Reiki, die Erste

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Björn

Reiki, die Erste

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

ja, was Reiki angeht, stehe ich ganz am Anfang.

Und trotzdem weiß ich jetzt gar nicht so recht, wo ich anfangen soll :)

Zuallererst möchte ich sagen, dass mir die Atmosphäre hier schon nach kurzem Lesen sehr gefallen hat. Ein so hohes Maß an Gelassenheit bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt. Ein guter Grund für mich, ab jetzt hier mitzuschreiben.

OK. Am Anfang standen schwere persönliche Probleme. Das war vor ca. 2 Jahren. Ich stand vor der Wahl, mich zu wandeln, oder (noch) krank(er) zu werden und meine Beziehung auf's Spiel zu setzen. Mein "Weg" begann. Um euch zu schonen, will ich den aber gar nicht lange ausführen, nur soviel, dass mich am meisten die Methoden von Gay Hendricks beeinflusst haben, den von euch vermutlich eh keiner kennt. Des weiteren habe ich viel von Jean Liedloff und Bert Hellinger gelernt (war auch auf einer Familienaufstellung) und diversen anderen spirituellen "Lehrern".

Es hat sich seitdem viel in meinem Leben und meiner Beziehung geändert, ich lebe schlicht bewusster. So weit, so gut. Schon immer ein kopflastiger Mensch, hat sich aber auch in dieser Zeit das meiste in meinem Kopf abgespielt, und ich leide ein wenig darunter, dass es für mich so schwierig ist und so lange dauert, zu meiner emotionalen/spirituellen Seite zu finden.

Und jetzt kommt Reiki ins Spiel. Von einer Freundin, die inzwischen den 2. Grad hat, bekamen wir ein Reiki-Lehrer-Ehepaar empfohlen. Reiki schien mir der richtige Weg, um einen besseren Zugang zu meiner spirituellen Seite zu finden, und so gingen wir zu einem Vorgespräch hin. Ich war recht überrascht, als mir die Meisterin sagte, ich sei bereit für die Einweihung, meine - extrem sensible und empathische - Frau solle aber damit noch warten.

Eine Woche vor der Einweihung habe ich mich - einfach, um Reiki einmal zu erfahren und weil ich Probleme mit den Knieen habe - einer Vollbehandlung unterzogen, habe aber dabei nichts gespürt und hinterher auch keine Nachwirkungen feststellen können. Das hat mich allerdings auch nicht sonderlich überrascht, und ich war gespannt, ob sich das bei der Einweihung ändern würde.

Nun, auch bei der Einweihung am letzten Wochenende habe ich keine besonderen Empfindungen spüren können. Etwas versöhnt hat mich, dass mein "Opfer" bei der Übung der Behandlung mir versicherte, dass es etwas spüre. Später, als ich eine Chakren-Ausbalancierung bei meiner Frau machte, spürte ich zumindest eine leichte Wärme in meinen Handtellern, und sie ein Kribbeln an verschiedenen Stellen des Körpers. Drei Behandlungen des entzündeten Ohres unseres einen Hundes scheinen aber keine Wirkung gehabt zu haben.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich bin verunsichert. Einerseits ziehe ich die Kräfte des Universums, die bei Reiki wirken, nicht im Geringsten in Zweifel, andererseits bin ich frustriert, weil ich mich so "vernagelt" fühle. Ich scheue mich davor, jemandem außer meiner Frau Reiki zu geben, weil ich Angst habe, es wird nicht funktionieren. Wie soll ich hinter Reiki stehen, wenn ich es selbst noch nicht wirklich erfahren habe?

Der andere Punkt, der mich beschäftigt, ist die Ungewissheit, wie mein Reiki-Weg weiter geht. Ein Vertrauensverhältnis wollte sich zu dem Reiki-Ehepaar nämlich nicht so recht einstellen, da sie die in meinen Augen sehr unangenehme Eigenschaft hatte, den Leuten ständig ins Wort zu fallen. Außerdem beantwortete sie jede Frage und jedes Problem mit "Reiki". Reiki als Allheilmittel für alle Probleme dieser Welt, das war mir dann doch ein wenig zu unreflektiert. Aber wenn das nicht so gewesen wäre, dann wäre ich auf meiner Suche nach anderen Reiki-Meistern im Internet sicher nicht auf dieses tolle Forum gestoßen :)

Jedenfalls sind viele Fragen für mich nach diesem Seminar offen geblieben. Wie werde ich wissen, wann ich zum 2. Grad bereit bin. Was sollte ich tun, um dahin zu gelangen. Wie finde ich (m)einen Reiki-Lehrer? Werde ich Reiki auch irgendwann spüren? Werde ich die Intuition erlangen, Menschen mit spezifischen Problemen Reiki an den richtigen Stellen und auf die richtige Weise zu geben? Werde ich auch einmal ein Posting für den Thread "Mein schönstes Reiki-Erlebnis" schreiben können? Ja, manche dieser Fragen kann mir natürlich nur die Zeit beantworten.

