön geschrieben *lächelt*
wäre wirklich toll, wenn es hier wieder ein miteinander gäbe. :D
tut sich ja einiges hier im moment......dann schau ich vielleicht auch wieder öfter rein *smile*

liebe grüsse
elumina
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Na, wenn`s Schlammschlachten gewesen wären, hätten wir dabei noch herzlichst lachen können.

Nein, es waren keine Schlammschlachten -
es war kalter , eiskalter Krieg :cry:

. . . .und damit ist jetzt endgültig Schluß- aus basta !

Xan
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Wahr gesprochen...........

Wo bleibt der Grundgedanke dieses Forums?

Der Austausch über Reiki?

Wäre schön, wenn es wieder "familiärer" würde!
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Nun, Reiki verbreitet sich mehr und mehr- die Familie wird größer . . . .

. . . . . auch wenn nicht alle davon Reiki- Praktiker sind ;-). . . . . .

. . . . .und diese Kriege entstehen nur aus Angst, objektiv vollkommen unbegründeter Angst, manche könnten sich nicht auf ihrem ureigenen einzigartigen richtigen und besten Weg befinden.

Doch wie können sich die Unsicheren selbst vertrauen lernen, wenn Andere ihnen das überhaupt nicht zutrauen- ständig Zweifel herrschen ?

Liebe Grüße Xan
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Doch wie können sich die Unsicheren selbst vertrauen lernen, wenn Andere ihnen das überhaupt nicht zutrauen- ständig Zweifel herrschen ?

Hier kommt die Toleranz ins Spiel

eine andere Meinung einfach mal akzeptieren auch wenn man sie nicht teilt. Das habe ich in letzter Zeit des öfteren vermisst.

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Ja Zauberfrau, dem schliesse ich mich aus TIEFSTEM Herzen an!

Ich kann andere nicht ändern und ich kann ihnen ihre Erfahrungen und ihren Weg nicht nehmen und nicht abnehmen.
Aber ich kann ihnen vermitteln, dass sie so, wie sie sind, gut sind!!

Jeder hat seinen eigenen Weg - und wer will bestimmen, welches der "richtige" oder der "falsche" Weg ist??

Gerade in diesem Feld, wo nichts "bewiesen" ist, wo Gefühle eine grosse Rolle spielen, mag ich nicht werten über andere...

(ich selbst tue es in mir..aber ich MAG es nicht ;))
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
LarsU

Beitrag von LarsU »

Zauberfrau hat geschrieben:Doch wie können sich die Unsicheren selbst vertrauen lernen, wenn Andere ihnen das überhaupt nicht zutrauen- ständig Zweifel herrschen ?
Warst nicht gerade DU diejenige, die sich mal berufen gesehen hat, öffentlich vor der "abweichenden Meinung" des Users R. zu "warnen" oder gegebenenfalls ein Board zu schließen ("aus dem Chat kopiert"), damit "wir alle das abschliessen können"? Oder täusche ich mich da jetzt?
Das erschien mir nicht gerade wie Vertrauen in meine Mündigkeit.
L.
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hi ..

@Katharina
... war nit schön geschrieben ... nur aus den Gegebenenheiten heraus ... (siehe jetzt auch den einen Thread im Offtopic).

... "mußte" mal sein.

@Xani
... vom eiskalten Krieg (wo du sicherlich an vielerlei Stellen irgendwie/irgendwo recht hast) wollte ich nit reden ..... und manches war für mich auch nit Krieg ... sondern ne "Schlammschlacht" auf primitivstem, Gossen-Niveau.

@Spiralfrau
... ich gehe davon aus ... das wir jetzt allmählich wieder zum normalen Gedankenaustausch über Reiki und artverwandte Themen kommen.

..... also packen wirs an ............ :wink: :wink: :wink:

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Lars,

Bin gespannt ob Du da jemals eine Antwort bekommen wirst :-?

Ich warte schon lange auf diese und viele anderen Antworten.