Es gibt doch sicher unter euch welche, die ähnlich angefangen haben wie ich. Wie hat sich bei euch Reiki "gefestigt"? Ich wäre für Tipps dankbar, wie ich jetzt weitermachen sollte.

Liebe Grüße

Björn 8)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Björn,
herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zum Reiki-Weg!

Es ist alles ganz normal, was dir da jetzt so alles durch den Kopf geht.
Lass dir Zeit und eile dich nicht so. Es kommt alles.
Beim 1. Grad habe ich auch nicht viel gefühlt und auch mehr mich behandelt. Das Zutrauen, anderen die Hände aufzulegen hatte ich dann auch erst nach dem 2. Grad. Wobei ich heute der Überzeugung bin, dass es auch ohne Einweihung ginge. Das meiste findet im Inneren über das Bewusstsein statt.

Geh doch mal über die Suchfunktion. leungjan hat auch vor gar nicht langer Zeit neu angefangen und ganz viele Fragen gestellt. Vielleicht kannst du da mal reinlesen und es hilft dir weiter?

Momentan bist du ja noch in der Gewöhnungsphase/Reinigungsphase. Dein Körper gewöhnt sich an die Energie und da wirbelt auch im Kopf alles durcheinander. Das dauert eine Weile. Lass es einfach wirbeln! Kommen auch wieder ruhigere Zeiten! :)

Liebe Grüße von Rica
Benutzeravatar
leung jan
Reiki-Laterne
Beiträge: 125
Registriert: 30.07.2003, 16:55
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von leung jan »

hi björn,

erst mal herzlich willkommen!
take it easy...das funktioniert schon alles...ob du nun willst oder nicht biste jetzt mit im boot...das gefühl dafür bekommste mit der zeit...bei manchen gehts schnell, bei manchen dauerts...energie fliesst deswegen nicht mehr oder weniger

und jetzt überall und jedem reiki aufdrängen wäre doch auch etwas komisch, oder? vielleicht gibts bei euch in der nähe nen reiki treff? da findeste bestimmt opfer :lol:
sonst üb einfach mit allem was dir in die finger kommt...müssen ja keine menschen sein...kannst also in alles reiki leiten
fang mal an mit euren blumen zu hause und beobachte ne weile wie sie wachsen in den nächsten wochen...halt den schmuck deiner lieben am morgen für 10 minuten in der handfläche, halt dein obst ne weile bevor du's isst....usw...gibt keine grenzen
und mach viel selbstbehandlung an dir selber...aber das hat dir dein meister bestimmt alles mit auf den weg gegeben...nun liegts an dir....machs einfach und warts ab...sei geduldig...sobald du was spürst verschwinden dann auch deine zweifel recht schnell

grüsse
Jan

bevor ichs vergess: frag einfach grade raus...bekommst auch garantiert ne antwort :wink:
you teach what you have to learn
Benutzeravatar
Nasie11
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 26.07.2003, 14:03
Reiki-Verband: ProReiki-der Berufsverband e.V.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: In der schönen Rhön
Kontaktdaten:

Beitrag von Nasie11 »

Hallo Björn,

ich bin auch noch recht fisch, hab meinen ersten Grad Anfang August gemacht.
Ich habe bei den Einweihungen selbst auch nichts besonderes gespürt, ausser bei der zweiten der vier Einweihungen, da fuhr es mir wie ein Blitz vom Kopf bis in die Füße.

Bei den gegenseitigen Behandlungen war es so das ich da schon etwas spüren konnte, meine "Opfer" waren jedenfalls sehr begeistert.
Wenn ich mich selbst behandle ist es so, das ich da weniger spüre, zumindest am Anfang. Nun sind ja schon ein paar Wochen vergangen und ich geb mir fast täglich eine Eigenbehandlung.
Dazu mache ich mir ganz bewußt, das ich diese eine Stunde mit mir ganz alleine verbingen möchte, das tut gut. Und ich kann die Energie immer besser fließen spüren. Ich freue mich jeden Tag wieder aufs neue, mir eine Behandlung zu geben.

Noch was zu den Veränderungen. Hier ist es so, das ich bewußter durch die Gegend gehe, mich an vielen kleinen Dingen einfach freuen kann. Hier mal ein Beispiel:
Du hast ja sicher auch die 5 Lebensregeln kennengelernt. Also, als ich ein paar Tage nach meiner Einweihung an einem Parkscheinautomat eine Karte hlen wollte war vor mir eine Frau dran, ich hörte das noch wechselgeld im automat durchgeafllen ist. Es waren 20 Cent, normaler weise, hätte ich diese ohne mir was dabei zu denken einfach eingesteckt.
Nun fielen mir aber die Lebensregeln ein und ich bin fast über den ganzen Parkplatz der Frau hinterher um ihr die 20 Cent zurückzugeben. Die hat sich riesig gefreut und ich mich natürlich auch, das hat sowas von gut getan.

Ich wünsche Dir viele schöne Entdeckungen mit Reiki.
Harald
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,
der bedeutendste Mensch ist immer der, der dir gerade gegenübersteht,
und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.
Meister Eckhart
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hallo im Forum ! :)

Was diese "Unsicherheit des weiteren Weges" angeht - für mich ist das wie ein Abenteuer. ;) Wie ein Archäologe (Indy JOnes Typ), der im Urwald auf immer neue, unentdeckte Regionen stößt ... ;)

Ich sage mir immer : Bin mal gespannt, wohin die Reise geht ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Nokomis
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2003, 21:57
Wohnort: 34396

Beitrag von Nokomis »

Hallo Björn,

ich bin auch noch nicht allzulange "Reikianer" und kann Deine Zweifel gut nachvollziehen und kann Dir nur raten : weitermachen und Vertrauen haben ! Wenn Du das Gefühl hast irgendjemand "die Hand auflegen zu müssen", tu es !
Zum Thema Zweifel hier eine kleine Geschichte, die auch gut in den Thread "mein schönstes Erlebnis" passen würde:

Nachdem ich am Dienstag meinen 2. Grad bekommen hatte, schickten meine Schwester und ich meiner Enkelin Fernreiki (sie ist 6 Jahre alt und vor 2 Wochen 200 km weit weggezogen und zwei Tage später eingeschult worden, hatte es also bitter nötig).
Ganz sicher, dass ich bestimmt alles falsch gemacht hatte und bestimmt nichts "angekommen" war, rief ich sie abends an und fragte sie, ob sie "heute was bemerkt hätte". Sie antwortete : Ja, natürlich !
Ich fragte : Was denn ?
darauf sie (schon etwas genervt) : na, du hast mir Reiki geschickt.
Ich (musste es ja ganz genau wissen): woher weißt Du denn, dass ich das war ?
Sie (mittlerweile hörbar erstaunt, was für dumme Fragen ich stelle) : Na, ich kenne doch deine Hände !!!

So einfach ist das! Obwohl ich ziemlich sicher war, dass absolut nichts funktioniert hat, ist genau das passiert was gut und nötig war.
(Jetzt muss ich ihr jeden Tag mindestens einmal Reiki schicken :D . Und ihre Mutter ist auch ganz begeistert, da sie nur noch halb so unaustehlich ist *ggg*)

Was den 2. Grad angeht, Du wirst´s wissen wann´s soweit ist.

liebe Grüße

Karin
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich (afrikanisches Sprichwort)
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Björn,

willkommen bei uns im Reikiland. Schön dass dein Weg dich hierher geführt hat.
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt was ich auch sagen würde.
Hab Vertrauen....es kommt so wie es kommen soll.

Und wenn du einen neuen Reikilehrer suchen solltest dann schau doch mal in eine der Listen z.B. im Reiki-Magazin. Sicher findest du jemandem der dir mehr zusagt.

Ansonsten, stell so viele Frage wie du magst, hier gibt es immer jemanden der dir Antwort gibt.

Alles Liebe

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Björn

Danke :)

Beitrag von Björn »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben und ermutigenden Antworten.

Offenbar hat die Einweihung bei mir jetzt doch wahrnehmbare Wirkung gezeigt, wenn auch nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte :) denn ich war die letzten Tagen ziemlich gereizt und unausgeglichen, obwohl ich dafür keinen speziellen Grund ausmachen konnte.

Gestern habe ich die erste Ganzbehandlung bei meiner Frau probiert, aber ca. nach der Hälfte sagte sie, sie würde sehr unruhig, das war auch nicht so ganz die Wirkung, die ich mir von Reiki erhofft habe... :-?
Ansonsten, stell so viele Frage wie du magst, hier gibt es immer jemanden der dir Antwort gibt.
Liebe Zauberfrau, ich werde dich beim Wort nehmen! :)

Liebe Grüße

Björn 8)
Zauberfrau
Reiki-Sonne
Beiträge: 2689
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Zauberfrau »

Lieber Björn,

einfach mal ne Empfehlung von mir: gib dir selber jeden Tag Reiki, aber sonst noch niemandem. Ich weiß, man möchte es ja so gerne mit allen Teilen..aber aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass es besser ist, in den ersten 3-4 Wochen nur sich selbst zu behandeln.

Weißt, im Augenblick passiert doch gerade sehr viel mit dir....und da solltest du zu dir selber besonders nett sein und dich täglich mit Reiki verwöhnen. :wink:

Liebe Grüße

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Antworten