Toleranz ist ein Wort das nur zu oft mißbraucht wird. Ich finde es schade das Reiki von vielen nicht so gelebt wird wie es vom Grundgedanken sein sollte. Ich habe auch meine Fehler, aber ich stehe dazu und bitte auch um Verzeihung ohne mich dabei in die Licht und Liebe Wolke einzuwickeln, nicht das sehen zu wollen das notwendig ist, um wieder einen Schritt weiter zu gehen.

In diesem Forum sind einige "Ich" Menschen unterwegs, denen es herzlich egal ist was der andere denkt, solange man nicht aus den Träumen herausgerissen wird.
Es ist schwer zu beschreiben was hier abläuft, man kann es nur fühlen, mehr nicht.

Also meine Damen und Herren in diesem Forum:

Reiki besteht nicht nur aus Licht und Liebe.
Ein Reikianer hat die Pflicht den Tatsachen in die Augen zu sehen.
Ein Rekianer hat die Pflicht nicht auf einer Wolke zu schweben.
Ein Rekianer hat die Pflicht anderen gegenüber ehrliche und nicht vorgeheuchelte Toleranz und Liebe zu geben.
Ein Rekianer hat die Pflicht das gesprochene bzw. geschriebene auch tatsächlich auszuführen.

Ein Rekianer hat die Pflicht ehrlich zu sich selbst und dadurch auch zu anderen zu sein.

..und vieles mehr

Ich kann leider bei einigen hier viele Punkte nicht erkennen.

Entweder ist man Rekianer oder ein Möchtegernrekianer.

Entweder man lebt nach diesen Regeln, oder man lässt es bleiben und zieht sich ganz zurück.

Oh, ich hab jetzt Reiki und lebe nur noch in Licht und Liebe, das andere hat mich nicht zu interessieren...träumt weiter.
Wenn es unangenehm wird, dann erkennt man den Kern des Menschen.

Naja, die Wolkenschweber werden das nicht verstehen :wink:

Ich wünsche Euch allen Gottes Segen

Hans
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo Hans ich bin ganz deiner Meinung ,auch mich würde die Antwort stark interessieren.Mal sehen was Kommt.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

LarsU hat geschrieben:Warst nicht gerade DU diejenige, die sich mal berufen gesehen hat, öffentlich vor der "abweichenden Meinung" des Users R. zu "warnen" oder gegebenenfalls ein Board zu schließen ("aus dem Chat kopiert"), damit "wir alle das abschliessen können"? Oder täusche ich mich da jetzt?
Das erschien mir nicht gerade wie Vertrauen in meine Mündigkeit.
L.
Meines Wissens nach ging es um a) die Art des Umgangstones, der von R. ausging, sowie b) um den Vorgang, Dinge ohne Zustimmung der Beteiligten aus dem Chat zu kopieren.

Wer verstehen will, wie ich ganz persönlich darüber denke, sollte sich nochmal Zülli's Beitrag im Thema "Aufreger" durchlesen ... Sie hat meine eigene Position bemerkenswert gut getroffen ...

Ach ja, noch etwas : Da dieses Thema schon fast zum Erbrechen wieder und wieder immer wieder durchgekaut worden ist, werde ich mich nicht mehr weiter dazu äußern.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Oh je, Oh je . . . . .wir sind so streng mit uns selbst- so hart gehen wir mit uns selbst ins Gericht- wie könnte es dann anders sein, dass wir mit anderen n i c h t anders hart und streng umgehen.

Vielleicht sollten wir mal uns selbst etwas liebevoller und humanvoller begegnen- nicht zuviel von uns selbst verlangen- alles aufeinmal bestens zu können- perfekt zu sein ;-)- uns selbst Zeit lassen, damit wir anderen auch die Zeit schenken können, die sie brauchen.

Es ist eben eine Gradwanderung sich selbst zu lieben und gleichzeitig den Nächsten zu lieben- tun wir dem Nächsten recht, kann es sein, dass wir uns Unrecht antun und tun wir uns recht kann es sein, dass wir dem Nächsten Unrecht tun . . . . . . und trotzdem geschieht es immer alles aus Liebe.

Sind wir nachsichtig mit uns selbst und den Anderen, hhhmmmmm . . . . .

Nobody is perfect

Liebe Grüße Xan
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hans hat geschrieben:Ein Rekianer hat die Pflicht ehrlich zu sich selbst und dadurch auch zu anderen zu sein.

..und vieles mehr
Sollte Aufrichtigkeit das nicht das Streben jedes Menschen sein, egal ob "Reikianer" oder nicht? Und klingt Deine Art von Pflichten zu reden nicht schon wieder, als wolltest Du anderen Vorschriften machen, nach Deiner Fasson zu leben, Hans?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

*Ich lese*ich lerne*ich staune*ich äußere mich* ich schweige still*

Ich bin ich - Du bist Du!

Dies mit einem kleinen Morgengruß von

Regina
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Pflicht . . . . . .

ist es nicht eher jedermanns Recht, welches er für sich selbst nutzen kann ;-).

Ich habe das Recht meine eigenen freien Entscheidungen zu treffen und gestehe dies jedem anderen auch zu.

Ich habe das Recht auf Wolken zu schweben, wenn mir gerade danach ist und gestehe es jedem anderen auch zu.

Ich habe das Recht ehrlich zu anderen zu sein- wie zu mir selbst - und gestehe dies jedem anderen auch zu.

Ich habe das Recht den Tatsachen ins Auge zu sehen und gestehe dies anderen auch zu.

Ich habe das Recht die Augen zu verschließen, wenn mir danach ist und gestehe dies anderen auch zu.

Ich habe das Recht meine Meinungen zu ändern und gestehe dies jedem anderen auch zu.

Ich habe das Recht nach meinen ureigenen Lebensregeln zu leben und gestehe dies anderen auch zu.

Ich habe das Recht ganz ich selbst zu sein und gestehe dies anderen auch zu.

. . . . .und vieles mehr.

Xan
Hans (abgemeldet)

Lieber Frank,
Sollte Aufrichtigkeit das nicht das Streben jedes Menschen sein, egal ob "Reikianer" oder nicht? Und klingt Deine Art von Pflichten zu reden nicht schon wieder, als wolltest Du anderen Vorschriften machen, nach Deiner Fasson zu leben, Hans?
Ein Rekianer hat gerade weil er in Reiki eingeweiht ist, diese Pflichten in höherem Maße zu erfüllen. Tut er das nicht, so soll er nicht von Reiki, Licht und Liebe sprechen, weil es ja doch nicht praktiziert wird.
Niemand kann und muss nach meiner Fassion leben. Jemanden anders Vorschriften zu machen habe ich schon vor langer Zeit abgelegt.

Jedoch denke ich schon dass ich im Normalfall Antworten auf präzise Fragen die ich gestellt habe, erwarten kann, oder nicht?

Anstatt Antworten zu bekommen darf man hier anscheinend nur auf Gegenfragen mit Bechuldigungen warten :-?
Es wird um den "Heissen Brei" geredet, oder geschwiegen.

Im Prinzip ist es hier wie in Reinholds Forum, nur ist alles in Licht und Liebe eingehüllt :wink: Es kommt dabei das gleiche heraus.

Ich denke dass alles gesagt(und totgeschwiegen) wurde, was ich wissen wollte.

Natürlich werde ich die Hetzorgie in Reinholds Forum nicht unterstützen, obwohl er das gerne hätte. Ich hatte deswegen schon einige Beiträge mit Ihm ausgetauscht, natürlich umsonst. Auch er hört nur dass was er hören will. Es ist kein großer Unterschied zwischen den beiden Foren.

Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche allen das allerbeste.

Gott segne Euch

Hans
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Es gibt ein altes Sprichwort:

"Reisende soll man nicht aufhalten!"

Allen, die dieses Forum nicht mehr besuchen mögen alles Gute auf Ihrem Weg!
Hans (abgemeldet)

"Reisende soll man nicht aufhalten!"
..heisst in unserem Land auf Klartext:

Gut dass er/sie endlich weg ist :wink:

wieder ein unangenehmer Zeitgenosse weniger :P
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Hallo Hans,
es ist Auslegungssache, was man aus dem Spruch macht.
Für mich bedeuten Reisende, daß ich sie sicher eine Zeitlang nicht sehe, beim Wiedersehen haben aber beide Parteien viel Neues dazugelernt und sich entsprechend viel zu berichten, und darauf freue ich mich immer.
Jetzt mal das Bild ganz deutlich angesehen: wenn jemand sich verabschiedet und andere hängen da und klammern und jammern.......
oder jemand verabschiedet sich und die andern wünschen gute Reise und lassen ihn reisen, auch wenn ihnen vielleicht wehmütig zumute ist......
mir ist das zweite Bild lieber ,
und so halte ich Reisende nicht auf.
Alles Gute für Dich , Hans

Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hallo Hans,

auch wenn du vielleicht nicht weiter posten magst ....

Ist es nicht oberstes Gebot eines jeden, der Energiearbeit macht, bewertungsfrei zu bleiben und alles in Liebe und Neutralität anzunehmen, was ihm geboten wird, um daraus die Lehren für - in erster Linie - sich selbst zu ziehen?

Hinweisen ist ja okay, dafür sind wir Menschen. Aber von oben auf andere herabzublicken und mit erhobenem Zeigefinger zu winken paßt doch nun wirklich nicht in das Bild, welches du selbst von dir darstellen möchtest.

Etwas sollen, die Pflicht haben, müssen sind alles Befehlsbegriffe. Niemand muß!, er kann. Und das auch nur in Abhängigkeit seines eigenen Entwicklungsstandes. Und Niemand ist berechtigt, einem anderen Menschen zu sagen, was er zu tun hat.

Du nicht, ich nicht, andere nicht!

Thasira

Wahrheit kann wie ein Mantel gereicht werden, in die der andere sich einhüllen und drin wohlfühlen kann. Sie kann aber auch wie ein nasser Lappen um die Ohren gehauen werden. Doch wessen Wahrheit ist es?
LarsU

Beitrag von LarsU »

Thasira hat geschrieben: Ist es nicht oberstes Gebot eines jeden, der Energiearbeit macht, bewertungsfrei zu bleiben und alles in Liebe und Neutralität anzunehmen, was ihm geboten wird, um daraus die Lehren für - in erster Linie - sich selbst zu ziehen?

(...)

Etwas sollen, die Pflicht haben, müssen sind alles Befehlsbegriffe. Niemand muß!, er kann. Und das auch nur in Abhängigkeit seines eigenen Entwicklungsstandes. Und Niemand ist berechtigt, einem anderen Menschen zu sagen, was er zu tun hat.

Du nicht, ich nicht, andere nicht!

Thasira
Du wolltest jetzt damit sagen, dass der User R. dringend wieder zugelassen werden muss in diesem Forum, weil es nicht in Ordnung gewesen sei, ihm Vorschriften zumachen, seinen Tonfall zu bewerten etc. - habe ich Dich richtig verstanden?
L.
Hans (abgemeldet)

Liebe Tashira,

ich mag eigentlich nicht mehr weiter posten. Ich mag es nicht gerne Beiträge die an mich gerichtet sind und eine Antwort darauf wartet, unbeantwortet stehen zu lassen.

Nun, wenn Du einen Beruf erlernt hast, dann bist Du auch in Pflichten eingebunden.
Wenn man eingeweiht ist, hat man auch Pflichten übernommen, ob man will oder nicht. Ausser man beschäftigt sich nach den Einweihungen nicht mehr damit, weil man aus Gefühlen, welcher Art auch immer herausgefunden hat dass es nicht der richtige Weg ist. Dann sind diese Pflichten logischer weise nicht mehr relevant.

Meine Beiträge waren auch nichts anderes als Hinweise auf Pflichten die wir erfüllen sollten wenn wir eingeweiht sind.

Sollen und müssen kommen in Hinweisen immer vor, wie soll man sich sonst verständigen ?

Wenn ich mit diesen Hinweisen jemanden getroffen habe, so tut es mir leid, es war jedoch nicht ohne Grund.

Gut, wir denken darüber anders, es stört mich nicht :-)

Gottes Segen

Hans
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

Hallo Hans,
Hans hat geschrieben:Ein Rekianer hat gerade weil er in Reiki eingeweiht ist, diese Pflichten in höherem Maße zu erfüllen.
Genau dies empfinde ich als Vorschrift. Wer will beurteilen, was richtig ist für einen Reiki-Praktizierenden auf seinem eigenen, individuellen Weg?
Anstatt Antworten zu bekommen darf man hier anscheinend nur auf Gegenfragen mit Bechuldigungen warten :-?
Da zitiere ich gern Joachim Ernst Behrendt, der sagte: "Fragen bringen uns oftmals weiter als Antworten".
Im Prinzip ist es hier wie in Reinholds Forum, nur ist alles in Licht und Liebe eingehüllt :wink: Es kommt dabei das gleiche heraus.
Sicher? Wo ist hier die Rede von Licht und Liebe? Manche User tun das, manche nicht. Im Gegensatz zu vielen Seiten und manch anderen Foren läüft dieses Forum nicht unter "Licht und Liebe". Und wenn Du meine Artikel kennst, weisst Du, dass ich oftmals ein Kritiker der "Licht&Liebe-Fraktion" bin. Bloss weil wir Tritte unter die Gürtellinie hier nicht zulassen, heisst das nicht, dass wir das Tragen rosafarbener Brillen wünschen. Dass natürlich gesperrte User so etwas und vieles mehr in ihrem Ärger über den Rausschmiss propagieren, ist naheliegend.
Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum und wünsche allen das allerbeste.
Zum wievielten Male, Hans? Und wieviele Postings hast Du seitdem schon wieder gemacht? Warum immer diese Dramatik, wenn keine Konsequenz dahinter steht??? :wink:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Frank
Redaktion Reikiland
Beitrag von Frank »

LarsU hat geschrieben:Du wolltest jetzt damit sagen, dass der User R. dringend wieder zugelassen werden muss in diesem Forum, weil es nicht in Ordnung gewesen sei, ihm Vorschriften zumachen, seinen Tonfall zu bewerten etc. - habe ich Dich richtig verstanden?
Hi Lars,
bevor Du jetzt aufgrund meines letzten Postings eine vergleichbare Frage an mich richtest, womit ich fast rechne :wink: - hier die prophylaktische Antwort:

Reinhold kann sein Leben so leben, wie er dies mag. Soll er gegen Reiki herziehen, so viel und so deftig er es mag - er hat in seinem Leben und im Internet viele Möglichkeiten dazu. Reinhold bewegt sich in der Überscheidungslinie, wo seine Freiheit die Würde anderer Menschen verletzt. Diese Linie hat er hier mehrfach überschritten, also habe ich ihm Hausverbot erteilt - genauso wie jedem anderen renitenten, verhaltensauffälligen Jugendlichen, der im Jugendhaus andere anpöbelt, Schwächere demütigt, Mädchen unter den Rock greift etc und bei dem alle Integrationsmassnahmen scheitern. Und Reinhold reagiert genauso wie solch ein Jugendlicher: er stellt sich auf die Strasse, krakeelt herum und beschimpft mich. In seinem Fall z.B. als Diktator. Ich tue nichts anderes, als meine Freiheit zu leben, in der mir eigenen Integrität und Verantwortung für ein von mir begründetes Projekt. Ich kann natürlich nicht erwarten, dass dies jeder versteht :wink:
Antworten